- Registriert
- 16. Okt. 2004
- Beiträge
- 8.067
- Danke
- 3.466
- SAAB
- 9-5
- Baujahr
- 2002
- Turbo
- FPT
WARUM gibt es Ausgleichswellen?...sie gleichen die bewegten Massen im Motor aus, damit der Motor SEHR laufruhig läuft. Die Konstruktion hatte die Aufgabe, den 4-Zylinder so ruhig zu bekommen, wie einen 6-Zylinder-Reihenmotor. Und das funktioniert auch sehr gut.
Man möge sich erinnern: der Ford-V4 hat auch eine Ausgleichswelle, um die beweglichen Massen zu eliminieren.
Rutscht die Kette über die Ritzel, kehrt sich der Effekt um. Die ausgleichenden Massen der Ausgleichswellen verstärken den unruhigen Lauf des Motors. Vibrationen und Dröhnen bei bestimmten Drehzahlen sind die Folge.(da dröhnt der gesamte Wagen)
Kneife ich die AGW-Kette durch, wird diese Verstärkung ausgeschaltet, aber die Konstruktionsbedingte Eigen-Resonanz des Motors bleibt. Bei bestimmten Drehzahlen dröhnt und vibriert der 4-Zylinder. So zwischen 1000 und 2500 wird es sehr unangenehm.
Ganz ehrlich: Ich kann die Diskussion nicht verstehen. Es mag 2.0 Motoren geben, die auch OHNE Ausgleichswellen einigermaßen ruhig laufen. Liegt aber meist an der persönlichen Einschätzung/Empfinden...und der unterschiedlichen Einbaulage des Motors.
Im 900-I ist der Motor längs eingebaut und in einem anderen Schräg-Winkel angeordnet. Im 9000 quer und etwas schräger, damit die Motorhaube schließt.
Man möge einfach mal drüber nachdenken, warum sich die Konstrukteure dazu entschlossen haben, diesen Aufwand zu betreiben...zusätzliche bewegliche Teile in den Motor einzubauen. Das Zeug hat seinen Sinn und sollte demnach auch funktionsfähig sein. Einfach still legen ist für mich persönlich völliger Blödsinn.
Was dieser Thread ja auch wieder beweist. (gibt ja noch mehr Ketten-Threads her im Forum, quasi in jeder Modell-Sparte vertreten).
Bei den ersten B207 im 9³-Sport gab es eine Serie mit defekten Kettenspannern der AGW. Beim ersten Fall, knapp 20.000km gelaufen, war die Kette übergesprungen.
Bei ca. 2000rpm dachte man, daß Amaturenbrett fällt gleich auseinander!!!...und der Motor springt vorn heraus. Und im Leerlauf schepperte das Getriebe wie bekloppt, weil das Zweimassen-Schwungrad die Vibrationen nicht mehr aufnehmen konnte...und selber hin und her schlug.
Ich kann nur empfehlen: wenn es klappert, knistert oder sogar schon vibriert...der Motor im Leerlauf sichtbar im Motorraum vibriert...macht die Ketten komplett neu.
Die Vibrationen schädigen auch die Motor-Lagerungen und das Getriebe/die Kupplung.
Man möge sich erinnern: der Ford-V4 hat auch eine Ausgleichswelle, um die beweglichen Massen zu eliminieren.
Rutscht die Kette über die Ritzel, kehrt sich der Effekt um. Die ausgleichenden Massen der Ausgleichswellen verstärken den unruhigen Lauf des Motors. Vibrationen und Dröhnen bei bestimmten Drehzahlen sind die Folge.(da dröhnt der gesamte Wagen)
Kneife ich die AGW-Kette durch, wird diese Verstärkung ausgeschaltet, aber die Konstruktionsbedingte Eigen-Resonanz des Motors bleibt. Bei bestimmten Drehzahlen dröhnt und vibriert der 4-Zylinder. So zwischen 1000 und 2500 wird es sehr unangenehm.
Ganz ehrlich: Ich kann die Diskussion nicht verstehen. Es mag 2.0 Motoren geben, die auch OHNE Ausgleichswellen einigermaßen ruhig laufen. Liegt aber meist an der persönlichen Einschätzung/Empfinden...und der unterschiedlichen Einbaulage des Motors.
Im 900-I ist der Motor längs eingebaut und in einem anderen Schräg-Winkel angeordnet. Im 9000 quer und etwas schräger, damit die Motorhaube schließt.
Man möge einfach mal drüber nachdenken, warum sich die Konstrukteure dazu entschlossen haben, diesen Aufwand zu betreiben...zusätzliche bewegliche Teile in den Motor einzubauen. Das Zeug hat seinen Sinn und sollte demnach auch funktionsfähig sein. Einfach still legen ist für mich persönlich völliger Blödsinn.
Was dieser Thread ja auch wieder beweist. (gibt ja noch mehr Ketten-Threads her im Forum, quasi in jeder Modell-Sparte vertreten).
Bei den ersten B207 im 9³-Sport gab es eine Serie mit defekten Kettenspannern der AGW. Beim ersten Fall, knapp 20.000km gelaufen, war die Kette übergesprungen.
Bei ca. 2000rpm dachte man, daß Amaturenbrett fällt gleich auseinander!!!...und der Motor springt vorn heraus. Und im Leerlauf schepperte das Getriebe wie bekloppt, weil das Zweimassen-Schwungrad die Vibrationen nicht mehr aufnehmen konnte...und selber hin und her schlug.
Ich kann nur empfehlen: wenn es klappert, knistert oder sogar schon vibriert...der Motor im Leerlauf sichtbar im Motorraum vibriert...macht die Ketten komplett neu.
Die Vibrationen schädigen auch die Motor-Lagerungen und das Getriebe/die Kupplung.