So, hier nun das Ende der AGW-Geschichte: Der letzte Stand war ja, dass der Motor auch nach dem Stilllegen der AGW unerträglich dröhnte. Der Wagen war praktisch nicht mehr fahrbar, machte keinen Spass mehr!
Nun hat mein Saab-Spezi endlich Zeit gehabt, das defekte Ritzel durch ein neues - diesmal ein Original Saabteil - auszutauschen und den AGW-Antrieb wieder zu aktivieren. Und der Effekt war durchschlagend, das Dröhnen ist vollkommen weg, die Maschine läuft wieder seidenweich und vibrationsfrei wie in alten Zeiten
War zwar ein riesen Akt, aber es hat sich gelohnt
Selbst mein Saab-Spezi war vollkommen perplex über diesen überaus positiven Effekt! Denn er hatte für dieses Dröhnen keine Erklärung und sprach schon von einer neuen Maschine
D.h. also, auch wenn sich das Stilllegen der AGW bei manchen Motoren kaum bemerkbar macht, meiner hat diese Aktion sehr übelgenommen und aus dieser sehr teuren und zeitraubenden Erfahrung heraus kann ich nur DRINGEND empfehlen, sich so etwas sehr gut zu überlegen. Kann gut gehen oder eben auch nicht, aber das weiß man erst hinterher...
Übrigens, die ganze Auspuffanlage samt Kat ist die alte geblieben. Das leichte Scheppern im Kat, wenn man dagegen klopft, war also nicht die Ursache des Dröhnens.