Classic Data Wert Saab 900 T16

Der nominelle Wert korreliert ja nicht notwendigerweise mit dem ideellen Wert. Auf letzteren kommts ja an...

Eben, aber wenn mir jemand hinten drauf fährt ist es doch entscheidend ob der Wagen z.B. 1.000 oder 3.000€ (durch z.B. Gutachter) als Wiederbeschaffungswert angesetzt wird und man überhaupt noch Reparaturgeld überwiesen bekommt. Sonst sind ja alle selbstinstandgesetzten Sachen vergessen.
 
Du mußt den Gutachter eben überzeugen, daß das Selbstinstandgesetzte eine Wertsteigerung bedeutet.
 
Wobei auch klar sein sollte, dass so ein Gutachten auch nur eine begrenzte Lebensdauer hat.

Wird der Wagen in der Zwischenzeit gefahren, sollte ein Wertgutachten alle 3-4 Jahre erneuert werden.
 
Ein Gutachten ist aus 3 Gründen (für mich) wichtig gewesen:
- Wert des Fahrzeugs (bei Unfall/Diebstahl/Vandalismus) für die Versicherung
- für mich selbst, um den Wert gegenüber den "billigen" aus Internet etc. zu kennen, innerhin gibt classische Cabrios auch um EUR 4.000
- ein Vergleich zwischen dem Gutachterwert und meinem (doch recht hohen) ideelen Wert.

Übrigens: Korrektur, Gutachten sagt 2+, nicht wie zuerst geschrieben 2-
 
...

Hallo zusammen,
habe im August ein Gutachten für mein (Sommer-)Saab 900 tu 16 Cabrio Schwarz Bj 88 mit 220 000 km machen lassen:
Zustand 2- , Wert EUR 11.900
Auto technisch okay, vordere Achstunnel geschweisst, Lack aufpoliert, Verdeck neu 04/2009, kommt jährlich nach dem Winterschlaf zum Kundendienst....

Ein Gutachten ist aus 3 Gründen (für mich) wichtig gewesen:
...Übrigens: Korrektur, Gutachten sagt 2+, nicht wie zuerst geschrieben 2-

Hallo,

ein 2+ wäre ja kaum mehr zu übertreffen. :confused: Ich glaube nicht, dass es in Deutschland mehr als ein Dutzend mit einer ehrlichen 2+ geben dürfte. Da finde ich die Bewertung sicher nicht übertrieben. Was muss dann beispielsweise ein "vergleichbarer" rostfreier der letzten Baujahre ohne Schweissarbeiten, vielleicht bereits überholtem/optimiertem Motor und/oder Getriebe, Toptechnik (u.a. Fahrwerk, Einstellung etc.), Top-Innenausstattung, Matrixkat, Edelstahlauspuff, Hohlraumversiegelung, aero-Packet, Felgen etc. wert sein? :eek:
(So einen habe ich leider ganz und garnicht ! :redface:)
Das dürfte dann wohl vom einzelnen Gutachter abhängen! :rolleyes:
(Völlig abgesehen davon, dass solche Fahrzeuge i.d.R. kaum mehr abgegeben werden).
Grüße
Andreas
 
Hallo,

ein 2+ wäre ja kaum mehr zu übertreffen. :confused: Ich glaube nicht, dass es in Deutschland mehr als ein Dutzend mit einer ehrlichen 2+ geben dürfte. Da finde ich die Bewertung sicher nicht übertrieben. Was muss dann beispielsweise ein "vergleichbarer" rostfreier der letzten Baujahre ohne Schweissarbeiten, vielleicht bereits überholtem/optimiertem Motor und/oder Getriebe, Toptechnik (u.a. Fahrwerk, Einstellung etc.), Top-Innenausstattung, Matrixkat, Edelstahlauspuff, Hohlraumversiegelung, aero-Packet, Felgen etc. wert sein? :eek:
(So einen habe ich leider ganz und garnicht ! :redface:)
Das dürfte dann wohl vom einzelnen Gutachter abhängen! :rolleyes:
(Völlig abgesehen davon, dass solche Fahrzeuge i.d.R. kaum mehr abgegeben werden).
Grüße
Andreas

Bei dem, was an dem Wagen gemacht wurde, ist eine 2+ entweder unrealistisch oder der Wert von 11.900 € wäre bei weitem zu niedrig angesetzt.

Eine 2+ erhält ein Fahrzeug in der Regel nur, wenn es PERFEKT restauriert wurde oder sich im unverbrauchten Originalzustand (Bei fachgerechter Unterbringung) befindet. In beiden Fällen dürften nur wenige Kilometer zurückgelegt (Bei ersterem Beispiel nach der Restauration) worden sein.

Ich vermute da eher einen guten 3er.

Aber wie schon erwähnt gehen die Meinungen über die Bewertungen ja auseinander.
 
Der nominelle Wert korreliert ja nicht notwendigerweise mit dem ideellen Wert. Auf letzteren kommts ja an...

Genau, @Marbo. Alter Thread und leidig-müßiges Thema: Für meinen 1985er Steili musste ich versicherungsbedingt nun auch ein Gutachten anfertigen lassen. Der im Gutachten taxierte Wert kommt mit den von Classics-Analytics genannten Zahlen hin. Allerdings: Bei aktuell in Deutschland 83 laut KBA registrierten Exemplaren dieses Modelltyps ist die Wiederbeschaffung ja dann garnicht mehr leicht …

Classics_Data.png
 
...Bei aktuell in Deutschland 83 laut KBA registrierten Exemplaren dieses Modelltyps ist die Wiederbeschaffung ja dann garnicht mehr leicht …
Ich habe für den schwarzen 1985er 16s ein Gutachten erstellen lassen, welches nicht den Wiederbeschaffungswert sondern den Wiederherstellungswert beziffert.
Die Wiederbeschaffung eines Zustand 2 Geradschnauzer 16s dürfte nämlich sehr schwierig werden.
Der Wiederherstellungswert berücksichtigt neben einer evtl. Wiederbeschaffung auch die oft hohen Kosten einer Restaurierung und ist deshalb realistischer für gute Fahrzeuge, in die viel investiert wurde.
 
Ich habe für den schwarzen 1985er 16s ein Gutachten erstellen lassen, welches nicht den Wiederbeschaffungswert sondern den Wiederherstellungswert beziffert.
Die Wiederbeschaffung eines Zustand 2 Geradschnauzer 16s dürfte nämlich sehr schwierig werden.
Der Wiederherstellungswert berücksichtigt neben einer evtl. Wiederbeschaffung auch die oft hohen Kosten einer Restaurierung und ist deshalb realistischer für gute Fahrzeuge, in die viel investiert wurde.

Danke für den Hinweis zum »Wiederherstellungswert«, @nitromethan. Sehr wichtig – das werde ich beim nächsten Gutachten dann mal erfragen.

Aktuell hat die Autobild Klassik (08/2022) neue Zahlen – basierend auf Classic Data – veröffentlicht, wenn auch die Baujahre mit den beschriebenen Motorisierungen nicht richtig hinhauen:
Autobild_08_2022.png
 
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