Da fällt mir doch die Tankzapfpistole aus der Hand.

Ich persönlich hoffe eher darauf, daß die geldgeilen Discounter mal loslegen - wenigstens einer - und den Sprit für ein oder zwei Cent unterhalb des regional üblichen Preises anbieten. Dann muß die Konkurenz sich entweder warm anziehen, weil alle wegen dem Sprit nur noch zur einen Handelskette einkaufen fahren - oder schnellstens nachziehen und ebenfalls Zapfsäulen aufstellen.
Hat man nur als Saab-Fahrer nichts davon, zumindest meiner meckert reproduzierbar nach jeder Tankfüllung bei Jet oder ner Freien sofort mit "check engine". (temporärer Fehler: Lambdawert zu mager)
Bei Shell, Esso, Aral, BP, Dea und Agip kam das noch nie vor, außer wenn zuvor Super-Plus drin war.

Früher dachte immer die Brühe sei überall dieselbe, aber Saabinchen schmeckt da ganz klar einen Unterschied raus! :mad:
 
...

Ich persönlich hoffe eher darauf, daß die geldgeilen Discounter mal loslegen - wenigstens einer - und den Sprit für ein oder zwei Cent unterhalb des regional üblichen Preises anbieten. Dann muß die Konkurenz sich entweder warm anziehen, weil alle wegen dem Sprit nur noch zur einen Handelskette einkaufen fahren - oder schnellstens nachziehen und ebenfalls Zapfsäulen aufstellen.

....

Ich befürchte, dass entspricht nicht deren Geschäftsmodell.

Extrem grosse Kapitalbindung durch Immobilienbesitz und Logistikkosten. Die bleiben schön bei ihren Leisten. Und bzgl der Spritqualität würde ich deren Qualitätsansprüche nicht unterschätzen. ALDI hat zwar auch Schädelbier im Angebot, achtet aber ansonsten extremst auf Kundenzufriedenheit. Wenn die sich auf das Terrain wagen, werden die einen Teufel tun, ein Medienecho bzgl mieser Qualität zu riskieren.

Auf Seiten des Konsumenten hilft da nur, alsbald möglich Altnernativen für den eigenen Geldbeutel zu nutzen (Gasumbau, spritsparende Motorentechnik, etc) Das wird zwar den gleichen Effekt haben wie in der Solarbranche. Die Zellen sind mit gestiegener Nachfrage auch teurer geworden.

Ok nicht direkt vergleichbar, da das an den staatl. Subventionen liegt. Aber die einzige sinnvolle Möglichkeit sehe ich darin, dafür zu sorgen, dass das bisherige Kerngeschäft der Grosskonzerne unattraktiv wird und die Investionen in alternative Modelle gesteckt werden. Daher der Vergleich zur Stromwirtschaft. Wir müssen die Energiequelle Öl schleunigst noch nutzen, Zukunftsalternativen inkl der zur Realisierung notwendigen Infrastruktur etc. auf die Beine zu stellen.
 
Ich persönlich hoffe eher darauf, daß die geldgeilen Discounter mal loslegen - wenigstens einer - und den Sprit für ein oder zwei Cent unterhalb des regional üblichen Preises anbieten. Dann muß die Konkurenz sich entweder warm anziehen, weil alle wegen dem Sprit nur noch zur einen Handelskette einkaufen fahren - oder schnellstens nachziehen und ebenfalls Zapfsäulen aufstellen.

Wurde das nicht schon mal in Oesterreich praktiziert?


richtig, und es wird immer noch praktiziert, deswegen ja mein Hinweis mit den Preistrichtern in # 8


attachment.php


http://www.nachrichten.at/nachrichten/wirtschaft/art15,212356
 

Anhänge

  • hofertankstelle.jpg
    hofertankstelle.jpg
    25,6 KB · Aufrufe: 73
Zumindest zum Fredtitel passend, fiel mir die Tage die Kinnlade runter bei

"SHELL Kundenservice - einmal volltanken V-Power?"

