Als damals die ersten Gerüchte vom Ölschlamm bei den 9-5ern aufkamen, habe ich mich sofort nach anderer Hardware umgesehen. Schnell genug war der Aero immer, mir ging es darum, Komponenten zu finden, die die Hardware thermisch entlasten und das Auto haltbarer machten. Ergo 3"-Downpipe, größerer LLK und ein Race-Kat, der gleich auch noch weiter hinten im Abgastrakt sitzt und nicht mehr das Öl in der Wanne köchelt. Für mich ist Tuning in erster Linie ein Gewinn an Leistungs
reserven. Eine zur Hardware passende Software ist natürlich sinnvoll, aber das heißt nicht, dass die Software auch unbedingt die mit der Hardware mögliche Maximalleistung ausschöpft. Von daher sehe ich Stage 1 software in Kombination mit Stage 3 vollkommen unproblematisch, solange keine spezifischen Änderungen dazu führen, dass der Motor zumindest in einem Teilbereich suboptimal läuft. Im Extremfall läuft der Motor nicht mal, wenn z.B. ab Stage 5 auch andere Einspritzdüsen sowie Drucksensor (Trionic 5) zum Einsatz kommen. Bis einschließlich Stage 3 (wo meist nur der Abgastrakt verändert ist) ist das aber üblicherweise kein wirkliches Thema.
Die km-Leistung sehe ich als vollkommen unbedenklich. Ein Auto hatte ich mit unter 20.000 km getunt, andere mit mehr als 250.000, und ich würde auch nicht davor zurückschrecken, ein gut funktionierendes Auto mit >500.000 km zu tunen.
Tuning ist erstmal nur Optimierung, sonst nichts, und die sollte keinem Auto schaden. Der Motor ist die gleiche mechanische Einheit wie vor dem Tuning auch. Mit etwas Gefühl für die Technik und die Materialien erklärt es sich von selbst, dass Teile ungerne abrupt belastet oder dauerhaft überlastet werden, also gefühlvolles Herantasten an die höhere Leistung ist immer angesagt, und umsichtiger Umgang im Allgemeinen sowieso.
Die Software steckt die oberen Grenzen der Belastung ab, und ein Tuning verschiebt diese üblicherweise nach oben. Aber mehr Leistungsreserven heißt ja nicht gleich, dass die vorhandene Mehrleistung auch permanent abgerufen wird. Man kann aber natürlich mehr falsch machen...