Bremsenaupgrade beim 9-3 2.0 Turbo 185 PS

Bremsanlagen von Hi Spec

Hallo zusammen!

@ Thalion!

Diese Bremsanlage ist von der Firma Hi-Spec aus England. War mit der Anlage sehr zufrieden. Leider bieten sie nichts für unsere Saabs an. Habe dort schon eine Anfrage gestartet und eine Absage bekommen :mad:

http://www.hispecmotorsport.co.uk/

Ach, TÜV war kein Problem, habe die Anlage hier in Deutschland beim TÜV Nord abnehmen und eintragen lassen.
 
Danke.

Die Idee mit K-Sport von mir war aber "richtig".

SA02-7-330 1890,- (330er Scheiben)
SA02-7-356 2390,- (356er Scheiben)

Sind bei denen im Angebot seit dem 26.02.07. ;)
Ist ein 8 Kolben System. (http://www.k-sportracing.de/)
 
Sportbremsanlagen

Hallo zusammen!

@ Thalion!

Habe mich mit dem Thema der Sportbremsanlagen auch schon zielmich lange beschäftig, sowohl für meinen Saab als auch für meinen alten FORD.

Meine Erfahrungen sind, die Deutschen Hersteller sind fast immer 1000 - 1500 EURO teure als die Anbieter aus dem Ausland. Die Preise dieses Hersteller finde ist vorsichtig gesagt etwas über zogen. Sowas bekommt man z.B. in England günstiger und mit dem TÜV hatte ich wie gesagt nie Probleme.

Hi-Spec
AP-Racing
usw. usw.
 
Ach, und bevor ich 500-600 EURO für das Viggen Kit ausgebe für ich leider noch 3-4 Monate sparen und mir für 1150 EURO die Bremboanlage holen. Aber das ist meine Meinung :wink:

So sah ich das auch. Aber meine nagelneuen 17" Dezent N Sommerschluppen (wegen ET) und die 16" Winterschuhe (mit frischer Bereifung) hätte ich entsorgen müssen. 2 x 17" mit passender ET + evt. Spurplatten(!) wären gut an nochmals 3.000€ herangekommen. Namensvetter Stephan aka aero270 hat(te?) dazu noch keine Erfahrungen am 9-3I für die Felgensicherheit.
 
Meine Erfahrungen sind, die Deutschen Hersteller sind fast immer 1000 - 1500 EURO teure als die Anbieter aus dem Ausland.

K-Sport sollte ein japanischer Anbieter sein.

Die Preise dieses Hersteller finde ist vorsichtig gesagt etwas über zogen.

Bei 1900€ (UVP) für ne 8-Kolben Anlage mit 330er Scheiben wird billiger schon schwer.
Bei dem Brembo Satz verstehe ich auch den Preis nicht. Ich kenne normalerweise Bremssätze von Brembo für weit über 2000€.
Dazu muß man halt immer erst auch einen Anbieter finden. Die Auswahl ist ja jetzt auch nicht so groß wie bei VW/Opel/...
 
Saab 900ll Bremsanlage

Hallo zusammen

@ stelo!

So sah ich das auch. Aber meine nagelneuen 17" Dezent N Sommerschluppen (wegen ET) und die 16" Winterschuhe (mit frischer Bereifung) hätte ich entsorgen müssen. 2 x 17" mit passender ET + evt. Spurplatten(!) wären gut an nochmals 3.000€ herangekommen. Namensvetter Stephan aka aero270 hat(te?) dazu noch keine Erfahrungen am 9-3I für die Felgensicherheit.

Kann ich natürlich voll und ganz verstehen. Hät ich dann sicher auch so gemacht.

@ Thalion!

Bei 1900€ (UVP) für ne 8-Kolben Anlage mit 330er Scheiben wird billiger schon schwer.
Bei dem Brembo Satz verstehe ich auch den Preis nicht. Ich kenne normalerweise Bremssätze von Brembo für weit über 2000€.

Gut, da gebe ich dir recht :wink: Acht Kolben sind natürlich schon heftig.
Bei Hi-Spec bekommt man 6-Kolben mit 330-385mm Scheiben für umgerechnet 1500-1600 EURO.
Kommt preislich also schon mit der K-Sport Anlage hin.

Wie gesagt, ich habe herausgefunden und die Erfahrung gemacht, das man(n) gute Sportbremsanlagen je nach Größe der Scheibe und Größe des Sattels zwischen 1100 und 1800 EURO bekommt. Alles über 2000 EURO halt ich für übertrieben. Man nehme nur die Preise von z.B. Hirsch :confused: 3000 EURO und mehr. Meine Hi-Spec-Anlage (siehe Bild oben) 310mm Scheiben, alle Halter, Beläge von Green Stuff, 4-Kolben Alusättel und Stahlflexleitungen hat mich vor 5 Jahren 1300 EURO gekostet + 78 EURO TÜV.
 
