CO2 Steuer - hier ist es ja so ruhig?

Registriert
19. März 2007
Beiträge
7.235
Danke
1.139
SAAB
9-3 I
Baujahr
2000
Turbo
FPT
Bin doch sehr verwundert, dass das Thema hier so stiefmütterlich behandelt wird, schliesslich sind die neuen (aber auch gerade die alten) Saabs ja richtige CO2 Schleudern, wenn ich dies nach den neu zu entrichtenden "Steuern" bewerte.

Hier mal ein Zitat von Janny:

Mahlzeit :biggrin:
Mein Tu8 verbraucht trotzdem weniger als manch modernes Auto.

Pff...CO2, was ist das? Außerdem ist dieses CO2 nach Kilometer wieder ein lustiger Werbegag. Denn das sagt irgendwie rein gar nichts aus. Und ich bekomme immer wieder eine Gänsehaut, wenn öffentlich von irgendwelchen Werten die Rede ist, die eh nur 20% der Leute kapieren.
Das ist wieder einmal nur eine weitere Masche, um dem Steuerzahler das Geld aus der Tasche zu ziehen.
Was bringt uns das, wenn wir uns alle 5 Jahre ein neues Auto kaufen, welches 10% weniger CO2-Ausstoß hat, als das Vorherige, bei der Produktion allerdings so viel des "gefährlichen Gases" produziert wird, dass ich jedes Jahr 150.000 km fahren müsste, um das relativieren?
Dann habe ich am Ende pro Jahr 3-5 Mal so viel Kohlendioxid in die Luft gejagt, als wenn ich ein 24 Jahre altes Auto fahre. Toll gemacht, Janny. Du fährst ein Auto, das produziert nur 120g CO2/km. *Auf die eigene Schulter klopf*

(Und dann fahre ich erstmal lecker zu McDoof und haue mir einen ordentlich großen Burger rein. Am besten mit Rindfleisch. Und weil auch noch ganz viele andere Rind-Burger essen, werden mehr Rinder gezüchtet, das ist gut für die Wirtschaft!
Und, liebe Kinder, diese Rinder müssen auch mal Puh-Puh machen. Und wenn so ein Rind das macht, dann wird Methan in die Luft gebracht. Das ist zwar 23-Mal so fördernd für den Treibhauseffekt, wie CO2, aber das interessiert hier keinen...)


Das ist alles ein ausgekochter Bullsh*t, die einzig "gerechte" Methode ein Auto nach seinem tatsächlichen Verbrauch (oder von mir aus auch: realer CO2 Ausstoß) zu besteuern ist die Steuer auf den Spritpreis zu schlagen, sowie die Produktion zu versteuern. Um solch eine Maßnahme zu entscheiden brauchen wir allerdings Politiker mit Ar*** in der Hose...und Genklonen ist ja bislang verboten. Wird also wieder nix.

Hab langsam keine Lust mehr mich veräppeln zu lassen und dabei mit Erschrecken festzustellen, dass der Großteil der Bevölkerung sich grinsend auch verklappsen lässt und dabei auch noch mithilft.
Deswegen steige ich jedes Mal strahlend in meinen Tu8 ohne KAT ein und dann ist mir alles egal. Es gibt nur mich, das Säuseln des Laders und das beruhigende Bollern des Auspuffes.
Und dann sehe ich moderne Autos, die pro Kilometer wesentlich mehr CO2 in die Luft gejagt haben, als meins. Denn ich weiß, dass bei der Produktion eines Fahrzeuges verdammt viel CO2 ausgestoßen wird.

Und der Rest? Ist mir egal. Und ich habe letztens mit der Erde ein bisschen geplauscht. Die hat mir erzählt, sie habe in der "Bild" gelesen (wohl eher gesehen, zu lesen gibt es da ja nicht viel), dass die Menschen die Erde zerstören. Dann haben wir herzhaft gelacht und sie hat mir verraten, dass ihr das vollkommen egal ist, was auf ihrer Hornhaut passiert. Ein kleiner Blubb, oder ihr Neffe Meteor kommt man vorbei und das mit dem Treibhauseffekt hat sich eh erledigt.
Dann haben wir noch ein bisschen zusammen gescherzt und sie will mich nächste Woche mit zur Sonne nehmen. Da gibt es Kaffe und Kuchen. Darauf freu ich mich schon. Denn da reden wir über etwas anderes, als Kommunalpolitik auf der Erde....

Recht hat er - kann bis heute nicht verstehen, wie unsere Volksvertreter so ein idiotisches Gesetz haben verabschieden können (Jannys Post war allerdings noch vor der Verabschiedung).

