Burn, Baby, burn.......jetzt mit funkt. Link

Bevor ich mein Auto freiwillig abbrennen lasse, geh ich mit ihm unter! Nein, da wird jeder Löschversuch unternommen der möglich ist. Bei einigen Bränden die man mal auf der Autobahn beobachtet hat, wäre es durchaus möglich gewesen kurz nach Entdeckung noch löschen zu können. So schnell breiten die sich in der Regel auch nicht aus.

Richtig......bei dem Brand im Ausgangsthread von mir, wäre das definitiv möglich gewesen......aber als ich mit meinem 2kg Löscher ankam war bereits alles zu spät.....:rolleyes:
 
Da solltest Du dann mal Lotto spielen! :biggrin:

Verstehe ich nicht.

Wobei Du es im Prinzip ja auch selbst wieder relativierst, denn ein ENTSTEHUNGSbrand im Motorraum, muss man auch erstmal bemerken, klar ist so'n Spielzeuglöscher dann billiger als ne Jacke zu opfern, andererseits sollte man aber auch eh immer ne Decke im Auto haben.

Im vorliegenden Beispiel wurde der ENTSTEHUNGSBRAND aber bemerkt.

Und ins Armaturenbrett kommst Du mit dem Löscher niemals richtig rein, das ging früher mit Halon (weil Gas) oder heute noch einem CO2, aber mit Pulver , no way, von daher stellt sich die Frage ob an Deinem "Kleinhalten bis Rettung kommt" wirklich der Löscher schuld war, denn Kabelbrände brauchen ne ganze Zeit bis zur offenen Flamme.

Daran war der Löscher schuld, das kannst Du mir schon glauben.

Ich will absolut niemanden einen 2kg-Löscher ausreden denn eines ist ganz klar: Selbst wenn der nur in Ausnahmefällen hilft, ist er besser als gar keiner!

Eben

Zu den einklemmten Personen im brennenden Auto, da darfst und solltest Du dein Spielzeug dann aber wirklich knicken, weil nach nem so schweren Unfall kommst Du nirgends mehr ran wo es qualmen könnte! Auf die Strasse stellen, LKW stoppen und dem die Löscher klauen ist da IN JEDEM FALL besser, als deine Zeit mit einem 2kg-Spielzeug zu verschwenden.

Klar, ich stelle mich auf die Straße und warte, bis einLKW vobei kommt, dem ich dann mal eben den Löscher klaue.

Mann, Mann....

Einfaches Prinzip: Feuer braucht Sauerstoff und Zündtemperatur, im Gegensatz zu Wasser und Schaum kann ihm Pulver so gut wie keine Tempratur entziehen und im Gegensatz zu CO2 auch keinen Sauerstoff verdrängen, sondern es nur abdecken dass kein Sauerstoff mehr ran kommt. Damit das funktioniert musst Du dann aber sämtliche Stellen die mittlerweile heiß genug geworden sind komplett mit einer Pulverschicht überziehen und nun kann sich jeder selbst ausmalen, wie gut das bei einem zerklüfteten Auto mit dem Bisschen Pulver eines 2kg Löschers funktioniert, insbesondere wenn der Herd gar nicht frei zugänglich ist. Mit dem "Kleinhalten" ähnlich, das 2kg-Ding sprüht i.d.R. keine 10 Sekunden, die Feuerwehr braucht in der Regel 5 Minuten!

Prinzip eines Feuers ist mir bekannt.

Es geht hier um die Erstmaßnahme.

Aber ist schon OK.


Viele Grüße

Andreas_HH
 
Zurück
Oben