Cabrio & Familientauglichkeit

Registriert
22. Jan. 2007
Beiträge
582
Danke
73
SAAB
9000 II
Baujahr
1994
Turbo
FPT
Hallo zusammen,

obwohl eigentlich seit 1 Jahr kein Saabfahrer mehr und obwohl davor überzeugter Fahrer älterer Saabs (überwiegend 9000) schiele ich im Zuge sich ankündigenden Nachwuchses auf ein weiteres Auto, mal wieder auf einen Saab, aber diesmal auf einen Neuen.
Da der "Erstwagen", eine bayrische Rumpelbude ohne Kofferraum, weder fahrwerks- noch kofferraumseitig auf den Transport von Kindern, Kinderwagen und, -accessoires inkl. Gepäck der Eltern vorbereitet ist, brauche ich etwas familientauglicheres. Der BMW soll dann der Einkaufswagen werden, der Saab der Familientransporter.
So, und jetzt kommts: ich schiele auf ein 2,8er Cabrio. Kofferraumseitig bietet der fast 50L mehr als der BMW, und nur 70L weniger als der Kombi. Dass das Verdeck mit Baby an Bord geschlossen bleibt, ist klar.
Wer von euch hat ebenfalls die Kombination Cabrio & Säugling/Kleinkind und kann mir von Kinderwagenkompatibilität erzählen? Kinderwagentechnisch schwebt mir aufgrund der Größe so ein Prenzlberg-Bugaboo vor. Dort kann man zusätzlich sogar einen Kindersitz einklinken und hat dann ein Teil weniger an Bord. Bzgl. des Kinderwagens bin ich aber für jeden Vorschlag offen, hauptsache der ist bequem fürs Kind, lässt sich klein falten und frisst nicht zuviel Stauraum.
Ist der Beifahrerairbag deaktivierbar? Sind die Rücksitze geteilt umklappbar? Hat der Saab ISOfix-Halterungen? Ich werde in den nächsten Wochen mit probefahren beginnen und dann vor allem das Fahrwerk auf Tauglichkeit prüfen.

Viele Grüße,
Daniel

Nachwort: dass die obige Berechnung des Kofferraumvolumens sehr schöngefärbt ist, ist mir klar. Das Auto soll jedoch Spaß machen und familientauglich sein (in dieser Reihenfolge). Bitte Ratschläge die in Richtung Opel Zafira, VW Multivan o.ä. gehen verkneifen. ;) Es soll was Schönes werden.
 
Also, wir hatten das vor 15 Jahren mit einem Astra Cabrio gemacht und es funktionierte ohne Probleme. Der Einstieg nach hinten war natürlich so einfach wie bei einem Viertürer, aber man fährt nicht immer mit Kind und zweitens werden die Kinder auch größer. Spätestens wenn ein Buggy kommt, ist das Kofferraumvolumen kein Problem mehr......

Der 2,8 ist ein seidenweich laufender Motor mit viel Spass und sehr hohen Verbrauchswerten, wenn Dich das nicht stört, ist es ein tolles Fahrzeug, achte nur darauf, das der Wagen nach dem inneren Facelift (2007) gebaut worden ist, damit Du kein altes Naiv bekommst..
 
ach, schön :)
das ist genau die Antwort, die ich hören wollte. Mal so eine ganz blöde Frage: zuerst transportiere ich das Baby in einer Schale auf dem Beifahrersitz, danach in einem Kindersitz?
Der Vorteil von diesem Bugaboo-Wagen ist ja, dass man den (Auto-)Kindersitz auf das Gestell draufklicken kann und dann keine zusätzliche Schale im Kofferraum spazieren fährt.
Passt denn da noch Gepäck rein, wenn der Wagen im Kofferraum liegt?
 
ach, schön :)
das ist genau die Antwort, die ich hören wollte. Mal so eine ganz blöde Frage: zuerst transportiere ich das Baby in einer Schale auf dem Beifahrersitz, danach in einem Kindersitz?
Der Vorteil von diesem Bugaboo-Wagen ist ja, dass man den (Auto-)Kindersitz auf das Gestell draufklicken kann und dann keine zusätzliche Schale im Kofferraum spazieren fährt.
Passt denn da noch Gepäck rein, wenn der Wagen im Kofferraum liegt?

Also mal ganz praktisch meine Erfahrung dazu:
Babyschale auf dem Rücksitz geht, ist aber insgesamt schon recht fummelig: die Babyschale durch die "Öffnung" zwischen Vordersitz, Dach und Seitenwand auf den Rücksitz zu bekommen, ohne sich was zu zerkratzen. Das Anlegen des Sicherheitsgurts an der Babyschale, wird dadurch auch nicht unbedingt komfortabler. Ist halt so in einem Zweitürer....ich hab das gegenüber unserem Kombi aber immer als sehr fummelig empfunden; ein Viertürer ist da deutlich komfortabler.

