Chip Tuning

Und eventuell sogar welche, die speziell für Saab deutlich besser ist. Aber jedem das Seine.

gefragt war nach der Lage eines Steckers

Richtig!

Komisch das keiner antworten will! Muß wohl so eine Art Schutzreflex für eine bedrohte Art sein!:biggrin:

Was ich gut verstehn kann.:smile:

(Man könnte sich ja auch einen 3.0TiD kaufen, der hat von Haus aus schon mehr Leistung........:flute:)

Es handelt es sich um ein Zusatzsteuergerät, das zwischen den Stecker des Motorkabelbaums und das Steuergerät gesteckt wird, finde aber nicht den richtigen Kabelbaum
Hm, was hast du denn als Doku dazu bekommen. Oder anders gefragt, geht daraus nicht hervor, an welcher Stelle es in den Kabelbaum eingeschleift werden soll (am Steuergerät, an der ESP, ...)?

Das was du hast ist explizit für den Saab gedacht oder auch für die entsprechenden Opel mit dem Motor und dann nach dem Motto, das passt dann auch beim Saab?

Flemming

Komisch das keiner antworten will!

Oder nicht kann! Vielleicht auch, weil noch niemand hier auf die Idee gekommen ist, den Weg zu gehen, den zu gehen Du offenbar wild entschlossen bist. Hier im Forum ist soviel an Wissen und Erfahrung versammelt, dass ich mir zumindest angewöhnt habe, auf Ratschläge zu hören. Und wenn hier niemand um die Ecke kommt, der Dir klipp und klar sagt, wo Du die Kabel ranklemmen musst, um sofort x PS mehr zu haben, weil er das schon selber gemacht hat und seitdem Tausende von problemlosen Kilometern abgespult hat, dann ist das meist ein Indiz dafür, dass die Idee keine gute ist. Und ich würde mir sehr genau überlegen, ob ich unbedingt der erste sein muss, der es dann trotzdem ausprobiert. Andererseits tragen natürlich auch Fehlversuche zum Erkenntnisstand des Forums bei, sofern sich jemand bereit erklärt, ehrlich darüber zu berichten.

Und trotzdem: Mich erinnert das Thema Chiptuning beim 9-5 immer an die Dampfrad-Diskussionen beim 900 und 9000.

Danke für die vielen Ratschläge - nun weiss ich aber immer noch nicht den richtigen Kabelbaum und wo ich diesen finde. ...leider war keine Doku dabei. das Tuning ist aber speziell für den Saab.

Danke für die vielen Ratschläge - nun weiss ich aber immer noch nicht den richtigen Kabelbaum und wo ich diesen finde. ...leider war keine Doku dabei. das Tuning ist aber speziell für den Saab.

Wenn Du allen Ernstes glaubst, dass das Tuning für 50 € speziell (und richtig) für den Saab gemacht wurde, dann kannst Du Dir auch einen Wundermagneten kaufen und einbauen und damit 30 % Sprit sparen und wahrscheinlich noch weitere 30 % Leistungsplus.....

Und woher sollen wir wissen welche Stecker der richtige ist??? Keiner von uns hat offensichtlich so ein Kistchen schon mal in den Fingern gehabt, geschweige denn eingebaut...

Hast du mal ein Link oder ein Bild von dem Ding? Dann kann man vielleicht auch den Stecker erkennen...allerdings sei noch mal darauf hingewiesen: Verantwortung übernimmt hier sicherlich keiner...

Oder nicht kann! Vielleicht auch, weil noch niemand hier auf die Idee gekommen ist, den Weg zu gehen, den zu gehen Du offenbar wild entschlossen bist. Hier im Forum ist soviel an Wissen und Erfahrung versammelt, dass ich mir zumindest angewöhnt habe, auf Ratschläge zu hören. Und wenn hier niemand um die Ecke kommt, der Dir klipp und klar sagt, wo Du die Kabel ranklemmen musst, um sofort x PS mehr zu haben, weil er das schon selber gemacht hat und seitdem Tausende von problemlosen Kilometern abgespult hat, dann ist das meist ein Indiz dafür, dass die Idee keine gute ist. Und ich würde mir sehr genau überlegen, ob ich unbedingt der erste sein muss, der es dann trotzdem ausprobiert. Andererseits tragen natürlich auch Fehlversuche zum Erkenntnisstand des Forums bei, sofern sich jemand bereit erklärt, ehrlich darüber zu berichten.

