gerald
Saaboteure e.V.
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- 02. März 2003
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- Ohne
Hallo !
Ja , ich has tatsächlich getan und mir meinen Traum vom Cabrio erfüllt .
Etliche von Euch werden ja meinen letzten Thread mit den Fragen verfolgt haben .
92er Saab 900 LPT , blau , beiges Leder ( nach einem Monte Carlo meine absolut favorisierte Farb- und Motorkombination ) , glaubwürdige 114tKm am Tacho . 13 Jahre im Besitz einer Ärztin .
Ein paar der Mängel habe ich Euch ja schon beschrieben , einige konnte ich sogar schon beseitigen .
Ich hoffe , Ihr verzeit mir , wenn ich zukünftig mit ein paar ganz basalen Fragen komme , die 900 Spezialisten wie Anfängerfragen vorkommen müssen ... Aber meine Erfahrung beschränkt sich tatsächlich auf die Exemplare bis Anfang der 80er Jahre ... Turbomotoren , Handbremse hinten und Unmengen von Sensoren etc. sind für mich absolutes Neuland ... Ich bitte daher , mir "dumme" Fragen ein wenig nachzusehen
Hier aber jetzt ein paar konkrete Fragen :
Der Tempomat funktioniert nicht . Wie mir gesagt wurde , liegts vermutlich am Steuergerät , ev. auch am Blinkerhebel . Da der Blinkerhebel sowieso sehr ausgeleiert ist und rechts auch nur gelegentlich einrastet , würde ich den auf jeden Fall einmal gerne tauschen .
Hat jemand zufällig einen über ? Lässt sich festsellen , ob es am Hebel oder am Steuergerät liegt ? ( falls das auch jemand hätte ... ? )
Wo liegt das Steuergerät überhaupt und was ist beim Tausch zu beachten ?
Mit den Abnutzungen an der Oberkante der hinteren Verkleidungen kann ich vorerst gut leben , ausser jemand hätte sowas zufällig in beige herumliegen ...
Der Scheibenwischer funktioniert in der Intervallstellung nicht . Gehe ich recht in der Annahme , dass das höchstwahrscheinlich am Relais liegt und falls ja , wo finde ich das ?
Für die Servolenkung wird ja hier allgemein nur die originale Flüssigkeit empfohlen ( der Verkäufer beim Opel- ( neuerdings auch Saab- ) Händler hat mir nach einem kurzen Blick in seine schlaue Liste ungerührt GM Automatikgetriebeöl in die Hand gedrückt und erst nach mehreren Telefonaten geglaubt , dass ich das Zeug ganz sicher nicht reinschütten werde ... ) .
Ein Besuch beim früheren Saab Mechaniker ( jetzt Fiat ) , erschöpfte sich in der Diskussion rot oder grün . Was denn für meinen passt , konnte oder wollte er aber jedenfalls nicht nachsehen ...
Wer kann mir also die genaue Spezifikation sagen ? Ich will wirklich nicht wegen ein paar "teilkompetenter" Werkstätten meine Servo zerstören .
Ölwechsel alle 10 000 plus Filter ist mir klar . Gibts da auch eine favorisierte Ölmarke oder Spezifikation wie bei den Züdkerzen zB. ?
10W40 oder noch dünner ? Synthetisch oder nicht ? ( in meinen anderen Sääben fahre ich mineralisches 15W40 ( in den Triumph Motoren zukünftig vermutlich 20W50 ) . Für einen turbo scheint mir das aber nicht unbedingt geeignet zu sein , oder ?
Und dann nur noch eine grundsätzliche Frage an die Cabrio Fahrer . Wie haltet Ihr es denn beim Überwintern des Cabrios mit dem Verdeck ? Was ich so bisher gefunden habe , scheint das ja eine ziemliche Glaubensfrage zu sein :
a, geschlossen lassen , damit nichts schrumpfen kann ...
b, entriegeln und nur aufliegen lassen , damit nicht ständig Spannung drauf ist ...
Und mit der Frage , ob Imprägnierung oder nicht scheint es ja ähnlich zu sein ...
So ich denke , das wars erstmal .
