Cabrioverdeck während der Fahrt öffnen/schließen

Danke
204
Hallo Zusammen,

bin neu hier und hab da mal ne frage:

Seit drei jahren fahre ich in den sommermonaten einen saab 9-3 cabrio bj 1999.
bei ca. schrittgeschwindigkeit läßt sich dann ja auch während der fahrt das verdeck öffnen und schließen. gibt es ne möglichkeit, daß man via irgendwelcher einstellungen diese funktion auch noch bei ca. 30-40 km/h hinbekommt? wäre schon schön...

freu mich über antworten oder hinweise ob es hier schon texte zu dem thema gibt (hab nix gefunden, kann aber auch daran liegen das ich mich noch nicht so auskenne...).

lg
rax

Hallo Zusammen,

bin neu hier und hab da mal ne frage:

Seit drei jahren fahre ich in den sommermonaten einen saab 9-3 cabrio bj 1999.
bei ca. schrittgeschwindigkeit läßt sich dann ja auch während der fahrt das verdeck öffnen und schließen. gibt es ne möglichkeit, daß man via irgendwelcher einstellungen diese funktion auch noch bei ca. 30-40 km/h hinbekommt? wäre schon schön...

freu mich über antworten oder hinweise ob es hier schon texte zu dem thema gibt (hab nix gefunden, kann aber auch daran liegen das ich mich noch nicht so auskenne...).

lg
rax

Richtig Spass macht es erst abi Tempo 60, und dann mit salto rückwärts.

also mal ehrlich:
warum in aller welt kann man nicht rechts ranfahren und dann schön geschmeidig das dach schliessen. :confused: oder eben wenn es cooler ist, an der ampel alle aufhalten...naja.

und wer´s genau wissen will und nen sattler als freund hat, der kann ja gerne ma losfahren und auf den verdeckknopf drücken...irgendwann bricht das gestänge und dann sind ne menge urlaubsträume erstmal im eimer...:cool:

na seid doch mal nich' so zum newbie... :biggrin:
Tatsache ist, bei anderen Herstellern geht's auch und da brechen auch nicht gleich die Gestänge...

Vermutlich verhindern Radsensoren die Verdeckfreigabe. Aufgrund der sensibelen Elektronik würde ich da nix manipulieren :frown:

Gruß Jan, Ex 902 CV, der ab und zu auch bei Schleichgeschwindigkeit das Verdeck bewegt... :tongue: (beim 901 gehts mit leicht gezogener Handbremse)

na seid doch mal nich' so zum newbie... :biggrin:
Tatsache ist, bei anderen Herstellern geht's auch und da brechen auch nicht gleich die Gestänge...

Vermutlich verhindern Radsensoren die Verdeckfreigabe. Aufgrund der sensibelen Elektronik würde ich da nix manipulieren :frown:

Gruß Jan, Ex 902 CV, der ab und zu auch bei Schleichgeschwindigkeit das Verdeck bewegt... :tongue: (beim 901 gehts mit leicht gezogener Handbremse)

Der Cousin meiner Frau hat sich ein Cab ausgeliehen und ist mit ein paar Freunden nach Dänemark gefahren. Am Strand hat er dann mal den "Lockeren " versucht. Schaden 3.500 Mark. Hat er mittlerweile abbezahlt.

Der Cousin meiner Frau hat sich ein Cab ausgeliehen und ist mit ein paar Freunden nach Dänemark gefahren. Am Strand hat er dann mal den "Lockeren " versucht. Schaden 3.500 Mark. Hat er mittlerweile abbezahlt.

siehste...ich würde das schön sein lassen. vor allem frag ich mich ja immer, was will mir der autor / autofahrer damit sagen: ich bin soooo cool und dermassen im stress, dass ich es nicht zum nächsten termin schaffe, wenn ich nich augenblicklich losrolle, dabei das dach öffne und dann eh bei der nächsten ampel wieder warten muss...:tongue: das ist genauso lächerlich, wie legginstragende adipöse hausfrauen, die beim einkauf bei aldi ein vor sich hinblinkendes headset im ohr tragen, weil: ich bin ja soooo gefragt, jeden moment könnte ja ein anruf kommen, und da kann ich ja meinen einkauf keine sekunde unterbrechen...:cool:

ergo: wer ein saab-cabrio sein eigen nennt, hat bewiesen, dass er jede menge geschmack hat und zum wirklich cool sein nicht mehr viel fehlt. :cool:

hatte der denn keine private haftpflicht??? :eek:

hatte der denn keine private haftpflicht??? :eek:

sorry, dass ich erst jetzt antworte, aber ich war so beschäftigt, immer klingelten zwei Handy, ich war mit "Kaufen-Optionen" beschäftigt, der Film rief an und das alles auf dem klo.