Mit Kindersitz wird es ein wenig besser...völlig problemlos ist es, wenn der oder die Kleine vorne sitzen kann...

Beim Kauf des Cabrios dann aber in jedem Fall darauf achten, dass sich der Beifahrer-Airbag auch deaktivieren lässt. Die älteren 9-3 Cabrios (glaube vor Bj 2007) hatten diese Möglichkeit nämlich nicht!

Die Rücksitzbank lässt sich nicht umklappen. Das einzige (moderne) Cabrio, das ich kenne und in dem das geht, ist der Audi A5. Insofern musst DU mit den 350 Litern klarkommen. Wobei ich zu Thema Kofferraum ganz klar sagen muss: für 3 Wochen Urlaub zu zweit, gar kein Problem, genau ausreichend, wenn man ein bisschen plant. Aber zu dritt?! Mit dem ganzen Babykram kommt das mit 350L vermutlich nicht hin...

Ich hab's zwar nie ausprobiert mit dem Cabrio, aber ich glaube nicht, dass unser Kinderwagen (Teutonia, also nichts ausgefallenes von den Maßen her) in das Cabrio passt - und wenn: dann bleibt da vermutlich nicht allzuviel Platz übrig. Aber wie gesagt: habs nie ausprobiert...

Deshalb würde ich an Deiner Stelle, wenn Du den Kinderwagen schon hast, den mal mitnehmen und versuchen, ob Euer Modell auch tatsächlich in den Kofferraum passt, denn die Abmessungen der Kindewägen sind doch sehr unterschiedlich. Das schönste Auto bringt Dir am Ende nichts, wenn der Kinderwagen nicht reinpasst :biggrin:

Mit Buggy ist dagegen kein Problem, da reichts sogar noch zum offen fahren und einkäufe mitnehmen, wenn sein muss ;)

Und ganz grundsätzlich: Saab hat ja auch schöne Combis (vermutlich ist da die Auswahl auch etwas größer), falls Dir platzmäßig alles zu knapp vorkommen sollte :rolleyes:
 
Probier es doch einfach mal aus, da ich keine Ahnung mehr von Kinderwagen habe, aber ich würde nicht wg. 12 Monaten mir den Spaß verderben lassen. Meine Frau wollte damals den Astra auch nicht, weil der ja so unpraktisch ist. Mittlerweile haben wir das vierte Cabrio, zweimal Astra und zweimal Saab. Wenn das Dach zu ist, hat man einen vernünftigen Kofferraum. Offen wirst Du sowieso kaum mit einem Kleinkind fahren......
 
Ich hab auch den Kinderwagen noch nicht gekauft (es ist noch ein wenig Zeit), daher noch keine Vergleichsmöglichkeit. Würde mit dem Probefahrtwagen zur Kinderwagenbude und dann vor Ort testen.
Aus eurer Erfahrung heraus: wie lange sitzt denn das Kind in der Schale / im Kindersitz /vorne?

Zum Kinderwagen: der hat ein Gestell wie ein Sportwagen, Packmaße von 90x60x30cm inkl. Reifen. Hier ein Bild vom Flitzer zur Ansicht: http://www.google.de/imgres?q=bugab...&w=300&h=307&ei=TtqBT8jwMcjKswaq56SjBA&zoom=1

Die Schalen/Sitze sind modular tauschbar, auch gegen einen Autokindersitz. Daher hätte ich nur das Gestell mit den obigen Packmaßen im Kofferraum.
Wolkenschloss, bitte halte durch ;))
 
Meine Erfahrung dazu:
Unserer Kinder sind u.a. auch mit und im 900 CV gross geworden, sie genossen damit schon die Abholung aus der Entbindungsklinik. :smile:
Der Kofferraum ist gross genug für Kinderwagen/Buggy und der Heckspoiler bietet unterwegs eine perfekte Wickelablage.:cool:
 
Ganz klare Antwort: Saab-Cabrio und Baby/Kleinkind geht!

Der Kofferraum ist wirklich vergleichsweise groß und läßt sich gut beladen. Was die Installation der Kindersitze angeht, mache ich es mir einfach. Wenn man nämlich das Dach aufmacht, kann man sich wunderbar nach oben frei bewegen und die Befestigung klappt gut. Die Babyschale wurde bei uns vorn installiert und war nicht fummeliger als in anderen Autos.

Und jetzt - wo der Kleine schon vier ist, kann man ihn ordentlich anziehen und bei wirklich gutem Wetter auch schon mal mit ihm ein Stück offen fahren. Wir werden nächstes Frühjahr das 9-3er Cab gegen einen 900er austauschen, ich bin aber sicher, dass es auch dann keine Probleme geben wird.

