Und wieder ein schlauer Kommentar aus der "Chip-Praxis":
Also, wenn sich das gute Stück "unten herum" nicht so quälen muss um nach vorne zu gehen (Turboloch), dann denke ich dem Motor schon ein gutes
Stück geholfen ... und somit
könnte auch eine Einsparung zustande kommen, wenn man nicht plötzlich vom zusätzlichen Drehmoment dazu verleitet
wird, dem Saab öfter die Sporen zu geben
Es liegt alles in allem an der Qualität der Software und ob diese auf z.B. Verbrauch "getrimmt" worden ist, oder aber die Parameter in allen Bereichen
nach oben hin verändert worden sind ... Einspritzmenge, Ladedruck, Zeiten usw. um das meiste aus dem Fahrzeug heraus zu holen.
Wenn ich also nur von
0,5 Liter Einsparung auf 100 Km ausgehe und einer
Laufleistung von 20.000 Km pro Jahr, dann wären wir aktuell bei den
heutigen Preisen an den Tankstellen (1,50 € / L Super) bei einer
"Einsparung" in Geld von
ca. 150,00 € p.a. angelangt...
Was viel wichtiger in meinen Augen ist ... der Spaßfaktor und das Gefühl "geschmeidiger" unterwegs zu seien und etwas mehr in der Rückhand zu haben.
Und bevor ich noch eine "energetische Amortisationsberechnung" aufstelle ... einfach
kaufen und Freude haben
Take Care ...