Ne selbst abgestottert von Martin. macht er nie wieder

die beim einkauf bei aldi ein vor sich hinblinkendes headset im ohr tragen, weil: ich bin ja soooo gefragt, jeden moment könnte ja ein anruf kommen

"Du Schatzi, soll ich links- oder rechtsdrehendes Klopapier mitbringen?"

"Du Schatzi, soll ich links- oder rechtsdrehendes Klopapier mitbringen?"

und jetzt, wo der sommer mit aller macht kommt, da wird die anzahl der stammhirngesteuerten karikaturen in natura auch nich weniger. gestern ist mir ein schlachtschiff per excellence bei aldi (nischt gegen aldi) begegnet, die mit 3/4 leggins headset-bewaffnet ihren hintern in einen hyndai hiefte...dieser wiederum hatte schief sitzende radkappen im plastikalu-design, mit klebefolie verdunkelte hintere scheiben (incl. luftbalsen versteht sich) und war in einem eigenartigen grün-blau-lack gehalten...:puke:

ich würde mich ja den ganzen tag kaputtlachen, wenn es nich so bitter wäre...:redface:

und jetzt, wo der sommer mit aller macht kommt, da wird die anzahl der stammhirngesteuerten karikaturen in natura auch nich weniger. gestern ist mir ein schlachtschiff per excellence bei aldi (nischt gegen aldi) begegnet, die mit 3/4 leggins headset-bewaffnet ihren hintern in einen hyndai hiefte...dieser wiederum hatte schief sitzende radkappen im plastikalu-design, mit klebefolie verdunkelte hintere scheiben (incl. luftbalsen versteht sich) und war in einem eigenartigen grün-blau-lack gehalten...:puke:

ich würde mich ja den ganzen tag kaputtlachen, wenn es nich so bitter wäre...:redface:

...was wäre die welt aber eben ohne jene - von dir treffend als stammhirn-gesteuerte karikaturen bezeichnet...???...:rolleyes:
irgendwie würden sie mir fehlen, wären sie nicht mehr da...auf das gleichgewicht kommt es an... aber dafür wird die evolution schon sorgen - hoffe ich...:smile:

@wizard

solange das futter in rohen mengen immer noch von hartz IV bezahlt werden kann, und die panzerkreuzer wegen kaputter knie IV-rente beziehen, solange wird die evolution leider nich auf unserer seite sein...:frown:

wir sind so frech, wir kommen sich in die hölle...:biggrin:

Wie seid Ihr denn drauf?

Sich selber über nicht beleuchtete Lenkradtasten beim 9-3I beschweren!!! und dann über eine durchaus gerechtfertigte Frage herziehen. Beim 9-3II geht das ganze bis 30km/h und ich empfinde es mehr als praktisch. Andere Hersteller kriegen das auch hin - teilweise bis 50 km/h.
Also, schaut euch mal lieber die eigenen Posts an, bevor hier Steine geschmissen werden.

@rax,
lass dich nicht verunsichern.

Ich will es auch manchmal bei höheren Geschwindigkeiten machen...(jaha!)
Aber es geht nicht, das Auto bekommt kein (Verdeck) hoch.:biggrin:

Schönen Samstag noch

Wie seid Ihr denn drauf?

Sich selber über nicht beleuchtete Lenkradtasten beim 9-3I beschweren!!! und dann über eine durchaus gerechtfertigte Frage herziehen. Beim 9-3II geht das ganze bis 30km/h und ich empfinde es mehr als praktisch. Andere Hersteller kriegen das auch hin - teilweise bis 50 km/h.
Also, schaut euch mal lieber die eigenen Posts an, bevor hier Steine geschmissen werden.

@rax,
lass dich nicht verunsichern.

Huch, das hat ja lange gedauert bis sich die Bedenkenträgerfraktion zu Wort meldet. Aber auf die Assoziation ist Verlass. Ich für meinen Teil kann Jeti und Konsorten nur Recht geben.
Es geht doch um das Signal, das ausgesendet wird. "Ich bin wichtig, seht her" Schaut mal was ich für ein tolles Auto habe und by the way ich bin so busy, das ich nicht die 30 sek. habe um rechts ranzufahren um das Verdeck zu öffnen". Spacken aller Länder, vereinigt Euch. Ich distanziere mich von solchen Wichtigtuern. Ich fahre das Cab für mich !!!!!! Nur für meinen Spass !!!! Ich freue mich an der Cab-cruiserei !!! Ich will keine Gaffer die sagen "Geil, eh boy" Und jeti hat Recht wenn er die Jungs mit dem kleinen ::: und fehlendem Selbstbewußtsein mit der Aldi - Tante vergleicht. es sind die gleichen bedauernswerten Menschen, die denken man schaut auf sie, während der Schauende denkt, oh Mann, was für ne blonde Friseuse.

