Car - Freitag...

Registriert
11. Nov. 2014
Beiträge
236
Danke
62
SAAB
900 II
Baujahr
1994
Turbo
Ohne
oder wie mein 900ii nach hause kam.

Nachdem ich im hiesegen Kaufempfehlungsthread eine positive Antwort bekam, machte ich mich am Mittwoch auf den Weg nach Lachendorf, um mir dort einen 900ii anzuschauen. Bescheidenes Wetter, also quasi jedes Wetter das es gibt, begleiteten meinen Saabaton und mich dorthin.
Natürlich hatten wir auch schon Sommerschuhe an:rolleyes:
Nahmen Staus wegen Gefahrgutunfall und eine vermeindliche Panne mit, sodass ich nach vier Stunden das Ziel erreichte.
Die begutachtung machte Spass und das Fahrzeug hat einige Mängel: Rost in den Radkästen, Rost im Kofferraum durch undichtes Scheibengummi, Batterie leer, Reifen platt, Scheinwerferreinigungsanlage undicht, Motor mit klackernen Ventilen oder Kette, dazu kommt nur ein Ölwechsel im Jahr bei Kurzstreckenbetrieb.
Jeder andere hätte ihn wahrscheinlich stehen lassen aber ich bin ja nicht jeder...:smile:
Für 245€ wanderte der Brief in meinen Besitz und nach einer Tasse Kaffe fuhr ich wieder Heim, natürlich bei selbigem Wetter:rolleyes:

Am Donnerstag Abend bei gemütlicher Runde erzählte ich meinem Kumpel von dem Kauf, worauf er erwiederte "Du Knalltüte hast wohl vergessen, dass Ich einen Transportanhänger haben!"
Und nach einigen Whiskeys, war es beschlossene Sache, dass mein Saab Nr. 2 gestern heim ins Reich kommt:biggrin:

Nun war es gestern soweit. Mit freudiger Erwartung berichtete ich nochmals denn Standort des KFZ und plötzlich erntete Ich grosse Augen:eek: und die Antwort " Ich dachte der steht in Mühlhausen!" (Stadt in der Nähe). Aber Kumpel, wie er ist fuhren wir trotzdem los:smile:

Mit Hänger und T5 auf der A7 gabs auch vier Saabsichtungen! Wo waren die als ich mit meinem unterwegs war?! Wir kamen gut voran bis uns ein Stau der eigentlich nur sieben Minuten dauern sollte eine halbe Stunde aufhielt, dies war allerdings, dass einzigste Hindernis. Und wir erreichten gegen halb Sechs unser Ziel.

Noch eine kleine Zwischenbemerkung zum T5. Er ar kurz zuvor von einer Motorkomplettüberholung zurück.
Das zweite mal in diesem Jahr übrigens, in einer Werkstatt über 250km von unserer Heimat und entsprechendem Stress.

Nach unserer Ankunft konnten wir den Saab mit Starthilfe problemlos auf den Hänger fahren, festmachen und sofort wieder starten. Natürlich bekam er noch eine Streicheleinheit von der Vorbesitzerin:smile: und selbige von mir das Versprechen, nach der Restauration auf einen Kaffee vorbei zu kommen:top:
Ich schoss noch ein Foto und shickte es meiner Freundin:smile:

Nun ging es gen Heimat und wir bewunderten auf dem Weg, die schöne Baukultur Niedersachsens.:top:
Wirklich sehr schön diese Höfe mit den riesgen Scheunen, so viel Platz für Saabs :tongue:
Zurück auf der Bahn lief alles flüssig und ruhig bis auf die Tatsache, dass uns ein Skarabäusgrüner 900ii verfolgte :biggrin: also alles bestens!

