Cabrio springt nicht mehr an

So, heute das gute Wetter genutzt und mich dem Problem noch einmal angenommen.
1) Benzinpumpe läuft. Man kann sie bei hochgeklappter Rücksitzbank hören.
2) Zündfune ist vorhanden.

Dennoch will er nicht starten. Auch nicht mit Startpilot direkt über die Drosslklappe. Zumindest ein Lebenszeichen
sollte er hierbei von sich geben.

Bin mittlerweile echt ratlos.
 
und, die Zündfunken hast du ja wohl mit offenen Kerzenlöchern festgestellt. Da dreht der Motor leichter als mit Kerzen drin. Erreicht er dann noch genug Drehzahl? Batterie, Anlasser?
 
Kompression i.O.
Kerzen alle raus
Anlasser + Drehzahl wie bei Kauf und da lief er ja :-)
Batterie neu.

mit Latein am Ende.....
 
Irgenwo da sollte aber der Fehler sein.
Kompression hast du mit Manometer gemessen?
Startpilot mit vollgeöffneter DroKla? (Gilt auch für Kompressionsmessung)
Benzin kommt auch bei den Einspritzventilen (genug) an? Evtl. Mengenregelung im Eimer, wobei ich mich mit der Funktionsweise selbiger bei Saabs noch nicht befasst habe. Sollte aber im Normalfall über ne Unterdruckdose mit Membran laufen??? Erklärt aber das Nichtanspringen mit Startspray auch nicht.
 
Anlasser + Drehzahl wie bei Kauf und da lief er ja :-).
und jetzt nicht mehr! Woher weißt du, dass die Drehzahl, die der Anlasser jetzt noch erzielt, ausreicht damit das SG die Zündung aktiviert? Oder ob beim SG noch ein hinreichendes Drehzahlsignal ankommt. Was beim Kauf war ist egal. Denn wenn nichts kaputt gehen würde, dann würde er ja noch laufen.
 
und jetzt nicht mehr! Woher weißt du, dass die Drehzahl, die der Anlasser jetzt noch erzielt, ausreicht damit das SG die Zündung aktiviert? Oder ob beim SG noch ein hinreichendes Drehzahlsignal ankommt.


Was beim Kauf war ist egal. Denn wenn nichts kaputt gehen würde, dann würde er ja noch laufen.

ok, ist wenig wissenschaftlich aber die Drehzahl die der Anlasser jetzt erreicht ist "gefühlt" nicht anders als vorher. Schlussendlich muss das SG die Zündung ja aktiviert haben sonst wäre ja kein Funke da. Oder habe ich da einen Denkfehler?

Das ist richtig. Leider.
Was mir vorher schon aufgefallen war ist, das er schon einige Startumdehungen mehr brauchte bis er ansprang wenn er mal ein paar Tage nicht bewegt wurde und dann auch kurzzeitig unrund lief.
 
Irgenwo da sollte aber der Fehler sein.
Kompression hast du mit Manometer gemessen?
Ja.
Startpilot mit vollgeöffneter DroKla? (Gilt auch für Kompressionsmessung)
Ja
Benzin kommt auch bei den Einspritzventilen (genug) an? Evtl. Mengenregelung im Eimer, wobei ich mich mit der Funktionsweise selbiger bei Saabs noch nicht befasst habe. Sollte aber im Normalfall über ne Unterdruckdose mit Membran laufen??? Erklärt aber das Nichtanspringen mit Startspray auch nicht.
Damit habe ich mich auch noch nicht befasst. Delbst wenn kein Kraftstoff ankommt sollte er für einen kurzen Moment anspringen, oder? Danach könnte man den Fehler auf die Kraftstoffversorgung eingrenzen.
 
und wie beobachtest du die Funken bei eingeschraubten Kerzen? Ohne baut er keine Kompression auf, da hat der Anlasser dann leichte Arbeit.

Aber vielleicht solltest du den Test mit Startpilot noch mal wiederholen, siehe auch Hinweis oben von seba.

edit: Dreckfühler
 
Zuletzt bearbeitet:
nu haben sich die Beiträge überschnitten.
 
Upps, ist ja ein Sauger. Die Kabel hatte ich jetzt überhaupt nicht mehr auf der Rechung.
 
sollte eigentlich passen, oder?
 

Anhänge

  • Verteiler.PNG
    Verteiler.PNG
    340,5 KB · Aufrufe: 26
uns wie beobachtest du die Funken bei eingeschraubten Kerzen? Ohne baut er keine Kompression auf, da hat der Anlasser dann leichte Arbeit.

auch Zündfunke bei eingeschraubten Kerzen. Evtl. Zündfunke zu schwach durch gealterte Zündspule?
 

Anhänge

  • upload_2015-10-11_18-53-56.png
    upload_2015-10-11_18-53-56.png
    341,2 KB · Aufrufe: 9
Funke hin oder her, wage mal einen Blick zur Zündspule, die Niedervoltanschlüsse!
 
Zündspule ausgebaut und geprüft.
Steckverbindung sieht sauber aus.
Wiederstandsmessung ergab 1,0 Ohm und 6,7 Kilo Ohm.

Kommt das hin? Habe leider keinen Vergleich bzw. zweite Spule
 
du merkst das Eis wird dünn..;-)
steck die Kiste mal wieder zusammen, starte ihn bzw orgeln.
Drehe dann eine Kerze raus, ist sie nass bzw feucht vom Benzin?
du schreibst es sei ein 2,3l sauger, war etwas auffälliges vor abstellen? zB schlechtes anspringen, schlechter lauf?

Wenn nun alles seine Richtigkeit hat u du alle vorhandenen Beiträge abgearbeitet hast, bleibt eigentlich nur der Tempsensor zwischen dritten u vierten Zyl.
 
Zurück
Oben