Chip Tuning Stage 1 oder 3

Ich krame mal den Thread hervor. Was heisst denn Stage 3 Hardware-Tuning? Welche Komponenten gilt es da zu beachten?
aus dem Bauch, das was der Tuner zu seiner entwickelten Software als Hardware empfiehlt :confused:

weiterhin und auch nur aus dem Bauch: eine entwickelte Software wie in deinem Fall H...-Stage 1, ist auf die orig.. Hardware abgestimmt,.......man kann auch verschlimmbessern..:smile:
 
aus dem Bauch, das was der Tuner zu seiner entwickelten Software als Hardware empfiehlt :confused:

@majoja: Aus dem Bauch heraus: Hört sich für mich erstmal logisch an. :biggrin: Stehe ich hier nicht vor dem Problem, dass Hirsch für meine Saabine keine Teile für diesen Zwecke mehr anbietet? Von den Kosten ganz zu schweigen...

Ich habe mal bei SKR auf die Homepage geschaut. Dort wird für Stage 3 ja ein anderer Ladeluftkühler, eine andere Abgasanlage, ein anderes Hosenrohr sowie einen Sportkat empfohlen. Was hälst du davon?

weiterhin und auch nur aus dem Bauch: eine entwickelte Software wie in deinem Fall H...-Stage 1, ist auf die orig.. Hardware abgestimmt,.......man kann auch verschlimmbessern..:smile:

Du meinst also, SKR-Hardware plus Hirsch Stage 1 könnte sich "beißen"?
 
Hallo @superpete82
Hast es selber auf den Punkt gebracht.
Es geht in erster Linie um alles, was Abgase vorn angeht
 
@bantansai: Danke fürs Feedback. Wie ist deine Meinung zu Hirsch Stage 1 und Non-Hirsch Stage 3-Komponenten?

@alle: Auf der SKR-Homepage findet sich folgender Hinweis: "Geänderte Abgasanlage bzw. Hosenrohr mit Sport-/Rennkatalysator nötig".

Kann ich dem "bzw." entnehmen, dass es eine entweder/oder Lösung ist? Oder ist es empfehlenswert, Abgasanlage und Kat/Hosenrohr auszutauschen???
 
Zuletzt bearbeitet:
Also willst du auch mit der Software auf stage3 ?
 
Naja, hier im Thread wurde als "sinnvoll" vorgeschlagen, Stage 1 Software mit Stage 3 Hardware zu kombinieren. Wenn sich das jedoch nicht als sinnvoll herausstellt, passe ich auch gerne die Software an. Schade dann nur ums schöne Hirsch-Tuning.
 
Eine größere Auspuffanlage bei einer Serienabstimmung oder "nur" Stage 1 sollte doch immer von Vorteil sein. Oder kann es zu Problemen kommen, wenn die Abgase schneller und freier rausgefeuert werden? Ist nach dem Krümmer ein Sensor, der Rückmeldung ans Steuergerät gibt?
 
Du kannst problemlos mit Stage 1 andere Hardware verbauen die den Motor Thermisch entlasten... Da gehört dazu:
Downpipe
Abgasanlage
LLK
(Kann auch nur das einte oder das andere sein, es muss nicht alles sein)
Leistung wird es keine bringen aber dafür den Motor Thermisch entlasten.
Störungen hast du durch die hardware änderung keine zu befürchten...
 
Stage 1 kann man auch weitestgehend problemlos mit der Standardhardware fahren. Bei Trionic 5 optional einen Ladeluftkühler (crossflow) vom Aero oder einem Fahrzeug mit Trionic 7 verbauen. Das sind meine Erfahrungswerte seit nunmehr zwei Jahren ~30000 km. Selbstverständlich wird das ganze Fahrzeug bei entsprechender Fahrweise durch mehr Motorleistung stärker belastet.

