Dachaufnahme links im Cabrio defekt / ausgebrochen

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06. Mai 2020
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Danke
7
SAAB
900 II
Baujahr
1995
Turbo
FPT
Hallo and die Experten im Forum:

Ich habe ein 900II Turbo Cabrio was eigentlich gut fährt aber nun mehrere Defekte hat. Mein größtes Problem ist derzeit die Linke Aufnahme für den Sicherungshacken des Cabriodachs. Ich sende ein Foto dazu, in dem man den Defekt links sehen kann.

Ich habe keine Ahnung wie es darunter aussieht, d.h. ob nur das Plastik kaputt ist, oder sogar der Metallrahmen darunter. Kleben mit Industriekleber hat offensichtlich nicht funktioniert. Kann man das reparieren?

Auch Klimakompressor (habe ich zu kaufen gefunden) und Kondensorleitung (welche ist das genau) sind undicht (Fotos anbei).

Gibt es die Teile dazu noch zu kaufen?

Ich bin selbst kein Schrauber und es gibt keine Saabwerkstatt mehr in der Mainzer Umgebung. Die Opelwerkstatt in Wiesbaden hat mich leider nach zwei Besuchen nicht überzeugen können. Ich bin auf der Suche nach einer erfahrenen und zuverlässigen Saabwerkstatt in der Mainzer Umgebung und den nötigen Teilen.

Gruß

Lightspeed
 

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das Thema hatten wir doch kürzlich, das Teil gibt es zur Zeit nicht mehr, hatte damals ein gebrauchtes abgegeben.
leider habe ich keines mehr, da ich für Eigen immer 2 haben mag.
Inserate Schlachten beobachten, Schrottplätze abklappern!
 
Willkommen erstmal!
Foto 2 sieht ja nach fortgeschrittener Alu-Korrosion aus - ich fürchte, du musst dich noch auf ein paar unliebsame Überraschungen gefasst machen...!
Gruß, patapaya
 
Willkommen erstmal!
Foto 2 sieht ja nach fortgeschrittener Alu-Korrosion aus - ich fürchte, du musst dich noch auf ein paar unliebsame Überraschungen gefasst machen...!
Gruß, patapaya
für mich, da hat jemand Aludraht ins MiG gesteckt oder es ist schlicht
"Industriekleber":rolleyes:
 
Ich habe ein 900II Turbo Cabrio was eigentlich gut fährt aber nun mehrere Defekte hat. Mein größtes Problem ist derzeit die Linke Aufnahme für den Sicherungshacken des Cabriodachs. Ich sende ein Foto dazu, in dem man den Defekt links sehen kann.

Ich habe keine Ahnung wie es darunter aussieht, d.h. ob nur das Plastik kaputt ist, oder sogar der Metallrahmen darunter. Kleben mit Industriekleber hat offensichtlich nicht funktioniert. Kann man das reparieren?
Die Teilenummer müsste die 4695987 sein. Wird immer wieder mal angeboten, derzeit ein Angebot aus UK in der Bucht.

Muss halt die ganze Plastikblende unterhalb des Scheibenrahmens runter. Und bei der Montage an Schaumband / Kompriband denken. Sonst klappert und knirscht es schon mal.

Auch Klimakompressor (habe ich zu kaufen gefunden) und Kondensorleitung (welche ist das genau) sind undicht (Fotos anbei).

Gibt es die Teile dazu noch zu kaufen?
Ja aber! Es gibt alles bis auf den Kondensator. Den, der für den Wagen gelistet ist (und es gibt wohl nur noch einen Fertiger, von dem alle zukaufen, auch Nissens), passt nur für die Sauger. Beim Turbo kollidiert der mit dem Ladeluftkühler.
 
Hallo Flemming und Bantansai,
vielen Dank für Euren Input! Könnt ihr mich zu einer Explosionszeichnung leiten (Link) oder eine senden, damit man sehen kann wie das Ganze aufgebaut ist? Vielen Dank für die Teilenummer Flemming!!! Ich werde danach suchen.
Wo muss Schaumband und Kompriband genau hin? Hast Du da eine Empfehlung?
Wenn Du auch die Teilenummer für Klimakompressor und Kondesator und die gezeigte Leitung - alles für den 2.0 l Turbo (Bj 1995) hättest wäre das toll!
Nochmals ganz herzlichen Dank an alle die hier helfen!

