Burn, Baby, burn.......jetzt mit funkt. Link

Dieser konkrete Fall war aber ein Heizölbrenner :smile:, also von daher bestand schon mal kaum Gefahr...


Ne wenn du den 88er von mir meinst das war ein 1,3 uii der ging wie ein Blechweck und bei 160 hast du dir überlegt was kommt jetzt?

1. Du Vibrierst mit deinem Sitz durch den Boden und hast keinen Spaß:rolleyes:
2. Der Motor hustet dir sein Öl auf die WSS und du machst nen Blindflug mit einem im Blech verpackten Lebkuchen"auto":tongue: ( aber der Stillstand kommt ja Bald):frown:
3. Du bittest um Gnade und Versprichst mit der Karre nie wieder die 130 zu Überschreiten:biggrin:

Gruß
Wolly:smile:

Den hab ich nicht gekauft und wollte den nie das war ne Zwangslösung als Zweitauto:mad:
 
Dieser konkrete Fall war aber ein Heizölbrenner :smile:, also von daher bestand schon mal kaum Gefahr...


Ach ja ich war grad am Schwärmen ( Erinnerungen halt hier: Brrrrr ):rolleyes:

Die Kraftstoffleitungen beim Tank waren aus gewebeummantelten Schlauch der 1995 so Porös war, das der mehr wie nur getroft hat.:mad:

Das kann bei einer Fahrt durchaus mit der Auspufftemperatur und Nähe zu einer spontanen Reaktion führen mit evt. Folgeschäden.:eek:

Ich selber hab das Au(a)to nur im Notfall gefahren da ich damals auch einen 9k genutzt habe.:cool:

Irgentwann erfuhr ich dann das da was nach Benzin riecht:eek:

Gruß
Wolly:smile:
 
Neulich ich locker auf Parkdeck im Einkaufszentrum mit einer Kugel italieneischem Eis in der Tüte in der Hand.
War zwar kalt, aber Sonne schien ja. :smile:
Stürzt Frau auf mich zu: 'Kann ich ihr Eis haben?'

???

Ich, leicht unsortiert, überreiche mein Eis.
Frau stopft Daumen ins Eis! :confused:
Daumen brannte - hatte sie sich in der Tür geklemmt, war blutig. :frown:

Erst weinte, dann lachte sie.
Unterschätzt mir nicht das gute Creme-Caramel-Eis!

Wie geil :-)))
 
Man könnte den Eindruck gewinnen, dass der im Stundenlohn löscht...
 
Feuerlöscher

Hast Du MiniMax im Haus
ist das Feuer ganz schnell aus :smile:
 
Feuerlöscher II

Doch MniMax ist großer Mist
wenn Du nicht zu Hause bist! :mad:
 
Hast Du MiniMax im Keller,
brennt der Speicher umso schneller! :redface:
 
Feuerlöscher immer im Auto

Als ich 1972 meien NSU 1200 TT gekauft hatte, habe ich ja gleich einige Umbauten vorgenommen, da man ja schnell sein wollte. Also Webervergaser drauf mit offenen Trichtern. Diese endeten genau über der Höhe des Auspufftopfes, was mir damals schon verdächtig vorkam. Also habe ich aus Sicherheitsgründen mir einen Feuerlöscher zugelegt, welchen ich auch wöchentlich brauchte, bis es eine andere Ansaugbrücke gab, welche den Vergaser nach innen leitete. Rückbank raus, Ansaugtrichter nach innen geführt, nachdem ich ein Fenster ins Blech geschnitten hatte. Er brannte nur bei Bergauffahrt, wenn man anhalten mußte, dann aber heftig.
Durch diese Aktionen war ich geübt in der Handhabung des Feuerlöschers und habe diesen zu schätzen gelernt.
Leider können viele damit nicht umgehen. So wie man einen Rotkreuzkurs für den Führerschein braucht, sollte man auch einen Kurs über den Umgang mit Feuerlöscher machen müssen. Brennen kann es überall und immer mal.
 
Bekam man so eine Anlage denn damals abgenommen? ("wöchentlicher Feurlöscheinsatz...")
 
Der Löscher hätte schon gereicht, wenn die Trantüte richtig gelöscht hätte.

Möglich, solange der Brandherd frei zugänglich ist!

Bei anderen Beispielen aus diesem Fred wie z.B. dem Startpost mit Kabelbrand in Mitteltunnel, ist es nichts als dümmliches Geschwätz, dass so ein läppischer 2kg-Löscher im Auto da irgendwas verhindert hätte!

In der Praxis bringt man die wenigsten Fahrzeugbrände mit nem 2kg Löscher aus, selbst wenn man jenen direkt nach der Entstehung zur Hand und den Umgang damit gelernt hat, weil eben bei den heutigen Autos die wenigsten Brände frei zugänglich sind. Auch einen Brand in Motorraum, z.B. durch undichte Spritleitung auf Krümmer, entdeckt man ja in der Regel erst, wenn es es schon heftig rausqualmt und bis man dann den Löscher aus der Halterung und die Haube offen hat, qualmt das meist schon derart heftig, dass man den eigentlichen Brandherd gar nicht sieht und wenn man dann seine lächerlichen 2kg mal großzügig drüber gesprüht hat, breitet sich das sofort wieder aus.

