cabrio - was bezahlt man in Deutschland fuer sowas?

wenn die Fahrzeuge optisch das halten, was sie versprechen sind die Preise völlig in Ordnung.
Klar wird man bei mindestens 16 Jahre alten Autos bestimmt den einen oder anderen Mängel finden. Wenn ich mir die Fahrersitze anschau, scheinen die unter 150tsd Km zu haben?

M.E. in dem angenommenen Zustand zu dem genannten Preis im Frühling in Deutschland nicht zu kriegen.

PS.: hab grad die wirklichen KM Stände gesehen.

denke auch, dass man in deutschland mehr bezahlen muss, aber der Zustand der Sitze ist glaube ich eintrügerisches Kriterium. ich habe das auch lange Zeit als Maßstab genommen, aber es gibt Sitze, die sehen nach 50.000 Km so aus wie in anderen Autos nmach 200.000 Km. Das kann wirklich täuschen.
 
... Die Ledersitze in bordeaux sind irgendwie unheimlich empfindlich gegen Abrieb, Abnutzung - und sehen oftmals im Lehnenbereich des Fahrersitzes echt oll aus...

stimmt! mein allererster 900 Bj.84 mit 360tsd. Km aus Vertreterhand hatte auch das bordeaux Leder, astreiner Zustand!

... aber der Zustand der Sitze ist glaube ich eintrügerisches Kriterium. ... Das kann wirklich täuschen.

spricht wiederum für die Qualität der Saab-Sitze. Aber wenn der Vorbesitzer seine Ledersitze pflegt, wird er vielleicht auch die Technik pflegen?

Bei den buffalo- und beigefarbigen Ledersitzen sieht man m.E. bei ca. 160-200Tsd Km die ersten oberflächigen Risse im Leder, hauptsächlich an der Rückenlehne im Einstiegsbereich

Gruß Jan, 901 CV mit 175Tsd Km
 
realer Kaufpreis für ein 900 Cabrio

Also, wenn ich hier immer so mitlese, überzeugt es mich immer mehr mein Cabrio bis in die Ewigkeit zu behalten.
In den letzten zwei Jahren habe ich ca. 7000,- Euro investiert (müssen). Habe neu komplette Bremsen mit Bremsscheiben, Bremsschäuche, Traggelenke, Gummipuffer, neues Dach, umgerüstete Klima, Motor komplett überholt (müssen), und und vieles mehr. Okay, ob das wirklich nach 100.000 km wirklich nötig war, sei dahingestellt. Letztendlich waren die Teile ja schon 13 Jahre alt. Gut, Rostfrei ist relativ und in den Hohlräumen schwer zu beurteilen. Äußerlich und an den bekannten Stellen ist er es aber. Liegt wohl daran, das ich damals sogar den Motorraum und Türen innen regelmäßig eingewachst und poliert habe. Und natürlich immer in diversen Foren mitgelesen habe um gefährdete Schwachstellen zu erkennen und gegenmaßnahmen zu ergreifen. Ja, der Getriebeölstand ist auch immer kontrolliert. Außerdem, schaut jetzt immer HFT nach dem Saab.
Nun, mein Traumauto (und der vierte Saab) ist es immer noch, nur das heute die Rangfolge hinter der Familie steht.
Auch sitzt das Geld als Familienvater nicht mehr so locker.
Emotional müsste ich für mein Cabrio mindestens 20.000 Euro Schmerzensgeld verlangen. Ob das für ein vollausgestattetes (Klima, E-Sitze, Alarmanlage, Audio mit Wechsler, usw.) Turbo Cabrio aus erster Hand (vom Saabfan und nicht vom Arzt, Rechtsanwalt, usw ;-) mit jetzt 138.000 km gerechtfertigt wäre, kann ich nicht beurteilen. Und was dann? Was bekommt man für 20.000 Euro. Zumindest kein offenes Traumauto mehr mit evtl. einer Wertsteigerung in den nächsten Jahren.

