CO2-Emissionen - kann man das noch vertreten?

Registriert
16. Jan. 2007
Beiträge
167
Danke
15
SAAB
9-5
Baujahr
2002
Turbo
FPT
Liebe Mitbegeisterte,

bin gerade auf der Suche nach einem neuen fahrbaren Untersatz (bisher 9-5 Kombi, BJ 99) und habe einen 9-5 Aero BJ 02 gesehen, der mir ganz gut gefällt. Der Händler gibt die "CO2-Emissionen kombiniert" mit 240 g/km an. Ich habe beim ZDF eine Liste gefunden, die die gängigsten Marken und Modelle auflistet, mit ihrem CO2-Ausstoß (ich habe die Liste angehängt). 240 g/km sind da ganz schön heftig. Was meint Ihr? Kann man es überhaupt noch vertreten, so ein Auto zu kaufen? Wenn die neue Steuer kommt, dann kann ich dieses Auto wahrscheinlich gar nicht mehr verkaufen?
Würde mich über eine gute Diskussion freuen!
Gruß Kulterer
 

Anhänge

Liebe Mitbegeisterte,

bin gerade auf der Suche nach einem neuen fahrbaren Untersatz (bisher 9-5 Kombi, BJ 99) und habe einen 9-5 Aero BJ 02 gesehen, der mir ganz gut gefällt. Der Händler gibt die "CO2-Emissionen kombiniert" mit 240 g/km an. Ich habe beim ZDF eine Liste gefunden, die die gängigsten Marken und Modelle auflistet, mit ihrem CO2-Ausstoß (ich habe die Liste angehängt). 240 g/km sind da ganz schön heftig. Was meint Ihr? Kann man es überhaupt noch vertreten, so ein Auto zu kaufen? Wenn die neue Steuer kommt, dann kann ich dieses Auto wahrscheinlich gar nicht mehr verkaufen?
Würde mich über eine gute Diskussion freuen!
Gruß Kulterer

Hi Kulturer,

1. die unsinnige Steuer wird nicht kommen, frag mich nicht wieso, aber ist so.
2. geht es allen Autos die bis jetzt in dieser klasse gebaut worden dann schlecht.
3. Vergleiche doch mal den Ausstoß eines vergleichbaren Produkts aus der BRD.

EDIT: den Abschuß macht doch BMW, ein 520i Touring, mit 120kw stößt 242g/km aus. BMW liegt generell in der Liste sehr hoch, Audi sieht da wesentlich besser aus...
Noch eine Änderung, da steht z.B. ein 9-5 Kombi mit 184KW und einen Ausstoß von 209 im Mix, das ist doch sehr gut, am Alter des Motors und Fahrzeugs bemessen nahezu sensationell...
Ausschlaggebend ist jährliche Laufleistung UND der persönliche Fahrstil, da könnte man ne Menge bewirken wenn jeder etwas besonnerer mit dem rechten Fuß umgeht. Ganz ohne Gesetze.
 
Hi Flying Saab,

jepp, ist richtig, daß vergleichbare Autos in der Klasse genauso schlecht dastehen, den Vergleich mit dem BMW finde ich gut, habe ich so noch gar nicht betrachtet, genauso wie das mit dem Fahrstil.
Mal ehrlich, ich habe den Thread aufgemacht, weil es in mir kämpft. Einerseits hätte ich wahnsinnig gerne dieses Modell (darum erhoffte ich Antworten die mein Gewissen beruhigen), andererseits, tja, muß man sagen, daß diese Autos auch bei moderater Fahrweise, nicht mehr umweltgerecht sind. Darum finde ich es dann, nach Überlegung, eigentlich nicht zulässig, mit dem Finger auf andere zu zeigen und zu sagen, die sind genauso schlecht oder noch schlechter. (Ich meine es nicht böse! :smile: )
Ich sehe in Deiner Signatur, daß Du einen Aero hast - welche Abgas-Norm erfüllt er? 2 oder 3?

Gruß Kulterer


P.S.: Habe übersehen, daß es in der Rubrik "Stammtisch" zwei Diskussionen zu diesem Thema gibt, man möge mir verzeihen.
 
