Chaos im Sid

ja, so verstehe ich den Schaltplan. CIM, also Lenkwinkel, etc., müsste auch gehen.

Anscheinend kann man in der Zentralelektrik im Motorraum neben der Batterie auch den Kabelbaum zum Motor trennen. Der sogenannte Stecker M soll in Fahrtrichtung vorne am Boden sein. Trennt man dort, so das praktikabel sein sollte, dann käme noch das Steuergerät der Scheinwerfer dazu, soweit der Wagen Xenon hat. Wenn nicht, dann Frage ich mich, ob der Bus dort hinter dem linken Scheinwerfer offen in einem unbenutzten Stecker liegt?!
 
Also, Bus im Abs gedrückt, Fehlermeldung weg! Anlassen geht nicht! Das Relais, welches die Einspritzung und den Strom für den Anlasser freigibt, wird nicht geschaltet! Wenn ich es manuell betätige, kommt tankanzeige etc alles auf normal! Es gibt allerdings zwei neue Fehlermeldungen im Sid! Wasser im Tank und verringerte Leistung! Die alten Fehler sind dann weg! Anspringen tut er trotzdem nicht! Wenn ich es richtig verstehe, wird das relsis vom MSTG geschalten...
Auslesen lässt er sich bei überbrückem Relais gibt aber angeblich keinen Fehler!
MSTG hinüber?! Oder doch eher Kabelbaum?
 
Nachtrag: es geht um Relais 7 in der zentralelektrik! Wenn ich es manuell schließe, kann ich mit dem tech auch wieder auf das MSTG zugreifen! Gibt mir allerdings keine fehlercodes!
 
Auf die Gefahr nicht alles mitbekommen zu haben: bevor ich den gesammten Datenbus zerlege, würde ich mich 100%ig versichern, dass es nicht doch die Spannungsversorgung ist. Die Werkstattpraxis hat gezeigt, dass die 9-3 sich ganz besch......eiden überbrücken lassen. In 9 von 10 Fällen mussten wir die Batterie ausbauen und zum Starten eine Leihbatterie einsetzen. Die Steuergeräte brauchen eine bestimmte Versorgungsspannung. Wird die unterschritten, schalten die SG ab und es gibt die verschiedenen Fehlermeldungen, und der Bus ist beleidigt. Prüf auch mal, ob das Trennrelais am Bat.+ Anschluss nicht ausgelöst hat. Dazu mal den gelben Knopf am Relais drücken. Hab ich in meiner Praxis auch schon mal gehabt.

Viel Erfolg,
Dirk
 
2ff602041204d16b16febc79457ac705.jpg


Fehler gefunden!
 
schön zu hören. Und, welche Leitung hatte es erwischt?
 
Zurück
Oben