Warum keine Unterbodenwäsche? Ich habe auch schon (einst von einem KFZ-Meister) gehört, dass es die Rostprobleme am Unterboden nicht geben würde, wenn die Leute häufiger („alle zwei Wochen") im Winter eine Unterbodenwäsche veranlassen würden.
Habe mir das 9-3 Cabrio als Daily Driver deshalb gekauft, weil ich mal ganzjährig und - so meine Hoffnung - rostresistent unterwegs sein wollte.
Vor allem, um mal von drei Autos (zwei Italiener mit Saisonkennzeichen + Ganzjahres-Kombi) auf zwei Autos zu reduzieren (Saab + Italiener).
Zwei Winter-Garagenstellplätze für Spider und Coupe zu finden ist in München auch nie besonders easy gewesen.
Habe beim Saabastian eine Rostvorsorge vorm Winter machen lassen, weil mein 9-3 Cabrio wohl in noch jungfräulichem Zustand ist; Sebastian meinte: „Finde, der ist eher zu schade für den Wintereinsatz" - also doch wieder ein Winterauto für die paar Tage Schnee und Salz?? Das war eigentlich nicht die Absicht.
Zumal der Saab ja alles kann. Im Sommer nach Italien und keine Sorgen auf einer Strada Bianca (ganz anders als der tiefe Alfa Spider) und im Winter sicher und warm (die Sitzheizung hat ja ordentlich Power
) und zuverlässig (ganz anders als der Alfa Spider, dessen Tür man bei frühen Frostnächten im Herbst morgens schon nicht mehr auf bekam). Und nachts steht er behütet in der Garage, also 3 Meter Schnee auf dem Verdeck wird's nicht geben.
Mein Plan war eigentlich, ab und an in die Waschanlage mit Unterbodenwäsche, um das Salz wegzubekommen... aber das scheint falsch zu sein?!