Bevor ich einen neuen Thread erstelle, kann ich auch diesen hier weiter nutzen
Mein neuer Saab soll eine große Bremse bekommen. Da ich einen meiner Hirsch-Sätze für die Inzahlungnahme meines vorherigen Saabs dreingeben musste und ich nur wenig Lust habe mir nochmal einen Zweit-Satz-Hirsch-Felgen zu kaufen, sollte es eine sein, die (ohne Spurverbreiterungen) unter die Viggen-Felgen passt. Porsche-, Hirsch-, Speedparts. und Brembo-Produkte fallen somit auf jeden Fall aus.
Habe die üblichen Verdächtigen angefragt (die alle auch schnell geantwortet haben). Die AP-Racing-Bremse (z. B. von Abbott) fällt aus, da dort 10-15mm fehlen sollen (es wurde von dort nochmal ausdrücklich von der Verwendung von Spurplatten abgeraten). Wäre mein Favorit gewesen.
Passen würden ein Produkt der bekannten (
) Firma WP und das Produkt von MapTun (wobei ich aufgrund gleicher Spezifikationen davon ausgehe, dass es sich um das gleiche Kit handelt, dass bei MapTun nur lackiert ist...)
Habe dazu schon nach Erfahrungsberichten gesucht. Das MapTun-Kit wurde im Regelfall gelobt. Lediglich in einem englischen Forum wurden die Spezifikationen der Bremse moniert. Da ich technischer Laie bin, wüsste ich gerne, ob diese Kritik gerechtfertig ist.
Hier haben wir die Spezifikationen. Angeblich sollen die Fertigungs-Toleranzen (run out) weit über denen von Saab und noch viel weiter über denen von Brembo, AP u. ä. liegen. Kann das jemand bestätigen?
Was ist sonst von den verwendeten Materialien zu halten? (auch wenn das sicher nicht der einzige Maßstab für Qualität ist, gibt es doch gewisse Hinweise...)