Und dann passierte es!
In einer 14km langen Wanderbaustelle auf der A7 fing der T5 an sich zu melden und zwar in Form von kurzem ruckeln, dazu kam noch ein klingeln und nach diesem folgte schwarze Rauch aus dem Auspuff.
Natürlich waren wir mitten in der Baustelle!
Ein Fünkchen Glück hatten wir aber doch, denn ein Rasthof war nur 500m entfernt und der Bus schaffte es noch sich in eine Parklücke zu retten und dort zu sterben. Es war nichts mehr von Ihm zu wollen und so blieb uns nur noch der ADAC. Eine Stunde sollte es dauern... Aber er schaffte es in einer halben!
Nur um uns dann zu sagen, dass er die Finger davon lassen wird.asdf
Man hätte also gleich einen Abschlepper schicken können...
Aber wieder mit ein bisschen Glück bekamen wir einen, der unseren Hänger mit meinem Saab darauf, mitnehmen konnte. Wir mussten nur zwei Stunden warten.
Natrülich hatte sich mittlerweile der Akku meines Händis verabschiedet und Geld für etwas zu essen war auch nicht aufzutreiben, sodass mein Kumpel auch noch genötigt war mir etwas zu leihen:redface:
Nachdem anfänglichen Ärger über die Gesamtsituation ergaben wir uns in unser Schicksal.

Und Um 22:00 Uhr und 127km von zuhause, kam Daniel. Unser ADAC Abschlepper mit guter Laune und einem warmen LKW, denn natürlich funktionierte auch die Standheizung, des T5, nicht mehr.
Nach einer viertel Stunde, waren wir wieder unterwegs:top:
Und mussten uns von Daniel´s Navi ärgern lassen, welches uns durch den Harz schicken wollte und sich als sehr beratungsresistent erwies. Zum Glück kannten wir ja den weg:tongue:
Die weiter Fahrt war sehr entspannt und erfüllt von Witzeleien, dass es ja eigentlich "nur" nach Mühlhausen gehen sollte:biggrin:

Halb Eins heute früh standen Bus und Hänger wieder in der Heimat und gegen Eins war ich auch endlich daheim. Nun bin ich wach, erkältet und froh mit dem schreiben fertig zu sein:biggrin:

Das fahrzeug wird nachher abgeladen und noch vor meine Garage geparkt, was mit dem Bus geschieht, weiß ich noch nicht.

Mir bleibt nur dazu zu sagen, dass nicht nur Saab Fahrer leidensfähig sind und dass sich eine Freundschafft auch durch so etwas nicht erschüttern lässt:top:

Und zum Abschluss noch ein Bild:DSC_0099.jpg
 
Siehst, hättest du beim Kauf besser hingesehen - und einen Saab mit AHK gekauft, hättet ihr unterwegs die Autos nur die Plätze wechseln lassen brauchen... :redface: :biggrin:
 
Schöne Story, gut erzählt. Da werden so viele Erinnerungen wach. Einen SAAB nach Hause holen ist immer etwas Besonderes.
Und immerhin hat das brave VW-chen sein Leben für einen SAAB ausgehaucht.
Wünsche deinem Kumpel alles Gute für den T5, hoffentlich nix allzu ernstes. Und dir ganz viel Spaß mit dem SAAB!!

Edit zur Anhängelast: Ich hatte mal "9000CD zieht Trailer mit 9000CS", ging ganz gut, nur die Sherriffs fanden das nicht sooo witzig. Ich durfte aber weiterfahren nachdem ich meine letzten 35 Euro abgegeben hatte...
 
Viel Glück mit dem frühen 900II .... ich freue mich schon auf Bilder und einen kleinen Restaurationsbericht.

Grüße aus dem Hamburger Umland

hundemumin
 
DSC_0100.jpg Hier darf er erstmal warten bis ich Zeit für ihn habe ^^!
 
Oh, noch unlackierte Stoßfänger – auch ein Modell '94?

Im Gegensatz zu meinem hat der vordere Stoßfänger immerhin noch seine Zierleiste (war mir bislang zu teuer) und die Türen scheinen noch nicht groß zu gammeln – wird also schon gutgehen. :smile:

Es ist jedenfalls schön, wenn solche Fahrzeuge nicht immer nur geschlachtet oder gleich in Gänze gequadert werden, sonst ist bald keiner mehr übrig. Bei meinem ist es eigentlich kompletter Quatsch daß ich ihn habe, aber ich mag ihn.

