Cabrio in Winterpause: pro und contra Bewegungsfahrt...

Sehe ich genauso, frage mich aber ob sich das Salz mit vor allem dünnflüssigem FluidFilm mischen kann und eine noch fiesere Elektrolytpampe erzeugt :confused:
Soweit ich weiß wurde FluidFilm ursprünglich für die Schifffahrt entwickelt um die Ballasttanks zu versiegeln. Die werden ja bekanntlich mit Salzwasser (Meerwasser) gefüllt. Eine Art Wechselwirkung mit dem Salz sollte es daher nicht geben.

Warum keine Unterbodenwäsche? Ich habe auch schon (einst von einem KFZ-Meister) gehört, dass es die Rostprobleme am Unterboden nicht geben würde, wenn die Leute häufiger („alle zwei Wochen") im Winter eine Unterbodenwäsche veranlassen würden.

Habe mir das 9-3 Cabrio als Daily Driver deshalb gekauft, weil ich mal ganzjährig und - so meine Hoffnung - rostresistent unterwegs sein wollte.
Vor allem, um mal von drei Autos (zwei Italiener mit Saisonkennzeichen + Ganzjahres-Kombi) auf zwei Autos zu reduzieren (Saab + Italiener).
Zwei Winter-Garagenstellplätze für Spider und Coupe zu finden ist in München auch nie besonders easy gewesen.

Habe beim Saabastian eine Rostvorsorge vorm Winter machen lassen, weil mein 9-3 Cabrio wohl in noch jungfräulichem Zustand ist; Sebastian meinte: „Finde, der ist eher zu schade für den Wintereinsatz" - also doch wieder ein Winterauto für die paar Tage Schnee und Salz?? Das war eigentlich nicht die Absicht.

Zumal der Saab ja alles kann. Im Sommer nach Italien und keine Sorgen auf einer Strada Bianca (ganz anders als der tiefe Alfa Spider) und im Winter sicher und warm (die Sitzheizung hat ja ordentlich Power :smile:) und zuverlässig (ganz anders als der Alfa Spider, dessen Tür man bei frühen Frostnächten im Herbst morgens schon nicht mehr auf bekam). Und nachts steht er behütet in der Garage, also 3 Meter Schnee auf dem Verdeck wird's nicht geben.

Mein Plan war eigentlich, ab und an in die Waschanlage mit Unterbodenwäsche, um das Salz wegzubekommen... aber das scheint falsch zu sein?!
Lösungsvorschlag: verkauf mir den Alfa Spider :hello:

Soweit ich weiß wurde FluidFilm ursprünglich für die Schifffahrt entwickelt um die Ballasttanks zu versiegeln. Die werden ja bekanntlich mit Salzwasser (Meerwasser) gefüllt. Eine Art Wechselwirkung mit dem Salz sollte es daher nicht geben.

Dachte das war Permafilm, was ja auch abtrocknet.

Dann kommen die Spritzdüsen dort, wo es wirklich wichtig wäre, z.B. in den Radkästen im Bereich um die Tankrohre und -stutzen, gar nicht hin, und da, wo die Düsen hingelangen, nämlich am glatten Unterboden, ist das gar nicht so wichtig.

Richtig, die versteckten Bereiche der Radkästen erreichen die üblichen Waschstraßen nicht – das wird im Frühjahr per Waschbox erledigt, spätestens wenn der Radwechsel ansteht.
Dann können bei der Gelegenheit auch Schäden gesucht, begutachtet und ggfs behandelt werden.

Bezüglich des zusätzlichen Abwaschens von Fett bzw Wachs habe ich wenig Bedenken. Das erledigt die regelmäßige Nutzung ja auch...

Zurück
Oben