Bundeswehr

Verdeckt international operierende, als "militärische" Gruppen nicht erkennbare Eingreiftruppen - die in möglichst früher Phase durch verdeckte Operationen MIT (!!!) internationalem Mandat ...

Ich konnte mir vorstellen, dass 192 Regierungen und Bevölkerungen gern wüssten, was da in ihrem Namen verdeckt operiert wird.

das Schlimmste, also eine offene bewaffnete Auseinandersetzung, verhindern, bevor sie überhaupt eintreten kann.

Also die - mit Schäuble gesprochen - "Gefährder" einfach wegsperren? Vielleicht einfach in ein Camp auf einer Insel?
 
Ich konnte mir vorstellen, dass 192 Regierungen und Bevölkerungen gern wüssten, was da in ihrem Namen verdeckt operiert wird.

Nun, meines Wissens haben *alle* Regierungen, auch wenn es häufig etwas zweifelhaft ist, wie sie zu diesem Mandat gekommen sind, jeweils einen Vertreter in internationalen Gremien. Solange dieser sein Hörgerät eingeschaltet hat, sollte dem Informationsfluß nichts im Wege stehen.

Solange die Regierungen tatsächlich die Interessen ihres Volkes vertreten (...was ich leider im Moment in fast allen Fällen bezweifle...) ist eine weitere Beteiligung der jeweiligen Bevölkerung eigentlich nicht zwingend erforderlich, oder...?

Also die - mit Schäuble gesprochen - "Gefährder" einfach wegsperren? Vielleicht einfach in ein Camp auf einer Insel?

Glaube nicht, daß die Visionen dieses leicht paranoiden alten Mannes funktionieren werden. Er hat - verständlicherweise - durch den damaligen Anschlag ein erhebliches Trauma davongetragen.

Wegsperren scheint nicht zu funktionieren.
Napoleon wurde meines Wissens "weggesperrt" - Irgendwann kam er wieder...

Nein, ich dachte eher an etwas wie die Ceaușescu-Lösung.
Die letzten Bilder von Mussolini aus Giulino di Mezzegra haben ebenfalls bewiesen, wie man Diktatoren loswerden kann...

Es geht wohl leider in Einzelfällen nicht anders, um die Täter und Anstifter dauerhaft auszuschalten, zumindest dann, wenn verhindert werden soll, daß die Saat das gesamte Volk infiziert.

Und damit schließt sich eigentlich schon der Kreis. Fahrt ruhig weiter mit Euren Panzerchen durch die Lüneburger Heide, wenn es Euch Spaß macht - denn für derartige gezielte Einsätze seid Ihr vermutlich eh nicht zu gebrauchen...
 
HTML:
PHP:
...
Nein, ich dachte eher an etwas wie die Ceaușescu-Lösung.
Die letzten Bilder von Mussolini aus Giulino di Mezzegra haben ebenfalls bewiesen, wie man Diktatoren loswerden kann...

Josef, Du vergaßt warum / wieso / weshalb Benito mitsamt seiner Freundin kopfüber zur Schau gestellt worden ist? Genau wie der Kollege C. hatte er den Bogen überspannt und nur mit Hilfe von außerhalb konnte die Diktatur besiegt werden.
Nur warum sind die Beiden bzw. die anderen Diktatoren an die Macht gekommen - es sind zu schwache europäischen Regierungen in der Vergangenheit gewesen - Josef: Gott sei Dank ist dieses heute nicht mehr möglich - auch Du profitierst davon - auch wenn Du hier im Thread alles negierst, freue Dich dass Du heute so in Ruhe und Sicherheit auch CONTRA geben kannst und darfst!
 
HTML:
PHP:

Josef, Du vergaßt warum / wieso / weshalb Benito mitsamt seiner Freundin kopfüber zur Schau gestellt worden ist? Genau wie der Kollege C. hatte er den Bogen überspannt und nur mit Hilfe von außerhalb konnte die Diktatur besiegt werden.
Nur warum sind die Beiden bzw. die anderen Diktatoren an die Macht gekommen - es sind zu schwache europäischen Regierungen in der Vergangenheit gewesen - Josef: Gott sei Dank ist dieses heute nicht mehr möglich - auch Du profitierst davon - auch wenn Du hier im Thread alles negierst, freue Dich dass Du heute so in Ruhe und Sicherheit auch CONTRA geben kannst und darfst!