Ja, ja das Gekröse auf dem Bild ist der Industriekleber, war eben eine doofe Idee.

Lightspeed
 
Wo muss Schaumband und Kompriband genau hin? Hast Du da eine Empfehlung?
Nicht so richtig. Siehst du aber wenn du die Verblendung runter hast. Auf schlechter Fahrbahn "rattert" die. So eine Mischung aus klappern, quietschen und knirschen. Wenn ich Bereich des Spiegel gegen drücke ist Ruhe. Muss ich also auch noch mal dran, momentan aber anderes zu tun.
 
@Flemming Ist das gebrochene Teil vom Verdeckschloß aus Alu?...oder aus Zink-Guß?
Wenn es Alu ist, kann man das Ding auch schweißen. Muß nur jemand machen, der genügend Erfahrung mit Aluschweißen hat. :smile:

Gibt es keine Werkstattempfehlung für das Gebiet Rhein-Main?

@Lightspeed Für gebrauchte Teile mal dort anfragen. www.elferink.nl Ist der größte Verwerter für schwedische Fahrzeuge in den Niederlanden und sprechen auch deutsch.
Aero-World in Raesfeld handelt eher mit jüngeren Modelljahren, aber fragen kostet ja nix. :smile:
 
Hallo and die Experten im Forum:

Ich habe ein 900II Turbo Cabrio was eigentlich gut fährt aber nun mehrere Defekte hat. Mein größtes Problem ist derzeit die Linke Aufnahme für den Sicherungshacken des Cabriodachs. Ich sende ein Foto dazu, in dem man den Defekt links sehen kann.

Ich habe keine Ahnung wie es darunter aussieht, d.h. ob nur das Plastik kaputt ist, oder sogar der Metallrahmen darunter. Kleben mit Industriekleber hat offensichtlich nicht funktioniert. Kann man das reparieren?

Auch Klimakompressor (habe ich zu kaufen gefunden) und Kondensorleitung (welche ist das genau) sind undicht (Fotos anbei).

Gibt es die Teile dazu noch zu kaufen?

Ich bin selbst kein Schrauber und es gibt keine Saabwerkstatt mehr in der Mainzer Umgebung. Die Opelwerkstatt in Wiesbaden hat mich leider nach zwei Besuchen nicht überzeugen können. Ich bin auf der Suche nach einer erfahrenen und zuverlässigen Saabwerkstatt in der Mainzer Umgebung und den nötigen Teilen.

Gruß

Lightspeed


Hallo Lightspeed,

schöne Scheisse.....Ersatzteil für die Aufnahme gibt es nicht mehr. Bantasai hat mir dankenswerterweise letztes Jahr mit seinem dritten Ersatzteil ausgeholfen....auch in Schweden nicht zu erhalten. Hatte auch versucht das Teil zu kleben, aber der Zug ist einfach zu groß. Vielleicht müssten wir alle doch mal über eine Nachfertigung nachdenken bevor wir alle nur noch Coupe fahren können.

Gruß
Coopereins
 
wir sollten alle Mal darüber nachdenken, welche Teile bei einer Schlachtung aufbewahrt werden sollte und nicht sofort zu Mondpreisen verkauft werden sollen.
Bitte PN vom TE an mich, ich habe vor Kurzem die Gunst genutzt, um meinen Eigenbedarf wieder auf mindestens 2 aufzurüsten
 
Hallo,

nochmals vielen Dank für die Hilfe und vor allem für die Teilenummer! Das hat sehr geholfen. In der Explosionszeichnung habe ich sie nämlich selbst nicht gefunden.

Ich habe ein nagelneues Ersatzteil gefunden, allerdings kann es angeblich nicht nach Deutschland versand werden. Ich versuche das jetzt mit dem Verkäufer zu klären.