Der Typ mit dem Käppi hatte schon den Tankdeckel runter und den Stutzen angesetzt. Ich war noch nicht mal ganz aus dem Sitz raus.
Mein erster Gedanke *Finger weg*! Erstmal nur *Nein* gesagt, was als Einladung verstanden wurde mir ein Ständchen zu halten inkl "Darf ich Ihnen sämtliche Flüssigkeiten überprüfen und hier haben Sie die Karte, Falls Sie zufrieden waren, geben Sie dies bitte mit einem kleinen Trinkgeld an der Kasse ab."

Grässlich.:mad:
Hab das Trinkgeld dann trotzdem gegeben, weil er so fein auswendig gelernt hatte.
Grundsätzlich nicht verkehrt so ein Serviceangebot, aber bitte nicht überfallartig.
 
Bei meiner meiner "Stamm"-Shelltanke gibts Säulen mit SERVICE-Kennzeichnung.

Nur dort muss man sich der Hilfsbereitschaft erwehren.:rolleyes:
Bei den Anderen ist man sicher und darf selbst unter die Haube tauchen.:cool:
 
Mit Volldampf daneben

Zumindest zum Fredtitel passend, fiel mir die Tage die Kinnlade runter bei

"SHELL Kundenservice - einmal volltanken V-Power?"


Grässlich.:mad:
Hab das Trinkgeld dann trotzdem gegeben, weil er so fein auswendig gelernt hatte und vielleicht hat seine Mutter ja vor der Geburt gesoffen...
Grundsätzlich nicht verkehrt so ein Serviceangebot, aber bitte nicht überfallartig.

Bei solchen Texten fällt mir die Kinnlade runter:puke:
 
.., Falls Sie zufrieden waren, geben Sie dies bitte mit einem kleinen Trinkgeld an der Kasse ab."

Grässlich.:mad:

...
Grundsätzlich nicht verkehrt so ein Serviceangebot, aber bitte nicht überfallartig.

Also ich finde das generell klasse und nicht nur grundsätzlich, deswegen tanke ich fast nur noch bei Shell! (übrigens sehr spaßig ihn bei einem Saab das Öl kontrollieren zu lassen und sich ganz doof zu stellen: "ja ich weiß auch nicht wo da der Meßstab..., dass lass ich immer an der Tankstelle bei Esso kontrollieren...)

Suggestivfragen "voll" und "V-Power" werden diesen geistigen Dunkelkammern natürlich reingeprügelt, mei, das ist heut überall so und würd ich als Tankstellenpächter auch machen, aber mir bricht auch keiner ab da zu sagen: "Nö, 20 Liter Super!"

Und den Euro (bei uns heißts überall "Service = 1 Euro") zahl ich gerne für Waschwasser, Öl und Kühlwasser kontrollieren plus Scheiben und Spiegel putzen ohne schmutzige Hände zu bekommen. Hab dem auch schonmal direkt 2 Euro in die Hand gedrückt: "Vorn 2,2 hinten 2,3 bar bitte" und mir die schwarzen Finger erspart.
 
Bei solchen Texten fällt mir die Kinnlade runter:puke:

Danke. Was manche Leute für eine Arroganz gegenüber Serviceberufen an den Tag legen, ist wirklich zum :puke:
Mir gehen manche Shell-Boys auch auf den Keks, aber es ist mir lieber die Jungs stehen an Säule 1-5 zur Verfügung, als Zuhause mit Hartz4 den ganzen Tag bei Dosenbier Ballerspiele zu daddeln.

An der kleinen Shell-Tanke bei mir im Ort arbeitet allerdings seit 2 Jahren ein ganz anderes Kaliber: Ein supernetter Mittfünfziger, der weder den teuersten Sprit aufschwatzt, noch die Leute am Fahrzeug überfällt. Scheiben putzen ist immer inclusive und ein Schwätzchen ohne aufgesetzte Freundlichkeit nebenher auch. Der Mann war lange arbeitslos und hat jetzt einen Job, an dem er Freude hat. Das merkt man. Ich habe mich mal mit dem Pächter unterhalten. Viele Leute, vor allem ältere, kommen nur wegen dem netten Servicemitarbeiter dort zum Tanken.
 
