Na ja, soweit gut erstmal, wenigstens kommt man jetzt zum Bauen besser an!
Hm, so eine verbogene Stange habe ich noch nicht gesehen!
Üblicherweise war ja immer das Problem, dass der Motor mit den Zahnstangen schwergängig war oder/und das Gestänge die Verdeckohren nicht vollständig öffnet.
Bei dir muss da ja aber etwas ganz massiv die linke Verriegelung des 5. Spriegels blockiert haben!! Hast du dafür eine Erklärung? (Ich denke ja nach wie vor, dass es so war wie ich zuerst vermutete, dass der 5. Spriegel aus irgendeinem Grund nur auf einer Seite richtig geschlossen war und auf der anderen Seite die Verriegelung blockierte. Aber egal erstmal, nur finden muss man die Ursache natürlich, damit es nicht wieder passiert!)
Wie hat sich die Stange an ihrem äußeren Ende denn gelöst, ist die rausgerissen...? Kann man die wieder befestigen, nachdem sie gerichtet wurde?
Das wäre das nächste, was zu tun wäre und die Verschlüsse, die von den Stangen betätigt werden, auf Leichtgängigkeit zu kontrollieren und diese ggf. leichtgängig zu machen.
Dann die Verdeckohren demontieren (6-Kant-Schrauben, selbsterklärend - nur Achtung, dass du nicht die falschen erwischst, die die Verriegelung des Verdeckdeckels (Pfeil auf dem 1. Foto) halten. Falls du diese lösen musst, die Lage des Riegels markieren, damit er nach dem Zusammenbau wieder genau in das Schloss passt!). Nun die Drehwelle herausziehen (Vierkant am Ende ist nur gesteckt) und diese in ihrer Hülle ölen. Alle anderen beweglichen Teile ebenfalls ölen bzw. schmieren.
Dann wieder montieren und kontrollieren, ob die Stangen über den kleinen Hebel die Verdeckohren bis 90° öffnen; wenn nicht, am Gewindestück der Stange so einstellen.
Kontrollieren, ob die Zahnstangen am Motor (dein 4. Foto) leichtgängig sind und ggf. nachfetten. Wenn die Schiebeststücke metallische Reibspuren haben, versuchen, ihnen etwas mehr Spiel zu geben. Allerdings scheint die Halteplatte darüber mit 4 Nieten befestigt zu sein? Falls ja und nicht genug Spiel ist (aber nicht mehr als 1 mm!), müsstest du versuchen, diese vorsichtig etwas hochzubiegen, sonst Nieten ausbohren, passende dünne Scheiben (z.B. Federring) zwischenlegen und neu vernieten oder verschrauben.
Der Motor scheint das ja überstanden zu haben (zum Testen und zum Einstellen kannst du den aber direkt an 12V klemmen - Umpolen wechselt die Richtung zwischen öffnen und schließen. Aber die Ausgangsstellung merken, damit du die Programmierung nicht durcheinanderbringst!)
Dann sollte das System Verriegelung 5. Spriegel/Verdeckohren wieder funktionstüchtig sein.
Dass dein Dach in der Position wie Foto 1 stehenbleibt, liegt daran, dass der Verdeckdeckel jetzt nicht geöffnet wird.
Hat er dabei irgendwelche Geräusche gemacht, oder ist gar nichts zu hören? Was passiert, wenn du den Verdeckschalter in Richtung Öffnen betätigst und dabei gleichzeitig jemand versucht, den Verdeckdeckel vorsichtig anzuheben?
Kann man ihn wirklich 5 cm anheben - dann scheint die Verriegelung des Verdeckdeckels ja schon mal geöffnet zu haben.
Wenn's rattert -> typisches Problem, in der KB
Verdeck rattert und
http://www.saab-cars.de/gm-saabs/25252-902-verdeckmechanismus-rattert.html lesen.
Wenn kein Geräusch -> Potentiometer des 5. Spriegels fehlerhaft? Programmierung durcheinander? (meist aber ersteres).
Poti ausbauen (am Gestänge des 5. Spriegels gut zu finden), mehrmals bewegen, wieder einbauen und hoffen, dass es dann geht.
edit
Wie du die manuelle Notentriegelung richtig wieder einrastest, weißt du?! Nach dem Zurückdrücken des roten Hebels mußt du auch noch den Motor des Verdeckdeckels (hinter der rechten Kofferraumseitenverkleidung, gelbe Pfeile s. Foto 2) wieder zurück in den Antrieb drücken, so dass der Arretierungshaken (grüne Pfeile) ihn wieder fixiert?!
So weit erstmal...
Viel Spaß!