Bei dem Brembo Satz verstehe ich auch den Preis nicht. Ich kenne normalerweise Bremssätze von Brembo für weit über 2000€.
Bei dem von Speedparts angebotenen Satz (den Aero270 (K+K) verkauft) handelt es sich strenggenommen nicht um ein Brembo-Kit.

Wenn ich mich irre darf man mich gerne berichtigen, aber m. E. handelt es sich um einen Brembo-Vier-Kolben-Sattel mit den origninal Bremsscheiben des Saab 9-3 II Aero (bis 2005, oder war es 2004 :confused:, halt der 2.0T).
Vorteil:
- geringerer Anschaffungspreis
- jeder Händler kann dir neue Scheiben problemlos (zu einem vernüftigen Preis!) besorgen, da original Saab-Teil

Nachteil:
- die meisten Sportbremsanlagen haben eine zweiteilige Scheibe. Hierdurch kann die Anlage insg. weiter innen plaziert werden (Techniker mögen mich für diese Beschreibung erschlagen). Ergebnis ist, dass mehr Felgen passen (auch ohne Spurverbreiterung). Das Speedpartskit setzt die 9-3II Aero-Bremsscheibe ein, die einteilig ist. Daher braucht man Felgen die SEHR weit bauen (z. B. Hirsch-Felgen). Vorher muss man prüfen, ob die Felgen passen (ggf. unter Zuhilfenahme von Spurverbreiterungen).

Weitere denkbare Alternativen:
Maptun 310 mm, 16"
Maptun 336mm, 17"
Maptun 360mm, 18"
Alle verwenden zweiteilige Scheiben, so dass es weniger Probleme mit der "Paßform" geben sollte.

Ein Problem ist natürlich der TÜV. Ich habe aber noch nie gehört (und ich kenne einige mit "gemachten" Autos), dass sie je Probleme hatten eine bessere Bremsanlage eingetragen zu bekommen.
 
@ eule
Das mit der zweiteilige Scheibe und das die weiter nach innen platziert werden kann ist mir neu. Ich glaube das dies nicht stimmen kann.
Es ist egal ob man eine ein oder zweiteilige Scheibe nimmt, das Problem mit der Passform der Felge wirst du immer haben.

Es gibt Unterschiede bei den Brembo Sättel.
Das Paket von Aero270, benutzt den Sattel von der Brembo Grand Turismo Junior Anlage, die sehr gut ist. Ich durfte es mal mit erleben was für eine gute Bremsleistung die Anlage hat.
Desweiteren sind die Ersatzteile sehr günstig.

Ich habe am Auto die Hirsch Anlage.
Bei der Anlage von Hirsch, wobei Hirsch eine eigene Scheibe bei Brembo Herstellen lies, ist der Platz zwischen den Bremssattel und des Felgenstern der Hirsch Felge vielleicht mal 5mm.
Andere Felgen ohne Spurplatten kann man vergessen.
Die Ersatzteile sind sauteuer. Nur die Bremsklötze kosten 250,-
Ich würde die nicht mehr nehmen!
 

Anhänge

  • untitledgif.gif
    untitledgif.gif
    20,3 KB · Aufrufe: 56
  • 34111160380.jpg
    34111160380.jpg
    5,7 KB · Aufrufe: 45
Saab Bremsen

Hallo zusammen!

@ Eule

Wenn ich mich irre darf man mich gerne berichtigen, aber m. E. handelt es sich um einen Brembo-Vier-Kolben-Sattel mit den origninal Bremsscheiben des Saab 9-3 II Aero (bis 2005, oder war es 2004 :confused:, halt der 2.0T).
Vorteil:
- geringerer Anschaffungspreis
- jeder Händler kann dir neue Scheiben problemlos (zu einem vernüftigen Preis!) besorgen, da original Saab-Teil

Jap, hast recht und genau darum finde ich die Preise von Hirsch extrem überzogen. Man kann sowas auch billger bewerkstelligen. Nur weil Hirsch drauf steht und es das 3-fache kostet muss es nicht besser oder das Beste sein :wink: Siehe auch diese 18 Zoll Felgen die hier im Forum immer wieder von allen so hoch gelobt werden. Ich finde, ein Geniestreich von Hirsch :wink: Das billigste und einfachste Desigen was es für Alufelgen gibt wird hier für einen unverschämten Preis unter die Leute gebracht. Wenigstens haben sie sich bei der 19 Zoll 3 Speichenfelge sehr viel mehr Mühe gegeben. Super eigenwilliges Design. Da kann man vielleicht sogar noch mit diesem hohen Preis leben :wink:

Aber wieder zurück zu den Bremsen: Ich kann bei diesen 2-teiligen Scheiben auch nicht unbedingt sagen, das diese weniger weit nach außen bauen. Ich hatte bei dem Hi-Spec Kit 18 Zoll Felgen mit einer ET von 32 und musste mir trotz allem noch eine 10mm Distanzscheibe auf jede Siete bauen, damit der Sattel nicht an der Felge schleift.

