- Danke
- 1.660
- SAAB
- 9000 II
- Baujahr
- 1998
- Turbo
- FPT
und mehr Kompetenz kann man wohl kaum finden!
... aber durchaus vergleichbare...

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
und mehr Kompetenz kann man wohl kaum finden!
gefragt war nach der Lage eines Steckers
Hm, was hast du denn als Doku dazu bekommen. Oder anders gefragt, geht daraus nicht hervor, an welcher Stelle es in den Kabelbaum eingeschleift werden soll (am Steuergerät, an der ESP, ...)?Es handelt es sich um ein Zusatzsteuergerät, das zwischen den Stecker des Motorkabelbaums und das Steuergerät gesteckt wird, finde aber nicht den richtigen Kabelbaum
Komisch das keiner antworten will!
Und trotzdem: Mich erinnert das Thema Chiptuning beim 9-5 immer an die Dampfrad-Diskussionen beim 900 und 9000.
Danke für die vielen Ratschläge - nun weiss ich aber immer noch nicht den richtigen Kabelbaum und wo ich diesen finde. ...leider war keine Doku dabei. das Tuning ist aber speziell für den Saab.
Hast du mal ein Link oder ein Bild von dem Ding? Dann kann man vielleicht auch den Stecker erkennen...allerdings sei noch mal darauf hingewiesen: Verantwortung übernimmt hier sicherlich keiner...
Oder nicht kann! Vielleicht auch, weil noch niemand hier auf die Idee gekommen ist, den Weg zu gehen, den zu gehen Du offenbar wild entschlossen bist. Hier im Forum ist soviel an Wissen und Erfahrung versammelt, dass ich mir zumindest angewöhnt habe, auf Ratschläge zu hören. Und wenn hier niemand um die Ecke kommt, der Dir klipp und klar sagt, wo Du die Kabel ranklemmen musst, um sofort x PS mehr zu haben, weil er das schon selber gemacht hat und seitdem Tausende von problemlosen Kilometern abgespult hat, dann ist das meist ein Indiz dafür, dass die Idee keine gute ist. Und ich würde mir sehr genau überlegen, ob ich unbedingt der erste sein muss, der es dann trotzdem ausprobiert. Andererseits tragen natürlich auch Fehlversuche zum Erkenntnisstand des Forums bei, sofern sich jemand bereit erklärt, ehrlich darüber zu berichten.
Und trotzdem: Mich erinnert das Thema Chiptuning beim 9-5 immer an die Dampfrad-Diskussionen beim 900 und 9000.
ok, vergess', was ich mit der OBDII geschrieben hab,
beim Zweitwagen muste die (Diesel-)Tuningbox zwischen dem Stecker der Einspritzleiste angeschlossen werden
@Janny, glaube nicht, das der TiD auch eine Trionic hat...
edit: wird so was sein: http://www.ebay.de/itm/Saab-9-3-1-9-TiD-110-KW-150-PS-Tuningbox-Chiptuning-Eco-Tuning-/110912301662
genau so in etwa![]()
Was einem hier so alles in den Mund gelegt wird. ... Erstens habe ich nicht behauptet das das "Ding" nur 50 € gekostet hat und was das ganze mit der Verantwortung soll weiss ich auch nicht - aber gut. ... Man(n) weiss sich ja anderweitig zu helfen, werde in meiner KFZ-Werkstatt meines Vertrauens nachfragen - Trotzdem Danke für die gutgemeinten Ratschläge!
ist doch eh kein "echter" Saab Motor, also was soll die AufregungIst doch offensichtlich extra für Saab gemacht - die Bilder zeigen den Motorraum eines Audi...![]()
Es handelt es sich um ein Zusatzsteuergerät, das zwischen den Stecker des Motorkabelbaums und das Steuergerät gesteckt wird
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen