Bringt Chiptuning eine Einsparung im Benzinverbrauch?

  • Ersteller Ersteller tommy61
  • Erstellt am Erstellt am
Hier gibt es zum Beispiel ein Eco-Tuning. Hab zwar keine Ahnung, ob sowas wirklich sein Geld Wert ist. Aber immerhin. http://www.chiptilschner.de/index.html

Ueblicherweise erfolgt bei mehr Drehmoment der Schaltvorgang früher. Dementsprechend könnte man davon ableiten, dass bei gleicher Fahrweise ein Fzg mit mehr Drehmoment früher hochgeschalten also niedertouriger gefahren wird. Und so könnte ich mir einen Minderverbrauch schon vorstellen.
Bin aber der Meinung, dass der grösste Spareffekt klar vom Fahrer ausgeheh kann. Das habe ich bisher bei fast all meinen Autos beobachtet. Beispiel Volvo XC 60. Ich kaufte vor einiger Zeit mal einen Gebrauchten. Letzter Durchschnittsverbrauch gemäss auf 100 km beim Vorbesitzer 9.3 Liter. Bereits zwei Tankfüllungen später hatte ich einen Durchschnittsverbrauch über 1600 km von rund 7.6 Liter.

Meinen aktuellen XC 60 D5 Diesel mit GT bewege ich zwischen 6.8 und 7 Liter (errechnet und vom BC bestätigt) und das sind Werte, die übertrumpfen Leute aus meinem Volvo - Forum mit der gleichen Maschine locker um 4-5 Liter. Keine Ahnung wie die fahren; wohl eher sportlich. Ich versuche schon mehrheitlich, möglichst wenig zu verpuffen, ohne dabei aber ein Verkehrshindernis zu sein.
Mein 9-3 I Cabrio ist auf zwei Tankfüllungen mittlerweile bei 7.3 Liter und es geht noch was runter.

Finde es auf jeden Fall spannend, was sich alleine mit der Fahrweise machen lässt.
 
Also laut Hirsch Performance sinkt der Benzinverbrauch durch das Chip-Tuning,
dagegen steigt aber der Dieselverbrauch...
 
Also laut Hirsch Performance sinkt der Benzinverbrauch durch das Chip-Tuning, dagegen steigt aber der Dieselverbrauch...

... das wäre aus meiner Erfahrung etwas unlogisch ... am meisten "Einsparung" habe ich beim Diesel erreicht und nicht beim Benziner was wohl auch am
Kraftstoffunterschied zwischen Diesel und Benzin liegen sollte ... dazu gehe ich aber mal lieber nicht zu sehr in die Tiefe:alberteinstein:
 
Nochmal zum mitschreiben: Mehrverbrauch beim Diesel durch Chiptuning ... :pepsi: = :stupid: !!!


 
Also Chip tuning könnte benzin sparen. vorausgesetzt man behält das selbe fahrverhalten oder schaltet sogar früher.
Wenn man die merleistung abruft verbraucht der wagen mehr.
Ich denke so ist alles gesagt.
Wobei eben das Chiptuning ist grundsätzlich gemacht für die mehrleistung somit will man die ja auch abrufen. ;)
 
lt. Saab-webseite ttid 160 man 5,7/3,9/4,5, mit Hirsch Performance lt. dortigem Datenblatt 6,0/3,9/4,7 - das scheint zumindest nach dem Datenblatt ein mehr mit Hirsch zu sein.

Ist aber eigentlich völlig egal. Wer sparen will, sollte mal überschlagen, wieviel Sprit er für die 1.300 € für den Hirsch kaufen könnte... das ist auch trotz eventeuller Einsparpotentiale kaum reinzufahren.
Ich halte wenig davon, ein Leistungsupgrade bei meist ohnehin nicht völlig schwachbrüstigen Autos zu machen um hinterher genau wie vorher oder langsamer zu fahren und dabei vielleicht 0,5 l/100 km zu sparen
Ich vermute, die Disziplin haben nur wenige und wirtschaftlich scheint es mir einfach unsinnig zu sein.

Gruß
paul60
 
Angesichts seines relativ geringen Anteils an den Gesamtkosten eines PKWs wird der Spritverbrauch oft überbewertet.
Zumal, wenn von Fahrzeugen der gehobenen Preis- und Leistungsklasse die Rede ist.
 
Der sprit ist das güstigste am wagen! :) da muss ich kingofsweden recht geben.
 
Beim Verbrauch geht es nicht nur um Kosten .... finde ich.
 
