Check Engine-Erlebnis

zum Bordwerkzeug gehört ein Griff und zwei "Aufsätze" aus denen man sich dann den Schraubendreher bastelt - war zumindest bei meinem 9-5 (MY 2002) so
 
Wundersame (vorübergehende) Selbstheilung: Check Engine ist von selbst weggegangen, MiFi zählt kaum noch hoch. Jetzt bin ich neugierig und tausche erst mal nicht, werde aber MiFi im Auge behalten und meine neue DI im Kofferraum immer dabei haben.

In dem Zusammenhang: Ich habe keinen Torx mehr im Bordwerkzeug :mad: Ist das ein Schraubendreher, der in dem Styropor vor Radschlüssel und Abschleppöse normalerweise seinen Platz hat? Da ist nämlich eine Aussparung. Hat vielleicht jemand so ein Ding aus einem Schlachtfahrzeug rumfliegen? Hätte ihn der Vollständigkeit halber gerne.

Ja, das ist die Stelle wo der Torx hingehört.
Sorry, hab keinen über ;-) :biggrin:
Wo bekommt man im Moment die Kassetten? Hab ich was verpasst?
 
Geh lieber in einen Werkzeug Laden und kauf dir einen entsprechenden Schraubendreher....den originalen willst du nicht wirklich freiwillig haben....
 
Wo bekommt man im Moment die Kassetten? Hab ich was verpasst?

Kassetten gibt es überall wo es Saab-Ersatzteile gibt. Ich habe meine regulär bei Flenner gekauft. Allerdings aus dem letzten Los mit dem "alten" Preis, die kosten jetzt um die 10% mehr, da Saab die Preise erhöht hat.

Geh lieber in einen Werkzeug Laden und kauf dir einen entsprechenden Schraubendreher....den originalen willst du nicht wirklich freiwillig haben....

Ok, habe eh noch einen Satz gewinkelter Torx-Dreher übrig, da ich fast nur die aus meinem Knarrenkasten benutze, den lege ich dann in den 9-5.
 
Haste jetzt die alte DI eigentlich rausgeschmissen, Andreas?
 
Ich würde tauschen und mir die defekte als Ersatz für den Notfall weglegen, bevor sie ganz aufgibt.
 
Na gut, bevor ich mich schlagen lasse :damnmate: :tongue:
 
jetzt frag ich mal doof - warum die alte nicht drin lassen, bis sie komplett den Löffel abgibt. Mehr als das der Motor ausgeht kann ja nicht passiern und dann wäre doch genug Zeit mal eben die neu Zündkassette reinzubasteln, oder?
 
Zu viele Fehlzündungen können den Kat schädigen und wenn man wartet bis sie ganz kaputt ist, hat man nicht mal ein Ersatzteil für den Notfall. Abgesehen davon das ein Totalausfall grundsätzlich Nachts bei Regen und Sturmböen auf einer einsamen Landstrasse stattfindet und man dann feststellt das der passende Torx, das Handy und/oder die Zündkassette zu Hause liegt.
 
Zu viele Fehlzündungen können den Kat schädigen und wenn man wartet bis sie ganz kaputt ist, hat man nicht mal ein Ersatzteil für den Notfall. Abgesehen davon das ein Totalausfall grundsätzlich Nachts bei Regen und Sturmböen stattfindet und man dann feststellt das der passende Torx und/oder die Zündkassette zu Hause liegt.

ok, das mit dem Kat hatte ich nicht auf der Rechnung.
 
Abgesehen davon das ein Totalausfall grundsätzlich Nachts bei Regen und Sturmböen auf einer einsamen Landstrasse stattfindet und man dann feststellt das der passende Torx, das Handy und/oder die Zündkassette zu Hause liegt.

worst-case-szenario :redface:
 
Grrrrrr!

So, gestern neue DI verbaut, auf Anraten von gghh neue Kerzen gleich mit. Gut dass ich das gemacht habe!

Vorgeschichte: Ich hatte einen Motorschaden, wo der erste Zylinder Schaden genommen hatte. Damals war die Elektrode der Zündkerze im ersten Zylinder (BCPR7ES-11 hatte ich drin) angeschmolzen. Ich hatte zunächst zum Testen des Motorlaufs eine meiner alten BCPR6ES-11 reingeschraubt.

Der Motor wurde bei Geldner in Stolberg komplettiert und läuft auch einwandfrei. Ich hatte aber gesagt, er solle alle Zündkerzen neu machen und die 7er Kerzen nehmen (der B235E bekommt ja eigentlich 6er, aber mit Stage 1 fahre ich lieber 7er). Und jetzt hat der zwar neue Ventile am 1. Zylinder in den Kopf gebaut, aber "vergessen" neue Kerzen einzusetzen. Mir war aber leider auch nicht aufgefallen, dass keine Zündkerzen auf der Rechnung standen.

EDIT: "Vergessen" schreibe ich deshalb, weil ich ausdrücklich neue Zündkerzen verlangt habe. Sollte aber bei einem Motor-Neuaufbau sowieso selbstverständlich sein.

Das war bisher der größte Bug den der sich geleistet hat und der entscheidende, dass der mich nicht wieder sieht.

Es scheint dem Motor aber nicht geschadet zu haben, das Kerzenbild sieht einheitlich aus. Auf dem Bild ist links die 6er Kerze, die anderen sind 7er. Ich fahre hauptsächlich Autobahn mit 130-170 km/h, ansonsten etwas Landstraße und Stadtverkehr. Insgesamt wenig Kurzstrecke. Regelmäßig Vollgas, aber nur in kurzen Phasen für max. 10 Sekunden.

Zündkerzen.JPG
 
Mit neuer DI und neuen Zündkerzen zählt der Fehlzündungszähler leider immer noch beim Schaltvorgang nach vorheriger Last hoch :frown: Einen Fehler setzt er allerdings nicht (zumindest nicht nach 500 km).
 
Nicht mehr, nein.
 
Bei E85 passiert das schon häufiger, bei Benzin sollten das aber nicht allzu viele sein. Solange er da aber nicht mit Hunerten kommt, würde ich mir da keinen Kopf machen.
 
Zurück
Oben