Und trotzdem: Mich erinnert das Thema Chiptuning beim 9-5 immer an die Dampfrad-Diskussionen beim 900 und 9000.

isch bin doch garnich wildenschlossen...........und ein Dampfrad will isch auch nich.........ganz ehrlisch.........

Wenn es so eine box wie oben ist, dann macht die nix anderes, als dem Steuergerät einen niedrigeren Rail Druck vorzugaukeln - zumindest bei dem Ebay link wird der Rail Drucksensor als Stecker genommen. Na denn viel spass...

Mal den Lieferanten nach einer Doku fragen?!?

Ist doch offensichtlich extra für Saab gemacht - die Bilder zeigen den Motorraum eines Audi... :biggrin:

Und überhaupt: mit ihrer "Digitaltechnologie" kann das ja nur funktionieren... :smile:

Ist ja jetzt egal. Der TE will das und ich bin gespannt auf das Ergebnis. Also...das ding wird einfach irgendwo zwischen Steuergerät und Rail geklemmt??!?

Was einem hier so alles in den Mund gelegt wird. ... Erstens habe ich nicht behauptet das das "Ding" nur 50 € gekostet hat und was das ganze mit der Verantwortung soll weiss ich auch nicht - aber gut. ... Man(n) weiss sich ja anderweitig zu helfen, werde in meiner KFZ-Werkstatt meines Vertrauens nachfragen - Trotzdem Danke für die gutgemeinten Ratschläge!

ok, vergess', was ich mit der OBDII geschrieben hab,
beim Zweitwagen muste die (Diesel-)Tuningbox zwischen dem Stecker der Einspritzleiste angeschlossen werden
@Janny, glaube nicht, das der TiD auch eine Trionic hat...

edit: wird so was sein: http://www.ebay.de/itm/Saab-9-3-1-9-TiD-110-KW-150-PS-Tuningbox-Chiptuning-Eco-Tuning-/110912301662

Was einem hier so alles in den Mund gelegt wird. ... Erstens habe ich nicht behauptet das das "Ding" nur 50 € gekostet hat und was das ganze mit der Verantwortung soll weiss ich auch nicht - aber gut. ... Man(n) weiss sich ja anderweitig zu helfen, werde in meiner KFZ-Werkstatt meines Vertrauens nachfragen - Trotzdem Danke für die gutgemeinten Ratschläge!

Aha...

Es handelt es sich um ein Zusatzsteuergerät, das zwischen den Stecker des Motorkabelbaums und das Steuergerät gesteckt wird

Kann jemand mit WIS-Zugriff mal gucken, wie das beim Z19DT ausschaut? Bei den T7-Benzinern gibt es ja den dicken Zentralstecker vor der Spritzwand. Das führt dazu, dass ich nicht mal weiß, wo mein Steuergerät sitzt, weil man da ja nicht dran muss. Ist das bei den Dieseln genauso?

Übrigens: Mit etwas mehr Informationen (Hersteller Zusatzsteuergerät, Link zum Angebot, Foto der Steckverbindungen) hätte man dir wesentlich besser helfen können. Du aber antwortest auf einen Link zu einem Billig-Pseudo-Tuning sinngemäß: So in etwa ist meins auch. Was hast du denn erwartet?

Irgendwie klingt das so wie manche dialoge, die ich tagtäglich führe:
a: " Mein Rechner hat grad irgendeine Fehlermeldung abgegeben - was soll ich machen?"
b: " Wie lautet denn die Fehlermeldung?"
a: "keine Ahnung habe ich gleich weggeklickt"
b: " OK dann mach halt irgendwas - vielleicht gehts dann wieder"

Zurück
Oben