Verzeihung, nur mal *zeigefinger-hoch* ein kleines bischen Geschichts-Nachhilfe:
C. wurde nicht durch Unterstützung starker Regierungen gestürzt, sondern durch das abrupte Ende der ständigen Einmischung und Protektion seiner Person durch einen der von mir mehrfach erwähnten Betonköpfe. Erst als der Warschauer Pakt durch innere Auflösung so zersetzt war, daß die schützende Hand nicht mehr von Moskau nach Bukarest reichen konnte, waren die Voraussetzungen gegeben - aber nicht, wie Du quasi unterstellst - durch äußeren Einfluß starker westlicher Militärnationen.

Zudem - Erkläre mir bitte einmal, aus welchem Grund die *versammelte* Weltgemeinschaft mit all ihrer kummulierten Waffengewalt dann über sechs Jahre benötigt hat, um überhaupt die Voraussetzungen für Benitos Hängende Darstellung zu ermöglichen - zwischenzeitlich aber noch mal eben vorher halb Europa zusammenbombardieren musste - während *ein-paar* verwegene Jungs es mehrfach ohne äußere Hilfe beinahe geschafft hätten, den Schnäuzbart in Berlin auf elegante Weise zu beseitigen...? Das passt doch nicht zusammen...
 
HTML:
PHP:
Verzeihung, nur mal *zeigefinger-hoch* ein kleines bischen Geschichts-Nachhilfe:
C. wurde nicht durch Unterstützung starker Regierungen gestürzt, sondern durch das abrupte Ende der ständigen Einmischung und Protektion seiner Person durch einen der von mir mehrfach erwähnten Betonköpfe. Erst als der Warschauer Pakt durch innere Auflösung so zersetzt war, daß die schützende Hand nicht mehr von Moskau nach Bukarest reichen konnte, waren die Voraussetzungen gegeben - aber nicht, wie Du quasi unterstellst - durch äußeren Einfluß starker westlicher Militärnationen.

Zudem - Erkläre mir bitte einmal, aus welchem Grund die *versammelte* Weltgemeinschaft mit all ihrer kummulierten Waffengewalt dann über sechs Jahre benötigt hat, um überhaupt die Voraussetzungen für Benitos Hängende Darstellung zu ermöglichen - zwischenzeitlich aber noch mal eben vorher halb Europa zusammenbombardieren musste - während *ein-paar* verwegene Jungs es mehrfach ohne äußere Hilfe beinahe geschafft hätten, den Schnäuzbart in Berlin auf elegante Weise zu beseitigen...? Das passt doch nicht zusammen...

Josef, ich muss Dir in allem Recht geben - es bringt wieder Spaß hier mit Dir über ein Thema vernünftig zu diskutieren!
C. + Konsorten: hier gibt es nicht viel mehr zu ergänzen!
B. + Clara Petacci: hier möchte ich auf die uneinigen Siegermächte des WW1 verweisen - Italien und seine jeweiligen Regierungen konnte schon immer die Flagge in die entsprechende Windrichtung ausrichten - weißes Kreuz auf weißem Grund:cool: / wer hatte wieviel Öl in Afrika / Bessarabien!
Nein Josef, ich bleib dabei: auch wenn heute Despoten (hier Fernost / Afrika) sich mit Hilfe aus dem Westen etablieren - hier in Europa haben wir durchschnittlich 60 Jahre Ruhe und Frieden (Ausnahme Spanien, Griechenland, Portugal, ex Balkanstaaten!)
 
HTML:
PHP:

Josef, ich muss Dir in allem Recht geben - es bringt wieder Spaß hier mit Dir über ein Thema vernünftig zu diskutieren!
C. + Konsorten: hier gibt es nicht viel mehr zu ergänzen!
B. + Clara Petacci: hier möchte ich auf die uneinigen Siegermächte des WW1 verweisen - Italien und seine jeweiligen Regierungen konnte schon immer die Flagge in die entsprechende Windrichtung ausrichten - weißes Kreuz auf weißem Grund:cool: / wer hatte wieviel Öl in Afrika / Bessarabien!
Nein Josef, ich bleib dabei: auch wenn heute Despoten (hier Fernost / Afrika) sich mit Hilfe aus dem Westen etablieren - hier in Europa haben wir durchschnittlich 60 Jahre Ruhe und Frieden (Ausnahme Spanien, Griechenland, Portugal, ex Balkanstaaten!)

