Cabrio & Familientauglichkeit

Hi Thomas,
hab ich gerade im Browser geöffnet ;)
Da steht nur etwas über die Ausrichtung zur Fahrtrichtung. Die Positionierung im Fzg wird nicht angesprochen. Habe nun weitere Hinweise gefunden, dass man die Babyschale unabhängig von Airbagdeaktivierungen besser hintern (am allerbesten in der Mitte) positioniert, da es dort sicherer sei als auf dem Beifahrerplatz.

Zu den Ersatzteilen: Wedde sagte, daß aktuell alle teile lieferbar seien und Saab überdies 10 Jahre Lieferfähigkeit gesetzlich garantieren muss. Wie sind da die Erfahrungen aus dem Forum?

Viele Grüße,
Daniel
 
Da Du im Cabrio nur zwei Sitzplätze hinten hast,hat sich das mit der Mitte schon erledigt............ich hatte mit Ersatzteilen noch nie ein Problem..........
Gruß,Thomas
 
=> Ersatzteile: Ich habe diesen Winter ACHT Wochen auf ein neues Scheibenwischergestänge für mein 2004er Cabrio gewartet, gab's nicht für Geld und gute Worte. Jetzt habe ich ein neues drin und ein gebrauchtes über, falls also noch jemand ein Gestänge braucht....Was mir jetzt noch fehlt ist eine der Kunstoffschrauben mit der die Abdeckung des Gestänges befestigt wird.

War/ist aber auch das erste mal gewesen das es Probleme gibt.

PS: Zehn Jahre helfen Dir nicht, wenn Saab abgewickelt ist :-) Aber ich denke die Ersatzteilversorgung wird auf jeden Fall gesichert sein, kommt ja eh alles von externen Zulieferen. Und mit den Ersatzteilen wird mehr Geld verdient als im Zuliefergeschäft. Ausserdem hat Saab ja schon vor zwei Jahren ein Unternehmen gegründet das das Ersatzteilgeschäft abwickeln soll, ich weiß aber nicht ob das alles schon so läuft...
 
darf ich mal in die runde fragen wer der "cabrio-als-alltagswagen-für-die-familie-kein-problem-verfechter" KEIN zweitwagen hat mit mehr stauraum ... ??? :rolleyes:

meine meinung:
- zu wenig platz
- zu unbequem
- hinten sollten kleine kinder nicht sitzen müssen wenn das dach offen ist
 
Hand hochheb...............
Gruß,Thomas
 
du hast noch n baby??? okay ... war nicht teil der fragestellung ...
 
Unser Kind kennt nur Cabrios,mit Ausnahme eines Jahres wo ich eine 9-3 II Limousine gefahren habe,wir sind immer zurechtgekommen..........aber als ich die Limousine gefahren habe war sie schon groß............
Gruß,Thomas
 
Bei uns war das Escort Cabrio damals auch das einzige Auto.
 
Wir sind zwar (noch?) kinderlos haben aber drei Schäferhunde (und noch diverses anderes Getier)

Maximal einer unterm Windschott, aber mit Hund meist mit dem Kombi (9-5 Aero) oder dem Jeep (GMC Yukon XL) unterwegs. Cabrio ist mein liebstes Auto, aber nicht das praktischte. Wobei der 9-3 / 93 in meinen Augen noch extrem alltagstauglich ist. Auch gerade wenn man Getränke holen muß oder Großeinkäufe tätigt.

Ist aber alles eine Frage der persönlichen Flexibilität. Notfalls mit Gepäckträger auf dem Kofferaumdeckel oder mit Box auf der AHK wenns auf große Reise geht. Oder einen Koffer per Bahn / Paketdienst. Aber AHK hilft immer, notfalls mit Hänger dran, offen mit Tempo 100 über die Bahn ist immer noch besser als kein Cabrio :-)
 
So, gestern eine erste große Probefahrtrunde mit den beiden Kandidaten Volvo c70 T5 (404L) und Saab 9-3II 1,8t (352L) und BMW 335i touring gemacht, zu letzterem Fall unten mehr. Die Motorleistung war hier nebensächlich, wollte vielmehr das grundsätzliche Fahrverhalten und Handling des Kofferraums testen.
Dennoch haben sich auch hier interessante Erkenntnisse ergeben, dazu weiter unten mehr.