Es scheint jedenfalls nur das Teil selbst kaputt zu sein und nicht etwa der Rahmen wie einige vermuten. Leider halten Kunststoffe eben nicht für die Ewigkeit, vor allem wenn sie ständig von UV Licht beschienen werden. Insofern wäre es wirklich schön ein neues und kein gebrauchtes Teil zu bekommen.

In der Hoffnung dass ich bald so ein Teil habe, wäre ich dankbar für eine Anleitung wie man beim Aus- und Einbau vorgehen muss. Ich werde es zwar nicht selbst machen können, aber so kann ich der Werkstatt unnötiges Suchen ersparen.

Vielen Dank

Lightspeed

P.S.: Rhein-Main Saab Werkstatt Tipp ist immer noch willkomen!
 
...In der Hoffnung dass ich bald so ein Teil habe, wäre ich dankbar für eine Anleitung wie man beim Aus- und Einbau vorgehen muss. Ich werde es zwar nicht selbst machen können, aber so kann ich der Werkstatt unnötiges Suchen ersparen....

Anleitung
 

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Tolle Anleitung! Vielen Dank!!!
185536573461
 
Und Vorsicht mit dem Mikroschalter in dem Teil. Bevor du die Verkleidung wieder dran baust Mal testen. Heißt geschlossen fahren und schauen ob er nicht über ein nicht verriegeltes Dach meckert.
 
Ich habe dann mal ein bis fünf Fragen an @bantansai , @Flemming , @thadi05 .
Zunächst hatte ich aus meiner Erinnerung gedacht, daß das Teil aus Alu wäre. Wurde aufgeklärt, es ist Zinkguß. :eek:
Aber warum brechen die Biester???
Hat es eventuell mit den neuen Dach-Häuten zu tun, die zuviel Spannung auf die Haken bringen?
Hat die Sattlerei dabei eventuell den Fehler verursacht?
Oder brechen diese Haken-Aufnahmen auch bei alten, labberigen Dachhäuten durch?
Die Karosserie bei den Modellen verwindet sich doch ganz ordentlich, wenn es über schlechte Strassen geht. Kann dies auf Dauer diese Dachschlösser mürbe machen?

WARUM ich diese Fragen habe, ......ich kenne diesen Schaden überhaupt nicht. Defekte Microschalter, aber keine ausgebrochenen Schlösser.
Wobei ich offen zugebe, daß ich das letzte 900-II-Cabriolet vor über 13 Jahren persönlich unter den Fingern hatte. Da waren die Hauben-Schlösser und die Mechanik für die Verdeckhaube die häufigsten Marotten.
Materialermüdung spielt dabei sicherlich auch eine Rolle.
Gibt/Gab es Anzeichen für vorherige Risse an den Bruchstellen?

@Lightspeed Dir wünsche ich, daß Du irgendwie ein Ersatzteil bekommst. Und mit der Anleitung von @thadi05 bekommt das jeder einigermaßen anständige Mechaniker auch eingebaut. Vielleicht der Sattler, der das Verdeck neu montiert hat, als Kulanz???
Dann warten wir mal die Meinungen von den anderen Spezialisten ab. :smile:
 
Ich denke einfach, dass manche Probleme erst nach und nach in Folge natürlicher Alterung, Matrialversprödung und -brüchigkeit entstehen, die vor ein paar Jahren eben noch kein Thema waren. Und vor 13 Jahren erst recht noch nicht.

Neue Verdeckhäute können schon Schäden hervorrufen, die ihren eigentlichen Grund dann IMHO aber immer an anderer Stelle haben. Bei mir wars der Bruch des 5. Spriegels - ob das eine geplante Sollbruchstelle ist oder, wie der Verdeckdeckelantrieb, einfach eine zu schwach konstruierte Stelle, lasse ich mal im Raum stehen.
Dass in diesem Fall aber eine neue Haut montiert wurde, konnte ich nicht rauslesen - deine Frage, ob das auch so ohne dass ein neuer Stoff aufgezogen wurde, passieren kann, sollte sich so beantwortet haben.
 
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