Carbon Look sieht komisch aus. Hilfe

AlBundy schrieb:
Hallöle an alle
Hab seit gestern auch meinen Saab 9-5 Aero, wirklich geil das Auto. Bin noch nix besseres gefahren. Allerdings hab ich ne Frage.
Ich wollte nicht die Holzarmaturen, sondern das Carbon. Das hat mir der Händler für den gebrauchten auch eingebaut, allerdings sehen die Lüftungsgitter sooooo mies aus, als hätte sie ein zehnjähriger mit dem Taschenmesser behandelt. Der Händler sagte, das sei bei den nachgerüsteten Carbonarmaturen immer so, stimmt das, weiss das jemand? Und kann mir jemand sagen, wie ich die ein wenig bearbeiten kann, damit sie besser aussehen? Zum beispiel abfeilen oder so.
Al

Hi,

was ich da auf dem Bild sehe ist wohl ein Scherz - besser gesagt eine Frechheit!

Also wenn ich es recht verstehe hast Du einen gebrauchten Aero gekauft (wenn er aus der ersten Serie ist, viel Glück - die Motoren unterliegen derzeit einem Massensterben wegen verkokstem Ölablagerungen) und Dir hat das Holz nicht gefallen und der Händler hat Dir anstandslos Carbon eingebaut.

Die Bretter werden ganz getauscht und da es eine Fachwerkstatt ist, kann man auch genau das erwarten ohne es näher zu definieren.

Ich hätte das Auto so überhaupt nicht abgenommen - würde das sofort reklamieren.

:shock: kaum zu glauben... ganz klar: Sachbeschädigung! Gar nicht mit dem Anwalt drohen, gleich mit der Presse :lol:

@ C77: Sach ma, ist das obere Gerät genau so tief wie ein "normales" Radio? Ich möchte mir das Becker Navi holen, allerdings werde ich es unter das SID setzten, weil ich das Ablagefach dazwischen d*** finde. Es soll unter dem Radio plaziert werden...

meinst du den tft?? ja der ist so gross wie ein DIN radio.. aber der steht ca 2 cm weit raus da dahinter eine stahl querstrebe verläuft die man nicht rauskriegt bzw nicht rausmachen sollte..

ist bei dem navi alles drin?! also radio cd usw?? dann würde ich es unten reinbauen wo mein radio drinsteckt..

...miese Pfuscher. Diese Werkstatt in TÜ ist mir auch schon negativ aufgefallen. Náchbesserung verlangen, ansonsten mit Anwalt drohen. Normal ist das definitiv nicht. Bei meinem Kombi sieht das nicht so aus.

Wurde denn das Carbon bei euch nachträglich reingemacht oder war das schon drin?

@ Al

das ist eigentlich vollkommen unerheblich, es werden die kompletten Armaturenbretter ausgetauscht und an den Lüftungsöffnungen wird NICHTS gemacht - die sind immer Bestandteil der Armaturenbretter.

Es scheint uns allen hier vollkommen unerklärlich was um HIMMELSWILLEN die damit gemacht haben - für meinen Geschmack ist das Armaturenbrett reif für den Müll - würde mich grün und blau ärgern so eine Schnitzerei vor meinen Augen zu haben. Unten mal ein ausgebautes Armaturenbrett eines 9-3ers, ist aber von der Technik her identisch mit dem des 9-5.

Wie Du siehst - der komplette Lüftungsauslaß wird mitgetauscht.

Anhänge

• wood-9-3.jpg
    wood-9-3.jpg
    145,1 KB · Aufrufe: 193
Hi Al Bundy,

ich glaube, das ist noch nicht mal echtes Carbon. Auf den Bildern sieht das wie eine (eventuell gelaserte) Folie aus, die auf ein weiches Ausgleichsmaterial gebracht wurde. Die Schnitzerei kann auch von einer Stümperhaft entfernten Sprühkleberschicht stammen, der manchmal den Kunststoff anlöst.

