Am letzten Samstag nach Rückkehr aus Italienurlaub (Rückfahrt über Timmelsjoch) waren es dann 220.266Km!
Habe den Wagen Anfang 2013 mit 94.000Km von meinem ehemaligen Saab-Händler gekauft (er hat ihn verkauft, weil er von Handschalter auf Automatik umgestiegen ist).
Arbeiten neben der üblichen Wartung seither:
- Bei 133.400Km eine Zündspule ersetzt.
- Bei 138.000Km Klimakondensator ersetzt.
- Bei 181.700Km Drosselklappe ersetzt.
- Bei 198.000Km Bremsen hinten komplett neu (Sättel waren im Eimer)
- Bei 204.600Km Auspuff komplett neu (Edelstahl), großer Ladeluftkühler, großer Wasserkühler, Klimakondensator neu, Führungsschiene unten für Steuerkette Wapu und Ausgleichswelle neu.
- Bei 211.600Km: Federn und Stoßdämpfer komplett neu, da Federbruch hinten rechts.
Was mich immer wieder begeistert: Der B207R Motor, das Design außen und innen, und die Verarbeitungsqualität der Karosserie.
Was mich nervt: Spinnende Steuergeräte (Parksensor hinten meldet öfters mal Defekt bei Wetterumschwung, Zentralverriegelung Fahrertür seit 4 Jahren defekt, weil ich nicht einsehe, dafür ein neues Steuergerät für 400,-€ hinzulegen.
Und dann die kleinen GM-Sparmaßnahmen wie Gummikappen als Scheinweferabdeckung, da macht der Birnenwechsel richtig Spaß. Beim 2004-er Saab 9-5 meiner Frau sind da noch richtige Deckel verbaut, beim 9000-er und beim alten 900-er sowieso.
Nächstes Ziel sind dann ganz klar die 300.000Km