Jungs, ihr dürft nicht vergessen in der Hauptstadt des Südens geht man, in die City shoppen, um schlechte Laune zu bekommen.:biggrin: Da ist man sowas nicht gewöhnt. Es sei denn, die schwarze Plastikkarte lugt aus der Hemdtasche.
Das ist ungelogen das erste Mal seit 10 Jahren hier - das mit dem Tankservice habe ich hier noch nie erlebt. Bin seit der Brent Spar nicht mehr bei Shell gewesen.

Ich habe mich gar nicht über das Service*angebot* geärgert, wenns denn eins gewesen wäre.
Sondern dass mir ein Roboter den Weg zu meiner Tankklappe versperrt, mir ins Wort fällt und eine Karte in die Hand presst mit der Aufforderung *wenn mir der Service gefallen hat* Trinkgeld zu zahlen. Das ist kein Service, sondern Nötigung. Oder ich werde alt und piefig.

Ich kann halt nicht anders, als das was man sagt auch ernst zu nehmen.:smile: Bzw verarscht zu fühlen, wenn einer höfliche Sätze von sich gibt, am Gesicht aber abzulesen ist, dass ihm der ganze Kram am A**** vorbei geht.

Er hätte von mir aus 5€ gekriegt - so wie der stets bestens gelaunte Autowäscher, der bei ARAL den Schrubber schwingt. Da haben wir schon mit zehn Mann vor der Kasse gestanden und dem Pächter gedroht, die Freundschaft zu kündigen, falls er den entlässt.:biggrin:
 
Ich will kein Service für 5,-Euro. Ich will einen vollen Tank für 50,-. Das wäre Service.
 
Ich will kein Service für 5,-Euro. Ich will einen vollen Tank für 50,-. Das wäre Service.

Diesen Service gibt es tatsächlich, mitten in Europa.

...und es macht immer wieder Spaß, den Tank vom 9k vollzuknallen, besagte 50 Tacken abzuwerfen und weiterzufahren.
 
Hallo Josef,

ist schon passiert. Jahresbeitrag in Deinem Namen ist an unsere SAABoteure heraus gegangen.

Ich hoffe, ich habe Dir geholfen & einen Spaß bereitet. Ich habe den meinen ebenfalls.

Angenehme nächtliche Ruhe:smile:
 
Hallo Josef,

ist schon passiert. Jahresbeitrag in Deinem Namen ist an unsere SAABoteure heraus gegangen.

Ich hoffe, ich habe Dir geholfen & einen Spaß bereitet. Ich habe den meinen ebenfalls.

Angenehme nächtliche Ruhe:smile:

Ich darf mir doch ausnahmsweise hier im Fred mal die Handschrift vom Michel ausleihen...?!?
Wollte Dir nämlich dazu nur folgendes antworten:

:flowers::flowers::flowers::flowers::flowers: :flowers::flowers::flowers::flowers::flowers: :flowers::flowers::flowers::flowers::flowers: :flowers::flowers::flowers::flowers::flowers: :flowers::flowers::flowers::flowers::flowers: :flowers::flowers:

WO SIND HIER AM STAMMTISCH
BLOS DIE DANKES BLÜMCHEN ?!?

:flowers::flowers::flowers::flowers::flowers: :flowers::flowers::flowers::flowers::flowers: :flowers::flowers::flowers::flowers::flowers: :flowers::flowers::flowers::flowers::flowers: :flowers::flowers::flowers::flowers::flowers: :flowers::flowers:
 
herrlich - ein massenzitatfred!