@saabi9-3: Vielen Dank für Deinen Beitrag.

Es ist wirklich unglaublich,
da stellt man mal eine Frage bezüglich eines technischen Features welches bei anderen Cabrios normal ist, und was passiert?
Obwohl mich keiner kennt werde ich direkt in die Angeber-Fraktion gepackt. Und das auch noch von erfahrenen Usern des Forums. Möglicherweise auch noch von Usern die Ihren Saab in Wirklichkeit mächtig aufgemotzt haben, und mir nun erzählen ich wär nen Angeber.
Wirklich schade, ich hatte mich gefreut, ein interessantes Forum zu meinem schönem Saab gefunden zu haben, und dann direkt sowas.
ICH habe mir den Saab nun bstimmt nicht zum Angeben gekauft. Und meine Frage war interessenhalber und hatte noch andere Hintergründe (die aber offensichtlich keiner hören will).
Tja, hab wohl Pech gehabt und bin evtl. doch falsch hier...

Liebe Grüße
und allenen ein schönes WE
rax

Nein, bist du definitiv nicht! Warum es manchmal so "ausartet", weiß man im real life doch auch nicht. Wenn du so rumliest hier im Forum, wirst du doch überwiegend freundliche und hilfreiche Beiträge finden! Versuch's nochmal!

Gruß und schönen Sonntag!
patapaya

PS: Welche "anderen Hintergründe" deine Frage haben könnte, will sich mir aber auch nicht so recht erschließen. Ich hatte bisher immer Zeit und Gelegenheit, das Dach im Stand zu bedienen - ?!? Vielleicht läßt du sie uns ja doch noch wissen?

@Saabi9-3: Vielen Dank für Deinen Beitrag.

Es ist wirklich unglaublich,
da stellt man mal eine Frage bezüglich eines technischen Features welches bei anderen Cabrios normal ist, und was passiert?
Obwohl mich keiner kennt werde ich direkt in die Angeber-Fraktion gepackt. Und das auch noch von erfahrenen Usern des Forums. Möglicherweise auch noch von Usern die Ihren Saab in Wirklichkeit mächtig aufgemotzt haben, und mir nun erzählen ich wär nen Angeber.
Wirklich schade, ich hatte mich gefreut, ein interessantes Forum zu meinem schönem Saab gefunden zu haben, und dann direkt sowas.
ICH habe mir den Saab nun bstimmt nicht zum Angeben gekauft. Und meine Frage war interessenhalber und hatte noch andere Hintergründe (die aber offensichtlich keiner hören will).

Liebe Grüße
und allenen ein schönes WE
rax

lieber rax,

also es ist in einem forum, wo jeder nahezu alles schreiben kann was er will, wichtig, folgende eingenschaften mitzubringen:
1. man braucht ein dickes fell :rolleyes:
2. man muss nich jede äusserung IMMER persönlich nehmen
3. nur weil jemand sich mal über ein theme ausführlicher auslässt, heisst das nicht, dass man dem anderen ans bein pissen will...:eek:

nun noch eine bemerkung dazu, dass du dich angegriffen fühlst:
also ICH halte dich nicht für eine proll! :knuddel:
es geht vielmehr darum, dass man neben der beantwortung der technischen frage (die auch mal humorvoll gehalten werden kann), auch mal den sinn einer solchen technischen fähigkeit (also öffnen des verdecks während der fahrt) in frage stellen kann, und dabei auch mal ein paar wurfpfeile austeilen kann...hey, wer friede-freude-eierkuchen will, kann ja die "hörzu" lesen oder die bibel...

ich empfehle mich...jeti. :tongue:

Das siehst Du zu humorlos. Die gute Frau hat sicher einen Online-Draht zu Ihrem Broker und braucht ihr ganzes Geld für ihre Börsengeschäfte. In zwei Jahren kommt sie dann im Maybach zu Aldi!

Möglicherweise auch noch von Usern die Ihren Saab in Wirklichkeit mächtig aufgemotzt haben
Von denen hat sich noch keiner gemeldet :biggrin:

Lass dich nicht entmutigen! Der Umgangston ist hier im allgemeinen sehr angenehm.

Die Freigabe für höhere Geschwindigkeiten kenne ich -siehe saabi9-3- nur vom 9-3II.

Zurück
Oben