Chaos im Sid

Registriert
01. Aug. 2012
Beiträge
67
Danke
7
SAAB
9-3 II
Baujahr
2007
Turbo
TiD
Hallo, ich war jetzt drei Wochen unterwegs und mein Saab stand die ganze Zeit. Als ich ihn gestern Morgen anlassen wollte ging garnichts mehr!
Er lässt sich öffnen und schließen, Licht geht auch! Wenn ich den Zündschlüssel reinstecke, lässt er sich auch entriegeln, zeigt im Sid allerdings folgende Meldungen:
- ASR defekt
- Rücklicht rechts defekt
- Stabilitätskontrolle defekt
Ebenso bleibt der Drehzahlmesser bei 1500 stehen und die Tanknadel bleibt auf null stehen!
Die Anzeige für Tageskilometer, Durchschnittsverbrauch, Restreichweite und nächste Inspektion sind alle auf Null gesetzt!
Starten lässt sich der Motor auch nicht! Wenn der Zündschlüssel in Richtung anlassen gedreht wird passiert einfach garnichts!
Um der Frage vorzubeugen, die Batterie ist es nicht! Diese wurde vor 2 Monaten ausgetauscht und sicherheitshalber heute Nacht geladen!

Hat irgendjemand einen Tipp für mich?
 
Ich hatte bei meinem 9-3 II CV das gleiche Problem und da war die Batterie die Fehlerursache. Die war auch relativ neu, hat aber dann zu wenig Spannung geliefert, weil eine Zelle auf einmal defekt war. Bitte mal direkt an der Batterie die Spannung messen, um das Thema Batterie gänzlich ausschließen zu können.
 
Hallo, die Spannung der Batterie ist okay! Er lässt sich weder überbrücken noch hilft ein Startlader was! Wenn ich den Zündschlüssel auf Zündung stelle, rattert zwar die dieselpumpe, aber sonst tut sich nix! Beim drehen auf anlassen fährt nichtmal der magnetschalter rein! Darum dachte ich auch zuerst an die Batterie! Mir ist noch aufgefallen, das mein Radio sämtliche Einstellungen verloren hat! Auch die Uhrzeit stimmt nicht!
 
Mit ganz ähnlichen Symptomen war es bei mir die Lichtmaschine.

Grüße
Joey
 
Wenn es die Lima ist, müsste die Batterie aber doch leer sein!? Und warum sollte das dann nach einer Standzeit von drei Wochen auftreten?
 
Warum sollten alle diese Systeme, die du oben als defekt beschreibt, innerhalb einer Standzeit kaputt gehen? Sehr unwahrscheinlich, oder?

Ich kann dir nur berichten, dass meine Lichtmaschine (auch innerhalb einer Standzeit) kaputt ging. Als ich den Hobel starten wollte gab es eine ganze Reihe von komplett unspezifischen Fehlermeldungen im SID inklusive im Kombinstrument.
 
Warum sollten alle diese Systeme, die du oben als defekt beschreibt, innerhalb einer Standzeit kaputt gehen? Sehr unwahrscheinlich, oder?

Ich kann dir nur berichten, dass meine Lichtmaschine (auch innerhalb einer Standzeit) kaputt ging. Als ich den Hobel starten wollte gab es eine ganze Reihe von komplett unspezifischen Fehlermeldungen im SID inklusive im Kombinstrument.
Kann ich genau so bestätigen, bei meinem damaligen 9-5 aus 2002 war es auch die Lima, nichtmal der Boschdienst konnte den Fehler finden, da meine Lima mal geladen hat und wenn sie sich nicht beobachtet gefühlt hat, hat sie die Baterie wieder entladen...... Ein Teufelskreis:evil:
 
Hm, kann ich das irgendwie prüfen bzw ausschließen? Wie gesagt er lässt sich weder starten noch mit dem tech auslesen!
 
Was liefert die Batterie an Spannung im Stillstand, was bei eingeschalteter Zündung?
 
Im abgeklemmten Zustand 12,4 und 11,9 bei Zündung!
 
Hallo

Deine Batteriespannung scheint mir doch schon recht wenig ,zumindest bei Zündung an. War da Licht, Radio ,Lüftung etc aus?
Gruß Andreas
 
Beim messen nicht! Habe allerdings danach nochmal alles aus gemacht und auch den Kondensator für die Endstufe vom Netz getrennt! Weder mit überbrücken noch mit einem Start boost Ladegerät geht was!
 
Dein Anlasser dreht der? Sicherungen überprüft?

Gruß Andreas
 
Bei Zündung an finde ich die 11,9 schon recht heftig - entweder mal ein Ladegerät anhängen und die Batterie über Nacht aufladen, oder aus einem anderen Auto eine Batterie reinhängen (kann auch kleiner sein) - die alte dabei raus nehmen...
Ev. mal die Massepunkte checken - klingt mir irgendwie danach, dass da was zu wenig Spannung abbekommt - Miss mal bei eingeschalteter Zündung die Spannung zwischen Batt minus und der karosserie - sollte nicht mehr als 0,1 V sein - falls mehr, ist wohl ein Massekabel (Batt zu karosserie) defekt.
Miss mal die Batt spannung, wenn du auf starten den Zündschlüssel drehst - ich wette die bricht auf unter 10V zusammen - daher auch die genullten Einstellungen und kein Muks vom Starter. Entweder hat was die Batt leer gesaugt, oder die Batt ist sulfatiert durch die Standzeit im nicht voll geladenen Zustand...
 
Batterie und Lichtmaschine würde ich bei der Fehlersuche erstmal ignorieren, da er ja auch mit Überbrücken der Batterie nicht anspringt.
Erstmal alle Sicherungen in der Zentralelektrik im Motorraum prüfen, sowie Anlasserrelais R8 (auch im Motorraum) auf Funktion kontrollieren.
Wenn dort keine Fehler zu finden sind, den Anlasser manuell überbrücken und gucken ob er ausrückt und durchdreht.
 
Überbrücken muß nix heißen. Wenn die Batterie einen Weg hat (Zellenschluß) nützt auch erstmal das Überbrücken nix. Schon so oft erlebt sowas mit Autos auf der Arbeit.

Einfacher Versuch wurde schon vorgeschlagen: nachweislich gute Batterie aus anderem Auto nehmen, rein hängen statt der verbauten. Wenn dann nix geht, kommen wir nochmal frisch rein.
 
Danke für die Tipps! Relais und Sicherungen habe ich bereits alle geprüft! Neue Batterie steckt mittlerweile auch drin! Ergebnis, genau der gleiche sch.... Wie zuvor!
 
Überbrücken muß nix heißen. Wenn die Batterie einen Weg hat (Zellenschluß) nützt auch erstmal das Überbrücken nix.
Dann durst du aber bei Zündung an mit Licht auch keine 11,9V mehr haben.

Tja, wo ist bei dir das nächste Saab Tech2?
 
Tech meldet Kommunikation nicht möglich!
 
Sind die Kontakte am OBD-Stecker alle in Ordnung? Diese verschieben sich schon mal und dann gibt's Probleme……

Gruß, Thomas
 
Zurück
Oben