Volvo:
Heckdeckel öffnet über die ganze Kofferraumfläche. Man kommt von oben gut an alles ran; Auch mit geöffnetem Verdeck bleibt eine ansehnliche Ladeluke. Allerdings ist er etwas zerklüftet und die Auflagerung des Heckdeckels an den Seiten ist nicht abgetrennt - ein dort platziertes Gepäckstück würde zerdrückt werden.
Auch bei +220 kmh eher zurückhaltendes Geräuschniveau - man kann z.B. problemlos (ÜBER FREISPRECHEINRICHTUNG ;) telefonieren.
Sowohl offen als auch geschlossen verwindet sich der Wagen spürbar und zittert - war ich so von offenen Zweisitzern wie zB dem SLK aus gleichem Baujahr nicht gewohnt. Handling Kindersitz ist okay; mir ist allerdings noch nicht ganz klar, wie man das Kind da reinsetzt. Auch beim 4-Türer ist das ein totales Gewürge.
Fahrverhalten selbst um die Mittellage etwas indifferent und "synthetisch", irgendwie entfernt von dem was da im Motor passiert. Zudem versteht es Volvo hervorragend, aus noch soviel Leistung (in diesem Fall 230PS) subjektiv wahrnehmbare Fahrleistungen eines Droschkengespanns herauszukitzeln. Der Händler selbst gab den Tipp bzgl. einer Heico-Leistungssteigerung. Der Wagen hatte kein Navi, was leider ein Ausschlußkriterium ist - insgesamt war der Wagen nicht schlecht, ein Funke ist allerdings noch nicht so richtig übergesprungen.

Saab:
die Ladeluke ist erheblich kleiner und der Kofferraum wirkt durch die hängende Verdecktasche erstmal recht klein. wenn man die Tasche anhebt eröffnet sich ein ansehnlicher Kofferraum, der etwas zugebaut wirkt aber nicht unbedingt schlechter beladbar ist. Ein auf dem Hof stehender Saab-Cabriofahrer hat mir seinen Kofferraum in voller Action gezeigt mit Sporttaschen, Einkauf etc. aber ohne Kindergepäck. Auch hier die Frage: wie kriege ich das Kind auf den Sitz!? (s.o.).
Vom Fahrverhalten wirkte der Saab etwas "lose" und noch etwas indifferenter als der Volvo. Hier kommt aber vor Verkauf durch den Saabhändler ein kpl. neues Fahrwerk/Dämpfer!/Bremsen/Servicing was das Problem beheben könnte.
Die Fahrleistungen waren eher zweitrangig, weil diese Motorvariante für mich eh irrelevant war. Überrascht hat mich aber der doch fühlbare "turbobums" (in diesem Fall eher ein turbobümschen), den der Volvo gar nicht hatte. Der Händler gab den Tipp zum Hirsch-Kit, womit der Wagen dann 195PS hätte. Ob das ausreichen könnte, kann ich mir noch nicht beantworten. Interessant an dieser Stelle: der Händler berichtete, dass bisher jeder Turbo X mit der 2,8er Maschine entweder mit Motorschaden oder aber kurz vor Motorschaden zur Revision in die Werkstatt kam. Die kritische Grenze seien hier ca 70tkm, die Ursache: thermische Probleme aufgrund der Bauraumsituation.
Der Saab war etwas lauter als der Volvo; man hatte immer das Gefühl, auf der Strasse zu sitzen. Bei 215 wäre ein Gespräch nur noch sehr laut möglich gewesen.
Das Navi war das alte "300er", das lahme, was mir aber eigentlich tauglich vorkam.
Was schön war: mal wieder das alte Saab-Gefühl, wieder "zuhause" zu sein. Es funkt!

BMW:
der Probefahrtwagen stand im Freihafen womit eine Probefahrt unmöglich wurde. Was auch immer das heissen sollte. Vermutlich wollte man sich vor Probefahrttoursimus schützen. Ein Verkäufer, dessen Nase auch nach Blick auf Uhr und Schuhe feine Unterschiede zwischen Wollen und Können zu erschnüffeln nicht in der Lage ist scheidet leider aus und damit auch seine Marke. Obwohl mich der Wagen reizt.

Das ist der aktuelle Stand.
Nochmal zur Nutzung:
Wir haben einen Einkaufswagen, den BMW, in den Kind und Kegel und alles reinpasst. Der Wagen wird in der Stadt genutzt.
Dazu suche ich jetzt das passende Auto für mich, mit dem ich zur Arbeit, sonstwohin fahren und auch mal 1-2 Wochen Urlaub an der See machen können möchte. Hierbei nehme ich gern in Kauf, dass das Bepacken eine logistische Herausforderung wird. Der passende Kinderwagen (für alle Interessierte: Joolz noch kompakter und hochwertiger als Bugaboo) wird heute in Kombination mit dem Saab getestet.
Wie man allerdings ein Kind in 2 oder 4-türer im Kindersitz unterbringt wird mir weiterhin ein Rätsel bleiben.
Ich berichte weiter.

Nachtrag:
ist zwar kein Kauf- oder Ausschlusskriterium aber dennoch interessant: Verbrauch Volvo 15,6 Liter, Verbrauch Saab 10,2 Liter. Insgesamt ähnliche Fahrweise, der Saab etwas langsamer aber ich denke mit denselben Mühen für den Motor verbunden.
 