Ich habe mich glaube ich recht intensiv in das Thema (auch hier im Forum dankesehr) eingelesen und mich würde auch interessieren was nun ausser "ja" gegen eine Hardwareaufrüstung bei stage 1 sprechen würde. Hassle mit dem TÜV jetzt mal aussen vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine aussagekräftigen Worte.
So muss es im forum sein ;)

Und nein es kommt zu keinerlei Störungen wenn die Abgase schneller raus können.
Ich spreche aus Erfahrung, da ich jahrelang Stage 1 mit einer Downpipe gefahren bin.
Aber lasse mich gerne durch fundierte Aussagen mit entsprechender Erklärung anders belehren.
 
Naja stage 3 könnte ja schon durchaus einen anderen Turbo beinhalten, dann wäre stage 1 software doch eher schlecht. 8)
 
Danke für deine aussagekräftigen Worte.
So muss es im forum sein ;)

Und nein es kommt zu keinerlei Störungen wenn die Abgase schneller raus können.
Ich spreche aus Erfahrung, da ich jahrelang Stage 1 mit einer Downpipe gefahren bin.
Aber lasse mich gerne durch fundierte Aussagen mit entsprechender Erklärung anders belehren.

Gern geschehen - Du bist wirklich an aussagekräftigen Worten interessiert?
Da gehörst Du zu einer Minderheit.

Bei gegebenem (konstantem) Volumenstrom und einer Änderung des Querschnittes, was passiert wohl mit der Geschwindigkeit?
Wie ändert sich der Strömungswiderstand?
 
Gern geschehen - Du bist wirklich an aussagekräftigen Worten interessiert?
Da gehörst Du zu einer Minderheit.

Bei gegebenem (konstantem) Volumenstrom und einer Änderung des Querschnittes, was passiert wohl mit der Geschwindigkeit?
Wie ändert sich der Strömungswiderstand?

Ich weis worauf du hinaus willst.
Mir ist das bewusst das ab einem zu grossen Querschnitt das ganze kontraproduktiv ist, da sich der abgasstrom verlangsamt und unter umständen sogar verwirbelungen im Abgasbereich entstehen können durch zu grossen Querschnitt.
Aber Stage 1. mit einer "normalen" 3zoll anlage geht Problemlos.
Darum habe ich auch geschrieben es geht problemlos. Weil ich ca. 80tkm so gefahren bin.
 
Darum habe ich auch geschrieben es geht problemlos. Weil ich ca. 80tkm so gefahren bin.
darf man hinterfragen mit welchem lader u kat?.....orig Sonden?
ich finde gerade das Video nicht wieder, ich glaube es kam von Dir.....mit Sonnenbrille die cam ausgerichtet u ab ging die fahrt. Könntest den Link noch einmal zur Verfügung stellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frag jetzt mal mit meinen Worten: Verarbeitet die Motorsteuerung (und damit auch die leistungssteigernde Software) keine Parameter des Abgassflusses?
https://de.wikipedia.org/wiki/Lambdasonde#Funktion

somit dürfte auch auffallen wann es mit dem Spaß vorbei sein könnte, wie schon via PN H.....Stage1 hat alles so berechnet, das es gut bis sehr gut mit der vorhandenen Hardware arbeitet/abgestimmt ist.
klar kannst du ein Ofenrohr verbauen, klar könntest du ohne Probleme klar kommen, nur bringen wird es wenig und wir reden immer noch vom T7.
Mir sind einige Fälle bekannt bei dem sporadisch die CE kommt, Fehler Code ??, Abhilfe brachte nur eine Verjüngung beim Übergang zum Mittelschalldämpfer.
 
darf man hinterfragen mit welchem lader u kat?.....orig Sonden?
ich finde gerade das Video nicht wieder, ich glaube es kam von Dir.....mit Sonnenbrille die cam ausgerichtet u ab ging die fahrt. Könntest den Link noch einmal zur Verfügung stellen?

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Oroginaler Aero lader TD04 mit 100zellen Kat.
Sonde nach hinten versetzt nach den Kat.
 
Zurück
Oben