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Auch an meinem Chromgrill beginnt sich die Schicht an den (noch vorhandenen) Haltenasen zu lösen, im sichtbaren Bereich ist er noch ordentlich ("Materialermüdung", obwohl das Auto sieben Jahre lang abgestellt war und erst 110000 Km gelaufen ist).
Nun zu den Möglichkeiten - freilich nur, falls es einen stört oder schlimmer wird:
1. Aufarbeiten lassen: Wie lange dauert das Auseinander- und Zusammenbauen und was kostet eine neue Verchromung?
2. Einen besseren Gebrauchten suchen: Das gestaltet sich schwer, weil inzwischen praktisch alle beschädigt sind, dennoch kosten diese zwischen 150 und 250 Euro, obwohl man sie letztendlich aufarbeiten müsste (s. 1.). Ein laut Photos sehr gut erhaltener Grill (aus Lemgo) wurde kürzlich für 349 Euro angeboten und war binnen weniger Stunden verkauft - ich war zu langsam, obwohl recht schnell. Dies war auf Ebay übrigens der einzige, den ich seit 2018 gefunden habe.
3. Die von vielen (Friedberg, Bad Tölz, Bamberg) vorgeschlagene und praktizierte Variante umsetzen: einen lackierten Grill in silber, schwarz oder dunkelgrau neu lackieren lassen, was, einen Grill vorausgesetzt, 100 bis 200 Euro kosten würde - gefällt mir am Turbo 16 S nicht.
4. Auf ein NOS-Teil hoffen und warten: Der allseits anerkannte Saab-Experte aus Friedberg habe beim Ausmisten einen solchen originalverpackten Grill auf dem Speicher gefunden, er wollte 1000 Euro, ob er inzwischen verkauft ist und zu welchem Preis, weiß ich nicht. Drei Augsburger Metallveredler hätten übrigens den Wunsch, Grills neu zu verchromen, abgelehnt.
Zusammenfassung: Wenn man unbedingt einen sehr guten Chromgrill möchte, wird man momentan auf dem freien (unsubventionierten) Markt wohl 700 bis 800 Euro ausgeben müssen - zukünftige Preisentwicklung schwer prognostizierbar.