Cabrio springt nicht mehr an

@majoja: Komme aus der Nähe von Kassel.

Habe heute alles wieder zusammengebaut. Nach einiger Zeit orgeln alle 4 Kerzen "naß". Kraftstoff kommt also in irgendeiner Menge an.
Was mir einfällt ist das der Saab zuletzt nach einigen Tagen Standzeit zunächst schlecht ansprang und auch unrund lief bis er sich fing. Batterie war allerdings auch nicht mehr die frischeste. Hatte die Batterie dann getauscht (der Sabb stand 2-3 Tage ohne Batterie) danach war er "tot"

@patapaya: Will morgen nochmal gegenprüfen ob es sich um einen Meßfehler handelt das der Primärwiederstand zu hoch und der Sekundärwiederstand zu niedrig ist.

Was könnte denn verursachen das der Zündzeitpunkt ggf. nicht mehr passt?

Werde morgen nochmal alles checken und zusammenfassen
 
Hattest du den Verteiler ausgebaut? Der lässt sich *eigentlich* auch nur wieder in der korrekten Position einbauen. Das Foto der Zündkabel ist bei abgenommener Kappe gemacht?
 
Nein, Verteiler hatte ich nicht raus.
Ja, Foto ist bei bei abgenommener Kappe gemacht
 
Tempsensor nicht vergessen..;-)
 
Ersetzt das Steuergerät bei defektem Temp.-Sensor nicht irgendwie einen Standard-Wert, so dass der Motor, wenn vielleicht auch nicht gut, aber doch irgendwie laufen und anspringen sollte??
 
Zündkerzenbild deutet schon auf ein zu fettes Gemisch hin was ja wiederum (auch) auf einen defekten Sensor hindeuten könnte. Der Motor würde dann beim sterten quasi "absaufen"?
 
Zündkerzenbild deutet schon auf ein zu fettes Gemisch hin was ja wiederum (auch) auf einen defekten Sensor hindeuten könnte. Der Motor würde dann beim sterten quasi "absaufen"?
denke ja........ich hatte ähnliches mal vor Jahren bei einem 2,3l der bei kaltem wetter nie wollte, ewiges orgeln bis er ansprang.
dann schlechten Kaltlauf, aber sehr geringen Verbrauch ;-)...jedoch ab u an die CE

vielleicht gibt es im steuergerät ein hinterlegten wert...?
dann vielleicht nur versuchsweise stecker vom sensor abziehen...??
 
Habe erstmal den Sensor ausgebaut und durchgemessen, ohne natürlich Vergleichswerte zu haben.
Gefrierfach --> Wiederstand ca. 7K-Ohm
Raumtemperatur --> Wiederstand ca. 1,7K-Ohm
ca. 60°C --> Wiederstand ca. 600Ohm

Die grundsätzliche Funktion ist gegeben ohne natürlich zu wissen ob der Wiederstandsbereich passt. Steuerspannung ca. 5V liegt bei Zündung an.

Allerdings ist mir ein knarrendes Geräusch im Bereich des Scheinwerfers Beifahrerseite aufgefallen. Gibt esdafür eine logische Erklärung?

Kompression wiederholt gemessen:
Z1: 13,5 bar
Z2: 13,5 bar
Z3: 12,5 bar
Z4: 10,5 bar --> das sieht nicht gut aus :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
knarrendes Geräusch im Bereich des Scheinwerfers Beifahrerseite
Wann knarrt's...? Tja, was sitzt da: Scheinwerferhöhenverstellung? Weiter hinten Tankentlüftungsventil? Sollte man doch aber gut lokalisieren können...
Die Kompressionswerte sollten doch aber nicht am Anspringen hindern...
 
Kurzes update:

15:15 Uhr MEZ: Er ist angesprungen. :smile:

---> Letzte Aktion vor starten war das Reinigen der Steckverbindung des Temperatursensors am Thermostatgehäuse.

Damit wäre die grundsätzliche Funktion wieder hergestellt. Dennoch ist ein ganzer Blumenstrauß von Baustellen auffällig geworden bei näherem
hinsehen. Vom nun kaum noch zu betätigendem Rückwärtsgang (wäre dann jetzt mein nächstes Thema) über das "singende" Getriebe, marode Schläuche aller Art bis hin zum Kompressionsdruckabfall.

Erstmal ein herzliches Dankeschön an alle für die Hilfestellung bei der Fehlersuche.:top:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Majoja: Ich befasse mich ja nun noch nicht so lange mit dem 902 und bin daher mal davon ausgegangen das es das Thermostatgehäuse ist. Stelle später mal ein Bild ein.
 
Wenn Schaltgestänge richtig sitzt und NUR der RW-Gang rausspringt / sich schlecht einlegen lässt, hilft auf mittlere und lange Sicht nur ein AT-Getriebe (gebraucht).
Mein gebr. Ersatzgetriebe läuft bereits etliche 10tkm problemlos, auch wenn es im Schubbetrieb leise singt - war von Anfang an, wird nicht schlimmer, also offenbar kein Problem.
Für Alles: viel Erfolg!:top:
 
Zurück
Oben