Wodurch sollten dabei denn bitte solche Risse auftreten?
Es reicht schon, wenn irgendeinem Vorbesitzer des Wagens beim Scheibenwechsel der Sattel runtergepoltert ist. Wenn der Kübel nicht auf der Bühne steht, sondern nur mit dem Rangierheber geliftet wurde, reicht die Länge des noch montierten Bremsschlauches durchaus, daß der Sattel Feindkontakt bekommt. Es soll auch schon Grobmotoriker gegeben haben, die beim Zurückdrücken der Kolben "...die Brechstange falsch angesetzt haben". Dies ist die häufigste Ursache. Kein Drücker zur Hand. Üblicherweise brechen auf dem Druck-Prüfstand nicht hauptsächlich die Gehäuseteile, sondern die Kolben platzen und fliegen mit einem lauten Knall raus. In diesem Falle fast immer das Kopfstück, an der gleichen Stelle - etwa zwei Finger breit hinter der Schutzmanschette.
Wenn, dann war das Ding schon vorher rott und die Aktion hat mal gar nichts damit zu tun.
Rotte Sättel sind nie auszuschließen, selbst wenn sie beim Zerlegen augenscheinlich noch "gut" aussehen. Und weil dem so ist, verläuft eine Sattelüberholung im Eigenbetrieb meiner Ansicht nachvöllig verplant - sie soll eigentlich dazu dienen, unbrauchbare Sättel auszusortieren um beim Wiedereinbau ins Fahrzeug sicherzustellen, daß die Teile komplettüberholt einem Neuteil annähernd gleichwertig sind. Genau dies ist mit Heimwerker-Mitteln nicht möglich - und auch eine normal ausgestattete Kfz-Werkstatt kann niemals sicher sein, daß der von ihr zusammengebastelte Sattel nicht doch bei einer Vollbremsung versagt. Vielleicht nicht bei der ersten oder zweiten - Vielleicht aber dann, wenn das Teil in den Bergen mal so richtig heiß geworden ist und man dann aus irgendeinem Grund gezwungen ist, plötzlich voll in die Eisen zu steigen.
UNd dann können wir gleich sagen, dass die Sättel nach x zum Generaltest müssen.
Wenn Du auch nur ahnen würdest, wieviele eigentlich unbrauchbare Sättel als Zeitbomben unterwegs sind... - Etwa 1 bis 2% aller Sättel fallen nach (!) der Überholung bei der abschließenden Werksüberprüfung durch und sind somit Schrott. Man beachte, daß im Normalfalle nur die Teile zum Überholen eingeschickt werden, die sich dem Augenschein nach noch "lohnen" - Da *möchte* ich eigentlich gar nicht wissen, was eine Stichprobe an im Fahrbetrieb befindlichen Sätteln für eine Ausfallquote ergeben würde.
Aber macht ruhig mal...- Schließlich hat's jemand hier im Fred "...weniger kritisch..." gesehen - Und sein Wort ist ja offenbar Gesetz.