Dachaufnahme links im Cabrio defekt / ausgebrochen

Ich denke es war die Kombination aus Materialermüdung, zu festem Anziehen des Verschlussriegels damit der Microschalter schaltet und fahren über unebenes Gelände die den Schaden verursacht haben.
Aber egal, ich habe nun ein nagelneues Ersatzteil aus UK bestellt und hoffe dass dann alles passt! :smile::top::hello:

Bin so froh über die tolle Hilfe hier im Forum. So kann ich das Auto doch noch behalten!

Anmerkung am Rande: mein Freund aus Kanada hat Saabine nach Österreich (zur Formel 1) und zurück gefahren mit einem Durchschnittsverbrauch von 7.5 l / 100 km. :eek: Unglaublich, das habe ich noch nie geschafft. Ich liege meist eher bei 9l ! Echt beeindruckend für so einen alten Schlitten!
 
Auch für die Klimaanlage scheint es alles in UK zu geben. :biggrin: Muss ich eben noch ein bischen Zoll bezahlen für die doofen Brexiter.
 
ich korrigiere meine Aussage, das Teil ist bis auf die Hülsen komplett Plaste, hatte ein anderes Teil gedanklich vor Augen.
Die Frage vom Kater finde ich da sehr interessant.
Entweder Haken zu straff oder Zug von Verdeck zu stark.
Dieses hier ist mir der 2. bekannte Fall.
Und ich neue der Erste war auch die linke Seite.
Bisher kenne ich nur Dellen von oben.

Gruß Oliver
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Forumteilnehmer und Helfer,
dank der deutlichen Reparaturenleitung habe ich mich nun selbst an den Austausch des Dachschlosses getraut. Es hat zwar eine Zeit in Anspruch genommen, aber gut geklappt. Für alle die, die es interessiert, habe ich ein paar Fotos gemacht und hier angehängt. Leider war der Mikroschalter nicht dabei. Meine Empfehlung ist den in jedem Fall mitzubestellen.
Das Dachschloss ist, wie schon gedacht und von mehreren beschrieben, aus Platik und damit über die Jahre eine Sollbruchstelle. Nur die Anschraubhülsen sind aus Messing. Ich habe ein Neuteil aus UK kommen lassen, teuer aber gut.
Vielen Dank für die vielen Tipps, Teilenummer und Anbauleitung!!!

Nun meine nächste Frage: Hat jemand eine Anbauanleitung für den linken Seitenspiegel? Den habe ich nämlich preiswert bekommen und meiner hat einen kleinen Schaden im Plastik.

Danke!!!

Lightspeed
 

Anhänge

  • 20220829_105840.jpg
    20220829_105840.jpg
    956,3 KB · Aufrufe: 31
  • 20220829_093801.jpg
    20220829_093801.jpg
    421,5 KB · Aufrufe: 31
  • 20220829_093808.jpg
    20220829_093808.jpg
    332,2 KB · Aufrufe: 30
  • 20220829_093813.jpg
    20220829_093813.jpg
    594,4 KB · Aufrufe: 30
Hast du den Mikroschalter so wie er auf den Fotos zu sehen ist wieder eingebaut?
Das wird nicht funktionieren, der ist defekt, dort ist die Betätigungslasche abgebrochen - hab sie mal eingezeichnet:

upload_2022-8-30_13-30-58.png
 
Ja, das habe ich mir schon gedacht. Ich konnte den Schalter recht vorne plazieren und derzeit scheint es zu funktionieren. Ich muss aber wirklich noch einen neuen Mikroschalter kaufen ...
Hinten scheint aber auch irgendwo ein Mikroschalter defekt zu sein. Es kommt immer die Nachricht Dach kontrollieren ... Vorne kommt ja Verschluss kontrollieren.
 
Aber nicht den alten wegschmeißen!
Zur Not kann man diese Lasche sicher reparieren oder nachfertigen, und irgendwann wird es sicher eng mit neuem oder intaktem gebrauchtem Ersatz.

geht mit Epoxydharz ganz gut...ich werde dann mal ein kleines Tutorial erstellen, wenn ich nach der Saison meine beiden reparieren werde.
 
