Check Engine-Erlebnis

Okay, das ist ein gute und ausführliche Erklärung. Danke!

Wie gesagt: Wir haben vier verschiedene DIs ausprobiert. Immer der gleiche Fehler. Die CE geht quasi spontan an ohne signifikante Verhaltensänderungen im Motorlauf. Das passiert eigentlich ohne irgendwelche klar zuzuordnende Randbedingungen. (Last, Ladedruck, hohe Drehzahlen, niedertouriges Fahren, Kaltstart e.t.c.)

Interessant vielleicht in diesem Zusammenhang: Ist z.B. an den vorigen Tagen die CE aus, und man lässt beispielsweise morgens die Prüfroutine durchlaufen ohne zu starten (nur Zündung an), kann es passieren, dass die CE gleich an bleibt. Irgendwann im laufe des Tages geht sie "vielleicht" mal wieder aus. Ebenfalls ohne signifikante Veränderungen.

Oder eben, wie bereits oben beschrieben, geht die CE einfach während der Fahrt an.

Bordspannung war auch anfänglich unser Verdacht. (Besser gesagt der Verdacht meines Haus- und Hofmechanikers). Er hat daraufhin die Leistung der LiMa geprüft und für gut befunden. (13 oder 14V so um den Dreh,....erinnere mich nicht mehr an die Werte.) Wir haben vorsichtshalber mal eine 70Ah-Batterie verbaut, um eventuell eine Unterversorgung auszuschließen, weil die Kiste im Winter teils nur Kurzstrecke und mit voller Verbraucherzahl bewegt wurde. Aber auch hier: Negativ.

Hmmm

Gibt ja eigentlich abgesehen von der Spannungsversorgung nur zwei Punkte wo die Signale zusammen kommen - DI und Steuergerät.

Originalsteuergerät noch vorhanden? Würde ich dann mal versuchsweise einsetzen... Ersatzweise die Speedpartsdatei auslesen und auf ein anderes Steuergerät flashen. Die Dinger geben zwar eigentlich nie den Geist auf, aber der Teufel ist ein Eichhörnchen....

Eigentlich darf CEL mit dem Fehler nicht gesetzt werden, wenn der Motor noch gar nicht läuft.

Eben, das ist ja das seltsame! Wenn es nur während der Fahrt wäre, oder der Motor läuft. Aber er schickt die CEL auch gelegentlich einfach so in den Orbit.

Ich weiß nicht, ob es was damit zu tun hat, aber wenn man das Steuergerät vom Stecker getrennt (resprektive die Sicherung zieht um den Fehler zu löschen) hat, dann hat er keinen Leerlauf mehr.
Ich kann mir vorstellen, dass er einfach die Leerlaufdaten vergisst und wieder alles "erlernen" muss. Jedenfalls geht er danach ständig aus. Das ändert sich erst nach einigen Kilometern.
Schätze das dies aber vollkommen unerheblich für das CEL-Thema ist

Das ist normal, er vergisst die Adaptionsdaten und muss erst mal wieder stabilen Leerlauf lernen.

Ich würde da tatsächlich mal das Steuergerät tauschen, alternativ Oszilloskop an die Verbrennungssignale hängen.

Eingangsbedingungen für den Fehler P1334/1312 sind Kühlmittel wärmer als -7°C und 200 Verbrennungen mit einer Spannung von mehr als 5V an den Eingängen. Bei stehendem Motor kann das schon mal nicht sein.

Wir stürzen uns mal drauf. Mal sehen was dabei rauskommt. Werde (hoffentlich) demnächst mehr berichten können.

@gghh
Manchmal denke ich, du hast den 9-5er gebaut oder bist mit ihm aufgewachsen.

Will nur sagen: An dieser Stelle herzlichen Dank für deine überaus hilfreichen und kompetenten Tipps, Erklärungen, möglichen Strategien zur Fehlerbeseitigung, etc...:smile:
Ich habe davon schon mehr als einmal profitiert - schön!

Ich bin nicht schuldig :) Ich war das nicht..... :)

Ich kenne mich mit dem technischen Zeug auch nicht so gut aus, meine Quote beim raten ist aber meist ganz brauchbar....

Sorry, war nur mein ernsthaftes Statement....Nix Verwerfliches.

Kein Problem :) Danke :)

Ich kenne mich mit dem technischen Zeug auch nicht so gut aus, meine Quote beim raten ist aber meist ganz brauchbar....