Der Aero erfüllt die D3 und verbraucht im Schnitt 9.2 l, wenn der Überland oder AB-Anteil steigt, dann liegt er unter 9.0, nach Italien geht im Schnittt ab Inntaldreieck auch 7.3 liter wenn man mitschwimmt - stimmt wirklich es war auch schon ne 5.xx auf dem Rechner. und das ganz mit knapp 245 PS. UND: Herrlich entspannend...

Ein tolles Auto mit dem man ganz toll AB fahren kann und bei Bedarf kann man den Dampfhammer rausholen und der vielbeschriebene Gummibandturbo-Effekt ist, vor allem, mit Autmatik genial.

Achja, ich fahre im Jahr nur ca. 8-10.000 km, das Auto ist also purer Luxus für mich, aber zwei Kinder rechtfertigten (bei meiner Frau) zumindest die Größe des Fahrzeugs.

Der muss noch 2-3 Jahre halten, dann wird definitiv ein politisch korrektes Fahrzeug gekauft, Hybrid oder E85 wieder von Saab (da wäre der Spaßfaktor wieder da), kommt darauf an, was die Industrie dann bietet. Das der Aero dann zum Schleuderpreis weggeht ist dann eigentlich klar...


NOCHWAS: Der Aero macht definitiv süchtig und macht Spaß und ich fahre geschäftlich sehr viel BMW 5 Touring und AUDI A6 3.0 über mehre Tage und keine Wagen konnte mir mein AERO lächeln zaubern...
 
Achja, ich fahre im Jahr nur ca. 8-10.000 km, das Auto ist also purer Luxus für mich, aber zwei Kinder rechtfertigten (bei meiner Frau) zumindest die Größe des Fahrzeugs.
Der muss noch 2-3 Jahre halten, dann wird definitiv ein politisch korrektes Fahrzeug gekauft, Hybrid oder E85 wieder von Saab (da wäre der Spaßfaktor wieder da), kommt darauf an, was die Industrie dann bietet.

Bist Du ich oder ich DU? :smile: :smile:

O.K. überzeugt und Dank für die super Antwort, auch die Sache mit dem Verbrauch hilft bei der Entscheidung. Jetzt muß der Finanzminister (meine Frau) ran.
Gruß Kulterer
 
Und alle meine NAchbarn finden Wagen toll, so groß und geräumig und keiner Fragt nach der Leistung. Ein tolles Auto immer noch. Und rationell keine Alternative, gut wenn Geld keine Rolle spielt, das aber ist ein anderes Thema.

Lass die Ministerin mal mitfahren, meine hatte den Wagen überwiegend gefahren und wollte sich speziell von der Automatik nicht mehr trenne, jetzt haben wir als zweitwagen einen Twingo, der 135 g/km ausstößt was, wenn man das Alter des Fahrzeugtyps betrachtet aus seht gut ist, ein neuer Polo schneidet schlechter ab...
 
Dieser CO2-Hype ist eh voelliger Wahnsinn. (Ich rede jetzt hier nicht weiter, sonst rege ich mich nur wieder auf. Nur so viel: (Sach-)Kompetenz scheint ein Ausschlussgrund fuer eine umweltpolitische Karriere zu sein.)

Diesen CO2-Angaben traue ich nicht, dass ist auch Volksverdummung. Viel wichtiger als was das Fahrzeug unter Normbedingungen ausstoesst ist doch, wie es genutzt wird. Ein fetter Benz mit 12 Litern Verbrauch, in der 4 Personen fahren, ist deutlich oekologisccher, als wenn dieselben 4 Personen jeder fuer sich einen nur 5 Liter verbrauchenden Kleinwagen fahren wuerden (weil in einem Kleinwagen nunmal schon fuer nur einen Insassen kein menschenwuerdiges Leben mehr moeglich ist*, geschweige denn fuer mehrere).

Wenn ich das eigene Nutzungsverhalten optimiere, kann ich deutlich mehr CO2 einsparen als durch jede Technik.

In weitester Form gehoert auch die Fahrweise dazu. Ich habe zwar keine wirklichen Erfahrungen mit modernen Saabs, aber wie man hoert (und liest) verhalten sie sich auch nicht anders als die alten: gelassen und vorrausschauend gefahren sind die Autos fuer ihre Groesse und ihre Leistung konkurrenzlos sparsam.**



* Zumindest, wenn man groesser ist als 1,55m.

