Bringt Chiptuning eine Einsparung im Benzinverbrauch?

  • Ersteller Ersteller tommy61
  • Erstellt am Erstellt am
Ist bei einem leistungsoptimierten Fahrzeug mit einem Mehrverbrauch an Treibstoff zu rechnen?
Der Durchschnittsverbrauch ist sehr von der Fahrweise abhängig. Der Durchschnittsverbrauch für einen leistungsoptimierten Benzinmotor wird sich im alltäglichen Gebrauch um 0.5 bis 1.0 Liter pro 100 km senken. Der Durchschnittsverbrauch für einen leistungsoptimierten Dieselmotor wird sich im alltäglichen Gebrauch um 0.5 bis 1.0 Liter pro 100 km erhöhen.

Quelle: http://www.hirsch-performance.ch/Content.aspx?path=/Content/Content.FAQ

papier ist geduldig
wie schon mehrfach geschrieben: zeitversetze Fahrt HB-Rügen: mein gehirschtes 1.9D cab vs. kombi 1.9D serie meiner Frau: ich lag fast 1Liter drunter
 
Wer sich solche Gedanken um Verbrauch, etc der Umwelt zu liebe macht, sollte sich n 1.2L oder dergleichen zulegen und nicht wegen irgendetwas um knapp 1 L Verbrauchseinsparung hin und her diskutieren...
Sachen Verbrauch, etc. muss vor einem Autokauf berücksichtigt werden und nicht nacher...


Meine Meinung...
 
Also wenn ich jedem Beschleunigen darüber nachdenken würde,ob ich jetzt Sprit spare oder nicht,würde ich mir die Frage nach Chiptuning erst gar nicht stellen.Wir reden hier über Autos die einen gewissen Wert darstellen und nicht über irgendwelche Kirmesumbauten,also was soll das Gejammer,wenn jemand sein Gewissen beruhigen will,empfehle ich einen Gang in die Kirche......................Der Spaß und die Freude ein solches Auto sein eigen zu nennen und entprechend bewegen zu dürfen,sollte Grund genug sein......................

Vor allem ca. 1300.- € für ein Tuning ausgeben und dann anfange zu überlegen, ob er denn jetzt ein halbes Literchen weniger verbraucht. :rolleyes:
 
Und noch einmal ein kleines Statement:

- Es gibt eine reine Modifikation um mehr Drehmoment & Kilowatt zu erzeugen - ohne Rücksicht auf große Einsparungen im Verhältnis
- Wer nur Wert auf eine reine "Einsparmöglichkeit" legt, der sollte nach einem ECO-Tuning suchen; bei dieser Version wird mehr Wert auf eine Einsparung gelegt


Abhängig ist das ganze immer auch vom Hersteller und da muss man sich einfach informieren und auch in der Praxis Leute mit Erfahrungen ansprechen die sind
ja auch jeden Fall in der Lage das ganze aus der gefahrenen Praxis zu beurteilen - aber auch hier sind die Empfindungen immer etwas unterschiedlich.

Alles in allem liegt es aber immer noch am individuellen Fahrstil des jeweiligen Fahrzeuglenkers selbst was dann am Verbrauch zu Stande kommt.
Egal ob mit oder ohne "Tuning" ... wer nur "Bleifuß" fährt sieht den Tankwart mit einem Lächeln auf den Lippen schneller wieder!

Fakt ist, dass bei einer Leistungsmessung (Prüftstandsmessung) entsprechende Werte zu erzielen sind die natürlich in der Praxis auch immer den typischen
Schwankungen (Verbrennung, Kraftstoff, Umweltbedingungen...) ausgesetzt sind. Das s.g. "Popometer" ist natürlich auch ein wichtiger Punkt!

Wer Mehrleistung möchte der kann dieses über die Änderung der Motorsteuerung erreichen - ordentlich mehr Vortrieb & Spaß garantiert!
Wer nur den Verbrauch etwas positiv beeinflussen möchte, der sollte ein reines ECO-Tuning wählen und hat dann "etwas mehr Spritzigkeit" & einen leichtem Minder-
verbrauch Wer Angst hat - und ein schlechtes Gewissen bei der Sache - der sollte einfach die Finger davon lassen ... er spart sich dann auf jeden Fall den Kaufpreis für
das Tuning!