Vielleicht geht es midland um die Umweltbelastung?
Aber auch in der Umweltbilanz eines PKW spielt der Treibstoff einen relativ geringe Rolle.
Allein wenn ich an den Energie- und Ressourcenverbrauch in der Produktion denke, an die Entsorgung von Altauto und Verschleißelementen (Altöl, Katalysator, Reifen...), Reifenabrieb, Trinkwasserverbrauch und Abwasserbelastung durch regelmässige Wäschen, ....

Das Auto ist eine so grosse Umweltsau, daß ein paar Zehntelliter Treibstoff mehr oder weniger kaum diskussionswürdig sind.
 
Genau, die Umweltfrage war mein Ding. Nicht dass jetzt einer glaubt, ich sei bemoost und so. Aber bei allem Spass, Freude, Stolz die ein Auto (hab 2) und Motorrad (eins hab) bringt, geht bei mir nie der Umweltgedanke vollkommen ab. Das kann man jetzt interprtieren wie man will oder sagen, dann fahr doch grad gar nicht.
Ich bin eben nicht ein "Nichtfahrer", aber ich fahr nicht alles was "nur Spass" macht. Fahrzeuge jenseits von 10 L auf 100 km kämen mir nie in oder vor die Garage. Dass das individuell und nur meine Meinung ist, versteht sich von selbst.
Damit wollte ich eben nur sagen, dass nicht nur der monetäre Aspekt beim Verbrauch eine Rolle spielt oder spielen kann.
 
auf youtube die videos "Klimalüge teil1 bis 4 schauen"
Der verbrauch ist das kleinste übel vom auto. :)
Jedoch eine persönliche entscheidung was der wagen verbrauchen soll oder nicht.
Der uweldfreundlichste ist der den man fährt bis nichts mehr geht. ;)
 
Habe bei meinem 9-3 2.8 AERO nach mit dem Hirsch Tuning einen leichten Verbrauchsrückgang von 0,5 - max. 1 Liter auf 100 km besonders ausserorts zu verzeichnen. Ähnliche Erfahrungen habe ich auch bei der Hirsch Software für mein 2001er 9-3 Cabrio gemacht. Vorausetzung für die Spritersparnis ist natürlich eine entsprechende Fahrweise welche einem dann doch teilweise schwer fallen kann ;-). Im Stadtverkehr geht der Verbrauch nach meinem Erfahrungen aber nur minimal zurück.

Ansonsten einfach mal ausprobieren. Hirsch bietet 10 Tage seine Software kostenlos zum Test an !
 
... das wäre aus meiner Erfahrung etwas unlogisch ... am meisten "Einsparung" habe ich beim Diesel erreicht und nicht beim Benziner was wohl auch am
Kraftstoffunterschied zwischen Diesel und Benzin liegen sollte ... dazu gehe ich aber mal lieber nicht zu sehr in die Tiefe:alberteinstein:

Ist bei einem leistungsoptimierten Fahrzeug mit einem Mehrverbrauch an Treibstoff zu rechnen?
Der Durchschnittsverbrauch ist sehr von der Fahrweise abhängig. Der Durchschnittsverbrauch für einen leistungsoptimierten Benzinmotor wird sich im alltäglichen Gebrauch um 0.5 bis 1.0 Liter pro 100 km senken. Der Durchschnittsverbrauch für einen leistungsoptimierten Dieselmotor wird sich im alltäglichen Gebrauch um 0.5 bis 1.0 Liter pro 100 km erhöhen.

Quelle: http://www.hirsch-performance.ch/Content.aspx?path=/Content/Content.FAQ
 
Hallo Philipo,

also Benzin hat weniger Verbrauch und Diesel dafür mehr, nach dem Tuning, laut Hirsch?

Nach wie vor kann ich das von Hirsch geschriebene nicht bestätigen. Ich habe eindeutig beim Diesel die höhere Einsparung erzielt wobei dieses
nicht bei einem Saab geschehen ist, sondern bei BMW und Audi 6 Zylinder Dieselmotoren und bei einer Laufleistung von ca. 200.000 Km die ich
mit diesen Fahrzeugen selbst zurück gelegt habe!

Das der Diesel nach dem Tuning von Hirsch mehr verbrauchen soll könnte natürlich an der Hirsch-Technik liegen, dieses würde mich aber stark wundern!

Gruß,

Ted
 
Also wenn ich jedem Beschleunigen darüber nachdenken würde,ob ich jetzt Sprit spare oder nicht,würde ich mir die Frage nach Chiptuning erst gar nicht stellen.Wir reden hier über Autos die einen gewissen Wert darstellen und nicht über irgendwelche Kirmesumbauten,also was soll das Gejammer,wenn jemand sein Gewissen beruhigen will,empfehle ich einen Gang in die Kirche......................Der Spaß und die Freude ein solches Auto sein eigen zu nennen und entprechend bewegen zu dürfen,sollte Grund genug sein......................
 
Zurück
Oben