Danke für alle Ratschläge.
Anmerkung; Frage hier gern nach Hilfen, Besonderheiten etc. und bin dankbar für alle Hinweise!
Gebe allerdings auch zu, dass ich seit 40 Jahren an Autos und Moppeds schraube, jedoch sind einige Sachen halt immer wieder Jahre her und manches, was am Hanomag oder der DKW sinnvoll war, hier dann halt nicht so ist.
Danke für eure Tipps, Belehrungen, Hinweise, Einstellungen etc.!!! Und ich bin gern an weiteren interessiert, denn Fehler mache ich auch immer wieder. Leider.
Ich habe jedenfalls wieder meine Erfahrungen gemacht, auch diesmal wieder, mein Wissen erweitert/ ergänzt und meine Hochachtung für die Praxisleute wieder bestätigt gesehen. Ich habe mit verschiedenen KFZ-Meistern/ Metalltechnikern die Themen besprochen, denen die entsprechenden Teile gezeigt und ich möchte hier mal meine Erfahrungen mitteilen.
Und; ich möchte darauf hinweisen, dass meine Erfahrungen/Tipps nicht für jeden zutreffend sein können/ müssen. Ich bedanke mich für alle Tipps, aber jeder muss/ darf/ kann selbst entscheiden, was er zu verantworten mag gemäß seiner Einschätzung. Und ja; Sicherheit sollte ausschlaggebend sein.
Und nochmals:
Verdammt viel Zeit, professionelles Werkzeug, große Bohmaschine, Drehbank und kleine Fräse, usw. genutzt Und dummerweise Fehler bei der Arbeit gemacht. Kompressor etc. und entsprechende Zusätze. Danke für die Tipps!
Anmerkung: Scheiben würde ich sicher nicht mehr mit den Schrauben über die Gewindegänge der Federbeine abzudrücken versuchen. Schrauben gleich alle erneuern, zumindest nachschneiden, Gewinde nachschneiden, Sattelreparatur naja, usw.
Bremssattelüberholung:
Überprüfen der Gängigkeit mit Luftdruck - Achtung, nicht zu viel Druck!, Bremsendruck, Fettpresse ist auch möglich. Achtung, vorher verzahnte (quer geschlitzte) Keile gegensinnig zwischenlegen, damit die Kolben nicht rausflutschen. Bremskolbenrücksteller und Schraubzwingen bereitlegen/ nutzen.
Ich würde jetzt wahrscheinlich schon allein wegen des Aufwandes/ Zeiteinsatzes neue Sättel aus dem Zubehör kaufen. Ich hatte massive Probleme mit den Staubschutzmanschetten, meine beiden befreundeten und hinzugezogenen KFZ-Meister aber auch ;-) Also, das hat richtig viel Zeit gekostet. Die Überprüfung usw., Zeit ohne Ende. Das Biegen und Bördeln der Bremsleitungen war um Längen schneller erledigt. Wenn die Kolben Rostspuren zeigen, kann/muss man die Kolben auch gleich mit ersetzen. Kosten von 12€ bis 30€ mit Kolben. Ach ja, Bremsenpaste nicht vergessen. Hatte ein selbstgebautes Bremsenmodell zur Überprüfung und zum langsamen Rausdrücken der Kolben zur Verfügung ;-))
Die Manschetten wurden mir nach Reklamation kostenfrei gestellt! Super Service, aber .... was für ein Zeiteinsatz.
Deshalb: Nächstes Mal - neue Sättel !
Gewindereparatur:
Ein paar Werkstätten wechseln sofort das Federbein, was aus Gewährleistungsgründen bestimmt besser ist/ so sein muss. Aber halt auch teurer. Neues Federbein ca. 200€, ein Rep-Satz kostet zwischen 25€ und 60€ für eine Gewindegröße. Meist liegen 10 bis 15 Einsätze bei. Federbein reparieren lassen mit Gewindeeinsatz in der Werkstatt ca. 40€ Arbeitslohn. Ich hatte mir zur Sicherheit auch noch ein Federbein gebraucht besorgt or meiner Gewindearbeit besorgt. Und: Es gibt Werkstätten, die setzen die Gewindeeinsätze (XY-Coil) ein, andere lieber timesert und ähnliche Hülsen, die sie zum Teil extra anfertigen lassen.
