Preisfindung und Zustandsnoten...
Welche Datenquelle nutzt eigentlich die Versicherung für die Zeitwerte unserer alten 900?
Hallo,
lt. der home-page eines Classic-Data-Gutachters ergeben sich die Marktpreise wie folgt:
"...Es handelt sich dabei um die Marktbeobachtung für ein Fahrzeug mit der originalen bzw. üblichen Ausstattung. Diese Werte sind als Mittelwerte (Durchschnitt) für die einzelnen
Zustandsnoten zu betrachten und sind entstanden unter Zuhilfenahme aller hierfür möglichen Informationen wie:
- Auswertungen von Inseraten
- Testanrufe bei Inserenten mit Verkaufsergebnissen
- Besichtigung von Fahrzeugen bei Ausstellungen und Messen
- Auskünfte und Zahlenmaterial des Handels
- Auktionsbesuche und deren Ergebnisse
- Clubinformationen (die meisten Clubs arbeiten bei der Marktbeobachtung direkt mit)
- Rückmeldungen auf Zahlen durch Korrekturaufforderungen über Veröffentlichung der Marktbeobachtung (im eigenen Marktspiegel und diversen Oldtimer- bzw. Clubzeitungen
und natürlich aus persönlichen Erfahrungen und Meinungen des zuständigen Sachbearbeiters der
Classic Data unter Berücksichtigung des automobilhistorischen Stellenwertes des Fahrzeuges.
Die Schätzung enthält im Ergebnis eine gemittelte Gesamtzustandsnote des besichtigten Fahrzeuges..."
Noch mal zur Erläuterung der Zustandsnoten, so wie ich sie auch kenne: Daraus wird klar, wie selten hervorragende Fahrzeuge in Wirklichkeit sind. klaus sprach mal vor Jahren von dem
Neuauslieferungszustand eines Saab 900 Cabrio, welches bei kritischer Betrachtung etwa der Bewertungsstufe des Zustands von etwa 1- bzw. 1-2 (oder schlechter)
entspräche. Ich gebe ihm dabei (allerdings in Bezug auf andere Hersteller) uneingeschränkt Recht!
Unter Berücksichtung dieser Kriterien und Erläuterungen wird ein aus einem "subjektiven" Zustand 2 ganz schnell eine 3 oder aus einer 3 z.B. eine 4+.
Somit sind diese obigen "Marktpreise" nach Zustandsnoten nicht im entferntesten überhöht, sondern eher zu niedrig angesetzt!
Grüße
Andreas
Erläuterung der
Classic-
Data-
Zustandsnoten
Zustandnote 1
Makelloser Zustand.
Keine Mängel an Technik, Optik und Historie (Originalität). Fahrzeuge der absoluten Spitzenklasse. Unbenutztes Original (Museumsauto) oder komplett und perfekt restauriertes Spitzenfahrzeug. Wie neu (
oder besser). Sehr selten!
Ein Fahrzeug, auf das man begeistert zugeht und bei dem man auch bei genauester Prüfung keine Mängel feststellen kann. Enspricht der nach heutigem Standard technisch und handwerklich höchsten Güte.
Übertrifft deutlich den Fertigungsstandard der heute üblichen Großserienproduktion.
Zustandnote 2
Guter Zustand.
Mängelfrei, aber mit
leichten (!) Gebrauchsspuren. Original oder fachgerecht und aufwändig restauriert. Keine fehlenden oder zusätzlich montierten Teile (Ausnahme: Wenn es die StVZO verlangt).
Ein Fahrzeug, auf das man begeistert zugeht, aber an dem man bei näherer Betrachtung leichte Gebrauchsspuren findet. Auf den heutigen Gebrauchtwagenmarkt bezogen würde es einem
3 bis 5 Jahre alten,
optimal gepflegten Fahrzeug mit
max 50.000 - 80.000 km Laufleistung entsprechen.
Zustandnote 3
Gebrauchter Zustand.
Normale Spuren der Jahre. Kleinere Mängel, aber
voll fahrbereit. Keine Durchrostungen. Keine sofortigen Arbeiten notwendig. Nicht schön, aber gebrauchsfähig.
Ein Fahrzeug, das
von weitem zwar mängelfrei, aber dennoch gebraucht aussieht. Bei näherer Betrachtung erkennt man unschwer Gebrauchsspuren und diverse
kleinere Mängel. Auf den heutigen Gebrauchtwagenmarkt bezogen würde es einem
8 bis 12 Jahre alten,
durchschnittlich gepflegten Fahrzeug mit einer Laufleistung von
100.000 - 150.000 km entsprechen.
Zustandnote 4
Verbrauchter Zustand.
Nur bedingt fahrbereit. Sofortige Arbeiten notwendig. Leichtere bis mittlere Durchrostungen. Einige kleinere Teile fehlen oder sind defekt. Teilrestauriert.
Leicht zu reparieren (bzw. restaurieren).
Ein Fahrzeug, bei dem man die Mängel schon aus der Entfernung erkennt. Eine oberflächliche Inaugenscheinnahme zeigt bereits
notwendige Reparaturen. Im heutigen Gebrauchtwagenmarkt entspricht dies einem
Fahrzeug im Alter zwischen 12 und 20 Jahren bei nachlässiger Pflege und einer Laufleistung von 160.000 - 220.000 km.
Zustandnote 5
Restaurationsbedürftiger Zustand.
Nicht fahrbereit. Schlecht restauriert bzw. teil- oder komplett zerlegt. Größere Investitionen nötig, aber noch restaurierbar. Fehlende Teile.
Ein Fahrzeug, das aufgrund seiner optischen Erscheinung klar als Restaurationsobjekt eingestuft wird. Im heutigen Gebrauchtwagenmarkt entspräche der Zustand einem über 20 Jahre alten, schlecht gepflegten Wagen mit über 220.000 km Laufleistung, bei dem gerade der anstehende Prüftermin nach §29 das 'Aus' bedeutet, bzw. technische Defekte die bisherige Nutzung aus wirtschaftlicher Sicht beenden.