Ciao, my-saab.de

P.S. Dies auch als Beitrag zu den vielen Beiträgen in Foren zu der Frage: Ist der Saab 900 XY wirklich soviel wert, oder bekommt man auch welche günstiger.
 
æhm, du vergisst aber dabei, dass ich als quasi norweger mich fuer die autos interessiere. beim import eines 900 turbo cabrio aus deutschland kæmen ja nochmal etwa 6000€ engagsavgift + moms dazu (das, was man allegmein "luxussteuer" nennt). dazu scheinen aber viele fehlinformationen in umlauf zu sein, wie das posting von kgb zeigt.

also, der wagen kostet 11.000€. wenn sich ein kauf fuer mich in deutschland lohnen wuerde, dann duerfte ein entsprechender wagen nur etwa 5000€ kosten. wenn ich es richtig verstanden habe, scheint das wenig realistisch zu sein, oder?


Ok.
Ich hatte einen Import aus Norwegen nach Deutschland im Focus, sorry für das Mißverständnis.

Norwegen hat eine ähnlich hohe Luxussteur wie Dänemark, wenn ich mich nicht irre.

Dann lohnt es sich aber auch eventuell einen Saab mit Mängeln nach Norwegen zu holen und ihn dort "standfest" zu machen.

Statt einen nicht unerheblichen Betrag an Vater Staat zu zahlen, lohnt es sich doch, ein Fahrzeug in Norwegen mit Neuteilen zu versehen. Zudem weißt Du dann am Besten, was tatsächlich instandgesetzt wurde.

Ich hatte letztens zwei Cabrios aus Italien für 5-6000 € angeboten bekommen. Bei beiden müßten die Verdeckhäute erneuert werden und wegen einiger kleinerer Beulen mal zum Smart Repair. Einer ist weiß/rot (Aero, Turbo S, 91), der andere ist schw./schw. (92, LPT). Beide haben etwa 170.000 km und noch keine deutsche Zulassung.

Ich kann ja mal fragen, ob die Autos noch da sind.


Viele Grüsse

Thomas
 
Was sind das denn für merkwürdige Vorurteile?
Ist ja richtig: Arzt ist nicht gleich Arzt und Anwalt nicht gleich Anwalt. Aber mein 'Grotti' war 10 Jahre lang in der Hand eines Arztes und macht exakt den ungepflegten Zustand, welcher einem solche VORurteile gar nicht wirklich als solche erscheinen läßt.
 
spricht wiederum für die Qualität der Saab-Sitze. Aber wenn der Vorbesitzer seine Ledersitze pflegt, wird er vielleicht auch die Technik pflegen?

Davon darf man nicht ausgehen. . . Der Paradefall war, als Gerd von dem stolzen Cabriofahrer erzählt hat, der sich an den Sitzen sicher nen Wolf gewichst hat, aber kein Öl mehr in der Zahnradbox da unterm Motor hatte!
Auch wenn man so mitliest, was im gelben ("schwarzen") Forum steht, meint man leicht, dass nur Probleme angegangen werden, die man deutlich hören oder sehen kann. Da wird ein Quietschen beim Bremsen (oder "nicht-funktionierende" Aschenbecherbeleuchtung) viel eher bemerkt als schleifende Kupplung, einseitige Handbremse, Rost unterm Teppich usw. usf.
 
Umgekehrt (Super Technik, innen verratzt) sieht mans natürlich noch seltener (außer bei Berufsmechanikern vielleicht?) - nur "Lack schlecht, aber Technik topp!" hört man ja oft als Verkaufsargument. . .
 
Der Paradefall war, als Gerd von dem stolzen Cabriofahrer erzählt hat, der sich an den Sitzen sicher nen Wolf gewichst hat, aber kein Öl mehr in der Zahnradbox da unterm Motor hatte!

Es gibt stillgelegte Strecken der DB, wo die Schranken nicht mehr aufgemacht werden.

Wenn Du immer davorstehst, freust Du dich über die gewi... Sitze und brauchst auch nicht im Getriebe rumzurühren. :biggrin: :biggrin: :biggrin:

Viele Grüsse

Thomas
 
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