@ Konstantin!

Ich würde die nicht mehr nehmen!

Oh, bist du korriert :biggrin: Ich weis, bin gemein :wink:

...aber auch ich kann die Qualität der Bremboanlage nur bestätigen :biggrin:
 
Hallo Stefan.

nein die Bilder sind JETZT drauf.
Zu den Preisen von Hirsch.
Die Bremsbeläge habe Ich nicht von Hirsch gekauft. Wobei es keinen Preisunterschied gab.
Ich habe die bei einem Ferrodo vertragsHändler gekauft.
Die Scheiben kriegst du nur bei Hirsch.
 
So, ich habe nun neben dem weiter vorn beschriebenen 308mm Upgrade (Viggen) auf der VA nun die 300mm 9-5 Aero Bremse auf der HA.

Ich habe die Teile bei Saab selbst gekauft (und montieren lassen), da die üblichen Verdächtigen nicht nennenswert preiswerter waren. Kostenpunkt ungefähr analog der Anlage vorn.

Wichtig beim HA-Upgrade ist, das die Blechschilder von Hand nachgeschnitten werden müssen und man die Bremsleitung des 9-5 braucht, sofern man (habe ich nicht) auf Stahlflex umsteigt. Hier in Berlin konnte ich bislang keinen Tuner auftreiben, der sich sowohl mit Saab, wie auch mit Zulieferern auskennt. Die Saabotheke verbaut mir dafür aber immerhin angelieferte Teile.

Die Viggen-Bremse vorn ist eingetragen. Für das Upgrade auf der HA habe ich irgendwie keine Lust auf die Aktion. Mal sehen, ob mich noch ein Schwall Rechtschaffenheit überkommt und ich es nachhole.

Bisher nur im Stadtverkehr getestet, will ich mal versuchen, einen normalen 9-3I und meinen nacheinander zu fahren, um die Nuancen im Bremsverhalten auszuloten. Es bleibt die schwierige Frage, wieviel und ob überhaupt spürbar meiner besser bremst. Wahrscheinlich wird der Unterschied nur bei Vollbremsungen und auf der AB merkbar.
 
Bevor ich einen neuen Thread erstelle, kann ich auch diesen hier weiter nutzen :biggrin:

Mein neuer Saab soll eine große Bremse bekommen. Da ich einen meiner Hirsch-Sätze für die Inzahlungnahme meines vorherigen Saabs dreingeben musste und ich nur wenig Lust habe mir nochmal einen Zweit-Satz-Hirsch-Felgen zu kaufen, sollte es eine sein, die (ohne Spurverbreiterungen) unter die Viggen-Felgen passt. Porsche-, Hirsch-, Speedparts. und Brembo-Produkte fallen somit auf jeden Fall aus.

Habe die üblichen Verdächtigen angefragt (die alle auch schnell geantwortet haben). Die AP-Racing-Bremse (z. B. von Abbott) fällt aus, da dort 10-15mm fehlen sollen (es wurde von dort nochmal ausdrücklich von der Verwendung von Spurplatten abgeraten). Wäre mein Favorit gewesen.

Passen würden ein Produkt der bekannten (:wink:) Firma WP und das Produkt von MapTun (wobei ich aufgrund gleicher Spezifikationen davon ausgehe, dass es sich um das gleiche Kit handelt, dass bei MapTun nur lackiert ist...)

Habe dazu schon nach Erfahrungsberichten gesucht. Das MapTun-Kit wurde im Regelfall gelobt. Lediglich in einem englischen Forum wurden die Spezifikationen der Bremse moniert. Da ich technischer Laie bin, wüsste ich gerne, ob diese Kritik gerechtfertig ist.
Hier haben wir die Spezifikationen. Angeblich sollen die Fertigungs-Toleranzen (run out) weit über denen von Saab und noch viel weiter über denen von Brembo, AP u. ä. liegen. Kann das jemand bestätigen?
Was ist sonst von den verwendeten Materialien zu halten? (auch wenn das sicher nicht der einzige Maßstab für Qualität ist, gibt es doch gewisse Hinweise...)
 
@9-3 viggen
Kenne ich schon. Paßt nach meinen Ermittlungen nicht unter die Viggen-Felgen (ohne Spurverbreiterung) :frown:
 
was hast Du eigentlich gegen Spurplatten?
Unter meinen Double 3 Spoke fahre ich auf der Vorderachse 15er Spurplatten.Dazu kommt noch, das es sich bei unserem 9-3 um ein Cabrio handelt, welches bekanntlich ein wenig schlabriger als die Limos fahren. Ich habe dieses Manko mit den Buchsen Set für die Vorderachse gelöst.
 
Ich habe dieses Manko mit den Buchsen Set für die Vorderachse gelöst.

trägt die der TÜV in Hannover auch ein?
 
nee ist total illegal - die erwischen mich schon nicht :cool:
 
Zurück
Oben