Aber eindeutig ein Fall zum Reklamieren. Echtes "Sichtcarbon" ist ein einzelne gewebte Faserlage auf dem Armaturenträger, die mit einer durchsichtigen Matrix fixiert wird. Dann wird etwas geschliffen, mit Klarlack lackiert und poliert. Die reine Nutzschicht ist dann etwa 0,5 bis 0,75 Millimeter dick. Du erkennst das ganz gut an den Aussparungen: überall dort, wo das Material nicht geschnitten wird, sondern "ausläuft", wie an den Luftauslässen, ist es halbrund bearbeitet und mit etwas Glück, kannst Du die Schnittfläche der Fasern sehen.

Wenn Du ein neues Armaturenbrett von Saab bekommst, sie zu, daß Du das alte Holzbrett und die anderen Originalteile auch bekommst. Und laß alle beklebten Teile austauschen, nicht nur das versaute. Ein richtig heißer Sommer und das Zeug wirft Blasen.

Gruß momentan aus Stuttgart
Hannes

PS: Ich habe ein Becker Navigationssystem Indianapolis mit Wechsler in meinem 900/II eingebaut bekommen. Es paßt wunderbar von der Optik und das Display hat die selbe Farbe wie mein SID, leicht Bernsteingelb. Bei mir wurde allerdings die Antenne auf das Armaturenbrett positioniert, ich werde sie aber unter die Stoßstangenhaut verlegen lassen, weil das vom Empfang besser ist, da die Frontscheibe metallbeschichtet ist. Ein Tip für Becker-Einbau ist ABS (www.a-b-s.de) in Stuttgart Möhringen. Teuer aber gut.

Indianapolis ist das neue, oder? Hast Du eventuell mal ein Bild von dem Gerät in Deinem Saab?

Stell diese Werkstatt doch mal als Negativauswahl in den entsprechenden Thread, so schön kann ich auch mit 2,0 Promille ein Lüftungsgitter verschönern. Und wer sowas schon nicht kann, dem trau ich erst recht nicht in der Tiefe des Motorenraumes.

Mitleidige Grüße

Was kostet denn die orginal amatur, möchte vielleicht auch in den nächsten 9-5 eine mit alu oder carbon look einabuen?

eastmac

o.k. - wenn man sich allerdings bei z.B www.elferink.nl ein graues, gebrauchtes Amaturenbrett holt, darauf eine gute "Carbonlookfolie" aufklebt, sieht es aucg ganz gut aus. Falls einem das nicht gefallen sollte, kann man immer noch sein original Holz rückrüsten. Meins ist mit ziemlicher Sicherheit auch kein original Saab, gab´s bei dem MJ auch noch nicht, aber mir und einigen anderen gefälls.

@al

was ist denn mit deinem "alten" amaturenbrett geschehen?? hat der händler das behalten?? würde wieder hinfahren und mir das von dem KOSTENFREI wieder einsetzen lassen und ein NEUES aus carbon verlangen. den vorschlag den ich hier las dies an die öffentlichekit, sprich presse, zu bringen ist garnicht mal so verkehrt. denn nichts ist schlimmer als ein schlechter ruf...

Genau, Drohung mit Presse war schon mehr als einmal wirkungsvoller als Anwalt... ;-)

Moin!

Was heißt hier schlechter Ruf? Den hat der Laden schon...
Wer die Kundschaft dermaßen verarscht, hat einen Tritt in die Rippen verdient. Fehler können in jeder Werkstatt passieren. Es wäre garantiert kein Kunde böse wenn der Fehler eingestanden und ausgemerzt wird. Eine kleine Entschuldigung, ein neues Armaturenbrett für Al´s Aero und eine Wagenwäsche und gut wär´s. Warum setzt ein Autohaus wegen sowas seinen Ruf auf´s Spiel?! Wozu haben die eine Betriebshaftpflichtversicherung? Die tritt doch ein wenn an Kundenautos was vermurkst wurde.
Mein Werkstattmeister würde die Hände über dem Kopf zusammenschlagen wenn er das Bild von Al´s Armaturentafel sehen würde.

@Al Bundy

Ich hoffe, daß Deine Tübinger Saab-Bastelbude Einsicht zeigt. Ich kann es immer noch nicht glauben, wenn ich das Foto anschaue. Grr!

Gruß: Stefan

Halt ein Vertragshändler, die werden neuerdings bei OPEL geschult :00000694:

Zurück
Oben