Qualität kostet einfach Geld (Entwicklung, Erprobung etc.) so das ein Tuning für z.B. 299,- wohl leider nicht in die Kategorie "ausgereift und hochwertig" passt, sondern
mehr ein Update aus der "Schublade" ist welches einmal "geschrieben" immer wieder verwendet wird ... meist ohne Tests in der Praxis und ohne spätere Möglichkeiten
für ein Update.

Ob für ein Produkt dann 1.300 € gerechtfertigt sind ... das ist Ansichtssache ... aber es gibt ja auch die goldene und gute Mitte ... und die liegt dann auch monetär, und für
das gute Gefühl mit Qualität unterwegs zu seien, in meinem Augen im grünen Bereich!

Das Tuning aus der Schweiz dürfte für ein Fahrzeug welches noch Werksgarantie hat die einzige Möglichkeit darstellen, etwas zu verändern ohne auf die Garantie verzichten
zu müssen ... und etwas mehr Sicherheit kostet immer schone den gewissen Aufpreis ... wer also keine Werksgarantie mehr in Anspruch nehmen kann hat wirklich die
freie Auswahl und kann somit auch eine echte Alternative wählen.
 
... aber es gibt ja auch die goldene und gute Mitte ... und die liegt dann auch monetär, und für
das gute Gefühl mit Qualität unterwegs zu seien, in meinem Augen im grünen Bereich!
So isses.............und macht ein gutes Gefühl:biggrin: und viel viel Spaß:cool:.....................:smile::smile:
 
Hat denn hier jemand Erfahrungen mit SKN-Ecotuning?

Klingt ja sehr interessant: Soll 449 Euro kosten und verspricht mir (14.000 km/J.) lt. "Wirtschaftlichkeitsrechner" eine Ersparnis von 378 Euro (1,8l/100km) bei viel Stadtverkehr. Das wär doch mal ne Ansage... :eek:
 
Hallo und guten Abend Henning,

also wenn man Dir das ganze garantiert ... dann wäre es ja mal was ... mit der tollen Berechnung zur Einsparung - nettes Marketinginstrument - hätte, wäre, wenn :tongue:

Also wenn ich noch eine kleine Empfehlung aussprechen darf, dann kontaktiere doch mal hier im Forum einfach den User StephanK ...
Vielleicht kann er Dir bei http://www.skr-performance.de/ auch ein ECO-Tuning anbieten ... da findest Du echtes Saab know-how und jemanden der sich
absolut mit dem Thema im Saab auskennt ... und über das von Dir zuvor angefragte Unternehmen möchte ich mich hier nicht weiter äußern.

Leider gibt es ja immer wieder Firmen die einen "Bauchladen" haben und alles anbieten ... oft geht das nur zu Lasten der Qualität und Erfahrung wenn man den Fahrzeug-
markt sieht, dann kann da kaum jemand für alle angebotenen Fahrzeuge "echte Erfahrungen" für die vielen Typen bieten!

Saab ist und war immer schon etwas für Liebhaber ... und wer seinen Saab lieb hat, der sollte Ihn auch so behandeln (lassen)!

Schönen Abend!

Gruß,

Ted
 
Hallo Ted,

du hast aber schon gemerkt, dass da eine gehörige Portion Skepsis zwischen den Zeilen stand? Wer 1,8l Ersparnis "verspricht", gehört vermutlich kaum zu den seriösen Anbietern. Solche Ersparnis kann höchstens derjenige erzielen, der stets mit bleischwerem Fuß unterwegs ist. Das lässt sich aber kaum allen Saab-Fahrern unterstellen, weswegen die eurogenaue Ersparnis-Angabe schon fast justiziabel sein dürfte.
Wäre trotzdem interessant von Saab-Fahrern zu hören - Erfahrungen können ja fzg.spezifisch sein. Ansonsten liest man im Netz nicht viel Gutes über SKN.

Nun frag ich mal weiter: Was darf man sich denn von SKR-Performance versprechen? Wer hat's machen lassen?

HG
Henning
 
du hast aber schon gemerkt, dass da eine gehörige Portion Skepsis zwischen den Zeilen stand?

Na klar ... auf jeden Fall... also wie gesagt ... wer mit solchen Berechnungen "wirbt" ist in meinen Augen nicht also realistisch zu bewerten sondern
fischt wohl lieber bei den Kunden die sich gerne etwas "erzählen lassen" ...