Was aber immernoch nicht die Frage klärt, warum *infernalischste* Militärstreitkräfte vorgehalten werden, die dann im realen Einsatz letztlich *nichts* erreichen - außer einer lange anhaltenden Destabilisierung des angeblich besetzten, ehemaligen Potentaten-Staates und ewiges Leid für die Bevölkerung.

Erschwert dadurch, daß gerade diese sich zu Diktatoren aufgeschwungenen ehemaligen Stadthalter oder Marionetten-Regierungen, die es offenbar zu bekämpfen gilt, erst durch Protektat "unserer amerikanischen Freunde" oder "des großen Bruders im Osten" - also den waffenstrotzenden Ideologie-Verteidigern in eigener Sache - entstanden sind und fast immer bis kurz vor den finalen Zusammenbruch von beider Seite mit Rüstungsgütern vollgepumpt wurden.
 
HTML:
PHP:
...
Erschwert dadurch, daß gerade diese sich zu Diktatoren aufgeschwungenen ehemaligen Stadthalter oder Marionetten-Regierungen, die es offenbar zu bekämpfen gilt, erst durch Protektat "unserer amerikanischen Freunde" oder "des großen Bruders im Osten" - also den waffenstrotzenden Ideologie-Verteidigern in eigener Sache - entstanden sind und fast immer bis kurz vor den finalen Zusammenbruch von beider Seite mit Rüstungsgütern vollgepumpt wurden.

... hier ist nicht mehr dazu zu fügen - es stimmt - alles eine Frage des Öls / egal welches Regime!:cool:
 
Joseph, wann warst Du das letzte Mal in Sarajevo?
 
Joseph, wann warst Du das letzte Mal in Sarajevo?

Bin vorletztes Jahr mal in Höhe von Banja Luka Richtung Dubrovnik abgebogen, also das Vrbastal hoch. Stimmt. Beinahe ist auch haarscharf dran vorbei... - Warum...?!?

Gegenfrage...

Wer hat das Land, solange es noch durch Moskaus Stadthalter Tito krampfhaft zusammengehalten wurde, mit Waffenlieferungen vollgeschüttet - und diese Lieferungen sogar noch bis zur Endphase der JNA / VA fortgesetzt...?

Klotzköpfe. Ideologisch verkeilte Klotzköpfe die immernoch glauben, mit ihren militaristischen Weltbildern ihre Pfründe, sprich kontrollierte Gebiete zu sichern - und M. und Konsorten hierdurch erst die Mittel für alle folgenden militärischen Operationen und seine Völkermords-Feldzüge gegen die "abtrünnigen" Teilrepubliken in die Hände gespielt haben.

Nächste Frage...

Wer kam erst, als wirklich schon *alles* zu spät war und der Konflikt zwischen den Bevölkerungs (...Religions...) -Gruppen bereits seinen Höhepunkt erreicht hatte - und konnte trotz modernster Bewaffnung und blauer Helmchen den Irrsinn über lange Zeit weder kontrollieren noch eindämmen, geschweige dann beenden...?
Manche Einheimische haben mir sogar berichtet, sie glauben, daß ab dem Eintreffen der Blauhelme die Verfolgungen seitens der Mordkommandos der VRS noch härter und häufiger geworden wären - da sie offensichtlich "vollendete Tatsachen" schaffen wollten...

Ist dies nicht das beste Beispiel dafür, daß offener Schlagabtausch militärischer Art - egal, wer nun die "Guten" oder die "Bösen" sind - grundsätzlich *immer* zu Lasten unbeteiligter Zivilisten geht...?

Militärische Aufrüstung *ist* und *bleibt* eine Sackgasse - oder besser: - ein nicht enden wollender Sumpf. Diejenigen, die sich - egal in welcher Weise auch immer - daran aktiv beteiligen, egal auf welcher Seite und aus welchen Gründen, erkennt man zumindest aus meiner Sicht bis an ihr Lebensende an dem Moder-Geruch.
 
Joseph, erinnere Dich doch bitte mal etwas schärfer. Welche Blauhelmtruppe in Bosnien war angemessen ausgerüstet? In ausreichender Stärke vor Ort? Und mit halbwegs sinnvollen ROE?
 