:rofl: Der war gut!

Ich stelle mir gerade Boris Becker vor, der in Wimbledon ein Interview gibt und sagt: "Ich kenne mich mit Tennis auch nicht so gut aus, meine Quote beim Schlagen ist aber meist ganz brauchbar." :smile:

Das wäre ehjer so als ob Boris Becker behaupten würde er wäre Experte für Verhütung :D Aber das ist eine andere Geschichte.....

So, Check Engine ist erst mal weg, eine ca. 25 km-Probefahrt mit Stadt/Land/Fluss äh, Autobahn erzeugte es auch nicht wieder. Vielleicht kommt's aber noch (Stichwort 200). Miss im Live-SID immer 0, MiFi zählt im Schub und massiv beim Gangwechsel nach vorheriger Belastung, z.B. Beschleunigung Autobahn, dann Schalten vom 4. in den 5. Gang, hoch. War am Ende bei 208. Aber nicht einmal bei getretenem Gaspedal.

Kann einer der Live-SID-Nutzer das mal bei sich beobachten, ob MiFi, also der Fehlzündungszähler, auch im Schub und beim Gangwechsel hochzählt? Also ich glaube die DI hat wirklich einen weg, werde mir auf jeden Fall Ersatz besorgen.

Mifi kann beim Gaswegnehmen schon etwas hochzählen, das ist noch nicht bedenklich.

Kann einer der Live-SID-Nutzer das mal bei sich beobachten, ob MiFi, also der Fehlzündungszähler, auch im Schub und beim Gangwechsel hochzählt? Also ich glaube die DI hat wirklich einen weg, werde mir auf jeden Fall Ersatz besorgen.

Bei meinem zählt Mifi nicht hoch, wirf bloß die alte DI raus ...

Schade, daß dein Auto nicht in Rodgau war - wir hätten das dort mal mit meiner "Kofferraum-DI" testen können...

Heute war Check Engine wieder da, 250 km vom Heimathafen entfernt. Sehr beruhigend. Voraussichtlich am Montag, spätestens Dienstag kommt die neue Zündkassette (das wiederum ist tatsächlich beruhigend), mal sehen ob es dann weg bleibt. Flenner hat noch einige wenige Exemplare für 232 Euro, die nächste Lieferung wird bei etwa 250 Euro liegen, da Saab die Preise erhöht hat. Nur für den Fall das jemand eh gerade einen Kauf erwägt.

@ -15Grad: Wenn der Fehler 1334 hartnäckig bleibt und die Verbindung Zündkassette Pin8,9 - Steuergerät Pin 53,6 nachweislich und die Masseverbindung am Thermostat OK ist, würde ich es mal mit einem Softwareupdate der T7 versuchen. Der große Stecker an der Spritzwand ist ohne Korrosion? Zündkassetten waren Version 3.7?

*hochschieb* *Threadnapping*

@gghh
Ich habe heute endlich mal die beiden Leitungen auf Durchgang messen können, mit dem Resultat: Alles schick! Masse am Thermostaten auch in Ordnung.
Ich habe ausserdem mehr aus Verzweiflung mal den Temperaturfühler im Saugrohr getauscht. Nix. Also alles wieder auf Null und so wie's war.

Als ich den Fühler getauscht hatte, bin ich mal für eine dreiviertel Stunde mit dem Auto unterwegs gewesen und habe so ziemlich alle Fahrzustände durchgefahren: Bummeln, Stadtverkehr, Landstrasse und Autobahn, langsam beschleunigen und auch das Gas am Bodenblech festspaxen. Keine CEL und keine Auffälligkeiten.

Ich hab den Wagen abgestellt und ausgemacht. Ungefähr eine Minute später habe ich ihn dann nochmal starten wollen und nur auf Zündung gestellt, und siehe da: *Pling* Da war sie wieder, meine geliebte CEL.
Meine bessere Hälfte weiß zu berichten, dass sie den Eindruck hat, dass der Wagen hin und wieder dazu zu neigen scheint, für Bruchteile einer Sekunde beschleunigen zu wollen.
Quasi so, als ob der Stellmotor an des Tempomaten an der DroKla zuckt. Aber dies führt nicht zur CEL.

Langsam gehen mir die Ideen aus. Kann es sein, dass ich irgendwo ein schlechte Masseverbindung habe???