Also es gibt auch noch den ein oder anderen Chiptuner ... ich habe zur Anfangszeit Erfahrungen mit diversen dieser Firmen machen können.
Da war es nur wichtig eine dicke Klappe zu haben und einen Ferrari vor die Tür zu stellen ... alle pilgerten direkt zu den "DME-Gurus"

Ich habe mir dadurch beim damaligen BMW 750iL E38 als "Greenhorn" schön die Steuergeräte hochjagen lassen ... und die "Abwicklung" danach
war sehr "spannend" und sagen wir mal "rustikal" ... Niveau war dann im Nachgang leider nicht mehr zu finden ... zu der Zeit stand das ganze aber
noch in den "Kinderschuhen" und es ging richtig nach vorne ... da wurde alles einfach "hochgedreht" und schön geredet. Damals gab es nur einen
Anbieter für den V12 und das ganze hat schlappe 5.000 DM gekostet! Ohne die neuen Steuergeräte die ich selbst blechen sollte. Heute kann ich zum
Glück darüber lachen ... aber wenn man mal bei der ein oder anderen "Firma" hinter die Kulissen und Geschäftsleitung schauen durfte ... puhhh

Firma Hirsch Performance bietet zur Zeit eine Aktion an für Fahrzeuge bis zum Modelljahr 2007 - da gibt´s zur Zeit 30% Rabatt - außer auf Tiernahrung :biggrin:

Ich selbst bin mit dem Hirsch Step 1 zufrieden ... vor 2 Monaten gab es beim Saab-Zentrum ein Update der Software auf den neusten Stand ... Dauer 15 Minuten
und im Rahmen von weiteren Arbeiten am Fahrzeug zum Preis von 35,- für den reinen Zeitaufwand ... die Updates sind ansonsten auf Lebenszeit kostenlos.

Drücke Dir die Daumen das hier der ein oder andere SKR-Kunde sich zu seinen Erfahrungen äußert und berichten kann.

Take Care ... :burnout:
 
Auf Youtube ist ein Bericht über Eco Tuning von Skn zu finden:
ECO Tuning - Öko Tuning Test Extrem Kabel1
Quintessenz ist, dass bei einem "Raser" die Ersparnis durch das Tuning höher ist, als bei einem "Sparer".

Carlino
 
Quintessenz ist, dass bei einem "Raser" die Ersparnis durch das Tuning höher ist, als bei einem "Sparer".



Womit ich dann mit der Fahrtechnik & Physik wieder am Ende bin, mit meinem Latein ... danke Kabel1, dass Du wieder meine heile Technikwelt zerstörst
und meine Erfahrungen somit alle den Bach runter gleiten - wer rast spart mehr, und wer spart der zahlt drauf ... das leben ist so ungerecht! :vollkommenauf:


PS::dancing2:
 
Bei einer Laufleistung von sagen wir meinem letzten 9000 von 400 kkm und im Schnitt vllt 1 Euro pro Liter Benzin (sehr optimistisch gerechnet) komme ich aber auch auf ein beträchtliches Sümmchen, deutlich mehr als das Auto (auch wenn ich es neu gekauft hätte) selbst inklusive aller Reparaturkosten... :rolleyes: also soooo irrelevant ist der Treibstoff nun auch nicht unbedingt in der Gesamtrechnung. Da macht 1 l pro 100 km schon deutlich mehr aus als die Kosten des Tunings... :smile:
 
Da macht 1 l pro 100 km schon deutlich mehr aus als die Kosten des Tunings...


Jeder Liter zählt - aber Hallo ... wieso ich nur als "Raser" mehr Einsparung habe als der "Sparfahrer", dass entzieht sich meiner Logik ein klein wenig bei der Bericht-
erstattung des TV-Senders ... daher aber sicher dann auch der Slogan: "rasende Reporter" ... weil der Herausgeber angeordnet hat, zu sparen ....:flowers:
 
Das passt schon. Die meinen damit, dass ein "Sparfahrer" sich gar nicht in den Kennfeldbereichen aufhält, in denen das Tuning "ansässig" ist, der "Sportfahrer" dagegen vom geänderten Drehmomentverlauf profitiert und vielleicht früher hochschaltet, anstatt die Kiste auszudrehen.
 
