- Registriert
- 13. Juli 2009
- Beiträge
- 5.943
- Danke
- 3.030
Hm, ich hätte ja erwartet dass es eher umgekehrt sein müsste, denn bei der Angabe in mm ergibt sich bei gleichem Winkel ja automatisch ein größerer mm-Wert, da an der Kante der größeren Felge gemessen wird.
Der größenbedingte Unterschied zwischen den einzelnen Felgengrößen bei 0°13' beträgt ja nur jeweils 0,1 mm, was für 17" dann 1,6 mm entsprechen würde.
Das bedeutet ja, dass die 17-Zoll mit deutlich weniger Vorspur (0°10') gefahren werden sollen. Ich hab jetzt nicht nachgerechnet - aber evtl. ist diese deutlich geringere Vorspur als Ausgleich für eine abweichende ET/weiter außen liegenden Reifenaufstandspunkte gedacht?
Es sind 0,11+/-0,04° für 15" und 16" (Vorspur 1,5 mm) und 0,07 +/- 0,0° für 17",(Vorspur 1,3mm). Des Spurdifferenzwinkel bei 20° Einschlag ist bei beiden aber identisch.
Anyway, 17" weden tatsächlich mit weniger Vorspur bei gleichzeitig geringerer Toleranz eingestellt.