Chaos im Sid

oder, was beim 931 ein paar mal vorkam, die Busleitung ist irgendwo defekt. Kurzschluss, Querschluss, Korrosion in einem Stecker mit aufblühendem Metall, ein Amok laufendes Gerät (gab z.B. Fälle, in denen ein Fremdradio den auf dem ISO-Stecker liegenden Bus blockierte), ... Das würde auch die wirren anzeigen erklären.

Da wird die Suche schwierig. Hast du mal ein Problem mit Nässe gehabt, evtl. im Kofferraum oder vorne im Fußraum?
 
Hallo, ich bin beruflich grad unterwegs, die Verkabelung am obd ist okay! Das mit dem amoklaufendem Steuergerät hatte ich bei meinem vorgänger schon mal! Er ist jetzt seit drei Tagen ohne Strom! Ich werde es heute nachmittag wenn ich zurück bin nochmal prüfen! Das mit dem falsch belegten Bus schließe ich eigentlich aus, da ich die zum Fahrzeug passenden Bus adapter drin hab, aber ich werde das orginale Radio sicherheitshalber mal reinklemmen! Probleme mit Feuchtigkeit hatte er bisher nicht, steht auch die meiste Zeit in ner Garage! Wenn die Bus-leitung was hat, sollte das ja vorne irgendwo sein!? Wo soll ich das prüfen? Ist das Kabel dazu wie im Radiobereich grün? Gibt's da Knotenpunkte im Motorraum?
 
Ich hatte vor Jahren mit meinem TiD das selbe Problem nach längerer Standzeit. Sobald der Schlüssel auf ON gedreht wurde, hörte man kurz die Pumpe und das wars dann. Kein Start möglich und diverse Fehlermeldungen. Der ADAC hat dann selbst mit anschleppen den Motor nicht zum laufen bekommen. In der Werkstatt gab es dann ein neues Motorsteuergerät... Dann lief er wieder problemlos.
Interessant ist noch welche Lima du verbaut hast. Denso oder Bosch?
 
Hi, hab noch mal den ganzen Thread überflogen. Laut Profil bist du ja mit Fahrzeugen vertraut, oder machst du in Drahtesel?

Lima ausschließen: Abklemmen und isoliertem, dann Batterie voll laden.

Bus: Der geht ja durch das ganze Auto, ich meine sogar zu den Türsteuergeräten oder beim CV zum Dachsteuergerät. Zum Testen würde ich nur abstecken, Radio also weg lassen. Kann man an deiner ESP den Stecker ziehen? Mich irritiert, dass du per Tech2 nichts erreichst, der Bus also blockiert zu sein scheint. Logisch oder elektrisch.
 
Lima ist die denso!
@ Flemming
Ich hab nen bikeshop (Fahrräder) bin allerdings durch diverse Projekte Kfz-technisch nicht ganz unbedarft!
Ich denke mal, wenn der Bus ne Unterbrechung hat, ist die ja am ehesten vorne zu finden!? Da im Innenraum das Problem mit Wasser ja eher nicht besteht! Ich werde mal schauen, ob ich noch an nen anderen tech ran komme,nicht das meiner nen Treffer hat!
 
in dem Zusammenhang hier würde ich da eher zuletzt suchen. Um das auszuschließen würde schon ein ganz einfaches OBD Dongle reichen.

Wenn nichts (also mit dem Tech2 auch keine sonstigen Steuergeräte zu erreichen sind), dann eher nicht Unterbrechung sondern Kurz- oder Querschluss. Unterbrechung würde nur in der Stichleitung zur OBD Buchse Sinn machen.
 
Hm, als doch Innenraum...