Das passt schon. Die meinen damit, dass ein "Sparfahrer" sich gar nicht in den Kennfeldbereichen aufhält, in denen das Tuning "ansässig" ist, der "Sportfahrer" dagegen vom geänderten Drehmomentverlauf profitiert und vielleicht früher hochschaltet, anstatt die Kiste auszudrehen.

Puhhhh.... jetzt wo Du es sagst und Dich hierher auf unseren bescheidenen Fred begeben hast ... da ist mir die Erleuchtung nahe :fisheye:

Muss ich eigentlich ein spezielles Öl fahren beim Chiptuning mit ECO/Öko Boost ... vielleicht ein Rapsöl? *hust* :cool:
 
Ich oute mich jetzt mal als Spaßfahrer,nicht als Sparfahrer...............:smile:
Gruß,Thomas
 
Ich habe übrigens mit meinem Stage 1 im Alltag etwa einen halben Liter Mehrverbrauch. Dies ist aber ganz klar auf mein geändertes Fahren zurückzuführen, denn mehr Dampf verführt dazu, diesen beim Beschleunigen auch einzusetzen. Schneller fahre ich trotz Tunings nicht. Bei wenig Verkehr und halbwegs konstanter Fahrt ist der Verbrauch +/- 0 im Vergleich zu vorher.

(Das erinnert mich hier gerade an einen Post aus dem New Beetle-Forum, wo ein User sich über Mehrverbrauch mit Sportauspuff beklagte und nach einem möglichen Grund fragte, dann aber weiter unten schrieb, dass sich der Klang beim Beschleunigen toll anhören würde :rolleyes:. Damit hatte er quasi selbst bereits die Antwort nach dem Grund geliefert, ohne es zu merken)
 
Also das Thema ist doch irgendwie immer gleich in meinen Augen - vielleicht sollten wird dazu mal ein FAQ-Dokument erstellen:

Ist doch klar, dass wenn ich das Fahrzeug mit einem DME-Tuning aufrüste ... dann wird es auch gerne mal "ausprobiert und gefordert", dass Plus an Leistung.
Im Verhältnis denke ich geht es fast bei +/- 0,0 L Mehrverbrauch aus, wenn man den gleichen Zyklus fahren würde - was mehr oder weniger nur auf dem Prüfstand
möglich ist ... im Umkehrschluss gibt´s ein Leistungsplus und das kann man dann OHNE Mehrverbrauch als sparsamer bezeichnen weil man mit mehr Power unterm
Popo dann kein Kraftstoff zusätzlich verbrauchen muss. Der 210 PS Motor verbraucht - bei exakt gleicher Fahrweise - dann fast genau so viel wie der mit ca. 230 PS

Ich hoffe nicht wieder die Menschen mit dem Taschenrechner und Rechenschieber auf dem Beifahrersitz gekränkt zu haben, weil der eine doch 1 Liter mehr verbraucht
und der andere dann 1 Liter weniger ... das nennt sich dann wohl auch Streuung und hängt auch mit den Umweltbedingungen zusammen und wenn ich an einem Tag
auf der A3 Stop-and-Go habe und am anderen bei 130 km/h rollen lassen kann fällt das auch mächtig ins Gewicht bei den Gallonen im Tank.

Wenn der Motor ordentlich gewartet wird - saubere Luft bekommt zum "atmen" und dank ordentlichem Öl wenig "reibt" nebst passender Zündkerzen - dann ist diese
Kombination in Zusammenführung mit guten Reifen und dem passenden Luftdruck die Abrundung der "Maßnahme". Ich setze dem ganzen dann noch einen drauf weil
ich ja nur die "blaue Suppe mit 107 und Extra-Additiven" einlaufen lasse ... aber das Thema lass ich jetzt mal außen vor sonst platzt hier wieder ne Bombe!

PS:


Shell nimmt seid über einem halben Jahr für seinen V-Power Saft im Durchschnitt 12-15 ct mehr je Liter, im Gegensatz zu Aral Ultimate, und das hier im
Umkreis von mind. 100 Km ... zudem zahle ich zwischen nur Super+ und Ultimate ca. 4 ct Aufpreis je Liter ... so viel ist das nicht in meinen Augen!
Wie sieht bei Euch in der Region der Unterschied zwischen gelber und blauer "Premiumsuppe" aus? Würde mich einfach mal interessieren ...
 
Zurück
Oben