realer Kaufpreis für ein 900 Cabrio
Also, wenn ich hier immer so mitlese, überzeugt es mich immer mehr mein Cabrio bis in die Ewigkeit zu behalten.
In den letzten zwei Jahren habe ich ca. 7000,- Euro investiert (müssen). Habe neu komplette Bremsen mit Bremsscheiben, Bremsschäuche, Traggelenke, Gummipuffer, neues Dach, umgerüstete Klima, Motor komplett überholt (müssen), und und vieles mehr. Okay, ob das wirklich nach 100.000 km wirklich nötig war, sei dahingestellt. Letztendlich waren die Teile ja schon 13 Jahre alt. Gut, Rostfrei ist relativ und in den Hohlräumen schwer zu beurteilen. Äußerlich und an den bekannten Stellen ist er es aber. Liegt wohl daran, das ich damals sogar den Motorraum und Türen innen regelmäßig eingewachst und poliert habe. Und natürlich immer in diversen Foren mitgelesen habe um gefährdete Schwachstellen zu erkennen und gegenmaßnahmen zu ergreifen. Ja, der Getriebeölstand ist auch immer kontrolliert. Außerdem, schaut jetzt immer HFT nach dem Saab.
Nun, mein Traumauto (und der vierte Saab) ist es immer noch, nur das heute die Rangfolge hinter der Familie steht.
Auch sitzt das Geld als Familienvater nicht mehr so locker.
Emotional müsste ich für mein Cabrio mindestens 20.000 Euro Schmerzensgeld verlangen. Ob das für ein vollausgestattetes (Klima, E-Sitze, Alarmanlage, Audio mit Wechsler, usw.) Turbo Cabrio aus erster Hand (vom Saabfan und nicht vom Arzt, Rechtsanwalt, usw ;-) mit jetzt 138.000 km gerechtfertigt wäre, kann ich nicht beurteilen. Und was dann? Was bekommt man für 20.000 Euro. Zumindest kein offenes Traumauto mehr mit evtl. einer Wertsteigerung in den nächsten Jahren.
Ciao, my-saab.de
P.S. Dies auch als Beitrag zu den vielen Beiträgen in Foren zu der Frage: Ist der Saab 900 XY wirklich soviel wert, oder bekommt man auch welche günstiger.