(...) Ich persönlich hoffe eher darauf, daß die geldgeilen Discounter mal loslegen - wenigstens einer - und den Sprit für ein oder zwei Cent unterhalb des regional üblichen Preises anbieten. Dann muß die Konkurenz sich entweder warm anziehen, weil alle wegen dem Sprit nur noch zur einen Handelskette einkaufen fahren - oder schnellstens nachziehen und ebenfalls Zapfsäulen aufstellen.

hm. ich kenne discounter-sprit nur aus frankreich. und die erinnerungen daran sind nicht nur gut... siehe hier:

Hat man nur als Saab-Fahrer nichts davon, zumindest meiner meckert reproduzierbar nach jeder Tankfüllung bei Jet oder ner Freien sofort mit "check engine". (temporärer Fehler: Lambdawert zu mager)
Bei Shell, Esso, Aral, BP, Dea und Agip kam das noch nie vor, außer wenn zuvor Super-Plus drin war.

Früher dachte immer die Brühe sei überall dieselbe, aber Saabinchen schmeckt da ganz klar einen Unterschied raus! :mad:

so ist das. ich erinnere mit schrecken eine tankfüllung angeblichen superplusses von onkel leclerc in meinem seligen fiat uno turbo. das war ein geruckel... und der SAAB 900 turbo 16S reagiert auf dieses no-name-zeuch auch eher allergisch. meinem cabrio jedenfalls tat es nicht schmecken, seitdem gehe ich auch en france zu esso. und keinesfalls, KEINESFALLS zu shell. aus verschiedenen gründen:

* brent spar.
* nigeria.
* tankwartservice (in deutschland).

(...) Der Typ mit dem Käppi hatte schon den Tankdeckel runter und den Stutzen angesetzt. Ich war noch nicht mal ganz aus dem Sitz raus.
Mein erster Gedanke *Finger weg*! Erstmal nur *Nein* gesagt, was als Einladung verstanden wurde mir ein Ständchen zu halten inkl "Darf ich Ihnen sämtliche Flüssigkeiten überprüfen und hier haben Sie die Karte, Falls Sie zufrieden waren, geben Sie dies bitte mit einem kleinen Trinkgeld an der Kasse ab."

Grässlich.:mad: (...)

die shell-tanke in wiesbaden an der schiersteiner straße hat leider keine trennung in service- und non-service-säulen. ich war da vor jahren versehentlich einmal, ein einziges mal, weil der tank nun wirklich so trocken war wie südmarokko im sommer und die esso gegenüber schlecht erreichbar ist, wenn man stadtauswärts fährt. der tankwartsjunge hat es wirklich gut gemeint - aber als er begann, bei meinem 900 CC an der vorderkante der motorhaube zu reißen (ja, ich hatte in eine ölkontrolle eingewilligt und den haubenhebel gezogen, aber nicht mit des tankwartsjungen übereifer gerechnet), da ahnte ich, dass das mit der tankwartgeschichte nur funktioniert, wenn der tankwartsjunge einen hauch sensibilität und technisches interesse mitbringt. also ich konnte ihn davon abhalten, die haubenscharniere abzureißen. er hat dann auch artig öl gemessen (natürlich okay, ich mache das ja normalerweise bei jedem tanken selber...) - und dann die haube wieder zugemacht. nein: er hat der offenstehenden haube einen nonchalanten schubs gegen die oberkante gegeben und sie krachend auf die führungsschienen fallen lassen.

ihr könnt euch meinen gesichtsausdruck vorstellen...

seitdem umgehe ich diesen quatsch, wo ich nur kann. und ich kann eigentlich immer. (also: den shell-tankwartquatsch umgehen.)

Ich will kein Service für 5,-Euro. Ich will einen vollen Tank für 50,-. Das wäre Service.

Kannst Du mir mal den Händler der Pilze nennen, die bei Dir diese wunderbaren Vorstellungen hervorbringen. - Gerne per PN. :biggrin:

ein wort: DANKE!

:tongue:
 
...
ihr könnt euch meinen gesichtsausdruck vorstellen...

seitdem umgehe ich diesen quatsch, wo ich nur kann. und ich kann eigentlich immer. (also: den shell-tankwartquatsch umgehen.)

ein wort: DANKE!

:tongue:

Da hast du nochmal Schwein gehabt. Einer Bekannten haben sie die Motorhaube, welche nicht ganz auf den Schienen sass, ganz elegant gegen die Tuer gerammt.
 
Zurück
Oben