Cabrio springt nicht mehr an

Registriert
05. Feb. 2015
Beiträge
91
Danke
2
SAAB
900 I
Baujahr
1990
Turbo
Ohne
Guten Morgen zusammen,

habe gestern Abend mein Cabrio (94er 2,3, 110 KW) für heute wieder in Betrieb zu nehmen, leider ohne
Erfolg. Er hat jetzt im Urlaub ca. 3,5 Wochen gestanden, lief vorher eigentlich gut.
Anlasser dreht, Zündfunke ist auch da. Benzinzufuhr noch nicht geprüft. Seltsam ist allerdings, dass er mit
auch mit Startpilot trotz Funken nich zündet.

Habt ihr Empfhelungen für die weitere Fehlersuche?

Vielen Dank schon mal und Gruß
Oliver
 
Habe mal ein wenig gestöbert und diverse Themen zu aktivierter WFS gefunden. Habe zwar - wie mir noch einfällt - zuvor die längst fällige Batterie getauscht aber ein Zündfunke ist ja wie gesagt vorhanden.
 
Ich gehe davon aus, dass du die "Frosch" genannte originale FB hast?
2006_0923_142336.jpg
Du meintest die Fahrzeugbatterie, die du getauscht hast? Falls ja, auch an die der FB denken!
Du weißt, dass du nach dem Batteriewechsel einen Knopf der FB 4 oder 5 mal direkt hintereinander drücken musst, um sie mit dem Steuergerät wieder zu synchronisieren?

Ansonsten stirbt eine Benzinpumpe auch schon mal auf diese Weise still und leise von jetzt auf gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast recht. Meine die Fahrzeugbatterie. Der Saab hat keine FB. Ist ein simpler Schlüssel mit einem Druckknopf für eine LED zum "aufspüren" des Schlosses.
Aber selbst wenn die Benzinpumpe tot wäre, was ich gleich mal prüfen werde, sollte er ein Lebenszeichen mit Startpilot (zumindest kuzzeitig) abgeben.
 
Dann fällt die WFS als Ursache ja schon mal weg.
Recht hast du - mit Starthilfespray sollte er zumindest ein Lebenszeichen von sich geben, wenns an mangelndem Sprit liegt. Andererseits schreibst du, du hättest einen Zündfunken. Irgendwas davon muss aber fehlen... :redface:
Manchmal reicht aber auch die Zündspannung nicht mehr aus, obwohl (bzw. gerade wenn) der Anlasser läuft. Wenn die 3 Wochen gestanden hat, würde ich die Batterie erst einmal vollladen und dann weitersehen.
 
Ich werde zunächst den Tip mit der Batterie verfolgen. Bei nochmaligem hinsehen dreht auch der Anlasser doch eher müde.
Werde mal die aktuell verbaute Gebrauchte gegen eine neu beschaffte Version tauschen. :rolleyes:
 
So, heute die neue Autobatterie eingesetz.....und...nix. Anlasser dreht nun wieder schneller, Zündfunke da, aber kein Lebenszeichen. Auch wiederholt mit
Startpilot nicht. Bin echt ratlos.
 
wie bzw wo schaust du nach dem zündfunken?

und wo hast du startpilot hinzugefügt?
 
"wie bzw wo schaust du nach dem zündfunken?"
- Kerze im Zündkabel und an Masse gelegt.

"und wo hast du startpilot hinzugefügt?"
- im Deckel vom Luftfilter
 
Ich übergeh jetzt mal die Startpilotsache.
Hast du schon mal beim Zündung einschalten in Richtung Rücksitzbank (am besten umgeklappt) gehorcht, ob du die Benzinpumpe kurz "surren" hörst?
Geht aber nur ca. alle 30 min.
 
nein, das noch nicht. Werde es morgen früh mal prüfen und ein Ohr an der Pumpe haben.
 
zündfunke prüfen okay, wegfahrsperre entfällt, drehzahlsensor ist okay.....:top:

startpilot beim luftfilter? könnte der weg bis zur drosselklappe zu weit sein.
und zum Thema Benzinpumpe könnten leichte schläge (gummihammer) mittig unter dem tank hilfreich sein, dabei sollte eine zweite person starten.
 
Nach heutigem Test gibt die Kraftstoffpumpe in der Tat kein hörbares Lebenszeichen von sich. :frown:

Werde morgen zunächst noch die Stromversorgung prüfen und anschließend die Pumpe mal ausbauen.
ggf. gegen eine neue tauschen.
 
Mit dem "Surren" der Benzinpumpe beim 900II ist das so eine Sache:
bei unserem 900 II 2,0i (1995) surrt da bei "Zündung an" gar nichts,
anders beim 9-5, bei dem die Pumpe 2 Sek. anläuft, auch wenn der Motor noch nicht startet.
Ich würde direkt mal Spannung an die Pumpe anlegen und dabei horchen.
 
Hatte ähnliches Problem, bei meinem 900II werden von der WFS die Einspritzdüsen gesteuert.
(was habe ich gesucht da mir auch gesagt wurde die WFS würde das Benzinpumpenrellay schalten.)
Gibt da anscheined mehrere Versionen, ich habe die mit integrierter Alarmanlage (Cabrio 2.3)
Ach, ja versuch mal ob das neuanlernen geht bzw. ob die ZV funktioniert.

Gruß Rhanie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben