Cabrioverdeck während der Fahrt öffnen/schließen

Hallo rax,

nein, Du bist auf gar keinen Fall falsch hier. Im Gegensatz zu anderen Foren (andere Autos) herrscht hier ein wirklich netter Umgangston und vor allen Dingen bekommst Du hier wirklich fundierte Hilfe. Ich bin sogar über dieses Forum an meinen 900 gekommen. Also, am Ball bleiben...

Manche Freds arten halt manchmal ein bisschen aus, aber ich bin mir sicher, dass das in den wenigsten Fällen persönlich gemeint ist.

Nun zu Deiner Frage:
Das Dach bei Geschwindigkeiten von 30km/h und mehr öffnen zu können stellt halt besondere Anforderungen an die Verdeckmechanik. Wenn das Dach beim Öffnen an seiner höchsten Stelle ist, dann bietet es dem Wind eine große Angriffsfläche. Die Mechanik müsste entsprechend stärker ausgelegt sein. Das würde wieder mehr Gewicht bedeuten. Mal als Erklärungsversuch.

Dir wird es sicher auch schon aufgefallen sein - manche Sachen gibt es bei Saab nicht für Geld und gute Worte, obwohl andere Hersteller das bieten. Sei es nun das Öffnen des Daches bei mehr als 30km/h oder aber z.B. beleuchtete Lenkradtasten. Man wundert sich manchmal.

Nimm es hin und freu Dich einfach an Deinem Cabrio. Mit gewissen Merkwürdigkeiten müssen Saab-Fahrer (egal welches Modell) halt klar kommen.

@Saabi9-3: Vielen Dank für Deinen Beitrag.

Es ist wirklich unglaublich,
da stellt man mal eine Frage bezüglich eines technischen Features welches bei anderen Cabrios normal ist, und was passiert?
Obwohl mich keiner kennt werde ich direkt in die Angeber-Fraktion gepackt. Und das auch noch von erfahrenen Usern des Forums. Möglicherweise auch noch von Usern die Ihren Saab in Wirklichkeit mächtig aufgemotzt haben, und mir nun erzählen ich wär nen Angeber.
Wirklich schade, ich hatte mich gefreut, ein interessantes Forum zu meinem schönem Saab gefunden zu haben, und dann direkt sowas.
ICH habe mir den Saab nun bstimmt nicht zum Angeben gekauft. Und meine Frage war interessenhalber und hatte noch andere Hintergründe (die aber offensichtlich keiner hören will).
Tja, hab wohl Pech gehabt und bin evtl. doch falsch hier...

Liebe Grüße
und allenen ein schönes WE
rax
Hallo,also für mich war das auch eine der ersten Fragen die ich hier gestellt habe:http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=5981
Ich stand neulich mal im Stau hatte das Verdeck offen und es fing an zu regnen, ich also am Verdeck schliessen und was passiert der Stau löst sich auf, also haben alle schön auf mich gewartet.....
Mit Angeberei hat das wohl eher nix zu tun, eher mit Praxistauglichkeit.
Aber zum größten Teil bekommst Du hier echte Hilfe.Das kann ich jedenfalls immer wieder feststellen.Und zum lachen hat man hier auch genug.
Evt. fällt ja hier noch jemanden ne Witzige Geschichte zum Verdeck ein. Ich glaube ein Mitglied hat mal versucht sein Verdeck in der Tiefgarage zu öffnen......Lol
Also alles ein bischen mit Humor sehen.
Besten Gruß Thomas

Hallo allerseits,

vielen Dank für die letzten sehr netten Antworten.
Die ersten Beiträge hake ich mal unter "falsch verstanden" oder "überbewertet" ab. Nicht weiter schlimm.

Das Thema Dach bei 30 km/H öffnen hake ich ebenfalls ab. Es wäre schon hilfreich, aber wirklich wichtig ist es ja nun dann auch nicht.
Mein schönes Saab Cabrio mag ich auch ohne diese Funktion.

Werde also mal weiter das Forum durchstöbern nach interessanten und hilfreichen Themen.
Evtl. hab ich ja auch mal ne Frage, die man mir dann hier hilfreich beantworten kann (ohne gleich ne Angeber-Diskussion loszutreten). Ich bin da guter Dinge.

In diesem Sinne Euch allen noch einen schönen sonnigen (Cabrio-Wetter) Tag!
rax

dann mal herzlich willkommen hier und - jetzt kommt das wichtigste :rolleyes: - zeig mal ein paar Bilder von Deinem Cabrio

Hallo,also für mich war das auch eine der ersten Fragen die ich hier gestellt habe:http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=5981
Ich stand neulich mal im Stau hatte das Verdeck offen und es fing an zu regnen, ich also am Verdeck schliessen und was passiert der Stau löst sich auf, also haben alle schön auf mich gewartet.....
Mit Angeberei hat das wohl eher nix zu tun, eher mit Praxistauglichkeit.
Aber zum größten Teil bekommst Du hier echte Hilfe.Das kann ich jedenfalls immer wieder feststellen.Und zum lachen hat man hier auch genug.
Evt. fällt ja hier noch jemanden ne Witzige Geschichte zum Verdeck ein. Ich glaube ein Mitglied hat mal versucht sein Verdeck in der Tiefgarage zu öffnen......Lol
Also alles ein bischen mit Humor sehen.
Besten Gruß Thomas

also ob du nun 20 sekunden auf der stelle stehst und das verdeck öffnest oder mit vielleicht 20km/h auf der linken spur rumkleckerst und dabei das verdeckt betätigst macht doch im ernst keinen unterschied. :cool: DAS ist ja genau der grund, wieso ich diesen "ich-kann-im-fahren-mein-dach-aufmachen-wunsch" nicht kapieren kann. das ist so wichtig, wie kacken während der autofahrt...:tongue:

Evt. fällt ja hier noch jemanden ne Witzige Geschichte zum Verdeck ein.
Als wir das Auto erst ziemlich kurze Zeit hatten, sponn das Verdeck manchmal. Trotzdem hatte meine Frau sich bereit erklärt, die Eltern einer Freundin zur Goldenen Hochzeit in die Kirche zu fahren und dazu das Auto auch geschmückt. Das Goldene Brautpaar frisch gestylt und gerade beim Friseur gewesen also von zu Hause abgeholt, und es kam wie es kommen mußte: bei anfangs herrlichstem Sonnenschein zog eine dicke dunkle Regenwolke auf. Zunächst schien es, als würden sie die Kirche noch trocken erreichen, aber dann hat meine Frau die Wettfahrt mit dieser Wolke dank etlicher roter Ampeln doch verloren. Aber anstatt an einer solchen einfach stehenzubleiben und das Dach zu schließen, fuhr sie weiter, auch aus Angst, das Verdeck könne beim Schließen (auch wegen des angebrachten Schmucks) Probleme machen und sie an der Ampel einen Stau verursachen. In ihrer Panik ignorierte sie auch die Tankstelle am Wegesrand als trockenen Zufluchtsort. Es war nicht mehr weit, aber der Regen ein Wolkenbruch - und so lieferte sie schließlich ein klatschnasses Paar zu seiner Goldenen Hochzeitsmesse ab. Nur die Haare der Goldbraut waren trocken geblieben - sie hatte aus ihrer Handtasche eine Plastetüte geholt und übergezogen, was deren Tochter die Frage stellen ließ, warum zum Teufel jemand zur Goldenen Hochzeit eine Plastetüte mitnimmt (nun wissen wir's ja!).
Nach anfänglicher Irritation hat sich dieses Ereignis inzwischen zu einer immer wieder gern zitierten Anekdote entwickelt, über die alle Beteiligten herzlich lachen können.
Und das Verdeck wurde auch prompt in Ordnung gebracht.

also ob du nun 20 sekunden auf der stelle stehst und das verdeck öffnest oder mit vielleicht 20km/h auf der linken spur rumkleckerst und dabei das verdeckt betätigst macht doch im ernst keinen unterschied. :cool: DAS ist ja genau der grund, wieso ich diesen "ich-kann-im-fahren-mein-dach-aufmachen-wunsch" nicht kapieren kann. das ist so wichtig, wie kacken während der autofahrt...:tongue:

Man kann ja alles erklären und jeder soll auch recht haben, aber die Zeit das verdeck zu schließen weil Regen naht, hat man immer. Aber wer denn so total von einem Guss überrascht wird ist gut beraten einen 9.3II gekauft zu haben.

Man kann ja alles erklären und jeder soll auch recht haben, aber die Zeit das verdeck zu schließen weil Regen naht, hat man immer. Aber wer denn so total von einem Guss überrascht wird ist gut beraten einen 9.3II gekauft zu haben.

ja sicher! aber ich hab immer gedacht, echte cabriofahrer sind keine memmen...:cool:
wenn's mal nass wird von oben, dann entweder immer schön die tachonadel über 60 halten oder schwups schnell rechts ran und dach zu...:tongue:

Ich verstehe nicht warum Ihr technische Fragen mit der Persönlichkeit der Leute in Verbindung bringt.Hier wollte jemand wissen wie man seine Elektronik überlisten kann, um das Verdeck auch bei höheren Geschwindikeiten zu öffnen oder zu schließen.
Ich hätte ja mit ein wenig mehr technischen Details gerechnet,
z.B. welche Elektronik verhindert dieses, was klemme ich um oder ab oder brücke ich damit es doch funktioniert?
Stadessen wird von Angebern oder Memmen gesprochen.WARUM????
Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Ich will es nun wissen!!!! Ob die Mechanik das nun aushält oder nicht.
Also wie bekomme ich es trotzdem hin?

...schreib ne mail an den kundendienst von gm....:rolleyes:

ja, und poste die Antwort dann hier. So wie ich die Wischi-Waschi-Antwort von Saab kenne, haben wir dann alle was zu lachen.

Mein Tipp: in der Antwort steht irgendwas in der Art, dass Du doch die Vertragswerkstatt aufsuchen sollst und man Dir dort weiterhilft. Man wird definitiv nicht auf die Anfrage direkt eingehen. Wetten?

Super darauf hätte ich auch gleich kommen können :-)

Das wäre ungefähr genauso, als wenn ich den VDE anschreibe wie ich am besten einen Fehlerstromschutzschalter überbrücke.........

Ich verstehe nicht warum Ihr technische Fragen mit der Persönlichkeit der Leute in Verbindung bringt.Hier wollte jemand wissen wie man seine Elektronik überlisten kann, um das Verdeck auch bei höheren Geschwindikeiten zu öffnen oder zu schließen.
Ich hätte ja mit ein wenig mehr technischen Details gerechnet,
z.B. welche Elektronik verhindert dieses, was klemme ich um oder ab oder brücke ich damit es doch funktioniert?
Stadessen wird von Angebern oder Memmen gesprochen.WARUM????
Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Ich will es nun wissen!!!! Ob die Mechanik das nun aushält oder nicht.
Also wie bekomme ich es trotzdem hin?

man kann sich alles durchlesen, muss aber nicht
man kann alles bierernst nehmen muss es aber nicht
man kann auch sich in einem sooo großen Forum auch mal über einstellungen sprechen und muss nicht immer nur über Technik schreiben
man kann solche meinungen einfach überlesen und tolerieren , sollte es manchmal besser auch.

Alles nur Spass, schadet Niemanden. Wer etwas sinnvolles zum eigentlichen Thema abgeben könnte, hätte dies tun können, dem ist aber nicht so und so steht wenigstens was unter diesem Thread.

also wenn ich das mal metaphorisch beschreiben darf:
wir sind hier ein mathe-club, bei dem auch mal n bierchen getrunken :cheers:
und über frauen gesprochen wird...:handkiss:

so und nun genug der gefühlsduselei. zurück zu den knallharten fakten. :cool:

Ich verstehe nicht warum Ihr technische Fragen mit der Persönlichkeit der Leute in Verbindung bringt....
Stadessen wird von Angebern oder Memmen gesprochen.WARUM????...

Stell mal in einem reinrassigen Cabrioforum die Frage, wo du ein Windschott herbekommst.
Du wirst 10 mal gefragt werden, warum du dein Cabrio so verunzieren willst...
Du wirst 100 mal gefragt werden, wozu du sowas brauchst...
Du wirst 1000 mal als Weichei beschimpft werden...
Und mit viel Glück (SEHR VIEL) wirst du 1 (in Worten einen) Tipp bekommen, wo es ein WS gibt. :biggrin:

Oder noch besser: Frag nach einem HARDTOP!

Stell mal in einem reinrassigen Cabrioforum die Frage, wo du ein Windschott herbekommst.
Du wirst 10 mal gefragt werden, warum du dein Cabrio so verunzieren willst...
Du wirst 100 mal gefragt werden, wozu du sowas brauchst...
Du wirst 1000 mal als Weichei beschimpft werden...
Und mit viel Glück (SEHR VIEL) wirst du 1 (in Worten einen) Tipp bekommen, wo es ein WS gibt. :biggrin:

Oder noch besser: Frag nach einem HARDTOP!

Nur weil du es ansprichst, ich selbst hätte nicht damit angefangen, wo gibts die besagten Hardtops ??

so langsam wird's Zeit, den Thread zum Stammtisch zu schieben? :itsme:

Zurück
Oben