Dampfrad

Steht das (wie die ZKD-DI-Einheit) zwischen den Zeilen, oder hab ich das überlesen? :-)
 
Soll alle 3-6 Monate die T5 ECU sterben? Wohl weniger :)
 
Mit was für einem Benzin fähst du??? 100 Oktan
Ich kenne dein Problem, wir haben die selben Probleme bei mehreren 9000er.

Möchte mal den genauen sinn eines Dampfrades erfahren.
Die Trionic regelt eh alles und wenn du mehr Ladedruck brauchst musst du das der Trionic erst beibringen.
Fahre selber mit über 2bar aber das macht der Lader nicht lange mit.
BPV (APC-Ventil) würde ich erst mal reinigen und nicht gleich ein neues kaufen.

Gruss
Aeroman
www.saab-langen.at
 
Mit was für einem Benzin fähst du??? 100 Oktan
Ich kenne dein Problem, wir haben die selben Probleme bei mehreren 9000er.

Möchte mal den genauen sinn eines Dampfrades erfahren.
Die Trionic regelt eh alles und wenn du mehr Ladedruck brauchst musst du das der Trionic erst beibringen.
Fahre selber mit über 2bar aber das macht der Lader nicht lange mit.
BPV (APC-Ventil) würde ich erst mal reinigen und nicht gleich ein neues kaufen.

Gruss
Aeroman
www.saab-langen.at


Bist Du dir da sicher was du da schreibst über 2bar .Ich habe selbst mal einen 9000er mit 1,2 bar gefahren das war kaum noch fahrbar ohne den Motor lebensgefährlich zu beschädigen.Wenn das Realität ist was Du schreibst welchen Lader hast Du an deinem Wagen und wieviel Leistung selbst maptun stage X hat mit 600PS nicht solch einen Ladedruck.
 
Mit was für einem Benzin fähst du??? 100 Oktan
Ich kenne dein Problem, wir haben die selben Probleme bei mehreren 9000er.

Möchte mal den genauen sinn eines Dampfrades erfahren.
Die Trionic regelt eh alles und wenn du mehr Ladedruck brauchst musst du das der Trionic erst beibringen.
Fahre selber mit über 2bar aber das macht der Lader nicht lange mit.
BPV (APC-Ventil) würde ich erst mal reinigen und nicht gleich ein neues kaufen.

Gruss
Aeroman
www.saab-langen.at

Das Dampfrad was hier wohl beschrieben ist ist einfach im Prinzip wie ein wasserhahn du baust das mechanische Teil in den Abgang des APC Ventil W zum Wastegat hin dadurch kannst du den druck reduzieren und damit verhindern das das Wastegate komplett geöffnet wird wasdir aber bei geschwindigkeiten über 160 zum verhängnis wird ,ich hatte das bei meinem jetzigen 900 drin aber um zu fahren ohne das der Motor wegen Overboost verhalten aussetzt musste ich Shell Optimax mit Oktanadditiv fahren um eine Oktanzahl von 136 zu erreichen was völliger schwachsinn ist .Habe alles wieder zurückgebaut und einfach einen Audi 20V Turbo LLK verbaut somit habe ich auch genug Leistung.
Ein elektronisches Dampfrad hingegen macht eher Sinn das ist wie ein frei regelbares APC System vorzustellen da hast du einen Drehschalter im Innenraum wo buchstäblich die Obergrenze des Ladedruck einstellst aber ist eine komplizierte Sache das alles abzustimmen mit dem Rest vom Motor sprich Zündung und Einspritzmenge .Beim Saab so kaum möglich.
 
Hallo Ich fahre nur Super Plus und nix anderes aber weiter sind wir jetzt auch noch nicht ! oder gibt es noch irgend ne sinvolle idee ?

gruß Marcus
 
@ Superaero: Nicht ganz :-). Das Wasserhahn Dampfrad kommt in den "Ablauf" vom 3Wege-Ventil (es sollte also das APC ventil durch ein Y-Stück ersetzt werden. Wenn man es an die von dir beschrieben Position baut, passiert nämlich gar nix, da hier kein wirklicher Volumenstrom herscht.

Und noch eine kleine Verbesserung. Nordic fährt mit 2,1bar Ladedruck 540PS bei 6800U/min....im 2,3er natürlich. Wenn Maptune was anderes sagt, glaub ich denen nicht. Dennoch stellt sich mir auch die Frage, welcher Lader im interessanten Drehzahlbereich über 2 bar liefern kann, und nicht nur 500U/min zwischen 2600 und 3100U/min.
 
@ Superaero: Nicht ganz :-). Das Wasserhahn Dampfrad kommt in den "Ablauf" vom 3Wege-Ventil (es sollte also das APC ventil durch ein Y-Stück ersetzt werden. Wenn man es an die von dir beschrieben Position baut, passiert nämlich gar nix, da hier kein wirklicher Volumenstrom herscht.

Und noch eine kleine Verbesserung. Nordic fährt mit 2,1bar Ladedruck 540PS bei 6800U/min....im 2,3er natürlich. Wenn Maptune was anderes sagt, glaub ich denen nicht. Dennoch stellt sich mir auch die Frage, welcher Lader im interessanten Drehzahlbereich über 2 bar liefern kann, und nicht nur 500U/minzwischen 2600 und 3100U/min.

Moin,
vielleicht ne blöde Frage. Dennoch!
Findet ein echter Volumenstrom (nennenswert im Verhältnis zu dem Volumen das der Motor durchsetzt) in der Regelung überhaupt statt?
Denke wohl eher nicht!?
Viele Grüße
Martin
 
1. das Auto hat nen Sport Kat
2. der frißt keine APC Ventile
3. probier mal eine "neue" DI Box
4. lass mein schönes altes Auto heile !!!

MFG
Stephan
 
da sach ich jetzt mal nix zu....ne Marcus???
 
@aero270 Ich gluabe es ist auch besser so wenn man zu dem Satz nix sagt es gibt ebend auch leute die keine ahnung von schönen Autos haben
 
So ist das, und ggf. vom Umgang mit denselben.
 
@aero270 Ich gluabe es ist auch besser so wenn man zu dem Satz nix sagt es gibt ebend auch leute die keine ahnung von schönen Autos haben

????

verstehe ich nicht. Du hast doch ein schönes Auto, oder? Warum bringst Du es dann an die Grenze der Belastung?

---------------->
So ist das, und ggf. vom Umgang mit denselben.

Um Schönheit geht es doch hier nicht, oder? Es geht Dir doch bloß um die maximale Leistung....
 
och Marcus, sei jetzt nicht eingeschnappt....außerdem läuft der Zossen doch jetzt wieder.....:top:
 
die Öffentlichkeit hat ein Recht es zu erfahren.........:biggrin:
 
Zurück
Oben