Wer keinen Zugang zu Standbohrmaschine, Anreißtisch, Eisenstücke (hier 20*30*130mm Volleisen für Bohrschablone), Werkzeug hat und leihen kann, sollte das Federbein tauschen oder ausbauen und/oder reparieren ersetzen lassen. Ich habe mir eine Bohr- und Gewindeschneidschablone gebaut (76mm Bohrlochabstand, einmal 12,3mm, einmal 14mm Loch), damit das Gewinde am Auto rechtwinklig bebohrt, geschnitten und eingefügt werden konnte.
Gewindeeinsatz (üblich bei Zylinderkopf, Zündkerze, etc):
Hinweis: Bei der alten XT600Tenere war das sogar die Vorgabe für die Vertragswerkstätten bei Yamaha, da dort die Stehbolzen aus dem Zylinderkopf gezogen wurden.
Bei z.B. M12*1,5, also Feingewinde, (Saab Federbeinhalterung) wird üblicherweise zwischen 12,3mm bis 12,5mm vorgebohrt, dann auf ca. 14mm Gewinde geschnitten und der Gewindeeinsatz eingedreht (Längen gibt es in 1,0- 1,5 – 2,0 mal d, also bei M12 in 12mm, 18mm und 24mm Länge. Die Gewinde können vorher oder nach Einbau mit ner guten Knippex gekürzt werden. Eindreher und Brecher sind meiner Erfahrung nach bei den Herstellern ähnlich bzw. austauschbar. Bei Baercoil liegt der Kernlochdurchmesser manchmal 0,1mm unter dem von V-Coil. Kernlochdurchmesser etc kann im Internet z.B. für helicoil aus einer Liste gelesen werden. Laut Nachfrage sind die Einsätze untereinander kompatibel. Laut meiner Erfahrungen sind z.B. für V-Coil und Baercoil die gleichen Gewindeschneidergrößen bei den Sets beiliegend. Diese werden durchgehend auch eingesetzt , um die Ausreißfestigkeit z.B. bei Alu zu erhöhen. Dieses (Erhöhung der Gewindefestigkeit) geben die Hersteller auch bei allen Kaufsets als Verkaufsargument an.
Wenn das Kernloch gebohrt werden soll, dann ist eine Winkelbohrmaschine oder –aufsatz sinnvoll. Eine Bohrlehre sollte erstellt werden, damit sowohl der Kernlochbohrer rechtwinklig als auch der Gewindeschneider entsprechend aufgesetzt werden können.
Für den Gewindeschneider sollte eine Verlängerung vorhanden sein, da ansonsten an der Antriebsmanschette nicht rechtwinklig angesetzt werden kann bzw. die Staubschutzgummimanschette im Weg ist.
Hülseneinsatz (habe ich nur beschrieben bekommen):
Bei Hülsen wird bei M12 außen z.T. bis auf 15,3mm aufgebohrt, also etwas mehr Material abgetragen. Dafür hat die Hülse allerdings auch einen aufgesetzten Sitz, so dass sie nicht weitergedreht werden kann und soll sehr gut tragen. Die Hülsen sollen sogar in der DTM eingesetzt werden. Eigentlich logisch, da dort ansonsten die leichten Materialien vorwiegend verbaut sind, so dass deren Gewinde eher herausdrehen. Gegenüber Grauguss gilt das ebenfalls. Grauguss ist sehr leicht zu schneiden (Gewinde). Hülseneinsätze sind auch für M12*1,5 verfügbar. Dort liegen meist Bohrlehren bei.
Diese professionlllen Sets haben mich auch auf die Bohr-/ Gewindeschneidschablone gebracht. Was sehr gut war!!
Kein Anspruch auf Vollständigkeit etc. und i am no Professional, also bitte immer selbst entscheiden!
Frohe Weihnachten!!