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ähem, du mußt jetzt nicht noch mehr in der offenen Wunde rumstochern
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Dieses ruckeln bei Beschleunigung hab ich bei dem Heuschmid mit Di-Box auch, aber der müsste nach 18 Jahren auch mal wieder eingestellt werden und er hat immer noch nicht die verstärkte Elring-ZKD(2mm), die er eigentlich braucht.
mal ne kurze Frage wat is dat denn? ein Dampfrad oder ein ähnliches Schei...ding?
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mal ne kurze Frage wat is dat denn? ein Dampfrad oder ein ähnliches Schei...ding?
...mittels einem vielfach unter dem Armaturenbrett befindlichen "Wasserhahn"
Gab es bei früheren Turbos (911, Alpina B7) serienmäßig. Es erlaubt bei den alten Turbos mit rein mechanischer bzw. druckgesteuerter Ladedruck"regelung" eine Erhöhung des Ladedrucks, indem ein Teil des Steuerdruckes (Ladedruck nach Verdichter oder Abgasgegendruck vor Turbine), der sonst die Wastegatedose bedient und ein Öffnen veranlasst, abgeführt wird oder der Steuerdruck einfach gedrosselt wird (weiß nicht genau). Als Folge bleibt das Wastegate länger geschlossen und der Ladedruck ist höher.
Macht bei modernen Turbos mit echter Ladedruckregelung mittels Taktventil keinen Sinn mehr, hier kann man elektronisch manipulieren, äh, meine natürlich tunen...
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