Ich werde also in Zukunft für all meine Bemühungen monetär ungerecht behandelt, wenn ich versuche der Umwelt was Gutes zu tun, indem ich mein Auto nicht nutze und z.B. das Rad nehme.

Was geht in den Berliner Köpfen vor, solch ein Ungerechts-Gesetz zu verabschieden? :rolleyes:

Für die 9-3er Modelle (T5 und zum Teil T7) habe ich mal die CO2 Daten angehängt.

Bezahle ich jetzt noch 135 EUR, muß ich ab 2013 ca. 290 EUR latzen - was muß mein Wagen doch eine CO2-Schleuder sein, vergleiche ich meine Werte mit den Oberklassefahrzeugen, die zum Teil locker mehr als 5 - 7 Liter mehr im Durchschnittsverbrauch verbrauchen (wie geht das überhaupt?)

Leitfaden für alle aktuellen Fahrzeuge:

http://www.dat.de/leitfaden/LeitfadenCO2.pdf

Berechnung:

http://www.co2-steuer.info/co2-rechner-berechnung-der-individuellen-co2-steuer.php
 

Anhänge

Die neue Steuer gilt nur für Autos, die ab 01.07.2009 zugelassen werden !
 
Der Politik geht es noch immer nicht um Umweltbewusstsein, sonder darum, der Lobby unter die Arme zu greifen und gleichtzeitig noch ordentlich mitzukassieren. Aber was soll sich die Regierung auch Gedanken machen, hat sie doch mittels der Abwrackpremie das Land mit neuen Automobilen bester Schadstoffklasse bedacht. Ja gut.....die meistenKäufer sind nun hochverschuldet und dürfen weit über das Jahr 2013 ihr Auto abbezahlen, aber ihr Verstand hat ja oft schon bei der Unterzeichnung ausgesetzt. Somit dürfte der CO2-Steuerblödsinn auch nicht weiter ins Gewicht fallen. Ich werde zusehen, dass ich mir ein möglichst altes Auto kaufen werde. Die sollen, soweit ich gehört habe, nur bedingt mit angepasst werden, wenn überhaupt.
 
@Hardy

Mir war auch irgendwie so. Aber wollte man Autos älten Datums nicht auch "irgendwie" anpassen? Mir klingelt da noch was im Gehörgang.
 
Das Gackern über ungelegten Eiern, welche möglicherweise "erst" 2013 ins Nest kullern, macht meiner Meinung nach noch keinen großartigen Sinn.
 
Und wenn schon: gegen Sprit- und Wartungskosten bei artgerechter Haltung (d.h. 50.000km jährlich aufwärts) wird das auch nicht mehr großartig ins Gewicht fallen.

Und daß man versucht, den Bürger abzuzocken, wo es nur geht, ist doch auch keine allzu neue Erkenntnis?
 
naja, dann habt Ihr es in D viel besser, denn hier in L bezahlen wir schon ab 1. Januar 2007 die neue CO2 Steuer und zwar für alle Wagen die ab 1. Januar 2001 zum ersten Mal zugelassen worden sind
Die Beträge sind ungefähr so hoch wie bei euch in D.
 
Bin doch sehr verwundert, dass das Thema hier so stiefmütterlich behandelt wird, schliesslich sind die neuen (aber auch gerade die alten) Saabs ja richtige CO2 Schleudern, wenn ich dies nach den neu zu entrichtenden "Steuern" bewerte.

Hier mal ein Zitat von Janny:






Recht hat er - kann bis heute nicht verstehen, wie unsere Volksvertreter so ein idiotisches Gesetz haben verabschieden können (Jannys Post war allerdings noch vor der Verabschiedung).

Ich werde also in Zukunft für all meine Bemühungen monetär ungerecht behandelt, wenn ich versuche der Umwelt was Gutes zu tun, indem ich mein Auto nicht nutze und z.B. das Rad nehme.

Was geht in den Berliner Köpfen vor, solch ein Ungerechts-Gesetz zu verabschieden? :rolleyes:

Für die 9-3er Modelle (T5 und zum Teil T7) habe ich mal die CO2 Daten angehängt.

Bezahle ich jetzt noch 135 EUR, muß ich ab 2013 ca. 290 EUR latzen - was muß mein Wagen doch eine CO2-Schleuder sein, vergleiche ich meine Werte mit den Oberklassefahrzeugen, die zum Teil locker mehr als 5 - 7 Liter mehr im Durchschnittsverbrauch verbrauchen (wie geht das überhaupt?)