Wenngleich es denn ja neuerdings wieder neu zu kaufen gibt. Link zu Skandix hatten wir hier vor kurzem. Keine Ahnung ob die anderen den auch wieder haben, der also von Orion kommt oder eine eigene Sache ist.

Expoy ist so eine Sache. Das federt dann ja nicht. Diese Fahne hatte ja schon ihren Grund.

Anleitungen mal bei saabwisonline.com durch hangeln.
 
Original kann oder konnte die Fahne, die da abgebrochen ist, etwas nachgeben.
 
War ich mir bisher ziemlich sicher :redface:. Ich finde aber gerade auch kein vernünftiges Bild von der Seite mehr. Müsste ich Mal im Archiv suchen. Aber sonst hätte man das Teil deutlich einfacher gestalten können.
 
Über diese T-Form hab ich mir auch schon (vergeblich) Gedanken gemacht, denn eigentlich würde da ja ein einfacher Winkel genügen, weil der Konus des Dorns von oben ja seitlich an die jetzt abgebrochene Lasche drückt.
Meine Erklärung dafür war die Verwendung irgendeines Standard-Universal-Teils, das auch für andere Anwendungsfälle vorgesehen ist...
Und das Material ist ja nur einfache Plaste - viel biegt sich da nicht, bevor es bricht, sicher auch nicht in jungfräulichem Alter.

Wenn es jetzt auch mit der abgebrochenen Lasche so einzustellen ist, dass der Schalter betätigt wird, würde ich trotzdem erwarten, dass die möglche Toleranz dabei so gering ist, dass es im Betrieb auf unebener Straße immer wieder zu der Fehlermeldung "Verschluss prüfen" kommen wird.
 
Hm, ich habe das eher als Y in Erinnerung. Und am Knick dünner. Aber ich finde gerade wieder Bilder noch das Teil.
 
Nun ja, die Lasche geht nicht so senkrecht ab, wie ich es eingezeichnet hatte. Die (etwas nach unten gebogene) Lasche wird vom Dorn nach vorne gedrückt und der senkrechte Schenkel des Y dadurch auf den Taster gedrückt - dieser ist IMHO das einzige, was da nachgibt. Möglich aber auch, dass die schräge Zunge dabei etwas federt, um Spiel bei Bewegung auszugleichen - meinst du das? Kann ich mir bei dem Material aber fast nicht vorstellen.
Das Bild macht aber deutlich, wie wichtig es ist, den Mikoschalter und den Dorn beim Einbau ganz sorgfälltig auf einander anzupassen, damit die Lasche nicht gleich wieder abgebrochen wird.
 
Über diese T-Form hab ich mir auch schon (vergeblich) Gedanken gemacht, denn eigentlich würde da ja ein einfacher Winkel genügen, weil der Konus des Dorns von oben ja seitlich an die jetzt abgebrochene Lasche drückt.
Meine Erklärung dafür war die Verwendung irgendeines Standard-Universal-Teils, das auch für andere Anwendungsfälle vorgesehen ist...
Und das Material ist ja nur einfache Plaste - viel biegt sich da nicht, bevor es bricht, sicher auch nicht in jungfräulichem Alter.

Wenn es jetzt auch mit der abgebrochenen Lasche so einzustellen ist, dass der Schalter betätigt wird, würde ich trotzdem erwarten, dass die möglche Toleranz dabei so gering ist, dass es im Betrieb auf unebener Straße immer wieder zu der Fehlermeldung "Verschluss prüfen" kommen wird.

Genau das Problem hat mein Wagen...sobald ein Schlag vom Fahrwerk (oder auch ein Betätigen eines Fensterhebers)kommt, löst es die Meldung aus.
man könnte jetzt auch eine kleine Blechfahre an den Schalter ankleben, die ist gibt dann wenigstens etwas nach und bricht nicht gleich wieder weg.
 
Ich hatte da bei einem mal ein Stück geschäumtes Gummi drauf geklebt. Hm, aber das mit dem kleben müsste ich nochmal üben. Wenn ich da nochmal dran muss und gerade eine Tube SikaFlex offen habe, dann mache ich damit einen Klecks drauf. Kann man dann schön zurecht schneiden.
 
Zurück
Oben