** Mittlerweile kann BMW das auch. Aber Saab konnte das schon ein Jahrzehnt frueher.
 
Ich Frage mich auch, was auf einmal in D los ist.
Drehen jetzt alle durch???
Vor kurzem musste es der größte W16 mit haste-nich-gesehn 4fachTurbo usw sein.
Maybach, Tuareg, Mercedes GL-Klasse, Audi Q7 .... größer höher schneller weiter
Und jetzt?
huuuuuuiiiiii Panik Umwelt Atomarer Notstand.

Deutschland flippt aus und der Rest der Welt hat schon rote Schenkel.
Soviel Ehrgeiz für die Umwelt ist ja wirklich löblich aber von was soll hier abgelenkt werden?
Ich bin verwirrt und beunruhigt.
 
Ein fetter Benz mit 12 Litern Verbrauch, in der 4 Personen fahren, ist deutlich oekologisccher, als wenn dieselben 4 Personen jeder fuer sich einen nur 5 Liter verbrauchenden Kleinwagen fahren wuerden (weil in einem Kleinwagen nunmal schon fuer nur einen Insassen kein menschenwuerdiges Leben mehr moeglich ist*, geschweige denn fuer mehrere).

Bin lange Corsa gefahren... Ich finde nicht, dass das ein guter Grund ist so ein grosses Auto zu fahren.
Bei BMW konnte man bis vor einem Modellwechsel nichtmal vorne ordentlich sitzen, auch nicht in einem 5er.
/To
 
@aero84: Stimme Dir voll zu, was das Nutzungsverhalten angeht, genauso mit dem Mißtrauen zu den Werten.

@aero84 & Schnitzl: In den anderen Punkten, daß D jetzt völlig durchdreht und ein Hype entsteht, kann ich nicht zustimmen. Ich find's gut, daß das jetzt so ganz an die große Glocke gehängt wird. Ohne das würde die Automobilindustrie nie schnell reagieren, denn es kostet ja schließlich Geld, wie man jetzt überall hört. Unter Druck, scheint die Industrie aber plötzlich bereit zu sein, das Geld auszugeben! Ist doch nur in unserem Interesse. Schade nur, daß der "Hype" wahrscheinlich nicht lange anhalten wird. Die werden schon wissen, wie man das so schnell wie möglich unter den Teppich kehrt ...
Vor kurzem musste es der größte W16 mit haste-nich-gesehn 4fachTurbo usw sein.
Maybach, Tuareg, Mercedes GL-Klasse, Audi Q7 .... größer höher schneller weiter
- stimmt, war in Amerika ja auch so, aber jetzt sitzen sie auf ihren SUV's und Autos wie der Toyota werden wie blöd gekauft. Die Autindustrie dort hat viel zu langsam reagiert.
Nehmen wir's doch einfach mit, helfen, die Umwelt nicht so schnell zu verschmutzen (:frown: ) und freuen uns, daß Saab ein innovatives Auto entworfen hat, das hoffentlich bald für uns alle erschwinglich ist und auch überall betankt werden kann und: freuen uns natürlich auch, daß wir mit der hohen Leistung unserer Autos nicht gerade das Schlußlicht an den Ausstoßwerten bilden und gewöhnen uns eine umweltschonende Fahrweise an (nur ab und an mit Tiefflug ...:smile: )
Gruß Kulterer
 
Kann ich auch nur zustimmen, wenn das Thema in der öffentlichkeit nicht diskutiert wird, tut sich nie etwas.
Nach dem 3l Lupo war das Thema weniger Verbrauch auch für Jahre tot - im Gegenteil: es wurden immer größere und schnellere Monster gebaut.
 
(weil in einem Kleinwagen nunmal schon fuer nur einen Insassen kein menschenwuerdiges Leben mehr moeglich ist*, geschweige denn fuer mehrere).

Guten Tag junger Mann,
dann frage einmal deine über 1.55 m großen Großeltern, falls diese ein Auto in den 1950- oder 1960-ern hatten, mit wie vielen Personen sie in einem damaligen PKW gefahren sind, und zwar auch lange Strecken. Ob die da etwas von "Menschenwürde" gefaselt haben?
Gruß
Gus
 
Mein Grossvater war 1,90 und ist mit Frau (1,60) plus zwei Kindern im Tempo-Dreirad unterwegs gewesen. Aber hoechstens bis raus zum Wannsee...