Gibt's nen Trick das Steuergerät zu reseten? Bei meinem alten war das Batterie minus ab, Licht an, 30 min warten, Batterie wieder dran, Zündung ein, 5sec. Warten und dann starten...
 
und das am Smartphone :-//

OBD Buchse geht zum CIM-Modul am Lenkrad, dies schleift durch zu dem Kabel Abzweig(Quetsch Verbinder) J73/J74, dessen Stichleitung zum Gierwinkelgeber (gehört zum ESP) geht. Vom Abzweig geht es weiter zum Steckverbinder H102-1. Einfacher Verbinder zum trennen, soll unter der A-Säule sitzen. Hat sehr viele Pins, nicht nur der Bus!
Weiter geht es zum ESP/TCS, welches wieder durchschleift. Von da geht es in die Zentralelektrik im Motorraum. In der wird dann weiter verteilt zu dem restlichen im Motorraum. Mit TCM wird der Bus hinter der ZE noch durch dessen steuergerät durchgeschleift.

Sagt mal, sitzt das steuergerät vom Diesel wirklich vorne rechts am/im/vorm Radhaus?

PS: Durchschleifen heißt, dass der Bus unterbrochen ist, wenn der Stecker an dem jeweiligen Gerät abgezogen ist!
 
Morgen, mir ist grad noch aufgefallen, das dass lenkradschloß nicht funktioniert und wenn ich den Zündschlüssel reinstecke auch kein lautes knacken zu hören ist! Die Tanknadel bleibt ebenfalls auf null! Obd ist weder mit Radio noch ohne erreichbar!
 
toter Bus. Alle Stecker kontrollieren und alles abstecken was geht. Bis das Tech2 wieder jemanden sieht. Nur die durchgeschliffenen könnte man nur mit Brücken anziehen, sonst ist da ja eine Unterbrechung. Das wäre mein vorgehen wenn ich keine Steuergeräte zum auf Verdacht tauschen Ligen habe.
Wenn alles abgesteckt ist kann man auch die Kabel auf Schluss messen. Könnte an der Servo und dem Getriebe Mutter schwierig werden.
 
Hm, stellt sich die Frage, wie das passieren kann! Könnte auch einfach das Zündschloss nen Treffer haben, da das lenkradschloß ja auch nicht arbeitet!?
Hab alles was ging abgeklemmt und die Zündung angemacht.
Ergebnis jede Menge Fehlermeldungen! Aber Tanknadel immernoch auf null!
Einen Masseschluß konnte ich auch nicht finden! Hab auch mal nen autel Tester drauf gehängt, findet auch nix!
Nachdem alles wieder dran war, Status wie zu Beginn! ASR und ESP defekt!
Das einzige was ich ned abgeschlossen hab war das MSTG! Die stecker sitzen dermaßen fest....
 
Zündschloss wäre eine Möglichkeit, das Lenkradschloss rastet wieder ein wenn Du mal gefahren bist……wenn alles normal ist……

Gruß, Thomas
 
Fehlermeldungen im Instrument oder ausgelesen per Tester? Die Frage ist ja ob du mit Tester wieder ein steuergerät erreichst wenn das, was den Ärger macht, abgesteckt ist. So es denn ein steuergerät ist, das den Ärger verursacht. Und sei es das vom Motor. Und sei es, dass du dann das CIM wieder erreichen kannst. Nebenbei, defekte CIM gibt es immer wieder mal.
 
Beides! Lassen sich auch löschen, aber starten geht nicht! Wenn ich die Zündung aus und wieder an mach, geht der Spaß von vorne los!
 
bin mir nicht sicher, ob ich noch mitkomme. Im ursprünglichen Zustand konnt per Diagnosegerät kein Steuergerät erreicht werden. Wenn jetzt welcher abgesteckt sind schon? Dann müsste eines der abgesteckten der schuldige sein?!
 
ob die Wegfahrsperre ohne Bus noch etwas frei gibt?
 
Hm, kann sein! Werde am Wochenende nochmal alles checken! Für Tipps bin ich offen!
 
Kurze Frage, wenn ich den Stecker vom Abs block ziehe, sollte doch die gesamte Bus Verbindung vom Innenraum zum Motorraum getrennt sein oder?!
Wenn dem so ist, müsste ich doch per obd gierwinkek etc auslesen können, wenn dem nicht so ist, sollte der Bus im Innenraum defekt sein oder lieg ich da komplett falsch?!
 
Zurück
Oben