Freue mich wie immer über jeden einzelnen Tipp !
Ja , ich has tatsächlich getan und mir meinen Traum vom Cabrio erfüllt .
Etliche von Euch werden ja meinen letzten Thread mit den Fragen verfolgt haben .
92er Saab 900 LPT , blau , beiges Leder ( nach einem Monte Carlo meine absolut favorisierte Farb- und Motorkombination ) , glaubwürdige 114tKm am Tacho . 13 Jahre im Besitz einer Ärztin .
Ein paar der Mängel habe ich Euch ja schon beschrieben , einige konnte ich sogar schon beseitigen .
Ich hoffe , Ihr verzeit mir , wenn ich zukünftig mit ein paar ganz basalen Fragen komme , die 900 Spezialisten wie Anfängerfragen vorkommen müssen ... Aber meine Erfahrung beschränkt sich tatsächlich auf die Exemplare bis Anfang der 80er Jahre ... Turbomotoren , Handbremse hinten und Unmengen von Sensoren etc. sind für mich absolutes Neuland ... Ich bitte daher , mir "dumme" Fragen ein wenig nachzusehen
Hier aber jetzt ein paar konkrete Fragen :
Der Tempomat funktioniert nicht . Wie mir gesagt wurde , liegts vermutlich am Steuergerät , ev. auch am Blinkerhebel . Da der Blinkerhebel sowieso sehr ausgeleiert ist und rechts auch nur gelegentlich einrastet , würde ich den auf jeden Fall einmal gerne tauschen .
Hat jemand zufällig einen über ? Lässt sich festsellen , ob es am Hebel oder am Steuergerät liegt ? ( falls das auch jemand hätte ... ? )
Wo liegt das Steuergerät überhaupt und was ist beim Tausch zu beachten ?
Mit den Abnutzungen an der Oberkante der hinteren Verkleidungen kann ich vorerst gut leben , ausser jemand hätte sowas zufällig in beige herumliegen ...
Der Scheibenwischer funktioniert in der Intervallstellung nicht . Gehe ich recht in der Annahme , dass das höchstwahrscheinlich am Relais liegt und falls ja , wo finde ich das ?
Für die Servolenkung wird ja hier allgemein nur die originale Flüssigkeit empfohlen ( der Verkäufer beim Opel- ( neuerdings auch Saab- ) Händler hat mir nach einem kurzen Blick in seine schlaue Liste ungerührt GM Automatikgetriebeöl in die Hand gedrückt und erst nach mehreren Telefonaten geglaubt , dass ich das Zeug ganz sicher nicht reinschütten werde ... ) .
Ein Besuch beim früheren Saab Mechaniker ( jetzt Fiat ) , erschöpfte sich in der Diskussion rot oder grün . Was denn für meinen passt , konnte oder wollte er aber jedenfalls nicht nachsehen ...
Wer kann mir also die genaue Spezifikation sagen ? Ich will wirklich nicht wegen ein paar "teilkompetenter" Werkstätten meine Servo zerstören .
Ölwechsel alle 10 000 plus Filter ist mir klar . Gibts da auch eine favorisierte Ölmarke oder Spezifikation wie bei den Züdkerzen zB. ?
10W40 oder noch dünner ? Synthetisch oder nicht ? ( in meinen anderen Sääben fahre ich mineralisches 15W40 ( in den Triumph Motoren zukünftig vermutlich 20W50 ) . Für einen turbo scheint mir das aber nicht unbedingt geeignet zu sein , oder ?
Und dann nur noch eine grundsätzliche Frage an die Cabrio Fahrer . Wie haltet Ihr es denn beim Überwintern des Cabrios mit dem Verdeck ? Was ich so bisher gefunden habe , scheint das ja eine ziemliche Glaubensfrage zu sein :
a, geschlossen lassen , damit nichts schrumpfen kann ...
b, entriegeln und nur aufliegen lassen , damit nicht ständig Spannung drauf ist ...
Und mit der Frage , ob Imprägnierung oder nicht scheint es ja ähnlich zu sein ...
So ich denke , das wars erstmal .
Freue mich wie immer über jeden einzelnen Tipp !