es gibt Neuigkeiten vom Problemdach. ... Et violá, der Verdeckdeckel lässt sich ganz leicht öffnen. Hurra, Tagesziel erreicht
Schön!
Wenn ich das Verdeck nun elektrisch öffnen möchte, tut sich allerdings gar nichts mehr. Im Heck surrt ca. 2 bis 3 Sekunden ein Motörchen
Kannst du das näher lokalisieren? Ich würde ja auch denken, dass das der Entriegelungsmotor des 5. Spriegels ist...
Ich vermute, es ist der Verriegelungsmotor unter der Verdeckklappe und die Mikroschalter rechts und links an dem Gestänge bekommen kein Signal, weil ich die Verbindungsstangen noch nicht montiert habe
...eben!
Sonst käme (der Reihenfolge nach) ja als nächstes der Motor, der den 5. Bogen hebt, in Frage, wenn er den 5. Bogen nicht öffnen kann, weil er noch im Verdeckdeckel verriegelt ist - was bei dir aber nicht der Fall sein dürfte, weil du die Verschlüsse von Hand geöffnet und die Verriegelungsstangen ja noch nicht wieder montiert hast. Ob die offen sind, sieht man sehr gut von oben durch die ovalen Öffnungen, in die die Riegel des 5. Spriegels eingreifen (hat Flemming ja auch schon geschrieben...) Außerdem sieht man ganz gut, wenn der Motor den noch nicht entriegelten oder verklemmten 5. Spriegel bewegen will - der hat so viel Kraft, dass man denkt, er will den Verdeckdeckel gleich mit hochheben...
Mein weiterer Plan ist nun, dass ich diese Gestänge unter dem Verdeckdeckel nach der Beschreibung von Patapaya gangbar mache und alles wieder montiere.
Jau! Und dann sehen wir weiter.
Mach in dem Zusammenhang bitte noch Fotos von allem, was nach Potentiometer aussieht (das vom Verdeckdeckelmotor haben wir in #25 ja schon gesehen - scheint zumindest ordentlich, wenn nicht gar original (Schraubenversiegelung?) montiert zu sein), also am Hauptmotor und dem des 5. Bogens (sitzt unter einer Abdeckung).
Der Motor [für die Verriegelung des 5. Spriegels] läuft IMHO nur auf Zeit, außer die hätten eine Stromüberwachung drin.
Ich denke ja eher, er hat einen Endlagenschalter als eine Zeitsteuerung...?! Weiß es im Augenblick aber auch nicht genau.
Was meinst du mit das Gestänge nach oben gedreht?
Na, den falsch herum montierten Hebel am Verdeckdeckelantrieb, der bei ihm in geschlossenem Zustand nach unten statt nach oben zeigte und die Öffnung blockierte (vgl. die Bilder; keine Ahnung, wie man das so montieren konnte...
)
ein paar Bilder, mit der Bitte, dass ihr da mal drüber schaut
Bild 2:
Da scheinen doch schon ein paar Schleifspuren am Rand der Öffnung zu sein, wenn ich es richtig erkenne?! Also, in dem Zuge auf jeden Fall gleich eine der Verstärkungsaktionen mit ausführen!
Bild 5 und 6: Bau mal den Riegel aus. Davon gab es im Laufe der Jahre ich glaube 3 Ausführungen. Ich suche gelegentlich den Artikel aus dem WIS dazu. Wenn du es "upgraden" willst, kannst die aktuelle Version beim FSH oder einem der üblichen Verdächtigen als Ersatzteil ordern (Flemming sucht es dir sicher gerne aus dem EPC heraus), aber so trocken und z.T. rostig das aussieht, denke ich dass ordentlich schmieren da schon Wunder wirkt! Der Ohrenantrieb stellt ja jetzt nicht mehr dein großes Problem dar
, es sei denn, du besorgst dir neue (besser gebrauchte neue Ohren...). Nur leichtgängig muss alles sein, was sich da bewegt (oder du baust die Drehwelle mit ihrem Nocken gleich ganz aus...
).
Beim Ausbau des Riegels Vorsicht, dass die jeweils 2 schwarzen Plastesteteilen, die ihn halten und führen (auf denen die Sprengringe sitzen) nicht zerbrechen, sonst mußt du die auch neu besorgen oder dir dafür was einfallen lassen.
So, das wars erstmal.
Nun ihr erstmal wieder...
Gute Nacht!