Onkel Kopp
Don Quijote de Olja a.D.
- Registriert
- 20. Juli 2008
- Beiträge
- 5.809
- Danke
- 2.356
- SAAB
- 900 I
- Baujahr
- 1988
- Turbo
- Ohne
Eins vorab: Mein 2000. Beitrag! 
Der Anlass ist weniger zum Feiern

Da fährt man zum Treffen, gabelt zweiundvierzig auf und lädt alles ein, fährt los und fragt sich nach gerade mal 300m, warum denn jetzt diese verdammte Check-Engine-Leuchte aufleuchtet. Kein Ruckel, voller Ladedruck, keine Abweichungen im Motorlauf erkennbar. Trotzdem haben wir vorsichtshalber das Auto getauscht.
Gestern Nacht noch Fehler gesucht (was wäre ich bloß mit meinem rollenden Fehlerrätsel ohne Live-SID?), Ergebnis: 4916. Ergibt als Hexadezimalzahl den Fehlercode P1334. WIS sagt: "Verbrennungssignal Zylinder 3+4 Unterbrechung/Kurzschluss B+" und "Fehlerreaktionen: Keine". Was ja passt.
Ein Fehlersignal, wo zwei Zylinder gleich zusammengefasst werden, sehr auffällig. Das kann doch nur die Zündkassette sein, oder? (Eine klassische Frage für gg aus der hh, Gruß an dieser Stelle an Mr. 9-5)
Werde nachher mal die Batterie abklemmen, die Kerzenbilder checken und mir den Stecker an der Zündkassette anschauen. Meine Kassette dürfte noch die erste sein, ist also etwas über 7 Jahre alt.
@42: Weisste noch die Rückfahrt? Wenn man vom Teufel spricht, oder?

Der Anlass ist weniger zum Feiern


Da fährt man zum Treffen, gabelt zweiundvierzig auf und lädt alles ein, fährt los und fragt sich nach gerade mal 300m, warum denn jetzt diese verdammte Check-Engine-Leuchte aufleuchtet. Kein Ruckel, voller Ladedruck, keine Abweichungen im Motorlauf erkennbar. Trotzdem haben wir vorsichtshalber das Auto getauscht.
Gestern Nacht noch Fehler gesucht (was wäre ich bloß mit meinem rollenden Fehlerrätsel ohne Live-SID?), Ergebnis: 4916. Ergibt als Hexadezimalzahl den Fehlercode P1334. WIS sagt: "Verbrennungssignal Zylinder 3+4 Unterbrechung/Kurzschluss B+" und "Fehlerreaktionen: Keine". Was ja passt.
Ein Fehlersignal, wo zwei Zylinder gleich zusammengefasst werden, sehr auffällig. Das kann doch nur die Zündkassette sein, oder? (Eine klassische Frage für gg aus der hh, Gruß an dieser Stelle an Mr. 9-5)
Werde nachher mal die Batterie abklemmen, die Kerzenbilder checken und mir den Stecker an der Zündkassette anschauen. Meine Kassette dürfte noch die erste sein, ist also etwas über 7 Jahre alt.
@42: Weisste noch die Rückfahrt? Wenn man vom Teufel spricht, oder?