Ich weiss ja nicht, wie gross Du bist, aber mit meinen 1,88 kann ich in vielen modernen Autos nicht gescheit sitzen. Voellig unmoeglich ist aber, dass dann noch ein Mitfahrer hinter mir sitzt - jedenfalls in Autos, die ich mir leisten koennte.

Es ist leider so, dass fast alles in diesem Land fuer Frauen gebaut wird. Zumindest Schreibtische, Kuecheneinrichtungen und Kleinwagen.
 
Dieser CO2-Hype ist eh voelliger Wahnsinn. (Ich rede jetzt hier nicht weiter, sonst rege ich mich nur wieder auf. Nur so viel: (Sach-)Kompetenz scheint ein Ausschlussgrund fuer eine umweltpolitische Karriere zu sein.)

Diesen CO2-Angaben traue ich nicht, dass ist auch Volksverdummung. Viel wichtiger als was das Fahrzeug unter Normbedingungen ausstoesst ist doch, wie es genutzt wird. Ein fetter Benz mit 12 Litern Verbrauch, in der 4 Personen fahren, ist deutlich oekologisccher, als wenn dieselben 4 Personen jeder fuer sich einen nur 5 Liter verbrauchenden Kleinwagen fahren wuerden (weil in einem Kleinwagen nunmal schon fuer nur einen Insassen kein menschenwuerdiges Leben mehr moeglich ist*, geschweige denn fuer mehrere).

Wenn ich das eigene Nutzungsverhalten optimiere, kann ich deutlich mehr CO2 einsparen als durch jede Technik.

In weitester Form gehoert auch die Fahrweise dazu. Ich habe zwar keine wirklichen Erfahrungen mit modernen Saabs, aber wie man hoert (und liest) verhalten sie sich auch nicht anders als die alten: gelassen und vorrausschauend gefahren sind die Autos fuer ihre Groesse und ihre Leistung konkurrenzlos sparsam.**



* Zumindest, wenn man groesser ist als 1,55m.

** Mittlerweile kann BMW das auch. Aber Saab konnte das schon ein Jahrzehnt frueher.


Sorry das ich mich hier einmische, aber das ist gequirlte ........
1. Sachkompetenz - Ausschlußgrund für eine umweltpolitische Karriere," ?? damit stößt Du mindestens 90 % der Fachleute auf diesem Gebiet vor den Kopf. Haltlos, sinnlos dahergebrabbelt oder Kenntnis der Fakten

2. "Diesen CO2-Angaben traue ich nicht, dass ist auch Volksverdummung." was ist Volksverdummung, sieht eher so aus, das du nicht weißt worüber du redest.

3. Die absolute Krönung : das Beispiel mit Mercedes - vier personen im Benz sind ökologisch besser als vier Kleinwagen für die Luft. Superbeispiel, nicht zu atmen verursacht auch weniger Ausstoss als atmen ( ein ähnlich blödes Bsp.)

Tja und zu dem Ausspruch, das in einem Kleinwagen " kein menschenwuerdiges Leben mehr moeglich ist*, wenn man über 1,55 m misst verkneife ich mir die Antwort.

Super hirnloser Beitrag, sorry
 
Komentar!

@alle: Es glaubt doch wohl niemand ersthaft, dass eine deutsche Regierung, egal von welcher Massenpartei geführt, irgend einem deutschen Automobilhersteller ans Bein pinkelt?
Es gäbe sicher radikalere/aggressivere Maßnahmen zur Begrenzung des Schadstoffausstosses, die würden dann allerdings Wählerstimmen, Vorstandsposten und neue Gewinnrekorde der Mineralölfirmen kosten.
Sorry, aber ich kann dieses Umweltgeheuchel nicht mehr hören! Sicher, man muss was bewegen und zu seinen Sünden stehen! Aber was in Deutschland momentan abgezogen wird, ist wie immer das Gleiche .....Brot und Spiele, für die Massen...sonst nix! Bezahlt wird der Hype natürlich vom Steuerzahler, also mir und Euch!
Musste ich mal losswerden!

