Chip Tuning Stage 1 oder 3

https://de.wikipedia.org/wiki/Lambdasonde#Funktion

somit dürfte auch auffallen wann es mit dem Spaß vorbei sein könnte, wie schon via PN H.....Stage1 hat alles so berechnet, das es gut bis sehr gut mit der vorhandenen Hardware arbeitet/abgestimmt ist.
klar kannst du ein Ofenrohr verbauen, klar könntest du ohne Probleme klar kommen, nur bringen wird es wenig und wir reden immer noch vom T7.
Mir sind einige Fälle bekannt bei dem sporadisch die CE kommt, Fehler Code ??, Abhilfe brachte nur eine Verjüngung beim Übergang zum Mittelschalldämpfer.

Ja bei mir war es auch der T7 Motor.
Ich hab es wegen der Hitze gemacht und das ansprechverhalten vom Lader hat sich deutlich verbessert. Ca. 300u/min vorher Vollen Ladedruck und sonst spricht der Lader viel Spontaner an.
Mehrleistung gibt es keine da es ein T7 ist.
Aber allein wegen dem besseren ansprechverhalten vom Lader ist es eine Investition wert.
CE Lampe hatte ich keine Probleme.
 
Steg hin und her.
Klar ist es sinnig sogar in Serie eine andere Downpipe und einen anderen Kat zu verbauen.
Man merkt nichts davon, doch ein klitze kleines bisschen im "Spoolup", imaginär.

Zu hin und her.
Was ist den jetzt ein 15% erweiterter Hubraum mit einem "Steg3" im passender Auto?:rolleyes:
Steg 3,45:biggrin:
Wobei der im Hardwaresetup/Softwaresetup Serie ja schon 225PS und 352Meter machen würde
 
Ja bei mir war es auch der T7 Motor.
CE Lampe hatte ich keine Probleme.
@saaab900s genau das ist es worauf ich hinaus wollte!
@superpete82 sollte nach meinem wissen noch mit dem kleinen Lader unterwegs sein!
genau hier und seinem Steg1 von H.....,habe ich angesetzt.

Du @saaab900s bist aber mit TD04 u erweiterter ? Hirsch? oder oder unterwegs.
das der TD 04 mit pipe auf 2.0 besser anspricht u keine lampe wirft, glaube ich dir aufs wort!
somit bleibt es wieder schwammig, da pete von seiner Hardware 1. nicht sprach u 2. man im Ansatz davon ausgeht, das es dort noch keine Abänderungen gab!

:ciao:
 
Als damals die ersten Gerüchte vom Ölschlamm bei den 9-5ern aufkamen, habe ich mich sofort nach anderer Hardware umgesehen. Schnell genug war der Aero immer, mir ging es darum, Komponenten zu finden, die die Hardware thermisch entlasten und das Auto haltbarer machten. Ergo 3"-Downpipe, größerer LLK und ein Race-Kat, der gleich auch noch weiter hinten im Abgastrakt sitzt und nicht mehr das Öl in der Wanne köchelt. Für mich ist Tuning in erster Linie ein Gewinn an Leistungsreserven. Eine zur Hardware passende Software ist natürlich sinnvoll, aber das heißt nicht, dass die Software auch unbedingt die mit der Hardware mögliche Maximalleistung ausschöpft. Von daher sehe ich Stage 1 software in Kombination mit Stage 3 vollkommen unproblematisch, solange keine spezifischen Änderungen dazu führen, dass der Motor zumindest in einem Teilbereich suboptimal läuft. Im Extremfall läuft der Motor nicht mal, wenn z.B. ab Stage 5 auch andere Einspritzdüsen sowie Drucksensor (Trionic 5) zum Einsatz kommen. Bis einschließlich Stage 3 (wo meist nur der Abgastrakt verändert ist) ist das aber üblicherweise kein wirkliches Thema.

Die km-Leistung sehe ich als vollkommen unbedenklich. Ein Auto hatte ich mit unter 20.000 km getunt, andere mit mehr als 250.000, und ich würde auch nicht davor zurückschrecken, ein gut funktionierendes Auto mit >500.000 km zu tunen. :smile: Tuning ist erstmal nur Optimierung, sonst nichts, und die sollte keinem Auto schaden. Der Motor ist die gleiche mechanische Einheit wie vor dem Tuning auch. Mit etwas Gefühl für die Technik und die Materialien erklärt es sich von selbst, dass Teile ungerne abrupt belastet oder dauerhaft überlastet werden, also gefühlvolles Herantasten an die höhere Leistung ist immer angesagt, und umsichtiger Umgang im Allgemeinen sowieso.

