Cabrio vorm Schrott gerettet

Unglaublich so ein guterhaltenes Cabrio auf den Schrott zu stellen

• Umfrageteilnehmer
    15
Danke
37
SAAB
9000 II
Baujahr
0797
Turbo
T...Turbolinchen
durch Zufall entdeckt

Anhänge

• 577.jpg
    577.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 384
  • 616.jpg
    616.jpg
    23,8 KB · Aufrufe: 383
  • 597.jpg
    597.jpg
    32,1 KB · Aufrufe: 370
  • 579.jpg
    579.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 362
  • 608.jpg
    608.jpg
    20,3 KB · Aufrufe: 350
  • 596.jpg
    596.jpg
    25,2 KB · Aufrufe: 358
  • 581.jpg
    581.jpg
    32,2 KB · Aufrufe: 354
Da kann ich nur Rammstein zitieren: "Mein Herz brennt!"

Kann wieder schön werden. Viel Spass beim Neuaufbau!

Kein Geld für ein neues Verdeck.

...oder so viel Geld, dass man ein 901 CV mit Aero-Beplankung einfach verschrottet...

Aber gut, dass er gerettet wird. Das ist ja eine unglaublich schöne Fügung. :smile:

Toll. Das sieht nach Arbeit aus. Könnte aber auch definitive schlimmer sein. Zumindest was man auf den Fotos sieht. Respekt! Das wird trotzdem ein langer Weg....

ich glaube kaum, dass man einen Wagen der erstmal offiziell "entsorgt" worden ist wieder auslösen kann. Wie man auf den Bildern sieht, geht wahrscheinlich nur noch die Rettung einzelner Teile, aber nicht des ganzen Wagens.
@snowrider: Ist das ein MC-gelber Heckdeckel den ihr da abgeschraubt habt? Wenn ja, würde ich den dringend gerne haben! :)

Selbstverständlich kann ein offiziell entsorgtes Kraftfahrzeug jederzeit wieder weiterverkauft und wieder zugelassen werden (Ausnahme Abwrackprämie 2009/10). Es ist schließlich das Eigentum des Demontagebetriebes und dieser kann damit tun und lassen, was er will.

Selbst ein abgewracktes Fahrzeug kann natürlich ausgeschlachtet werden und damit ressourcenschoned den Weiterbetrieb anderer Fahrzeuge ermöglichen - auch wenn bei dem instandzusetzenden Fahrzeug bis auf die Fahrgestellnummern alles weggerostet ist...

Zuletzt bearbeitet:
aha, danke Aero und Cartier ... das man ein Auto nur an der FGN festmacht ist mir bewusst. Aber das ein Schrottplatz ein ausser verkehr gezogenes Auto einfach so komplett (!) weiter verkaufen kann war mir neu. Aber mag sein, dass ich das mit den Abwrackprämienbedingungen damals verwechselt habe.
Tja dann, Glückwunsch an den TE zum MC-gelben CV! :top:

ich wundere mich allerdings auch, denn dieses Fahrzeug ist seinerzeit offiziell aus dem Verkehr genommen worden, bei der Zulassungsstelle ist als zukünftiger Verbleib die Verschrottung angegeben worden und der "zertifizierte Entsorgungsbetrieb" musste einen entsprechende Bescheinigung ausstellen, das das FZ demontiert wird.

Sicherlich kann das Fahrzeug als Ersatzteil-Bundle so zusagen am Stück verkauft werden, meines Wissens nach gefährdet der Entsorger damit jedoch seine Lizenz; und eine mögliche Wiederzulassung stelle ich auch in Frage. Offiziell gibt es dieses Fahrzeug ja gar nicht mehr , denn es wurde ja entsorgt.

Nichtsdesdotrotz freue ich mich mit dem @TE über seinen Fund und sein Glück, ein MC-gelbes CV gefunden zu haben.

Ende der 1990 Jahre habe ich in Hannover mal ein solches Cab. als Turbo in einem extrem traurigen Zustand am Straßenrand gesehen. Zu der Zeit hatte ich mit Saab noch nichts am Hut..... Eine (meine) Visitenkarte habe ich trotzdem am Fahrzeug hinterlassen.... Leider hat sich der Besitzer nie gemeldet.

hundemumin

PS.: ich habe nach der Abwrackprämie einen Artikel gelesen, wonach "findige Steuergestalter" die Abwrackautos nach Holland exportieren, dort für einen gewissen Zeitraum parken und dann wieder in die BRD einführen und mit neuen Papieren als Importfahrzeuge zulassen. Der Zentralcomputer in Flensburg beim KBA soll wohl aus Kapazitätsgründen die Fahrzeugdaten nur 3 Jahre speichern und dann auf ewig löschen.

