Cabrio - ich habs getan

gerald

Saaboteure e.V.
Registriert
02. März 2003
Beiträge
5.240
Danke
1.632
SAAB
95
Baujahr
1966
Turbo
Ohne
Hallo !

Ja , ich has tatsächlich getan und mir meinen Traum vom Cabrio erfüllt .

Etliche von Euch werden ja meinen letzten Thread mit den Fragen verfolgt haben .

92er Saab 900 LPT , blau , beiges Leder ( nach einem Monte Carlo meine absolut favorisierte Farb- und Motorkombination ) , glaubwürdige 114tKm am Tacho . 13 Jahre im Besitz einer Ärztin .

Ein paar der Mängel habe ich Euch ja schon beschrieben , einige konnte ich sogar schon beseitigen .

Ich hoffe , Ihr verzeit mir , wenn ich zukünftig mit ein paar ganz basalen Fragen komme , die 900 Spezialisten wie Anfängerfragen vorkommen müssen ... Aber meine Erfahrung beschränkt sich tatsächlich auf die Exemplare bis Anfang der 80er Jahre ... Turbomotoren , Handbremse hinten und Unmengen von Sensoren etc. sind für mich absolutes Neuland ... Ich bitte daher , mir "dumme" Fragen ein wenig nachzusehen :redface:

Hier aber jetzt ein paar konkrete Fragen :

Der Tempomat funktioniert nicht . Wie mir gesagt wurde , liegts vermutlich am Steuergerät , ev. auch am Blinkerhebel . Da der Blinkerhebel sowieso sehr ausgeleiert ist und rechts auch nur gelegentlich einrastet , würde ich den auf jeden Fall einmal gerne tauschen .
Hat jemand zufällig einen über ? Lässt sich festsellen , ob es am Hebel oder am Steuergerät liegt ? ( falls das auch jemand hätte :biggrin: ... ? )
Wo liegt das Steuergerät überhaupt und was ist beim Tausch zu beachten ?

Mit den Abnutzungen an der Oberkante der hinteren Verkleidungen kann ich vorerst gut leben , ausser jemand hätte sowas zufällig in beige herumliegen ...

Der Scheibenwischer funktioniert in der Intervallstellung nicht . Gehe ich recht in der Annahme , dass das höchstwahrscheinlich am Relais liegt und falls ja , wo finde ich das ?

Für die Servolenkung wird ja hier allgemein nur die originale Flüssigkeit empfohlen ( der Verkäufer beim Opel- ( neuerdings auch Saab- ) Händler hat mir nach einem kurzen Blick in seine schlaue Liste ungerührt GM Automatikgetriebeöl in die Hand gedrückt und erst nach mehreren Telefonaten geglaubt , dass ich das Zeug ganz sicher nicht reinschütten werde ... ) .
Ein Besuch beim früheren Saab Mechaniker ( jetzt Fiat ) , erschöpfte sich in der Diskussion rot oder grün . Was denn für meinen passt , konnte oder wollte er aber jedenfalls nicht nachsehen ...
Wer kann mir also die genaue Spezifikation sagen ? Ich will wirklich nicht wegen ein paar "teilkompetenter" Werkstätten meine Servo zerstören .

Ölwechsel alle 10 000 plus Filter ist mir klar . Gibts da auch eine favorisierte Ölmarke oder Spezifikation wie bei den Züdkerzen zB. ?
10W40 oder noch dünner ? Synthetisch oder nicht ? ( in meinen anderen Sääben fahre ich mineralisches 15W40 ( in den Triumph Motoren zukünftig vermutlich 20W50 ) . Für einen turbo scheint mir das aber nicht unbedingt geeignet zu sein , oder ?

Und dann nur noch eine grundsätzliche Frage an die Cabrio Fahrer . Wie haltet Ihr es denn beim Überwintern des Cabrios mit dem Verdeck ? Was ich so bisher gefunden habe , scheint das ja eine ziemliche Glaubensfrage zu sein :
a, geschlossen lassen , damit nichts schrumpfen kann ...
b, entriegeln und nur aufliegen lassen , damit nicht ständig Spannung drauf ist ...
Und mit der Frage , ob Imprägnierung oder nicht scheint es ja ähnlich zu sein ...

So ich denke , das wars erstmal .
Freue mich wie immer über jeden einzelnen Tipp !
 
Das Scheibenwischrelais findest Du nach Abbau des Knieschutzes links von der Lenksäule auf Höhe der Kniescheibe. Es sind zwei, eins ist Blinker. Das Tempomatsteuergerät kannst Du dann auchb gleich ausbauen und überprüfen lassen (Roland?)
Das Servoöl: es hat jetzt eine neue ET-Nummer, ich reiche die Nummer später nach. Es ist aber kein GM-Automatiköl! Es sei denn, es ist jetzt schon ATF drin. Welche Farbe hat Dein Öl, wenn du mit der Spritze eine Probe ziehst?

Das Dach bleibt verschlossen, wenn das Auto schläft.
 