Handling Kindersitz ist okay; mir ist allerdings noch nicht ganz klar, wie man das Kind da reinsetzt. Auch beim 4-Türer ist das ein totales Gewürge.
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Redest Du jetzt von den Kindersitzen der Klasse 0 und 0+, also den Babyschalen, die gegen die Fahrtrichtung ins Auto kommen? Da "baust" Du Dein Kind vorher in den Sitz und DANN kommt die Fuhre ins Auto. Das ist im viertürer nach zwei- dreimal machen auch kein Thema mehr.
 
ich rede gerade sowohl von den Babyschalen als auch von Kindersitzen. Ich habe heute alles vollumfänglich getestet inkl. ISOfix Adapterstation. So richtig komfortabel ist es nicht bei geschlossenem Verdeck, aber es geht. Vor allem der Bügel der Schale stört ein wenig..
Aber der Kinderwagen: ein Traum. Für alle die es interessiert: Joolz ist der kompakteste, leichteste und am besten designte Kinderwagen den es gibt. Zudem soll er auch der am meisten kindgerechte sein. Der Bugaboo verliert in allen Punkten.
Wenn ich den im Kofferraum habe , bleibt noch richtig gut Platz für Koffer etc. :))

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eine Frage noch: riecht euer Leder im Cab auch so "muffig"? Habe auch einen zweiten probegesessen, der irgendwie auch nicht das typische Saab-Lederaroma früherer Tage verströmte..
Gab es unterschiedliche Ledervarianten? Welche riecht am besten?
 
Die Volvo-Erfahrung bezügl. Verbrauch und (lahmen) Fahrleistungen kann ich bestätigen. War damals der Top-Motor mit Automatik. Enttäuschend und versoffen...
 
ich habe kurz nach der geburt meines sohnes von volvo v70 auf saab 9-3II cab gewechselt. das war ne herausforderung!:rolleyes: das cab wird von mir als alltagsauto gefahren und ich fahre sowohl einkaufen, den bengel vom kindergarten abholen, als auch in den urlaub. wenn der urlaub nicht ins tiefste wintergebiet inkl skiausruestung gehen soll, klappt es mit dem platz. notfalls passt da noch was auf den zweiten ruecksitz. einzig nervig ist gelegentlich, wenn du bei halbvollem kofferraum im sommer das verdeck oeffnest und die automatik dich auffordert, diverse gegenstaende aus dem kofferraum zu entfernen, damit das dach platz hat. nach anfaenglichen problemen, wie man am besten hinter dem fahrersitz agiert um den burschen anzuschnallen hat sich mittlerweile eine art routine eingestellt, es stellt kein problem mehr dar. der wechsel auf den groesseren kindersitz (er ist nun fast 4) erleichterte die prozedur, weil das gurtschloss einfacher zu erreichen ist. manchmal mault der bengel, weil er in mamas auto (golf) hoeher sitzt und somit mehr sieht. die flanke der karosserie ist eben etwas hoeher gezogen beim saab. aber, der coolnessfactor beim saab ist um klassen hoeher als bei anderen fz. die audifahrer im bekanntenkreis (also audi cab) beneiden mich um meinen kofferraum. kleiner tip zur erweiterung: ersatzrad raus, dafuer hab ich tire fit spray und einen minikompressor in der mulde. die mulde hat dann immer noch platz fuer einige andere kleine sachen. fazit: 2 wochen ostseeurlaub, aber auch winterurlaub (mit geliehener skiausruestung) sind moeglich, hatte sogar sein laufrad mit dabei. Kinderwagenproblem hast du ja geloest. ich hatte einen von teutonia, der war als kinderwagen aber auch sportwagen umzubauen. im uebrigen will mein bengel trotz der schlechteren sicht seitwaerts lieber im saab fahren. denn papa macht bei tollem wetter auch mal das dach auf :smile:. und zu guter letzt: der verbrauch. ich fahr aber einen gehirschten diesel. der geht fuer seine verhaeltnisse echt gut und verbraucht selten mehr als 7 liter. da kann muttis golf nicht mithalten...
 
Mensch flatmic, danke!! :)
Das ist ja exakt das, was ich wissen wollte. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es der 9-3 wird. Der Kofferraum reicht auf alle Fälle hin. Ich bin eh ein Verfechter von möglchst wenig Gepäck. Fahre auch in 2 Wochen Urlaub (selbst) mit maximal einer Reisetasche. Ich bin noch etwas irritiert wegen des Motors (v6 mit Kettenproblemen), Navi und diesem muffeligen Ledergeruch.
Wie riecht denn Dein Leder? Riecht irgendwie nicht nach Saab, oder!?
 
Also mein Leder riecht so wie es sich gehört…nix muffig oder so…
 
Und falls es Dir helfen sollte:Der 2.0T mit Schaltung ist auch ein sehr schönes Auto…
Gruß,Thomas
 
Ich scheine ein Geruchsmensch zu sein. In die alten 9000er Bridge-of-Weir Sitze (gut gepflegt) könnte ich reinbeißen. Die haben so einen süßlich ledrigen Ledergeruch. Ist recht schwer zu beschreiben. Wenn man die Tür (zB eines alten 9000ers) aufmacht empfängt einen dieser Saab/Zuhause-Geruch.
Der fehlte bei beiden 9-3ern (beige und dunkelgrau). Stattdessen roch es irgendwie "muffelig" (ungefähr wie ein 90er-Jahre Porsche eher nach Plastik.) Ist das normal? Kriegt man irgendwie den Bridge-of-Weir Geruch wieder hin?
 
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