Selbst 6kg sind da in da in der Praxis meist zu wenig und 12kg reichen nur dann recht zuverlässig, wenn man sie wirklich selbst dabei hat!

Wenn so ein Töff-Töff mal richtig brennt, sind im Tanklöschfahrzeug 2000 Liter Wasser weg wie nichts, bis das endgültig aus ist und nichtmehr ständig nachzündet, nur dass man da mal ein Verhältnis hat!

So n 2kg-Spielzeug im Auto beruhigt daher eher das Gewissen anstatt wirklich Sicherheit zu bieten, was damit noch aus geht, geht in der Tat auch mit ner Jacke noch aus!
 
Also noch´n zweiten kaufen:redface:

Mal so sagen: Wenn Du unbedingt einen SINNVOLLEN Löscher dabei haben willst, dann definitiv ja!
Nicht umstonst sind 2x6kg die Standardausrüstung bei GG-Lkws, FW-Fahrzeugen ohne Wasser, etc.
Jeder Brand ist anders, man kann daher nicht vorher sagen was womit geht und was nicht aber es gibt natürlich Erfahrungswerte und da würde ich mal so grob schätzen (immer vorausgesetzt der Löscher ist sofort zur Hand) mit 2kg geht nur jeder 30. Brand aus (also so gut wie sinnfrei), mit 6kg schon jeder 4.-5. und mit 12kg dann 3 von 4.
Das Problem dabei ist, dass KFZ-Brände meist immer wieder nachzünden, weil Du eben an den eigentlichen Herd nicht ran kommst und dazu brauchst Du dann die zweiten 6kg nachdem die ersten 6 für's Ausmachen drauf gingen.
Das wird Dir auch jeder Feuerwehrler bestätigen, wenn bei Eintreffen das Feuer aus ist, wurden fast ausnahmlos immer zwei 6kg-Löscher (aus umliegenden Kneipen/Läden oder LKWs) verbraten, ganz selten nur einer und dass ein 2kg-Bordlöscher das geschafft hat, kommt eigentlich gar nie vor, da muss das "Feuer" dann so eine mickrige Kerzenflamme gewesen sein, dass die Feuerwehr erst gar nicht gerufen wurde. Ziemlich oft hingegen liegen leere 2kg-Spielzeuge neben lichterloh brennenden PKWs.

...und erfahrene Feuerwehrler (also Stützpunkte oder Berufs-FW) haben deswegen die wenigsten in ihrem privat PKW einen Löscher, weil eben 2kg für die Katz sind.
 
Möglich, solange der Brandherd frei zugänglich ist!

Bei anderen Beispielen aus diesem Fred wie z.B. dem Startpost mit Kabelbrand in Mitteltunnel, ist es nichts als dümmliches Geschwätz, dass so ein läppischer 2kg-Löscher im Auto da irgendwas verhindert hätte!

In der Praxis bringt man die wenigsten Fahrzeugbrände mit nem 2kg Löscher aus, selbst wenn man jenen direkt nach der Entstehung zur Hand und den Umgang damit gelernt hat, weil eben bei den heutigen Autos die wenigsten Brände frei zugänglich sind. Auch einen Brand in Motorraum, z.B. durch undichte Spritleitung auf Krümmer, entdeckt man ja in der Regel erst, wenn es es schon heftig rausqualmt und bis man dann den Löscher aus der Halterung und die Haube offen hat, qualmt das meist schon derart heftig, dass man den eigentlichen Brandherd gar nicht sieht und wenn man dann seine lächerlichen 2kg mal großzügig drüber gesprüht hat, breitet sich das sofort wieder aus.

Selbst 6kg sind da in da in der Praxis meist zu wenig und 12kg reichen nur dann recht zuverlässig, wenn man sie wirklich selbst dabei hat!

Wenn so ein Töff-Töff mal richtig brennt, sind im Tanklöschfahrzeug 2000 Liter Wasser weg wie nichts, bis das endgültig aus ist und nichtmehr ständig nachzündet, nur dass man da mal ein Verhältnis hat!

So n 2kg-Spielzeug im Auto beruhigt daher eher das Gewissen anstatt wirklich Sicherheit zu bieten, was damit noch aus geht, geht in der Tat auch mit ner Jacke noch aus!

Falsch!

Ich selbst habe schon 2 Mal mit einem 2 kg Löscher Fahrzeuge gelöscht.

Einmal ein Entstehungsbrand im Motorraum (was bei dem Porsche aus dem Video am Anfang der Fall war) und einen Brand im Armaturenbrett nach Kurzschluss der Verkabelung.

