Cabriodach - Wellen und laut

Zum Thema günstig:

Eventuell musst Du die Spannbänder nicht tauschen sondern nur neu vernähen lassen.

Wenn der Sattler gut ist, verstärkt er die ausgerissenen Stellen.
(haben wir bei einem 900 II so gemacht).

Das Innengeräusch ging sofort um ein paar Dezibel runter.

Dir muß nur klar sein, dass diese Lösung nicht so lange hält wie nagelneue Spannbänder, aber bis dahin brauchst Du ehe ein neues Verdeck. Dürfte ja noch das Erste sein.
 
Hi,
ich fahre jetzt ne Doppelstrategie: Verdeck imprägnieren (macht sowieso mal Sinn) und dann den Besuch beim Sattler. Imprägnierung und Reiniger sind schon bei Petzolds bestellt, da werde ich mal das Wochenende und den Sonnenschein nutzen.

Danach (wenn das Dach hoffentlich schon etw. straffer ist) der Besuch beim Sattler mit dem Check der Spannbänder.

Damit sollte das Ganz dann hoffentlich auf ein erträglicheres Maß reduziert werden, wenn schon das Dach zu groß produziert wurde.

Grüße, 7-11
 
Schreib dann bitte mal auf was es gebracht / oder nicht gebracht hat, ja? Danke.
 
Jau - wird gerne gemacht...

Gib mir aber ein wenig Zeit - erst mal kommt die Imprägnierung drauf, dann die Sattler Variante...
Wird aber gerne hier gepostet.

Gruß, 7-11
 
Kennt jemand einen solchen Sattler in HH (gerne Nord-Ost ;-)) ?

HH-Nord nicht, aber ein sehr netter, und preislich moderater Sattler(zumindest 3 Jahre her) ist Mundsburg, direkt Hamburger Strasse, Ecke...Volksdorfer Str. meine ich. (Rückseite der Postfiliale)
 
erste Besserung zu verzeichnen...

Holá,

kurze Rückmeldung von der Cabrio-Dach-Front: Habe das Wochenende genutzt und nach intensiver Reinigung mein Dach zweimal imprägniert... Hat mich auch den Samstag ordentlich auf Trab gehalten.

Aber :proud:: der erste Straffungseffekt ist zu verzeichnen. das Dach liegt schon ganz ordentlich an, leichte Längsfalten quer zum Gestänge sind aber noch zu verzeichnen. Aber schon mal eine wesentliche Verbesserug zu den hängenden Donauwellen zuvor.

Der Belastungsstest steht noch aus: Die Autobahnfahrt, nach der immer die Durchhänger zu sehen waren. Bin auch mal gespannt, ob schon eine Reduktion des Geräuschpegels zu verzeichnen ist.

Donnerstag steht die fahrt für den oligatorische Osterbesuch bei der Verwandtschaft an, da kann ich dann getrost nach 400 km :driver:ein detaillierteres Ergebnis posten.

So long, 7-11
 
Habe jetzt 125€ bei Sattler Bruhn bezahlt. Ergebnis: Es sitzt so stramm, dass ich 2 Wochen geschlossen fahren muß...
Leider sieht die Fensterdichtung etwas gequetscht aus wo das Dach an der A-Säule ansetzt. Ich hoffe, dass gibt sich, sonst stehe ich wieder bei Bruhn vor der Tür...
 
Habe jetzt 125€ bei Sattler Bruhn bezahlt. Ergebnis: Es sitzt so stramm, dass ich 2 Wochen geschlossen fahren muß...
Leider sieht die Fensterdichtung etwas gequetscht aus wo das Dach an der A-Säule ansetzt. Ich hoffe, dass gibt sich, sonst stehe ich wieder bei Bruhn vor der Tür...

Komisch, Pfusch ist doch sonst gar nicht sein Ding. :confused:
 
Das will ich auch nicht sagen! Das Dach sieht supper aus und ist straff wie ein Blechdach ;-)

Ich warte mal die zwei Wochen und dann sehe ich weiter.
 
Vorher-Bild habe ich nicht...
Nachher-Bild könnte ich machen. Läßt sich aber auch so gut beschreiben: Keine Längs- oder Querwelle (nirgends) und so straff, dass ich das Dach kaum schliessen kann (ich hoffe, es dehnt sich bald wieder;-))
 
Vorher-Bild habe ich nicht...
Nachher-Bild könnte ich machen. Läßt sich aber auch so gut beschreiben: Keine Längs- oder Querwelle (nirgends) und so straff, dass ich das Dach kaum schliessen kann (ich hoffe, es dehnt sich bald wieder;-))

Also ich weiß nicht.

Das ist doch auch wieder Mist. Wenn soviel Spannung auf dem Stoff ist, bzw. das Gestänge so stark unter Spannung steht, das kann nicht gut sein.

Und gequetschte Gummidichtungen würde ich bei meinem Auto nicht sehen wollen.

Mach mal Fotos bitte.

Viele Grüße

Andreas_HH
 
Ich mache morgen mal ein paar Bilder.

Vorhin habe ich das Dach fast nicht zu bekommen. Ich hoffe wirklich sehr, dass sich das noch wieder etwas dehnt...
 
Hier also die Bilder von der gequetschten Dichtung und vom ganzen Dach...
 

Anhänge

  • iphone 099.jpg
    iphone 099.jpg
    133,7 KB · Aufrufe: 115
  • iphone 103.jpg
    iphone 103.jpg
    157,7 KB · Aufrufe: 124
  • iphone 100.jpg
    iphone 100.jpg
    134,3 KB · Aufrufe: 112
Wie soll denn da die Dichtung noch ihre Aufgabe erfüllen ?

Das ist definitv zu viel Spannung.

Langfristig machst Du Dir damit die Dichtung kaputt und ich kann mir nicht vorstellen, dass es vorteilhaft für den Mechanismus der Verriegelung am Frontrahmen ist, wenn da so eine Spannung drin ist.
 
Sollte nächsten Montag keine deutliche Besserung da sein, geht die Kiste zurück. Zum Glück war es ja eine Fachwerkstatt ;-)
 
Würde umgehend reklamieren, Nix gegen Donauwellen, aber der Stoff ist ja gespannt wie ein Flitzebogen...
Will er Dir nächstes Jahr ein neues Verdeck verkaufen, weil das Alte bald einreisst?
Da wird ja sogar die A-Säule flach gedrückt... :eek:
Edit: wurden die Verriegelungsbeschläge zum Frontscheibenrahmen auch neu eingestellt?
 
Hier also die Bilder von der gequetschten Dichtung und vom ganzen Dach...

Ach du liebe Zeit! :eek:

DAS hat Bruhn verzapft??

Das Dach muss doch nach dem Öffnen der Verriegelung nach hinten schnalzen, oder?

Er hat vergessen, die Justierung der Haken vorzunehmen.

Aber selbst dann bin ich mir nicht sicher, ob es dann passt.

Das Dach muss ja vorne abschließen und nach meinem ersten Eindruck fehlt jetzt eher 1/2 cm an Länge.

Mann, Mann, sowas hätte ich ihm nicht zugetraut.

Du kannst ja mal zum Spaß nach Osdorf zu Guido Maak fahren (Stiefmütterchenweg 2) und mal blauäugig fragen, was er von diesem Meisterwerk hält.

Viele Grüße

Andreas_HH
 
Zurück
Oben