cabrio - was bezahlt man in Deutschland fuer sowas?

5. Der Einfuhrzoll (Luxussteuer) richtet sich NUR nach dem im Kaufvertrag eingetragenen Preis... Solltest Du als "Nordman" wissen. Es gibt eine ganze Händlerbranche, die von solchen "Verkäufen" lebt. Mehr sag ich jetzt nicht dazu...


das tut mir leid, aber da irrst du dich gewaltig. nach dem kaufvertrag richtet sich lediglich die mehrwertsteuer. die sogeannte engangsavgift, also die "luxussteuer" (die viel høher ist als die mwst!), errechnet sich aus hubraum, motorleistung, leergewicht, und wird mit fortschreitendem alter zurueckgerechnet, bis man nach 15 jahren bei 30% angelagt ist.

nachzulesen hier (sofern man des norwegischen mæchtig ist). und das weiss ich 100% sicher.:smile:

den schwarzen werd ich mir mal ansehen, schaden kann es ja nicht.

@rené: das ist in der tat nicht besonders weit weg von mir.:smile:
 
Kann es recht sein,das beim schwarzen der erste gang eingelegt ist?
 
ist das verboten?:confused:

Nööh, aber wenn er jetzt den Schlüssel abziehen will muss er evtl. den Rückwärtsgang bei stehendem Motor mit Schmackes reinknallen, bei laufendem Motor geht das viel einfacher. Ich käme gar nicht auf die Idee im ersten Gang den Motor auszumachen, aber vielleicht Geschmackssache... :smile:
 
und wenn es gar nicht geplant sein sollte, den schluessel abzuziehen, sondern den wagen nach dem fotografieren wieder in die garage zurueckzufahren?:smile:

ich zieh bei meinem wagen den schluessel ueberhaupt nur ganz selten vom zuendschloss.
 
ich zieh bei meinem wagen den schluessel ueberhaupt nur ganz selten vom zuendschloss.

Siehst du, es gibt Leute, die fahren nicht nur von A nach A, sondern auch noch welche, die von A nach C über B und dann erst wieder nach A oder sogar D fahren, da zieht man schon mal den Schlüssel ab... :biggrin:
 
kann ja sein. nur ist es meines erachtens keine erwæhnung wert, wenn irgendwo auf einem bild ein saab mit eingelegtem 1. gang zu sehen ist...:smile:
 
Den Weissen stufe ich anhand der Bilder als weniger gut ein:
nachgerüstetes, zusammengepuzzeltes Aerokit, Holz, Lenkrad...da gibt es viel Potential für Bastler-Schäden

Der erste gefällt mir - unabhängig von der Farbe - ungleich besser.

der erste gefällt mir auch besser...
so nebenbei, die beiden wagen haben das original saab holz kit :smile:

@1.gang/schlüssel: der schlüssel steckt doch
 
@nordman:
3. Angebotspreise sind keine Handelspreise. Klar gibt es immer Leute, denen der Preis egal ist, aber die fünfstellig gehandelten CV's sind nicht die Regel. Mir persönlich ist ein perfekt (!) Restaurierter bekannt, der für 16k keinen (!) Abnehmer findet. MonteCarlos verfälschen hier die Statistik.

Hi,
das liegt meist daran, dass der "perfekten" Restauration oft misstraut wird. Außen hui, innen .... !
Mit entsprechender Photodokumentation, Teilelisten und ev. Wertgutachten sieht das schon wieder anders aus.

Ich halte die beiden Wagen aus Norwegen für preislich an der oberen Grenze. Bei 167.000 km und noch mehr bei 228.000 km Laufleistung. Dazu die Baujahre 87 und 88, die mich schon zu intensiver Rostsuche bewegen würden.

Sicher machen beide Wagen auf den ersten Blick einen guten Eindruck (Besonders der schwarze mit mackenfreier Stoßstange, Spoiler und scheinbar auch gepflegter Innenausstattung), aber ein Preis über 10.000 € rechtfertigt meines Erachtens schon ein neues Verdeck, Reparaturnachweise und bestimmt keinen intensiveren Rostfraß.

Und auch dann sollte man 1000-2000 € in der Hinterhand halten, da die Autos nun mal die 20 Jahre Grenze erreicht haben.

Da hilft einfach nur anschauen.

Jedenfalls hätte man bei dem von KGB angesprochenen restaurierten Objekt bei dem weißen Saab damit schon dessen Preis erreicht.



Viele Grüsse

Thomas
 
Ich halte die beiden Wagen aus Norwegen für preislich an der oberen Grenze.