Es geht bei 2 kg Löscher nicht unbedingt darum, einen ausgedehnte Brand zu löschen, sondern das Feuer so lange nieder zu halten, bis evtl. Personen gerettet sind bzw. professionelle Rettung eintrifft.

Von daher kann von Spielzeug keine Rede sein.

Mit einer Jacke geht bestimmt keiner ran und ich will im Leben keine Situation haben, in der ich mit leeren Händen vor einem brennenden Auto stehe und noch Menschen darin sind.

Und den Brand im Porsche (Video) hätte der Lehrer bei richtigem Vorgehen am Anfang ohne Probleme löschen können.

Gruß

Andreas_HH
 
Und den Brand im Porsche (Video) hätte der Lehrer bei richtigem Vorgehen am Anfang ohne Probleme löschen können.

Die geringe Aufgeregtheit und Lässigkeit des Besitzers sah auch irgendwie nach Vollkasko aus.

Meine zwei Brände, die ich bis jetzt mit einem Feuerlöschstoß löschen konnte, reichen aus, daß ich sowohl im Auto, wie auch zu Hause immer so ein Ding rumstehen habe...
 
Falsch!

Ich selbst habe schon 2 Mal mit einem 2 kg Löscher Fahrzeuge gelöscht.

Einmal ein Entstehungsbrand im Motorraum (was bei dem Porsche aus dem Video am Anfang der Fall war) und einen Brand im Armaturenbrett nach Kurzschluss der Verkabelung.
Da solltest Du dann mal Lotto spielen! :biggrin:

Wobei Du es im Prinzip ja auch selbst wieder relativierst, denn ein ENTSTEHUNGSbrand im Motorraum, muss man auch erstmal bemerken, klar ist so'n Spielzeuglöscher dann billiger als ne Jacke zu opfern, andererseits sollte man aber auch eh immer ne Decke im Auto haben.

Und ins Armaturenbrett kommst Du mit dem Löscher niemals richtig rein, das ging früher mit Halon (weil Gas) oder heute noch einem CO2, aber mit Pulver , no way, von daher stellt sich die Frage ob an Deinem "Kleinhalten bis Rettung kommt" wirklich der Löscher schuld war, denn Kabelbrände brauchen ne ganze Zeit bis zur offenen Flamme.

Ich will absolut niemanden einen 2kg-Löscher ausreden denn eines ist ganz klar: Selbst wenn der nur in Ausnahmefällen hilft, ist er besser als gar keiner!

Zu den einklemmten Personen im brennenden Auto, da darfst und solltest Du dein Spielzeug dann aber wirklich knicken, weil nach nem so schweren Unfall kommst Du nirgends mehr ran wo es qualmen könnte! Auf die Strasse stellen, LKW stoppen und dem die Löscher klauen ist da IN JEDEM FALL besser, als deine Zeit mit einem 2kg-Spielzeug zu verschwenden.

Einfaches Prinzip: Feuer braucht Sauerstoff und Zündtemperatur, im Gegensatz zu Wasser und Schaum kann ihm Pulver so gut wie keine Tempratur entziehen und im Gegensatz zu CO2 auch keinen Sauerstoff verdrängen, sondern es nur abdecken dass kein Sauerstoff mehr ran kommt. Damit das funktioniert musst Du dann aber sämtliche Stellen die mittlerweile heiß genug geworden sind komplett mit einer Pulverschicht überziehen und nun kann sich jeder selbst ausmalen, wie gut das bei einem zerklüfteten Auto mit dem Bisschen Pulver eines 2kg Löschers funktioniert, insbesondere wenn der Herd gar nicht frei zugänglich ist. Mit dem "Kleinhalten" ähnlich, das 2kg-Ding sprüht i.d.R. keine 10 Sekunden, die Feuerwehr braucht in der Regel 5 Minuten!
 
Mit einem 2kg-Löscher habe ich einmal einen Kabelbrand schnell löschen können. Aber einen ausgemachten Motorbrand (Volvo) bekam ich nicht gelöscht. Habe das dann den Profis (FFW) überlassen. Hinterher muss ich sagen (hoffentlich liest meine Versicherung hier nciht mit :biggrin:) war das finanziell die bessere Lösung. Und wenn heute mein oller 9-5 abbrennen will. soll er. Geld für Feuerlöscher gebe ich keins mehr aus. Der Zeitwert, den die Versicherung zahlt, ist allemal höher, als was der Händler bei Inzahlungnahme geben würde :smile:

Bitte nicht falsch auffassen. Dies ist keine Aufforderung für die 3.0 l Dieselfahrer, ihre Fahrzeuge jetzt abzufackeln!

Wünsche noch eine brandfleckenfreie Woche!
 
Bevor ich mein Auto freiwillig abbrennen lasse, geh ich mit ihm unter! Nein, da wird jeder Löschversuch unternommen der möglich ist. Bei einigen Bränden die man mal auf der Autobahn beobachtet hat, wäre es durchaus möglich gewesen kurz nach Entdeckung noch löschen zu können. So schnell breiten die sich in der Regel auch nicht aus.
 
Zurück
Oben