Hallo Gerald,

dann wünsche ich dir alles Gute mit deinem neuen Cabrio und hoffe, dass dir das Wetter immer mitspielt :smile:

Zu deinen Fragen, ich versuche mich mal daran:

Zu dem Scheibenwischer-Problem: Wenn du auf Intervallschaltung wechselst, hörst du dann das Relais klicken?
Wenn nicht, dann wird dies wahrscheinlich defekt sein. Ort: Unter dem Kniebrett auf der Fahrerseite. Dort sind 2, links Blinker, rechts Wischer.

In die Servolenkung kannst du ATF mit einer Mindestspezifikation (!!) von Dexron II einfüllen. Habe mal das TQ-D von Castrol auf den Rat eines Meisters (forumsbekannt) hin benutzt.


SAE 10W40 ist ausreichend. Aber das werden immer wieder ellenlange Debatten hier im Forum geführt. Ist wohl auch eine Glaubensfrage.
Laut Bedienungsanleitung: SAE 10W30 der 10W40. Bei dauerhaft unter -20°C auch 5W40...

Ich halte eine Spezialbehandlung für das Verdeck im Winterschlaf nicht für sinnvoll.
Mal angenommen du fährst ein Cabrio auch im Winter, da machst du ja sicherlich selten das Verdeck auf.

Hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen.
 
Wilkommen im Club.

Viel Spaß
 
Hallo Janny !

Nein , beim Scheibenwischer tut sich in der Intervallstellung absolut gar nichts . Dann werde ich einmal da Relais checken . Hatte ohnehin schon befürchtet , dass es dort unten versteckt ist ... Naja , ein bisserl Akrobatik schadet nicht ;-)) .

Das mit dem ATF soll doch angeblich erst ab dem 900II passen , oder ? Bei den 900I wird doch immer die spezielle originale Saab Flüssigkeit empfohlen ...

Dauerhaft unter -20° wird der Wagen im Normalfall sicher nicht mehr erleben . Ich hab nicht vor , ihn im Winter zu fahren , zumindest nicht , sofern nicht alle anderen gleichzeitig den Geist aufgeben :rolleyes: ...
 
Es gibt bei Saab momentan 2 Lenkgetriebeöle. Das richtige ist #3205040, GR.4.580, roter Deckel. Das falsche für Dein Auto ist #93160548, GR.4.581, schwarzer Deckel. Letzteres ist für 9000 Mj. 97 ab einer best. VIN und 9-3,9-5.
 
Hallo Marbo !

Super , vielen Dank !!!
 
Zum Öl: ich verwende die Norm MB 229.3 erfüllendes. Die wird von den allermeisten 10W40-Ölen nicht erfüllt. Von einigen 5-W40 Ölen schon, der Preisunterschied ist nicht so relevant. Ich nehme Fuchs Supersyn 5 W 40 vollsynthetisch, oder Motul 8100 5 W 40 und fahre gut damit. Damit gelaufene Motoren sind auch beim Öffnen sauber. Kein 0-er in diese Motoren!
 
Ja , ich habs tatsächlich getan und mir meinen Traum vom Cabrio erfüllt .

Glückwunsch, Gerald! :flowers: Von nun an bist Du infiziert, Heilung so gut wie ausgeschlossen. :biggrin:
Bei Ärger mit dem 901 Cabrio, hohen €€€-Einsätzen für Teile oder Reparaturen und darauf eventuell folgender Zerknirschung hier die Anleitung zur Selbsttherapie: Dach runter und ein paar Kilometer cruisen. Das Grinsen kommt flott zurück und man hat das Teil ganz schnell wieder lieb. :smile:
 
Hallo Südschwede !

Nun ja , infiziert bin ich ja nun schon etwas länger , sonst stünden aktuell nicht gerade 16 Saab bei mir im Hof :biggrin: .
Und von daher bin ich all die von Dir beschriebenen "Freuden" ja durchaus schon gewöhnt :mad: :frown: :redface: :rolleyes: :tongue: ...
Aber nun hat es endlich auch mit einem Cabrio geklappt ...
 
Moin Gerald,

dann Willkommen im Kreis der Fastneuwagenfahrer. :rolleyes::biggrin:

Wenn du das Kniebrett eh schon runter hast, findest du da nicht nur das Tempomatensteuergerät, sondern kommst auch besser an die beiden Pedalschalter für den Tempomaten an Kupplungs- und Bremspedal. Die verstellen sich mit der Zeit auch gerne mal. Die Dinger schalten Spannung und Druck. In Ruhestellung der Pedale muss beim Pusten in den Schlauchanschluss der Druck gehalten werden und der elektrische Kontakt Durchgang haben. Bei leichter Pedalbetätigung dann alles anders rum.

Ist das OK, musst du der bitteren Tatsache ins Auge sehen, dass Tempomatensteuergeräte deines Jahrgangs gerne in den vorzeitigen Ruhestand gehen. Scheint das der Fall zu sein, gib mal Bescheid...

Beste Grüsse und noch viel Spass am CV

Roland
 
Hallo Roland !

