Check Enigine !!??!!??

Neues von der CE Front !

seit letzter Woche leuchtet nix mehr und auch keine weiteren Ausfälle dazu gekommen !
Jetzt hab ich nur die beiden Relais von der Hupe und von dem rechten Blinker !
Ach ja und das,dass Licht nicht immer aus geht ! Fernlicht an und dann gehts aus...das steht auch immernoch an !
Aber das war ja das rote oder orange Relais vorne im Motorraum...richtig ?
Tut es da auch ein Nachlöten oder eher n wechsel ?
 
Achso ....
meine Freundin ist die ganze letzte Woche mit dem SAAB rumgedüst und hat mir eröffnet,das Sie den SAAB gerne weiterfahren möchte (wenn mein Chevy fertig ist).
Nun hab ich den ja mit 320.000 gekauft,was sollte dann Service-technisch gemacht werden ?
Alle Öle wechseln ? Was der Vorbesitzer gemacht hat (und wie oft) weiss ich leider nicht !
Ist halt nur Langstrecke gefahren !
Danke
 
Das mit dem Licht das ist das große Rote Relais - da dürfte der Kontakt kleben bleiben. entweder vorsichtig mal die Haube runterfrickeln, und mal die Kontaktflächen ansehen - vielleicht mit einem stück Schleifpapier mal versuchen die Kontaktflächen zu reinigen. Ansonsten wird wohl nur ein Neu oder Gebrauchtteil helfen.

Zwecks Servicetechnik: Falls du nicht weißt, was gemacht wurde, würd ich alle Flüssigkeiten erneuern - also auch Kühlflüssigkeit und Bremsflüssigkeit (Kann man testen lassen, ob notwendig) - dabei aber bitte auch die Kupplung spühlen. Geht am besten mit einem Überdruckentlüfter.
Öl- und Ölfilterwechsel - den originalen verwenden. Gutes 10W40 oder 0W40 Mobil1 - und das dann alle 10.000 km neu.
Zündkerzen neu: Nur die NGK BCPR7-II (deiner hat doch schon die rote DI box?) gibts bei Flenner und Co für schlappe 15€ oder so - da gibts auch den Ölfilter für wenig Geld.
Dann noch Luftfilter und Innenraumfilter neu, und dann sollte es eigentlich klappen mit der langen Saab Freundschaft.

Ansonsten kann man ja auch mal einen Blick auf die obere Drehmomentstütze werfen, ob die Lager durch sind, weiters die Lager der vorderen Querlenker sowie die abgefaulten Konsolen bei Gelegenheit erneuern.

Tja - und ansonsten mal einen guten Blick von unten drauf werfen, wie es mit Auspuff, Flexrohr und co bestellt ist...
 
@saab900turbo

DANKE !!
Dann wird es sich beim Huprelais wahrscheinlich genauso verhalten....
manchmal geht es und manchmal nicht...meistenes geht die Hupe,wenn man nur kurz drauftipt !
Weisst du zufällig,welches Relais für die Blinker zuständig ist...
Sind ja unterm Handschuhfach....rechts blinkt er in doppelter geschwinigkeit und alle Birnen heil !
 
schau dir mal alle Blinkerlampen auf der rechten Seite an - ich glaub da wird eine 5 W Birne irgendwo statt einer 21W Birne verbaut sein...
 
Aha...na das ist doch mal ne gute ( und günstige Idee :smile: ) könnte natürlich sein , das da ne flasche Birne verbaut wurde ! Aber unglaublich aber wahr....in den letzten 8 Wochen,**durfte** ich den Saab einmal zu Ikea fahren und einmal (letzten Sonntag!!) meinen Sohn zum Spiel fahren...den Rest der zeit hat meine Freundin den SAAB in Beschlag genommen und rückt ihn wohl auch nicht wieder raus :tongue: ....
tja nun hab ich ja noch´n Chevy Coupe in der Garage (muss aber noch VIEL gemacht werden) und überlege mir jetzt ernsthaft mir noch einen 9000 zu zulegen ( die kosten ja fast nix mehr )
Ich würde liebend gern den 9000 V6 mit Automatik fahren !

Das ist ja ein GM Motor ,kann jemand mir genaueres zu dem Motor sagen ? Also GM Motoren schrecken mich nicht ab ! Klar saufen die mehr....wie sieht es da mit dem Drehmoment im unteren Drehzahl bereich aus ?
Und wie die V Zuordnung ( in Grad ?? ) 90 oder 60 und hat der Motor die typisch amerikanische Zündfolge ?
Demnach könnte man ja mit einem Flowmaster muffler (ENDTOPF) ein vernünftigen Sound rausholen !

Zumal die typischen GM Motoren ja entweder 2,8 l oder 3,1 , 3,4 oder 3,8 liter Hubraum haben !

Wäre nett wenn jemand antworten könnte der was von den Motoren kennt !
DANKE !!
 
Vergiß den Opel-V6. Jeder Turbo-SAAB verbläst Dich nach Strich und Faden.
 
Das ist mir schon klar....mir geht es da auch eher um die Laufruhe !
Dann scheint ja der Motor aus der Omega/Senator reihe zukommen ?!?!?
 
Zurück
Oben