æhm, du vergisst aber dabei, dass ich als quasi norweger mich fuer die autos interessiere. beim import eines 900 turbo cabrio aus deutschland kæmen ja nochmal etwa 6000€ engagsavgift + moms dazu (das, was man allegmein "luxussteuer" nennt). dazu scheinen aber viele fehlinformationen in umlauf zu sein, wie das posting von kgb zeigt.

also, der wagen kostet 11.000€. wenn sich ein kauf fuer mich in deutschland lohnen wuerde, dann duerfte ein entsprechender wagen nur etwa 5000€ kosten. wenn ich es richtig verstanden habe, scheint das wenig realistisch zu sein, oder?
 
Es gibt in D durchaus schon Cabrios für 5 tEuro. Die sind vom Zustand aber eher mau, haben in aller Regel ordentlichen Reparaturstau angesammelt und / oder an irgendeiner Stelle ein massives Problem (Verdeck oder Getriebe oder Karosseriemängel oder Innenausstattung). Insofern kommt es halt drauf an, wie gut die norwegischen Exemplare sind. Von Bildern allein kann man einfach zu wenig sagen, nur vermuten.

Z.B. Der Schwarze hat Zubehör-Alus drauf. Was ist mit den Originalalus passiert ? Vermutlich durch Korrosion unansehnlich geworden. Wie sieht dann der Rest des Unterbodens aus ?

Hardy
 
dazu scheinen aber viele fehlinformationen in umlauf zu sein, wie das posting von kgb zeigt.

...wenn dem so wäre, hätte ich wohl kaum geschrieben, dass ich (an dieser Stelle) nicht mehr darüber sagen werde... Wahrscheinlich habe ich sogar mehr Informationen darüber, als so manchen lieb ist :cool:

Ein bisschen Phantasie bitte, ja? Oder du wartest bis Anfang Dezember, dann kann ich Dir ein "Heftchen" zukommen lassen, wo drinn steht, wie's geht :rolleyes: Wenn Du nicht so lange warten willst, dann erkundige dich doch bitte einmal genau (nicht in deiner Heimat, sondern in D bei darauf spezialisierten Im- und Exporteuren unter den Automobilhändlern)

Viel Glück jedenfalls
 
Ja ... das erste Cabrio !!

Hallo !

Ich glaube auch, daß das erste Cabrio scheinbar weniger "benutzt" wurde. Die Ledersitze in bordeaux sind irgendwie unheimlich empfindlich gegen Abrieb, Abnutzung - und sehen oftmals im Lehnenbereich des Fahrersitzes echt oll aus. Die Sitze hier scheinen super !

Interessant sind die Holzapplikationen - die ich bei einem 87iger so noch nie gesehen habe - sind sicher später nachgerüstet worden. Auch die Farbkombination habe ich so erst einmal gesehen - Gruß an Holger W. aus O. !
Das war auch ein sehr schönes Cabrio mit pefekter Lederausstattung in bordeaux.

13 tEuro für ein Cabrio - das wird in Deutschland dann aber auch schon zu den wirklich besseren gehören. Ich glaube, ab 8 tEuro gibt es gute Cabrios ...

Tschüß, HAGMAN
 
Z.B. Der Schwarze hat Zubehör-Alus drauf.
Jein ...
Gab es zwar m.K.n. wirklich nie beim 900er, aber die 5Spoke wurden von SAAB (zumindest in D) an 9k-Neufahrzeugen verkauft. Habe die Teile auf meinem 95er CS und dazu auch eine ABE-Bescheinigung von SAAB.
 
Aber! das muss man sagen, die Holzteile passen außerordentlich gut zum roten Leder.
 
...wenn dem so wäre, hätte ich wohl kaum geschrieben, dass ich (an dieser Stelle) nicht mehr darüber sagen werde... Wahrscheinlich habe ich sogar mehr Informationen darüber, als so manchen lieb ist :cool:

Ein bisschen Phantasie bitte, ja? Oder du wartest bis Anfang Dezember, dann kann ich Dir ein "Heftchen" zukommen lassen, wo drinn steht, wie's geht :rolleyes: Wenn Du nicht so lange warten willst, dann erkundige dich doch bitte einmal genau (nicht in deiner Heimat, sondern in D bei darauf spezialisierten Im- und Exporteuren unter den Automobilhändlern)

Viel Glück jedenfalls

wenn die impoteure lediglich die mehrwertsteuer bezahlen, heisst es ja nicht, dass die engangsavgift nicht bezahlt werden muss. die wird dann vom kæufer gefoerdert.:smile: jedenfalls gibt es da keine schlupfløcher, das ist ein ammenmærchen.
 
Hallo !

Die Ledersitze in bordeaux sind irgendwie unheimlich empfindlich gegen Abrieb, Abnutzung - und sehen oftmals im Lehnenbereich des Fahrersitzes echt oll aus.

Tschüß, HAGMAN

Kannst du mich mal aufklären wieso bordeuaux weniger empfindlich gegen Abrieb sind als beige Sitze
 
Zurück
Oben