Willkommen im Kreis der Fastneuwagenfahrer. :rolleyes::biggrin:

Stimmt in meinem Fall durchaus . Mein Nächstjüngerer ist BJ ´83 , der Älteste BJ ´55 . Was sind da schon läppische 16 Jahre :biggrin: ... ?

Danke für die genaue Beschreibung der Überprüfung . Ich werde mir das nächste Woche einmal genauer ansehen ( am Wochenende muss ich leider arbeiten ) und melde mich dann ggf. nochmals .
 
Ach ja , gleich noch eine kurze Frage :

Die Fasten Seatbelts Leuchte geht bei mir nicht aus . Auch wenn ich angeschnallt bin und am Beifahrersitz niemend sitzt ...

Was ist am ehesten schuld ? Der Drucksensor im Befahrersitz oder der Kontakt im Fahrerseitigen Gurtschloss .
Einfach das Lämpchen entfernen möchte ich eigentlich nicht , wenn sichs vermeiden lässt ...
 
...vielleicht mal 'nen Happen mehr futtern? :biggrin:

Nö, im Ernst: wenn du (fahrend) mit der Hand auf den Beifahrersitz drückst. Geht's Lämpchen dann aus?
 
Hallo KGB !

...vielleicht mal 'nen Happen mehr futtern? :biggrin:

Iiiiiiih , bloß nicht . Ganz im Gegenteil , ab nächste Woche ist strengste Diät angesagt ( nicht nur um meine Geldbörse nach dem Cabriokauf wieder ein wenig aufzufüllen :biggrin: ...)

Nein , ernsthaft . Das Drücken auf den Beifahrersitz ändert nichts .

Aber theoretisch sollte es ja eigentlich ausgehen , wenn ich den rechten Gurt auch schließe . Wenn ich mich dann abwechselnd rechts und links hinsetzte und den Gurt anlege , solle sich so zumindest herausfinden lassen , auf welcher seite der Fehler liegt ...
 
Das Drücken auf den Beifahrersitz ändert nichts .

Aber theoretisch sollte es ja eigentlich ausgehen , wenn ich den rechten Gurt auch schließe . Wenn ich mich dann abwechselnd rechts und links hinsetzte und den Gurt anlege , solle sich so zumindest herausfinden lassen , auf welcher seite der Fehler liegt ...

...kgb wollte darauf hinaus, dass evtl. der sitzbelegungsschalter unter dem beifahrersitz nicht korrekt "justiert" ist. den würde ich mir als ersten verdächtigen anschauen. dazu am besten sitz raus, sonst elende fummelei. funktion erklärt sich eigentlich selbst. der kann durch nachbiegen der "einhängebügel" justiert werden...funktion kann man ausgebaut ja mit nem prüflämpchen kontrollieren. sollte der es nicht sein, dann wohl schalter bzw. kontakt in der fahrerseitigen gurtpeitsche...

ach ja - fast vergessen - herzlichen glückwunsch zum neuen schätzchen...!!!
 
Hallo wizard !

sitzbelegungsschalter

Den hatte ich mit "Drucksensor" in meinem Post oben auch gemeint .
Werd mir das mit der Justierung einfach einmal ansehen .
 
Hallo !

Die nicht ausgehend Anschnallwarnung dürfte tatsächlich am rechten Sitzbelegungsschalter liegen . Wenn ich den rechten gurt anlege , geht sie aus .

Noch eine andere Frage : Bei meinem Cabrio funktioniert die linke Innenraumleuchte hinten in der Verkleidung nicht . Wie bekomme ich die zerstörungsfrei raus ? In der Bedienungsanleitung finde ich nichts darüber ...
 
Hallo !
Noch eine andere Frage : Bei meinem Cabrio funktioniert die linke Innenraumleuchte hinten in der Verkleidung nicht . Wie bekomme ich die zerstörungsfrei raus ? In der Bedienungsanleitung finde ich nichts darüber ...

Mann kann die Stoff-Verkleidung vorsichtig abhebeln, hält mit mehreren Plastikklettpunkten. Aber nicht zu stark verbiegen, sonst löst sich die Verklebung der Lautsprecherabdeckung. Viel Spaß
 
Hallo !

Die nicht ausgehend Anschnallwarnung dürfte tatsächlich am rechten Sitzbelegungsschalter liegen . Wenn ich den rechten gurt anlege , geht sie aus .

Noch eine andere Frage : Bei meinem Cabrio funktioniert die linke Innenraumleuchte hinten in der Verkleidung nicht . Wie bekomme ich die zerstörungsfrei raus ? In der Bedienungsanleitung finde ich nichts darüber ...

Du musst die Abdeckung in der sich auch die LS-Abdeckung befindet abnehmen. Die ist nur mit ziemlich heftig haltenden Klett-Teilen an der Seitenteilverkleidung befestigt. Fang an einer Ecke an und arbeite dich einmal herum. Dann hast du die kleine Abdeckung in der Hand. Daran hängt nur noch die Stromversorgung für die Leuchte.
 
Zurück
Oben