Leitfaden für alle aktuellen Fahrzeuge:

http://www.dat.de/leitfaden/LeitfadenCO2.pdf

Berechnung:

http://www.co2-steuer.info/co2-rechner-berechnung-der-individuellen-co2-steuer.php


hm, eine monatliche Mehrbelastung von 13€......in fünf Jahren......möglicherweise -........vielleicht......

jaja, da wird´s höchste Zeit das Fundament für ein Magengeschwür zu legen.
 
hm, eine monatliche Mehrbelastung von 13€......in fünf Jahren......möglicherweise -........vielleicht......

GENAU SO hat die Bundesregierung auch ihre minimale Steuermehreinnahme von ca. 25.000.000 EUR begründet. :biggrin:

Die Rechnung ab 2013 sieht anders aus ... :redface:
 
PS: Wenn alle deutschen EHEmänner mindestens 12,92€ monatlich aufgewandt hätten um ihre Frau zu einem Getränk einzuladen (abseits des ehelichen Haushalts), dann wäre Deutschland am Schlußlicht bei der Scheidungsrate!

So gesehen sind 12,92 EUR/monatlich doch verdammt viel, oder? :cool:
 
Versuch mal ein Auto in Athen anzumelden - das eröffnet völlig neue Dimensionen von teuer :biggrin:
 
Es kann ja keiner behaupten, die Steuerbelastung in D wäre zu niedrig. Und der Staat drückt sich seit Jahren um eine Kompensation der kalten Progression. Da passt die linke Tour mit der CO2-Steuer wie vom Troll beschrieben ganz gut ins Bild. Eine Steigerung um Faktor 2,6 ist schon recht krass.
Dem Staat ist alles recht, um seine Einnahmen zu vergrößern.

Das Herunterbrechen auf kleinere Zeiteinheiten ändert natürlich nichts an den Tatsachen.

Bald sind ja Bundestagswahlen. Man könnte die Geschichte in der Tat ein wenig hochkochen.

Auch wenn die meisten das Auto nach dieser Reform nicht abschaffen müssen. Es ist ein dreister Griff in die Taschen der Bürger.
 
Und? Ist das neu? Jedes Jahr wird sich was neues ausgedacht, jedes Jahr wird sich erneut drüber aufgeregt, in jedem Bundestagswahlkampf wird Wasser gepredigt und hinterher Weinauf Kosten des Bundes-Michels gesoffen.

Tja, letztlich ist es wie mit den berühmten Haufen Hundescheiße: Welche möchtest Du lieber essen: Den Roten, den Schwarzen, den Gelben, den Grünen oder den Dunkelroten? Keiner von denen Schmeckt nach Nutella oder Milka.
Der Duft wird zur Wahl nur durch jede Menge "Deo" negiert.

Da der Deutsche keine echte Wahl bei der Wahl hat, kann ich mich genauso gut über das Wetter oder den Benzinpreis aufregen. Beides bringt nur Magengeschwüre und ist es dennoch nicht Wert.

Ich kann mich jedenfalls nicht daran erinnern, dass es nach einer Wahl in den letzten zwei Dekaden zu sprübaren Verbesserungen für den Bürger gekommen ist. Ich habe diese Hoffnung auch bereits zu Grabe getragen. Ergo wird man mich auch nicht an der Wahlurne sehen........denn ich esse grundsätzlich keine Scheiße.
 
15% für die SPD wäre doch mal ein guter Plan.
 
bleiben 85 die noch irgendwie verteilt werden müssen....
 
Ich kann nichts dazu sagen, da ich mich nicht mal ansatzweise mit einem Programm einer etablierten Partei anfreunden kann.
Daher spreche ich nur für mich und bin "offiziell" unpolitisch. Was nicht heißt, das ich mich nicht für Politik interessiere.

Wohl könnte ich Dir sagen, von wem ich auf keinem Fall regiert werden möchte. Das wiederspricht zwar meiner Aussage, dass ich nicht zur Wahl gehen werde, aber ich müsste irgendwo ein Kreuz machen und somit irgendeiner anderen politischen Evolutionsbremse meine Stimme geben, dem ich ebenso wenig über den Weg traue. Was bliebe mir? Wahlzettel ungültig machen. Dann kann ich es auch gleich lassen. Ich werde mich keinesfalls um des lieben Frieden Willen zu einer Aussage nötigen lassen, zu der ich nicht stehen kann. Sollen sie in Berlin mit meiner nichtabgegebenen Stimme machen was sie wollen. Verändern wird das im Ganzen sowieso nichts.
 
Zurück
Oben