Grüße Balze
 
...
3. Die absolute Krönung : das Beispiel mit Mercedes - vier personen im Benz sind ökologisch besser als vier Kleinwagen für die Luft. Superbeispiel, nicht zu atmen verursacht auch weniger Ausstoss als atmen ( ein ähnlich blödes Bsp.)

Tja und zu dem Ausspruch, das in einem Kleinwagen " kein menschenwuerdiges Leben mehr moeglich ist*, wenn man über 1,55 m misst verkneife ich mir die Antwort.

zu 3.
schonmal was von einer fahrgemeinschaft gehört? damit gibt das gesagte durchaus einen sinn

zu 4.
sicher kann man die aussage nicht verallgemeinern, aber biste schonmal 500km mit nem kleinwagen gefahrn?
also mit nem 5er golf fahr ich nicht mehr auf dienstreise! das geht echt nicht, richtig kreuzschmerzen. dagegen ein alter passat von 98 -> du sitzt da einfach perfekt. ok, die sitze im A4 sind auch schrott. aber bei nem kleinwagen nach längerer strecke unbefriedigend zu sitzen ist wesentlich wahrscheinlicher (und auch logisch)...

und im übrigen:
unser damaliger "grüner häuptling" (glaub umweltminister war er auch) hätte auch gern gesehn, wenn der sprit 5(?)eur/l gekostet hätte. der umwelt-apostel schlechthin...
und deshalb isser auch meist mit nem dicken audi (allein drin sitzend) vorm kanzleramt vorgefahrn.

solang von den initiatoren die massnahmen selbst nicht vorgelebt werden, amüsiere ich mich darüber und betrachte den inhalt eher als gegenstandslos :tongue:
 
@alle: Es glaubt doch wohl niemand ersthaft, dass eine deutsche Regierung, egal von welcher Massenpartei geführt, irgend einem deutschen Automobilhersteller ans Bein pinkelt?
Es gäbe sicher radikalere/aggressivere Maßnahmen zur Begrenzung des Schadstoffausstosses, die würden dann allerdings Wählerstimmen, Vorstandsposten und neue Gewinnrekorde der Mineralölfirmen kosten.
Sorry, aber ich kann dieses Umweltgeheuchel nicht mehr hören! Sicher, man muss was bewegen und zu seinen Sünden stehen! Aber was in Deutschland momentan abgezogen wird, ist wie immer das Gleiche .....Brot und Spiele, für die Massen...sonst nix! Bezahlt wird der Hype natürlich vom Steuerzahler, also mir und Euch!
Musste ich mal losswerden!
Grüße Balze
das hatte ich auch schon mal angeschnitten: lobby&spenden&co.....
deshalb immer auf die kleinen und wir sind auch noch so doof und rennen mit, wie
die lemminge.....

wie du sagts "brot und spiele für den pöbel" - siehe wm2006 .....
oder "geld regiert die welt"....
ja, alles abgedroschene floskeln, aber hinter all den schlauen sprichwörtern steckt einfach mehr wahrheit, als man denkt.....

klar können wir alles was tun (fahrgemeinschaft, öffentliche verkehrsmittel etc.), ABER eben nicht NUR "wir" !!!!!

EDIT: auch interessant: http://www.swisswetter.ch/klimaerwaermung.htm
 
Sollte man das hier nicht beenden und in den "Stammtisch" verbannen, ist doch alles nur Gefasel? Im Stammtisch kann man dann doch vortrefflich weiter über die Unmenschlichkeit eines Kleinwagens streiten und die These vertreten, dass Fahrgemeinschaften den Kauf eines großen wagen mehr als rechtfertigen. Ich werfe dann noch in den Ring: Co2 ist gar nicht schädlich sondern eine Erfindung der Russen um uns Angst zu machen!
 
Da stimme ich voll zu! Admin, bitte verschieben (nicht verbannen :smile: )!
 
...Ich werfe dann noch in den Ring: Co2 ist gar nicht schädlich sondern eine Erfindung der Russen um uns Angst zu machen!

schädlich? *kopfschüttel*
schonmal was von photosynthese gehört und wozu die gut ist?
jetzt wird mir auch klar: die natur will uns natürlich "vergiften". sie stösst davon jährlich ca. 550Gt aus (der mensch blässt nochmal ca. 32Gt hinzu) [quelle wiki].

so long...
 
Zurück
Oben