Joseph, erinnere Dich doch bitte mal etwas schärfer. Welche Blauhelmtruppe in Bosnien war angemessen ausgerüstet? In ausreichender Stärke vor Ort? Und mit halbwegs sinnvollen ROE?

Eben.
Was meinst Du wohl, warum ich wohl "...modernster Bewaffnung und blauer Helmchen..." schrieb

Aber das wussten zu dem Zeitpunkt die Serben leider nicht.
Und haben bis zum letzten Augenblick mit aller zur Verfügung stehenden Macht auf die Zivilisten draufgedroschen, um vor Eintreffen der vermeindlich überlegenen internationalen Truppe noch möglichst schnell ihren Genozid zu vollenden.

Milliarden und Abermilliarden für eine konventionelle internationale Schutztruppe verbraten, die noch nicht einmal ihrer altbacken nutzlosen Aufgabe eines konventionellen Krieges nachkommen kann - auch wenn sie die "Guten" sind... *grausel* nur bei der Vorstellung, bei einer wie auch immer gearteten Kriegspartei von "Guten" zu sprechen - geschweige dann, die *wirklich* angemessenen, ganz anders aussehenden Mittel und Strategien zu besitzen, um einen Flächenbrand wie damals im auseinanderbrechenden Vielvölkerstaat einzudämmen - oder gar durch *rechtzeitiges* Eingreifen zum Schutz der Zivilbevölkerung zu verhindern.
 
Und was hätte deiner Meinung nach eine "internationale Eingreiftruppe" in einem Fall wie Bosnien ausrichten sollen? Ich bin mir (aus eigenen Erfahrungen) sicher, dass solche weitverzweigten Strukturen nicht durch wenige Kräfte "aufgelöst" werden kann. Wobei ich mich immer noch frage, wie dieses "auflösen" funktionieren soll. Ohne Waffen. Dazu sollten wir vielleicht erstmal die Frage klären, was für dich alles Waffen sind. Zählen auch psychologische Waffen dazu? Propaganda? Gezielte und subtile Bildung in Richtung eines bestimmten Gedankengutes?

Meinst du die Schiiten und Sunniten würden sich in Ruhe lassen, wenn die Welt wegschaut? Und wie (und vorallem WER) sollen die ganzen Waffen einsammelt werden? Und die Steine, die überall rumliegen und früher schon zum Kämpfen benutzt wurden?

So sehr ich deine Lösung befürworte und auch befürworten möchte, halte ich sie für eine ideale Lösung, die nicht erreichbar ist.
Kleine, schnelle und flexible Kommandoeinheiten sind militärisch sinnvoll. Aber eben auch nur militärisch. Bedrohungen in Form von z.B. Raketenstellungen, Waffendepots, etc. kann man so ausschalten. Effizient! Jedoch wirst du eine weitreichende Verbesserung der humanen und zivilen Situation auf diesem Planeten nur durch großflächige Aufklärung erreichen. Mit einem 4-Mann KSK-Team kann man höchst genau den Gegner schwächen, wo man es will. Aber mit 4 Lehrern kannst du nicht die Kinder dieser Welt unterrichten ohne Gewalt zu leben.
 
HTML:
PHP:
...Mit einem 4-Mann KSK-Team kann man höchst genau den Gegner schwächen, wo man es will. Aber mit 4 Lehrern kannst du nicht die Kinder dieser Welt unterrichten ohne Gewalt zu leben.

... ok, einverstanden - sehr klar geantwortet!
 
Frist für KDV verpasst, zum Bund in die Alpen gekommen und dort nach dem ersten Monat gegangen wurden. Die persönlichen Beleidigungen wurden natürlich nicht verfolgt. Was bin ich froh das die Zeit vorbei ist.:mad:
 
Doch.

KDV geht immer.
 
Wo zur Hölle warst Du denn? Und vor allem: wann?
 
Na das Thema passt ja ganz gut... :biggrin:

My Story: Seit Anfang 2006 bei der German Navy und derzeit schreibe ich euch aus dem Einsatz UNIFIL vor dem Libanon. Bin da 46er Elo-Meister auf dem Minensucher "Pegnitz"... bin im April wieder zurück in Kiel... :smile:

Grüße aus der Ferne
Roman
 
Zurück
Oben