Das bedeutet wohl, dass die FZ aus der Abwrackaktion nach drei Jahren nie in der BRD gewesen sind und mit einem EU-Herkunftsnachweis problemlos wieder in Betrieb genommen werden können und "gute saubere" deutsche Papiere erhalten.

Der Farbkombination nach handelt es sich hierbei um einen Schweizer.

Glückwunsch!

Hmmm... ich überlege gerade.... irgendwo ist mir in den letzten Monaten ein gelbes Cabrio mit gelber Beplankung begegnet?!?!?!
Stand der zufällig in der Nähe Hamburgs/Norderstedts auf dem Schrott?
Pinneberg?

Ein ähnliches CV , MC-gelb mit übergeduschten Planken, stand noch Anfang letzten Jahres (eingestaubt) in einer Karlsruher Tiefgarage.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das toll und hoffe es wird ein gelungener Wiederaufbau

image.jpg @hundemumin und alle anderen:

In den bundesweit einheitlichen Verwertungsnachweisen ist anzukreuzen, ob ein Fahrzeug endgültig aus dem Verkehr gezogen wird. Selbst, wenn dies' vom Demontagebetrieb als "ja" angekreuzt wurde, kann man der Zulassungsstelle nachträglich ohne Probleme mitteilen, dass Fahrzeug wieder zugelassen werden soll, da dieses nur statistischen Zwecken dient.
In der Praxis werden heute keine Verwertungsnachweise mehr erstellt, da die Ämter diese einfach nicht zur Kenntnis nehmen. Eine endgültige Abmeldung eines KFZ. ist ja in Deutschland schon lange nicht mehr möglich. In der Praxis werden ausnahmslos Kaufverträge geschlossen, in denen die Eigentumsübergabe geregelt wird.
Der Sinn eines Altautodemontagebetriebs besteht nicht
darin, an ihn übergebene Fahrzeuge ausnahmslos zu verwerten, sondern, dass die Autos, welche wirklich verwertet werden, den Umweltauflagen entsprechend entsorgt werden.
Der letzte Verwertungsnachweis wurde in unserem Betrieb im Jahr 2010 ausgestellt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da hast Du alles "gelbrichtig" gemacht! Glückwunsch und halt uns auf dem Laufenden was Du damit anstellst. Mich würde ja interessieren was Du bezahlt hast. War es 3- oder 4-stellig?

Morgen liebe Gemeinde jetzt zur Geschichte
Hin und wieder gehe ich auf den Schrott, um Kunstoffclipse zu holen . Da sah ich ihn stehn ich traute meinen Augen nicht .Sofort rein und nachfragen, was mit dem SAAB ist er Antwortete wird verschrottet darauf ich das könnt ihr nicht machen .Es war nichts zu machen einige Zeit später wieder hin , stand er ganz oben auf dem Ständer. Daraufhin wieder rein und nachgefragt jetzt war es möglich ihn zu Kaufen
500 euro Natürlich sofort zugesagt,mittlerweile fehlte Auspuff,Kofferraumdeckel ,Felgen, Tank, vordere Lautsprecher . Zum glück war der Kofferraumdeckel noch da den ich dann auch noch bekamm,jetzt kommts der Verkäufer kam und brachte mir Brief und Fahrzeugschein unzerschnitten mit einem Jahr Hu und Au ??????? asdf .Dann die Frage warum, der Vorbesitzer wollte nicht mehr Investieren fuhr aber mit dem Cabrio hier auf den Hof. Daraufhin zu mir nach Hause, die fehlenden Teile eingebaut und siehe da die Saabiene läuft :biggrin: alles funktioniert. Defekt ist Dach Gestänge gebrochen,kubelwellensimmering
stark undicht den ich dann sofort erneuerte. Und die Leder Austattung ist komplett platt , dachgestänge hab ich zum Glück auch noch zur reserve für meine erste Saabiene . Jetzt die Daten Bj. 07 93, Km. 185000, und sie wurde umlackiert ist nicht original gelb und muß mal einen Aufenthalt in Italien gehabt haben. Da ich hinter der Mittelkonsole lire fand achso das beste, anruf beim Landratsamt ob das Fahrzeug anzumelden sei selbstverständlich erwiderte die Frau , das Fahrzeug hat ja noch ein Jahr HU und Au.Ich war Sprachlos. Rost hat sie nur am hinteren Radlauf rechts sonst alles io. Diese zweite Saabiene , werde ich für meine Frau richten. Da mir aber die Finanzen zurzeit fehlen muß sie warten.

Zurück
Oben