LG KonradZ
 
Wir haben das vor 22 Jahren mit einem Escort Cabrio gemacht.
Ein Saab Cabrio war zu der Zeit weit ausserhalb meiner finanz. Möglichkeiten - und es gefiel mir damals nicht mal!

Es geht. Wenn man - und frau - es wollen. Das ist wichtig, sonst ist immer der versteckte Vorwurf in der Luft, das Auto sei zu klein.
Wir haben extra einen kleinen (flach zusammenlegbaren) KiWa gekauft und hatten den Escort dabei zur "Anprobe".
Das war immer etwas fummelig, aber es ging. Auch für (Kurz)Urlaube zu dritt. Du hast ja den Rücksitz neben dem Kind frei.

Airbag? War damals noch kein Thema...
 
Danke für eure Antworten!! Ich werde das also angehen.
Zum 9-3er: (ab welchem MJ) hat der ISOfix Aufnahmen auf der Rückbank? Beifahrer-Airbag ist ab MJ 2007 deaktivierbar?

Das mit dem Dach öffnen und Kind reinpacken hatte ich auch schon vor dem inneren Auge. Vermutlich ist man in genau der Situation mit 3 Einkaufstüten beladen und es regnet in Strömen.. Es wird schon irgendwie gehen :)

Immer positiv denken - hilft beim Eltern werden wahrscheinlch sowieso :D
 
Also bei meinem 2008er konnte man selber den Airbag nicht deaktivieren. Evtl. kann das der Händler. Aber so einen praktischen Schlüsselschalter wie bei anderen Marken gibt es m.M.n. beim Cabrio nicht.
 
Wirklich riesige Kofferräume und zwar auch bei geöffnetem Verdeck bieten folgende Cabrios:
Der aktuelle Mustang
Der XK8, also der wunderschöne Vorgänger des aktuellen XK
Der alte Sebring, also der Vorgänger des aktuellen.
Kein Vergleich zum 9-3.

Bei geschlossenem Verdeck bieten die meisten Klappdachcabrios beeindruckend viel Stauraum, besonders der aktuelle Sebring.
Auch C70, Megane, 308, Focus etc. sind geschlossen ziemliche Lademeister.
Den (zu) weit nach hinten gezogenen Frontscheibenrahmen dieser Modelle sollte man aber tolerieren können.

Old- und Youngtimer wie bespielsweise den ziemlich geräumigen 900I habe ich bewusst ausgeklammert, weil ich bei Ravenous den Wunsch nach zeitgemässer Sicherheit zu erkennen glaube.

Liebe Grüsse
Der Schwedenkönig
 
Hab gerade mal nachgeschaut: XK8 hat 307L, Volvo C70 nur 200L. Der Jag hätte mir auch gut gefallen. Der wird dann aber hinten zu eng, wenn jemand im Fond sitzen muss.
Der Wunsch nach zeitgemäßer Sicherheit bzw Kongruenz aus Motorleistung, Bremswirkung und Fahrwerksqualität wurde richtig erkannt.. Saab 9000 Step 3 mit irgendwelchen Koni-gelb Fahrwerken und redstuff-Belägen wäre mir mittlerweile zu wenig ein erpobter Garant für sicheres Durchfahren von Autobahnkurven mit Baby an Bord.
Interessant, wie wenig Acht man auf sich selbst gegeben hat ;))
 
...

Old- und Youngtimer wie bespielsweise den ziemlich geräumigen 900I habe ich bewusst ausgeklammert, weil ich bei Ravenous den Wunsch nach zeitgemässer Sicherheit zu erkennen glaube.
...


...und listest gleichzeitig solche Kisten wie den Sebring auf??:eek:
 
Hallo!
@ladeluft:Isofix-Halterungen sind beim 9-3 II Serie,im WIS habe ich nichts zur Deaktivierbarkeit des Beifahrerairbags im Cabrio gefunden,evtl. beim Händler nachfragen,einen Schlüsselschalter zum deaktivieren gibt es nicht.
Gruß, Thomas
 
@brose: danke für die Info. Werde bei Saab nachfragen, wie es sich mit der Deaktivierbarkeit verhält.
Ist Federbruch beim 9-3II auch ein Thema? Sollte ja dann einmal neue Federn rundrum bekommen. Ersatzteiltechnisch sollte es durch das Überleben der Saab-Parts-Sparte ja kein Problem sein, oder?
 
@ladeluft:Ja,Federbruch ist leider ein Thema,kann,muss aber nicht sein,ich hab H+R Federn drin..............
Gruß,Thomas
 
Hallo zusammen,
nach Info von Wedde ist der Beifahrer-Airbag auch in der Werkstatt nicht deaktiverbar. :(
Wie lange sitzt das Kind denn in einer Schale auf dem Vordersitz? Ab wann kann es dann in Schale oder Kindesitz im Fond sitzen?
 
Zurück
Oben