Die Software steckt die oberen Grenzen der Belastung ab, und ein Tuning verschiebt diese üblicherweise nach oben. Aber mehr Leistungsreserven heißt ja nicht gleich, dass die vorhandene Mehrleistung auch permanent abgerufen wird. Man kann aber natürlich mehr falsch machen... :rolleyes:
 
Ja, ein 2000er 9-5 Aero... nominal 230 PS, aber es ist ja bekannt, dass die frühen gerne nach oben streuen. Meiner ging spürbar besser als viele nach-facelift 9-5 Aero, die ich probegefahren bin. Aber halt nur Euro 3... :rolleyes: der bekam dann bei knapp 20000 km ein Nordic-Tuning Stage 3 mit Bi-Fuel-Option. TD04 blieb. Weil es der erste prä-2002 9-5 Aero Automat war, den Nordic auf E85-Betrieb umrüstete, war ich dazu zur optimalen Abstimmung selbst in Norrköping.Im E85-Betrieb wird das Drehmoment etwas zurückgenommen, damit der Automat nicht kotzt... :rolleyes: Daher maxmimales Drehmoment immer bei ca 420 Nm.
 
Tja, aber die Voraussetzungen sind doch in etwa die gleichen. Soweit ich weiß, wird üblicherweise - egal bei welchem Ausgangsmotor - bis einschließlich Stage 3 der Turbo nicht geändert, sondern nur der Abgastrakt, mehr oder weniger stark (bei Stage 2 nur ab Kat, bei Stage 3 auch davor). Warum soll man nicht mit einem Stage 3 Auspuffsystem und einer Stage 1 software umherfahren können? Noch besser wäre natürlich eine Software, die zwar das maximale Leistungsniveau von Stage 1 hat, aber optimal an den niedrigeren Abgasgegendruck angepasst ist, aber ich sehe keine Gefahr für den Motor, wenn da die Optimierung fehlt. Selbst bei größerem Turbo fliegt nicht gleich alles in die Luft, wenn die Software dazu nicht passt. Dreht nicht optimal hoch, aber fahren lässt sich das ganze auch ohne Probleme. Das Entscheidende ist ja wohl die Grundsoftware, die die Verbrennung als solche überwacht und die Parameter anpasst, und wenn das Kennfeld keine Parameter zu lässt, die über die physische Leistungsgrenze der Hardware hinausgeht, halte ich das ganze für unbedenklich. :rolleyes: Man kann auch alles übertreiben... :smile:
 
Meinen Aero hatte ich nebenbei auch nicht als Musterobjekt angeführt, sondern lediglich um zu betonen, dass ich es sehr wohl für sinnvoll halte, wenn man ein Tuning in erster Linie nur durchführt, um die Hardware zu optimieren im Sinne von Standfestigkeit. Von daher konnte ich Deine Ironie auch nicht verstehen... :redface:
 
Ich frag jetzt mal mit meinen Worten: Verarbeitet die Motorsteuerung (und damit auch die leistungssteigernde Software) keine Parameter des Abgassflusses?
nun ja, kommt drauf an, was du damit meinst. T5 und T7 haben eine Lanbdasonde vor dem Kat, T7 noch eine Kontrollsonde dahinter. Über Abgasdrücke, Temperaturen, ... weiß das Steuergerät nichts. Es können sich vielleicht durch andere Verhältnisse beim Ladungswechsel andere Abgaswerte einstellen, aber das SG hat keine Ahnung von den Zusammenhängen sondern regelt doof weiter.

Aber von den ganzen thermischen Belastungen und Überlastungen hat das Steuergerät nahezu keine Ahnung. Sonst könnte es ja eingreifen bevor was zu Bruch geht.
 
nun ja, kommt drauf an, was du damit meinst. T5 und T7 haben eine Lanbdasonde vor dem Kat, T7 noch eine Kontrollsonde dahinter. Über Abgasdrücke, Temperaturen, ... weiß das Steuergerät nichts. Es können sich vielleicht durch andere Verhältnisse beim Ladungswechsel andere Abgaswerte einstellen, aber das SG hat keine Ahnung von den Zusammenhängen sondern regelt doof weiter.

Aber von den ganzen thermischen Belastungen und Überlastungen hat das Steuergerät nahezu keine Ahnung. Sonst könnte es ja eingreifen bevor was zu Bruch geht.

Gilt das für die T7 im 9-3 immer, dass diese 2 Sonden hat? Mein 9-5, My99 hat nur eine?!
 
Zurück
Oben