So, gestern eine erste große Probefahrtrunde mit den beiden Kandidaten Volvo c70 T5 (404L) und Saab 9-3II 1,8t (352L) und BMW 335i touring gemacht, zu letzterem Fall unten mehr. Die Motorleistung war hier nebensächlich, wollte vielmehr das grundsätzliche Fahrverhalten und Handling des Kofferraums testen.
Dennoch haben sich auch hier interessante Erkenntnisse ergeben, dazu weiter unten mehr.
Volvo:
Heckdeckel öffnet über die ganze Kofferraumfläche. Man kommt von oben gut an alles ran; Auch mit geöffnetem Verdeck bleibt eine ansehnliche Ladeluke. Allerdings ist er etwas zerklüftet und die Auflagerung des Heckdeckels an den Seiten ist nicht abgetrennt - ein dort platziertes Gepäckstück würde zerdrückt werden.
Auch bei +220 kmh eher zurückhaltendes Geräuschniveau - man kann z.B. problemlos (ÜBER FREISPRECHEINRICHTUNG ;) telefonieren.
Sowohl offen als auch geschlossen verwindet sich der Wagen spürbar und zittert - war ich so von offenen Zweisitzern wie zB dem SLK aus gleichem Baujahr nicht gewohnt. Handling Kindersitz ist okay; mir ist allerdings noch nicht ganz klar, wie man das Kind da reinsetzt. Auch beim 4-Türer ist das ein totales Gewürge.
Fahrverhalten selbst um die Mittellage etwas indifferent und "synthetisch", irgendwie entfernt von dem was da im Motor passiert. Zudem versteht es Volvo hervorragend, aus noch soviel Leistung (in diesem Fall 230PS) subjektiv wahrnehmbare Fahrleistungen eines Droschkengespanns herauszukitzeln. Der Händler selbst gab den Tipp bzgl. einer Heico-Leistungssteigerung. Der Wagen hatte kein Navi, was leider ein Ausschlußkriterium ist - insgesamt war der Wagen nicht schlecht, ein Funke ist allerdings noch nicht so richtig übergesprungen.
Saab:
die Ladeluke ist erheblich kleiner und der Kofferraum wirkt durch die hängende Verdecktasche erstmal recht klein. wenn man die Tasche anhebt eröffnet sich ein ansehnlicher Kofferraum, der etwas zugebaut wirkt aber nicht unbedingt schlechter beladbar ist. Ein auf dem Hof stehender Saab-Cabriofahrer hat mir seinen Kofferraum in voller Action gezeigt mit Sporttaschen, Einkauf etc. aber ohne Kindergepäck. Auch hier die Frage: wie kriege ich das Kind auf den Sitz!? (s.o.).
Vom Fahrverhalten wirkte der Saab etwas "lose" und noch etwas indifferenter als der Volvo. Hier kommt aber vor Verkauf durch den Saabhändler ein kpl. neues Fahrwerk/Dämpfer!/Bremsen/Servicing was das Problem beheben könnte.
Die Fahrleistungen waren eher zweitrangig, weil diese Motorvariante für mich eh irrelevant war. Überrascht hat mich aber der doch fühlbare "turbobums" (in diesem Fall eher ein turbobümschen), den der Volvo gar nicht hatte. Der Händler gab den Tipp zum Hirsch-Kit, womit der Wagen dann 195PS hätte. Ob das ausreichen könnte, kann ich mir noch nicht beantworten. Interessant an dieser Stelle: der Händler berichtete, dass bisher jeder Turbo X mit der 2,8er Maschine entweder mit Motorschaden oder aber kurz vor Motorschaden zur Revision in die Werkstatt kam. Die kritische Grenze seien hier ca 70tkm, die Ursache: thermische Probleme aufgrund der Bauraumsituation.
Der Saab war etwas lauter als der Volvo; man hatte immer das Gefühl, auf der Strasse zu sitzen. Bei 215 wäre ein Gespräch nur noch sehr laut möglich gewesen.
Das Navi war das alte "300er", das lahme, was mir aber eigentlich tauglich vorkam.
Was schön war: mal wieder das alte Saab-Gefühl, wieder "zuhause" zu sein. Es funkt!
BMW:
der Probefahrtwagen stand im Freihafen womit eine Probefahrt unmöglich wurde. Was auch immer das heissen sollte. Vermutlich wollte man sich vor Probefahrttoursimus schützen. Ein Verkäufer, dessen Nase auch nach Blick auf Uhr und Schuhe feine Unterschiede zwischen Wollen und Können zu erschnüffeln nicht in der Lage ist scheidet leider aus und damit auch seine Marke. Obwohl mich der Wagen reizt.
Das ist der aktuelle Stand.
Nochmal zur Nutzung:
Wir haben einen Einkaufswagen, den BMW, in den Kind und Kegel und alles reinpasst. Der Wagen wird in der Stadt genutzt.
Dazu suche ich jetzt das passende Auto für mich, mit dem ich zur Arbeit, sonstwohin fahren und auch mal 1-2 Wochen Urlaub an der See machen können möchte. Hierbei nehme ich gern in Kauf, dass das Bepacken eine logistische Herausforderung wird. Der passende Kinderwagen (für alle Interessierte: Joolz noch kompakter und hochwertiger als Bugaboo) wird heute in Kombination mit dem Saab getestet.
Wie man allerdings ein Kind in 2 oder 4-türer im Kindersitz unterbringt wird mir weiterhin ein Rätsel bleiben.
Ich berichte weiter.
Nachtrag:
ist zwar kein Kauf- oder Ausschlusskriterium aber dennoch interessant: Verbrauch Volvo 15,6 Liter, Verbrauch Saab 10,2 Liter. Insgesamt ähnliche Fahrweise, der Saab etwas langsamer aber ich denke mit denselben Mühen für den Motor verbunden.