Das ist ja bunt - CEL ist wieder mit P1334 gekommen bei stehendem Motor?

Hat das mit der Tuning Software schon mal sauber funktioniert bevor der Fehler aufgetreten ist? Wenn ja würde ich Spannungsversorgung, Masse oder das Steuergerät selbst verdächtigen... Wenn es irgendwo in der Bastelkiste ein paar von den Relais für die Spannungsversorgung Klemme 15 hat, würde ich die auf Verdacht mal ersetzen.

Drosselklappe hat keinen extra Stellmotor für den Tempomat, die Drosselklappe wird immer durch den Schrittmotor gesteuert, der Gaszug dient nur dazu die Gaspedalstellung zu erfassen. Wenn das Auto von selbst Gas gibt, sollte das Fehler für die Drosselklappenpotentiometer auslösen..... Irgendwas stimmt da ganz und gar nicht.

Ich kann dich insofern beruhigen, als dass das Speedparts-Steuergerät 6 Jahre hervorragend funktioniert hat. Keinerlei Probleme. Alle, die das Auto schon mal gefahren haben, waren sehr angetan oder gar begeistert. (Sogar heute noch)
Den Code konnte ich mangels Auslesegerät nicht auslesen, aber ich muss kein Wahrsager sein um dir zu sagen, dass es der gleiche Fehler sein wird. Er war es bisher immer!

CEL kommt nur bei stehendem Motor. Also Zündung an, Prüftroutine durchlaufen lassen......Fehler. Oder auch nicht. Es ist dabei unerheblich, ob man den Motor sofort startet oder erstmal die Routine durchlaufen lässt.
Während der Fahrt kommt die CEL nicht.

DroKla-Fehler ist niemals im Speicher gewesen. Ich selber habe das seltsame Verhalten auch nie "erfahren". Meine Frau berichtete mir lediglich davon. Meiner Einschätzung nach könnte ich mir ehr vorstellen, dass er vielleicht ehr mal kurz "weg" war und dann wieder "normal" lief. Mehr kann ich dazu nicht sagen oder die Aussage gar verifizieren. Ja...ich meinte auch einen Schrittmotor....mir fehlte nur das passende Wort. ;-)

Dafür ging letztens kurz das Radio selbstständig für ein paar Sekunden aus und zeigte nur noch "Telefon". Das Navi (DVO Dayton) hat sich ebenfalls aufgehängt und sich nach ein paar Sekunden "rebootet".
Danach war wieder alles wie vorher. Aber CEL kam in diesem Moment nicht.

Wo finde ich denn diese Relais? Beim 900/I kann ich vielleicht noch ein bisschen mitreden, aber den 9-3/I habe ich noch nie "nackig" gemacht oder weiß wo alle Komponenten sitzen, geschweige denn, welche als Fehlerquelle in Frage kämen

Hmm Radio rebootet und Auto setzt aus, hört sich verdächtig nach Stromversorgung an.....

Die Relais stzen auf der Relaisplatine oberhalb des Kupplunspedals im Armaturenbrett, so wie auch beim 902.

Heute war Check Engine wieder da, 250 km vom Heimathafen entfernt. Sehr beruhigend. Voraussichtlich am Montag, spätestens Dienstag kommt die neue Zündkassette (das wiederum ist tatsächlich beruhigend), mal sehen ob es dann weg bleibt. Flenner hat noch einige wenige Exemplare für 232 Euro, die nächste Lieferung wird bei etwa 250 Euro liegen, da Saab die Preise erhöht hat. Nur für den Fall das jemand eh gerade einen Kauf erwägt.

Wundersame (vorübergehende) Selbstheilung: Check Engine ist von selbst weggegangen, MiFi zählt kaum noch hoch. Jetzt bin ich neugierig und tausche erst mal nicht, werde aber MiFi im Auge behalten und meine neue DI im Kofferraum immer dabei haben.

In dem Zusammenhang: Ich habe keinen Torx mehr im Bordwerkzeug :mad: Ist das ein Schraubendreher, der in dem Styropor vor Radschlüssel und Abschleppöse normalerweise seinen Platz hat? Da ist nämlich eine Aussparung. Hat vielleicht jemand so ein Ding aus einem Schlachtfahrzeug rumfliegen? Hätte ihn der Vollständigkeit halber gerne.

Zurück
Oben