Viele Spaß damit und viele Grüße
Nils
 
Die Türen gammeln nur minimal und die Zierleiste hat Ihre besten Zeiten auch schon erlebt.
Hat vorne links nen Knutsch von nem anderen Auto bekommen und die Zierleiste wurde wieder angestückelt und der Blinker grobschlächtig geklebt.
Der Schlimmste Rost ist im Kofferraum. Bei Gelegenheit gibts ein paar Bilder von seinen Macken :redface:
 
Ein noch nicht ganz so wichtiges Detail :tongue:
Erstmal Scheiben abdichten, dann Rost behandeln, dann Motor überholen, dann Moos abkratzen und Ledersitze besorgen und "Holz" Verkleidung und und und
:biggrin::biggrin::biggrin:
 
....klasse! Schön anzuschaun. Die 900 II der ersten Generation sieht man immer seltener....wird mal wieder Zeit für ein Treffen ;-))

Viele Grüße aus Unterfranken
 
Ja er ist schon echt schick, wenn man sieht was aus Ihm werden soll :smile:
Leder ist ein must have seid ich es im Volvo hatte und außerdem sind die Veloursitze schon ein wenig zerschlissen:rolleyes:
 
Falls Ihr noch Teile braucht oder komplettes Fahrzeug: ich habe einen 93er 900II mit ordentlicher Karosseriesubstanz abzugeben- siehe Marktplatz!
 
Gestern erfolgte eine Bestandsaufnahme: - Hintere Kopfstütze defekt, die mittlere fehlt
- Rost Im Kofferraum, Radkästen Stoßdämpferaufnahme hinten rechts, Halteband des Tanks (am schlimmsten)
- Blinker vorn links ( ist mir natürlich gleich beim manipulieren auseinander gebrochen)
- Schürze vorn
- Kraftstoffilter völlig verrostet
- kleinere Roststellen am Unbterboden, nix dramatisches
- Fensterheber Mototren hinten tot, rechts musste ich ein Stück Holz in die Tür basteln, damit das Fenster zu bleibt xD
- Zündschloss hackelt
- Schließzylinder Fahrertür defekt, geht nur noch im Diebstahlschutz abzuschließen

Motor war nachdem laden der Batterie sofort da. Kettengerassel und Ventil geklacker, beides nach ca 10 min vorbei.
Viel zu tun...
DSC_0006.jpg
 

Anhänge

  • DSC_0001.jpg
    DSC_0001.jpg
    431,6 KB · Aufrufe: 57
  • DSC_0002.jpg
    DSC_0002.jpg
    437,2 KB · Aufrufe: 56
  • DSC_0003.jpg
    DSC_0003.jpg
    624,8 KB · Aufrufe: 57
  • DSC_0004.jpg
    DSC_0004.jpg
    388,7 KB · Aufrufe: 56
  • DSC_0005.jpg
    DSC_0005.jpg
    470,6 KB · Aufrufe: 54
:top::top:Mittlere Kopfstütze gab es nur gegen Aufpreis, zumindest da alles ok.

Ist Dein Zündverteiler noch dicht?
 
... Bestandsaufnahme: - Hintere Kopfstütze defekt...

:biggrin: Ich hab ja schon viel erlebt mit den Sääben, aber wie geht denn ne Kopfstütze kaputt? Der Bezug oder was?

Dann wird dir ja immer Sommer nicht langweilig, viel Spaß euch beiden und immer schön fleißig knipsen und berichten bitte.
PS: gibts schon was neues vom tapferen VW?
 
Der zündverteiler war dicht, glaube ich ^^!
Die Schnörpel mit denen die Stangen der Kopfstütze einrasten sind kaputt, so dass mir das Teil entegen fiel.
Erstmal Karosserie, dann Motor...

Der VW wird Montag abgeholt und nun zum dritten mal gemacht, mal schauen ob es die Firma bei diesem mal schafft ;D
 
Zurück
Oben